Digicams im semiprofessionellen Bereich?

A

arend

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Digicams im gehobenen Bereich?

hallo zusammen,

mir wurde dieses forum aufgrund der versammelten fachkenntnisse ans herz gelegt. das probiere ich sogleich aus und gebe in diesem sinne auch meinen einstand...
:)


mein anliegen:

ich habe vor, mir in naechster zeit eine digicam im gehobeneren segment zuzulegen (keine spiegelreflex). das heisst, ich bin bereit 500 bis 600 euro auszugeben, will dafuer aber auch was ordentliches in der hand haben.

was ich brauche:
- ein lichtstarkes objektiv (sehr wichtig!)
- gute makro-funktion
- mindestens optischen 4fach-zoom
- mindestens 4, besser 5 oder mehr megapixel (aber: bildqualitaet vor pixelwahn!)
- dreh- und schwenkbares display (nur im notfall verzichtbar)
- erweiterbarkeit, wie z.b. nahlinsen, telekonverter, filter
- moeglichst erstklassige abstimmung von sensor, objektiv und autofokus > bilder muessen extrem scharf sein

was mir egal ist:
- gewicht
- video-funktion
- clubtauglichkeit
- blitz

gemessen an diesen kriterien kaemen vor allem die canon powershot g5 und g6 in frage, auch die sony f717 hoert sich gut an. ferner waeren noch die nikon coolpix 5400 und die pentax optio 750z zu nennen.

1. wer hat erfahrungen mit genannten kameras?
2. gibt es irgendeine kamera mit besagten kriterien, die ich uebersehen habe?
3. was sagen die profis dazu?

habe in der beschreibung der canon g5/g6 gelesen, dass man mit diesen modellen intervall-aufnahmen machen kann, also zeitraffer-effekte erstellen koennte. da ich ein freund solcher spielereien bin - welche funktionen gibt es noch, die potential fuer kreative fotografie haben? ueber die gaengigen funktionen (belichtungsreihen, langzeitaufnahme, blenden- und zeitautomatik) bin ich aufgeklaert, da seit mehreren jahren spiegelreflex-besitzer. gibt's trotzdem was interessantes aus den menues der hersteller?


danke, a.:c)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die G3 - Vorgänger der G5, und bin damit absolut zufrieden.
Ich habe sie mir vor allem wegen der lichstarken Optik und der relativ intuitiven Bedienung gekauft.

Welches SLR-System hast du denn? Schon mal daran gedacht, einfach einen Digital-Body zu kaufen, dann kannst du den Rest deines "alanogen" Systems, z.B. Objektive weiterverwenden....
 
Die G5 soll stark unter blooming und CA leiden. Wichtig ist bei einer Kamera aber immer auch die Haptik! Man muß das Bedienkonzept mögen und sich schnell zurecht finden. Ab der Preisklasse die Du nennst, machen eigentlich schon alle Cam's gute Bilder. Die technischen Daten sind da allein schon nicht mehr Aussagekräftig. Vom Deinem Anspruch her würde ich Dir zur Sony 717 raten! Aber vor allem rate ich Dir die Kameras alle mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Ich selber habe eine Nikon D70. Die Canon 300d und Nikon d70 user haben sich teilweise wie die kleinen Kinder gestritten wer denn nun die bessere Kamera habe...
völliger Unsinn, die Kameras liegen technisch dicht bei einander ( von den Ergebnissen her!) und was dann noch entscheidet ist das subjektive feeling, die Benutzbarkeit! Probier eine Canon G6 aus, probier eine Minolta A2, teste eine Sony und nimm auch mal eine Nikon Coolpix in die Hand. Tabellen nebeneinanderlegen hilft nicht weiter.

Nachtrag:
Zu meinen Eingangs erwähnten Blooming-Aussagen. Das ist hörensagen ich hatte nie eine G5 in der Hand. Grundsätzlich gilt zu technischen Aspekten wie Blooming, Rauschen, Hot-Pixel, Verzerrungen der Objektive und Vignetierung:
Klingt schlimmer als es meist ist und gute EBV-Software kriegt das meist alles in den Griff!
 
Moin,

hab selbst eine Nikon cp 5400 und bin damit zufrieden.
Die gibt es zur Zeit seeehr güstig: 399,-- EUR.
Sie besitzt zahlreiche auch 'professionelle' Einstellmöglichkeiten.

Ich nutze sie als 'Knipse', wenn es nicht so genau drauf ankommt. Für Bilder, die ich unter Kotrolle haben will/muss, nehme ich weiterhin meine analoge Spiegelreflex-Ausrüstung: präzise Fokussierung - Schärfentiefekontrolle - schneller, da rein manuelle Einstellung - lichtstarke Objektive.

