Digitale Diktiergeräte - Erfahrungen mit OSX

Bergsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
59
Ich wollte mir in nächster Zeit ein Diktiergerät anschaffen, das zum einen dazu dienen soll, persönliche Notizen aufzunehmen, als auch Kurse und Vorlesungen in der Uni.

Ich habe nur 5 Kurse à 2 Stunden pro Woche, insofern bleibt genug Zeit, das Material anständig zu bearbeiten. Meine Mitschriften sind nicht Lückenlos, und den Mac will ich nicht in die Uni mitnehmen.


Nutzt ihr Digitale Diktiergeräte mit OSX ? Wenn ja, welche Marken, welche Modelle?

Es scheint recht schwierig über Google genaueres herauszufinden, denn nur selten wird Kompatibilität zum Tiger angegeben. Vielleicht kennt jemand gute Tests oder Reviews zu dem Thema?

Danke im Voraus..
 
Ich kenne ein USB mp3 Player mit Aufnahmefunktion
United MP6528
wird beim anschließen als externe Festplatte angezeigt ;)
 
Danke für die Antwort. :)


Wie würdest du die Aufnahmequalität des Mikrophons einschätzen, in großen Räumen usw. ?

Ich suche eigentlich ein richtiges Diktiergerät, also mit den entsprechenden Funktionen. (edit)DSS usw. Aber falls das MP3 Gerät eine gute Aufnahmequalität hat, dann würde es das zur Not auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in eine andere Richtung gedacht:
Die mac haben doch alle ein Micro :)
Mit Audiacity kannst Du aufnehmen, und schneiden.

Vielleicht reicht das ja schon (sofern Du einen Mobilen Mac hast) :D
 
...

Hallo Harrobbed,

eventuell schaust Du Dir mal den Zoom H2 an...
tja - zu spät. Die Aufnahmequalität ist aber sehr gut.

Gruß Andi
 
Mal in eine andere Richtung gedacht:
Die mac haben doch alle ein Micro :)
Mit Audiacity kannst Du aufnehmen, und schneiden.

Vielleicht reicht das ja schon (sofern Du einen Mobilen Mac hast) :D

Daran hatte ich schon gedacht, aber zum Einen wollte ich das MacBook nicht in die Uni mitnehmen und zum anderen sollte es ein kleiner Begleiter werden um damit mögliche Geistesblitze aufzunehmen. ;)


Hallo Harrobbed,

eventuell schaust Du Dir mal den Zoom H2 an...
tja - zu spät. Die Aufnahmequalität ist aber sehr gut.

Gruß Andi

Zoom H2, ist etwas teuer, werde ich mir trotzdem anschauen. Danke für den Tipp. :)
 
Du kannst ja auch nen iPod nehmen, der hat auch ne Diktierfunktion und das Mikro soll auch ganzt ordentlich sein …
 
Du kannst ja auch nen iPod nehmen, der hat auch ne Diktierfunktion und das Mikro soll auch ganzt ordentlich sein …

Hab' ich was verpasst? Ich kenne keinen iPod mit Diktierfunktion, und es gibt garantiert keinen, der von Haus aus ein Mikro hat.
 
Hallo Harrobbed,

billiger nimmst Du halt 2h Rauschen auf...
Hier gibt's Vergleichsaufnahmen.
http://www.audiotranskription.de/de.../vergleichsaufnahmen/vergleichsaufnahmen.html

Gruß Andi

Danke für die Seite. Das hilft mir schon sehr weiter..


Du kannst ja auch nen iPod nehmen, der hat auch ne Diktierfunktion und das Mikro soll auch ganzt ordentlich sein …

Ich habe da einen 4G iPod (schwarz/weiß) mit iTalk, aber die Qualität ist tatsächlich nicht wirklich brauchbar. Auf jeden Fall nicht auf größere Distanz, bei Vorlesungen und ähnlichem. Außerdem wollte ich ein etwas hantlicheres Gerät. Aber Danke für den Tipp.
 
Servus,

habe mir heute morgen ein Olympus WS-311m bestellt. Wenn es da ist, kann ich ja mal berichten ob und wie das Ding mit meinem iBook spielen mag. Nach den Angaben auf der amerikanischen Olympus-Seite funktioniert das Diktiergerät unter MacOS genau wie unter Windows einfach als USB Stick.
Man soll die WMA Dateien nur nicht in iTunes öffnen, weil die dann von den Apfelliedern korrumpiert werden und keinen Bock mehr auf Windows und den MediaPlayer haben... :). Also entweder vorher konvertieren oder mit dem Media Player öffnen.
In ein paar Tagen kenne ich dann auch die Praxis zur Theorie.

