Digitalkamera bis 200€... aber welche ?

tut mir leid ignatz .
ich möchte die kamera immer in der tasche haben wenn ich unterwegs bin (z.b. urlaub , fahrradtour , ...). ich fotografiere zum beispiel gerne den himmel , wenn er rot ist.
und landschaften ... aber auch personen und gebäude
ich möchte die kamera haben um sachen die ich als schönes motiv empfinde fotographieren ... dies passiert meistens wenn ich keine kamera dabei habe.
darum sollte sie ein alleskönner sein ;)
reicht das ?
oder hab ich was vergessen ?


mfg no_Limits
 
tut mir leid ignatz .
ich möchte die kamera immer in der tasche haben wenn ich unterwegs bin (z.b. urlaub , fahrradtour , ...).

=> Kommt auf deine Taschengröße an, ansonsten Ultra Kompakte (wenn ich in den Urlaub Fahre passt meine Spiegelreflex auch in die Tasche, hab sie diesen Urlaub uach im Rucksack mit dem Rad über die Alpen getragen)

ich fotografiere zum beispiel gerne den himmel , wenn er rot ist.

=> Himmel bewegt sich nicht, daher ist es egal ob du die Belichtungszeit reduzierst durch Lichtstärkeres Objektiv, Bildstabi oder High ISO. Genauso hilft dir hier ein Stativ (beste Lösung aber nicht ultra Kompakt)

und landschaften ... aber auch personen und gebäude

Landschaften: => Du brauchst Weitwinkel (28mm KB äquiv)

Peronen: => ??? Portraits, Sport, Partyfotografie? Ziemlich unterschiedliche Anwendungsgebiete....
- Portrait: Großer Sensor, Große Blende(=> großes Objektiv) mittleres Tele ~85-100mm KB äquiv
- Sport: High ISO (Bildstabi bringt hier null), große Blende, große Brennweiten (viel Tele >=200mm KB äquiv)
- Party: High ISO (nix Bildstabi), große Blende, guter AF, geringe Auslöseverzögerung

Architektur: => ganz klar Weitwinkel (gut auch: geringe Distortions in den Randbereichen sowie schwache Chromatische Abarationen)

ich möchte die kamera haben um sachen die ich als schönes motiv empfinde fotographieren

wollen wir das nicht alle? ;)

... dies passiert meistens wenn ich keine kamera dabei habe.

=> Handycam ?!

darum sollte sie ein alleskönner sein ;)

=> Fotos machen sie alle... Was ich dir zu sagen versuch, es gibt nicht die perfekte Cam, du musst Prioritäten setzen. Versuch die klar zu werden welcher Einsatzzweck dir am Wichtigsten ist, mach ne Prioritätsliste.

Klar träumen wir alle davon eine Ultrakompakte zu haben die Bis ISO3200 nicht rauscht, 28-300mm Brennweite hat, mit Durchgängiger 2,0er Blende, optischen Bildstabilisator, Auflösung von echten 10MP, RAW Format und und und...

Ich will damit nicht sagen, dass du mit dem Kauf warten sollst, weil eine solch eine Kamera wird nie kommen (Ist Physikalisch auch gar nicht möglich, dazu muss man sich nur klarmachen was die Blendzahl überhaupt bedeutet <=> Ultrakompakt). Kauf dir eine Cam für deine Anwendungszwecke, dann wenn du sie Brauchst zu dem Preis den du bereit bist aus zu geben.
Mehr Flexibilität, größeres abzudeckendes Feld von Zielen bedeutet auch immer das die Kamera und das Objektiv größer wird... ach ja und der Geldbeutel kleiner.

Um mal ein paar nette sehr kompakte Cams zu nennen, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Versuche auch möglichst Markenunspezifisch zu sein. Das eine Cam etwas gut kann, heißt nicht, dass sie deshalb in anderen Bereichen auch zu empfehlen ist.

Flexbilität/Volumen: Panasonic TZ3, diese liegt aber deutlich über deinem Budget (hat leider auch keine manuellen einstellmöglichkeiten).
HighISO/Volumen: Fuji f31fd
Features/Volumen: Panasonic LX2 (sehr schönes Objektiv), Canon IXUS 850 IS (beide über deinem Budget)
Preis/Leistung/Volumen: Canon Ixus 70, Fuji F31fd (so fern man sie noch bekommt), Fuji F40fd (Noise Reduction greift hier schon teilweise übel, weiß nicht ob man die ausschalten kann), Pansonic ? (sorry, Pansonic hat bestimmt auch ne gute budget cam, hab einfach auch nicht alle Kompaktkameramodelle im Kopf ist auch nicht unbedingt meine favourite Klasse)

Gruß, ignatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne alte Canon Powershot A400.......
Abgesehen vom rest, das Ding frißt regelrecht Strom!
Mit den besten und teuersten Alkalis haste ein leck im Geldbeutel.
Hatte mir dann gute Metallhydrid-Akkus besorgt. Nun renn ich mit dem Ladegerät von Steckdose zu Steckdose......
Kurz, das Ding NERVT!
Habt ihr zu den angesprochenen Kameras hier was zur Batterieart/-lebensdauer zu sagen? Also der Fuji und der Exilim....
 
Ich bin derzeit auch unentschlossen, was ich mir für eine Kamera zulegen soll, aber eine Exilim wird es sicher nicht. Ich habe mal die EX Z75 zum Test hier gehabt und habe sie wieder zurück geschickt. Wenn das Licht nicht zu 100 % optimal ist sind die Bilder dieser Kamera nicht zu gebrauchen. Meine Meinung! :)

@ ernesto: die Batterielaufzeit war bei der Exilim extrem gut. Habe sie knapp zwei Wochen getestet und echt viele Fotos gemacht und musste den Akku nicht nachladen.
 
Zurück
Oben Unten