Als Ergänzung find ich die Nikon cp 5400 bestens, Ersatz für die analoge Spieglreflex ist sie für mich nicht.

schlunki
 
@ seidi: hab auch schon dran gedacht, einen digitalbody zu kaufen. denke aber dass ich eher eine ergaenzung zu meiner analogen spiegelreflex haben moechte. halt eine kamera, die viel kann, aber nicht so gross ist.

ich benutze im moment schon die kombination spiegelreflex (canon eos 500n) + kompakte digicam (canon a10). nur kann die a10 ausser vollautomatik gar nix, und 1.3 megapixel sind einfach zu wenig. deshalb muss eine neue (kompakte) digicam her.


@ wegus: hab auch schon gehoert dass die g5 in diesem bereich schwaechen hat. das soll daran liegen, dass ihr im vergleich zur g3 nur ein neuer sensor verpasst wurde (5 anstatt 4 mpix) der wohl nicht ganz so gut mit der optik harmoniert. die frage waere hier, ob dies wirklich im sichtbaren oder nur im messbaren bereich liegt.

sind solche aussagen auch von der g6 bekannt? die wurde ja auf 7.2 megapixel aufgestockt...

mit dem bedienkonzept von canon bin ich bisher bestens zurechtgekommen. insofern sollten mir diese geraete liegen, bei allen anderen herstellern muesste ich es wirklich mal ausprobieren.


@ schlunki: die coolpix 5400 ist fuer mich im moment nicht ganz erste wahl, da mir das objektiv nicht lichtstark genug ist. faengt meines wissens erst bei blende 2.8 an, die canons werfen eine 2.0 ins rennen. vielleicht ruecke ich davon aber noch ab, wer weiss - insofenr gut zu wissen, dass du mit dem geraet zufrieden bist :)
 
gibt es mittlerweile erfahrungsberichte zur neuen canon g6?
ist ja nun schon seit ein paar wochen auf dem markt...
 
semiprofessionell gibt es in deiner avisierten preislage (500 - 600 euro) nicht. dafür erhälst du gerade mal eine digitale kompaktkamera mit akzeptabler objektivleistungg und ausreichender auflösung. blooming, abbildungsleistung, bildrauschen etc. kannst du nicht mit vergleichbaren auflösungen von digitalen slr-systemen vergleichen.

als semiprofessionell würde ich nikon d70 oder canon eos d10/20 einordnen. das sind allerdings dann spiegelreflex-systemkameras.
 
moin,
ich habe seit 1,5 Jahren die Canon G 3,
vorher habe ich die Contax 139 mit Zeissobjektiven lange Zeit benutzt,
sehr schön bei der G 3 : Schärfe, rel. Öffnung 1:2,0, Brennweite bis 140 mm KB, Aufhellung bei Blitzlicht = Mischlichtaufnahmen, Porträt, schwenkbarer TFT, s.gutes Handling insgesamt,
schlecht: Trotz aktivem Autofocus keine sichere Entfernungmessung in dunklen Situationen,

meine Empfehlung geht auch dahin, die Dinger in die Hand zu nehmen, ist halt ein Wekzeug und wenn es nicht perfekt in der Hand liegt ( und nutzungssympatisch ist) is eh alles Keks,

die techn. Grenzen gibt es bei jedem Gerät, damit kommt man zurecht

Gruß

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal unter www.digicamfotos.de - dort kannst Du Dir tausende von Testbildern ansehen, kategorisiert nach Hersteller und Modell.
War mir bei meiner Kaufentscheidung eine riesen Hilfe - und hat mich zu der Kamera gebracht, mit der ich fast ins bett gehen würde, so geil is die :D : die DSC-F717.

NB: Ich hatte die Ehre, nach einer zweiwöchigen Argentinienreise die Fotos von insgesamt 6 Digicamfotografen (allesamt teurer bestückt) zu sortieren (insg. 4,8 GB!) - was soll ich sagen? Die 717 ist einfach ein super Stück, im Schnitt waren von meiner mit Abstand die besten dabei, was die Schärfe, das Bildrauschen, die farben etc etc angeht...#

Hope that helps -
Simon
 
was semiproffesionelle kameras betrifft schließe ich mich shortcut an.

canon g5 und g6 sind nicht schlecht.
alternativ solltest du dir vielleicht mal die Panasonic Panasonic Lumix DMC-FZ220 ansehen, die hat ein hervorragendes leica objektiv sie bietet manuelle einstellmöglichkeiten, ww-und teleKonverter etc. kannst du verwenden, es gibt einen blitzschuh für einen zusätzlichen blitz und als i-tüpfelchen einen optischen bildstabilisator, was eine tolle sache ist- bisher gabs dass nur für edle profiobjektive, mitlerweile halt auch schon für kompakte kameras von panasonic und konica-minolta.
ein schwenkbares display bietet sie leider nicht haben aber die semiproffesionellen slr´s ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest...