Beste Grüße,
xomox
 
Hallo xomox, ich würde mich auf einen kleinen Testbericht freuen. ;)
 
Nun, das Gerät schon ein bisschen getestet?
 
Servus,

so, das Diktiergerät Olympus WS-311m ist hier und hat auch schon seine erste Vorlesung hinter sich.

1. Betrieb unter Windows & OSX:
Das Gerät ist recht klein, ungefähr so groß wie der alte Nano. Dass ich das Gehäuse immer auseinanderzubbeln muss, um es per USB an den Rechner zu bekommen, finde ich eher unpraktisch - kann man aber mit leben. Die Verarbeitungsqualität entspricht dem Niveau der Konkurrenz (habe im Laden Geräte von Sony, Panasonic und Olympus in der Hand gehabt). Nicht super, aber ich denke trotzdem alltagstauglich. Der Anschluss als USB Stick klappt unter Windows XP und OS X (Panther) problemlos. Die Dateien liegen als WMV Dateien vor (HQ mono = maximal 32kBit/sek) und können einfach auf die Festplatte kopiert werden. Abspielen via Windows Media Player oder Flip4Mac WMV Player ohne Probleme.

2. Soundqualität:
Die Qualität ist nicht berauschend - die Soundbeispiele auf der oben verlinkten Seite geben einen guten Eindruck. Eine im hinteren Drittel eines großen Hörsaales (Prof. verstärkt via Lautsprecher) aufgenommene Vorlesung kann ich aber mit etwas gutem Willen verstehen. Wie sich das Gerät in einem kleineren Hörsaal mit unverstärktem Vortragenden schlägt muss ich noch ausprobieren.
Als direktes Diktiergerät für eigene Notizen geht die Qualität für mich in Ordnung, auch wenn ich darüber nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen würde. Ob die Aufnahmequalität eines handelsüblichen MP3 Players schlechter/gleich/besser ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

3. MP3 Funktion:
MP3s oberhalb von 192 kBit/sek habe ich bisher nicht zum laufen bekommen; die MP3 Player Funktion sehe ich persönlich also eher als nette Zugabe für zwischendurch - ein guter MP3 Player ist hier sicherlich überlegen.

Fazit: Da ich aus gesundheitlichen Gründen momentan beim Mitschreiben in der Vorlesung etwas gehandicapt bin, habe ich mich auf dem Markt nach einem einfachen digitalen Diktiergerät umgesehen, dass mir erlaubt die Aufnahmen auf dem Rechner zu archivieren bzw. zur Nachbearbeitung abzuhören. Die kleineren Geräte von Olympus schieden wegen mieser Klangqualität (WS 1xx-2xx) bzw. Inkompatibilität zu OSX (VN xxxxPC) aus. Die WS 3xxx Reihe schien mir von der Klangqualität her das verwendbare Minimum zu sein. Die teureren Geräte von Zoom, Sony und Panasonic empfand ich für meinen Einsatzzweck nicht als so weltbewegend besser, dass sie den höheren Kaufpreis wert wären. Qualitativ wirklich ordentliche Aufnahmegeräte ala Mayah Flashman, Marantz oder Tascam waren ausserhalb meines Budgets.

Das WS-311m von Olympus funktioniert an Windows und Mac OS einwandfrei, auch der Betrieb "im Feld" ist unkompliziert und bisher ohne Probleme. Ob die Klangqualität gerade noch ausreicht, oder schon jenseits des erträglichen ist muss jeder für sich selber entscheiden. Die Klangbeispiele auf der weiter oben im Thread verlinkten Webseite geben hier ganz gut die Marschrichtung an, wobei eine Vorlesung im Hörsaal natürlich noch mal eine Ecke schlechter ist.

So, ich hoffe ich konnte mit dem kurzen Eindruck etwas weiterhelfen. Fragen, Kritik, Anregungen bitte einfach unter das Posting kloppen, ich versuche zu beantworten was ich beantworten kann.

Beste Grüße,
xomox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten