Digitale Diktiergeräte - Erfahrungen mit OSX

Hallo xomox,

Vielen Dank für deinen Post. Ich sehe, das Gerät müsste für mein Einsatzgebiet reichen.

Momentan tendiere ich jedoch noch dazu mir das DS-30 von Olympus zu kaufen. Es bietet scheinbar eine bessere Soundqualität, hat aber weniger Speicher als das WS-311m.
Es wird aber noch bestimmt 2 Wochen dauern bis ich es mir leisten kann.
Wenns da ist, werd ich meine Erfahrungen hier im Thread posten. :)
 
So, ich habe mir Heute das DS-30 bestellt. Es hat zwar, wie gesagt, nur 256 MB Speicher, was aber scheinbar reichen soll, um damit 4 Stunden in höchster Qualität aufzunehmen.

Hat mich hier in Frankreich 150,99eur inklusive Versand bei Amazon gekostet. Wenn es da ist, werde ich berichten, wie gut es funktioniert.
 
So, ich habe das DS-30 heute nun zum ersten Mal in der Uni benutzt und bin sehr erstaunt über die gute Qualität der Aufnahme.

Ich saß etwa 5 Meter von dem Dozenten entfernt in der vorletzte Reihe. Der Dozent spricht in dem kleinen Raum ohne Mikrophon.
Das Gerät war auf die höchste Qualität eingestellt, die Sensibilität auf "Lecture".

Man kann den Dozenten sehr gut verstehen, seine Stimme erscheint klar und deutlich, und somit erfüllt das Gerät genau den Dienst, den ich von ihm erwartet hatte.

Es hat sich also gelohnt.

Das einzige "Problem" ist, dass es die Audio-Dateien in wma speichert, somit kann ich sie nur mit Flip4mac und Quicktime abspielen oder mit ffmpegX in mp3 umwandeln was etwas Zeit kostet, um sie dann in iTunes abzuspielen.
Und die 256MB reichen in der höchsten Qualität gerade mal dazu aus 4 Stunden & 20 Minuten aufzunehmen. Was mir im Prinzip reicht, da ich die Dateien so wie so nach jeder Vorlesung gleich auf den Mac schiebe.

Hier noch die Spezifikationen des Gerätes:

Recording format WMA (recording), WMA / MP3 (playback)
VCVA recording Yes
Index Up to 16 in one file
Alarm playback Yes
Repeat playback Yes
Continuous playback Yes
Noise canceling function Yes
Playback Speed Control Yes
Skip Playback Yes
Cue/Review Yes
FF Skip / Reverse Skip Yes
Erase function all files / partial files (Possible from DSS Player)
Lock function Yes
Move function within same folder available
Folders 5 folders
Files per folder 200 messages
Individual Folder Names Yes
User ID setting (Possible from DSS Player)
LCD Backlit
Microphone sensitivity High / Mid / Low
Speaker Built-in 23mm round dynamic speaker
Max. working output 250 mW
Earphone jack 3.5 ø mm/Impedance, 8Ω
Microphone jack 3.5 ø mm/Impedance, 680 Ω
AC power supply Yes
Power Supply 2 x 1,5 V / AAA battery
Battery life Recording: Approx. 31 hours (LP mode) / Playback: Approx. 26 hours (earphone)
Dimensions (WxHxD) 117 x 37.5 x 16 mm
Weight 80 g

Recording Mode
Memory built-in 256MB

Recording time on 256MB
LP 66 h 40 min
SP 33 h 30 min
HQ 17 h
ST Mid 8 h 30 min
ST Hi 4 h 10 min

Sampling frequency
SXQ 44.1 kHz / 128 kbps
STEREO HQ 44.1 kHz / 64 kbps
HQ 44.1 kHz / 32 kbps
SP 22 kHz / 16 kbps
LP 8 kHz / 8 kbps

Overall frequency response
SXQ 50 - 19,000 Hz
SHQ 50 - 15,000 Hz
HQ 50 - 12,000 Hz
SP 100 - 8,000 Hz
LP 100 - 3,000 Hz

Other features
Audible support Yes
Podcast support Yes
Low-cut recording Yes
Voice filter Yes
Voice feedback / guidance Yes
Remote Control Yes

Ein weiteres Plus ist, dass man das Gerät sehr gut als externes USB-Microphon am Mac einsetzen kann. Man hat die Möglichkeit von USB-Storage auf USB-Audio umzustellen.

Ich danke all denen die sich für diesen thread interessiert haben.
 
Nun stehe ich vor dem Problem Diktiergerät und möchte fragen, ob sich im letzten Jahr auf dem Gebiet etwas getan hat. Gibt's inzwischen neue bessere Geräte?
 
Ich habe vor 8 Wochen das Olympus vn-3100Pc bei Amazon gekauft.
Das Gerät ist in allen gewünschten Bereichen super, Preis 61 Euro.
Anschlußmöglichkeit an Mac ist nicht gegeben, für die seltenen Fälle besuche ich dann halt ein Windows Besitzer.
Die grösseren Modelle von Olympus können an den Mac angeschlossen werden, waren aber in D nicht lieferbar .
 
Nun stehe ich vor dem Problem Diktiergerät und möchte fragen, ob sich im letzten Jahr auf dem Gebiet etwas getan hat. Gibt's inzwischen neue bessere Geräte?

Das wäre gerade auch für mich interessant. Hat sich da inzwischen was getan? Am besten in der Preisklasse unter 150 €.
 
Hallo ich würde diesen Threat gerne wieder etwas in Fahrt bringen...
Ich selber besitze noch kein Diktiergerät wuede mir aber gerne in naechster Zeit eins zulegen.
Hauptfunktion sollte darin bestehen, dass ich gelerntes wiederholen möchte, indem ich es auf das Gerät aufspreche und mir dann öfter anhören kann.... dabei wäre es gut wenn ich an bestimmten stellen auch sachen einfügen könnte quasi nach dem zurückspuhlprinzip und überschreiben.... jetzt habe ich schon oft gelesen, dass die digitalen geräte von olypus gut seien wie z.B.: das DS-50 oder DS-30 nur das sie immer neue dateien anlegen und man somit keine weiteren zusäztlichen infos in schon gesagtes zwischenschieben kann bzw. nur sehr umständlich.... Habt ihr vielleicht Tipps was ich mir am besten zulegen sollte... im momnet mache ich das mit garage band nur das dauert mir einfach zu lang und ist zu umständlich!
Vielen Dank schon im voraus und würde mich freuen wenn es viele antworten geben würde!

Gruß KZM
 
Zurück
Oben Unten