...dir mal überlegen, ob du möglicherweise auch mit 3 MPix zurechtkommen würdest. Die Canon PowerShot S1 IS hat ein 10x Zoomobjektiv mit Bildstabilisator und ist von den Funktionen und der Bildqualität eine "ganz Grosse"... :D
Achso: 399 EUR bei Amazon.de :D

Gruß. Vevelt.
 
Als Olympus-Fan empfehle ich die C-8080 Wide Zoom.
Die ist zwar nicht so preiswert, hat aber 8,1 Mega Auflösung und kann wenigstens Bilder in RAW speichern.

Gruß Jochen
 
MacSauerland schrieb:
Als Olympus-Fan empfehle ich die C-8080 Wide Zoom.
Die ist zwar nicht so preiswert, hat aber 8,1 Mega Auflösung und kann wenigstens Bilder in RAW speichern.

Gruß Jochen
Dann doch lieber gleich die Sony F-828. Hat den gleichen Chip und ist in einigen Belangen halt noch einen Tacken besser... :D
(819€ bei Amazon.de)
 
Also ich habe die FZ 20 von Panasonic. Es ist einer sehr gute Digital Kamera, aber mal ehrlich... bevor man Geld in irgendwelche Adapter steckt, sollten man lieber das Geld für eine ordentliche Kamera investieren. Semiproffesionell würde ich wie andere vor mir die Nikon D70 oder Canon EOS 10D bezeichnen. Die gibts günstig und statt Konverter lieber das Geld in Objektive investieren. Da hast du längerfristig mehr von...Ich habe auch nur die FZ 20 weil sie kompakt ist und mal ebend in meine Crumpler zum Powerbook stecken kann, ohne viel Platz für Kamera Body und Objektive aufzuwenden, wie bei ein DSLR.
 
damit das thema 'was ist semiprofessionell und was nicht' nicht weiter gegenstand dieses threads bleibt (es hilft mir in meiner entscheidungsfindung nicht wirklich weiter) nehme ich hiermit von dieser formulierung abstand und wuerde alternativ vorschlagen, von 'kompakten digicams im gehobenen segment' zu sprechen... ;)

um es nochmal auf den punkt zu bringen:
ich bin nicht auf der suche nach einer digitalen spiegelreflexkamera, sondern nach einem kompakten modell mit folgenden merkmalen:

  • sehr gutes, vor allem lichtstarkes objektiv
  • gute makrofunktion
  • ausgereifte abstimmung der optik auf den sensor (was sich in einer erstklassigen, moeglichst fehlerarmen bildqualitaet widerspiegeln sollte)
  • 4 bis 5 megapixel sind pflicht, um entsprechende detailvergroesserungen realisieren zu koennen
  • dreh- und schwenkbares display waere wuenschenswert

kompakt genau deswegen, weil ich schon eine slr-kamera besitze, zu der ich ein eher handliches, digitales ergaenzungsmodell brauche. habe naemlich keine lust, 2 spiegelreflex-kameras mit mir rumzuschleppen.

@ aralka: ich werde die kamera auf jeden fall vorher irgendwo ausprobieren. mit canon bin ich bisher vorzueglich zurechtgekommen, bei allen anderen muss ich wirklich erst mal probieren...

@ meggles: hab schon oft gehoert, dass die f717 sehr 'sexy' ist ;)
hast du evtl. irgendwo ein paar bilder online, damit man dies auch in deinem fall nachvollziehen kann?

@ ali & digital-h: das objektiv der panasonic fz20 ist ja in der tat eine ueberlegung wert, wenn man den berichten diverser tester und foren glauben schenken darf. der bildstabilisator ist als kaufargument auch nicht zu verachten. habe allerdings mehrfach gehoert, dass die fz20 in sachen bildqualitaet nicht an sony und canon heranreicht. was meint ihr dazu?

@ all: wenn ihr irgendwo einen (ausfuehrlichen) testbericht zur canon powershot g6 findet - lasst es mich wissen. bei der g5 wurde damals bemaengelt, dass sie im vergleich zur g3 nur ein wenig aufgebohrt wurde, ohne die optik entsprechend anzupassen (woraus eine etwas schlechtere bildqualitaet resultierte). mich wuerde speziell interessieren, wie dies nun bei der g6 gehandhabt wurde - hat man wieder nur die pixelzahl erhoeht, oder hat man gleichzeitig auch die optik angepasst?

arend
 
digital-h schrieb:
[...] Semiproffesionell würde ich wie andere vor mir die Nikon D70 oder Canon EOS 10D bezeichnen. Die gibts günstig und statt Konverter lieber das Geld in Objektive investieren. Da hast du längerfristig mehr von...[...]

Wenn wir schon in der Preisregion einer Nikon D70 oder Canon EOS 10D sind, dann würde ich auch gleich noch die neuere Canon EOS 20D in Betracht ziehen.

Aber reicht vielleicht nicht auch eine Canon EOS 300D "Digital Rebell"?
Für die Preisdifferenz zur 10D/20D kannst du dir dann auch gleich noch gutes Objektiv kaufen.
 
arend schrieb:
@ meggles: hab schon oft gehoert, dass die f717 sehr 'sexy' ist ;) hast du evtl. irgendwo ein paar bilder online, damit man dies auch in deinem fall nachvollziehen kann?

Steve hat in seinem Review ein paar Sample Pictures online:
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/f717.html
http://www.steves-digicams.com/2002_reviews/f717_samples.html

arend schrieb:
@ all: wenn ihr irgendwo einen (ausfuehrlichen) testbericht zur canon powershot g6 findet - lasst es mich wissen. bei der g5 wurde damals bemaengelt, dass sie im vergleich zur g3 nur ein wenig aufgebohrt wurde, ohne die optik entsprechend anzupassen (woraus eine etwas schlechtere bildqualitaet resultierte). mich wuerde speziell interessieren, wie dies nun bei der g6 gehandhabt wurde - hat man wieder nur die pixelzahl erhoeht, oder hat man gleichzeitig auch die optik angepasst?

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/g6.html

The 7.1-megapixel Canon PowerShot G6 is the successor to last year's popular PowerShot G5 and is over 10% smaller. The G6 features 12 shooting modes and a new ergonomic design with all of the key controls falling under the fingertips of the right hand, which wraps around a comfortable rubberised grip. The clear, anti-reflective vari-angle color LCD is now 2.0-inch display. The G6 also offers simultaneous RAW and JPEG recording, with selectable JPEG file resolution, improved image quality, up to 55% faster AF speed than its predecessor and the start-up time is improved by approximately 30%.

The 7.1 Megapixel CCD sensor delivers the high resolution expected of a camera in this class, allowing photo prints beyond A3 in size with plenty of resolution for post-capture cropping. The fast f2.0 4x optical zoom lens (35-140mm equivalent in 35mm format) has been optimised to the image sensor's requirements.

http://www.dpreview.com/articles/canong6/
Although the G6 looks quite a bit different to the G5 (it's 16 mm narrower) it has the same lens (although apparently with improved coatings to cut down CA) a similar control layout and feature set.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arend schrieb:
@ ali & digital-h: das objektiv der panasonic fz20 ist ja in der tat eine ueberlegung wert, wenn man den berichten diverser tester und foren glauben schenken darf. der bildstabilisator ist als kaufargument auch nicht zu verachten. habe allerdings mehrfach gehoert, dass die fz20 in sachen bildqualitaet nicht an sony und canon heranreicht. was meint ihr dazu?

arend

Hallo,

ich habe keine Vergleichmöglichkeit, habe aber seit 5 Wochen eine FZ 20 und finde an der Bildqualität nichts auszusetzen.
Einzig wenn man bei schwachem Licht bis 432 mm geht und davon dann noch einen großen Abzug haben will, sind Einbussen im sichtbaren Bereich vorhanden - wenn man danach sucht.
Ansonsten hat die Kamera alles was Du suchst, ausser dem schwenkbaren Display. Sie ist allerdings nicht klein. Schau sie Dir mal an. Ich kann sie nur empfehlen.
 
ist die G6 jetzt nur eine aufgebohrte G5 oder wie sieht das aus? bin am Überlegen mir die G6 zuzulegen.
 
Hi

habe ebenfalls die Sony 717 (die es inzwischen für um die 480,- Euro oder gar weniger gibt) bin damit sehr zufrieden. Hier ein paar damit gemachte Bilder (bin fotografisch ein Laie von daher denk ich mal sind die Bilder ganz gut geworden):

1644927.jpg


twinshot.jpg


1660247.jpg


1660213.jpg


froschi.jpg


dsc05629.jpg


dsc05659_114.jpg


dsc05233_neu.jpg



Ich werde mir aber demnächst die 828 (schon ab 721,- Euro) kaufen da sie noch schneller auslöst und man auch die günstigen Microdrives einsetzen kann und man für die 717 bei ebay noch locker 400,- Euro bekommt :)
 
Zurück
Oben Unten