Also ich sehe das so (persönliche Einschätzung und Erfahrung):
Ottonormalverbraucher werden sich sicher nicht zu einem Apple hinreißen lassen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- zu teuer im Vergleich zu einem 500-Euro Aldi-PC
- kein/kaum Support unter Freunden und Bekannten, da die meinstes Bekannte selbst eine Windows-Kiste haben
- keine Software (das meiste muß man selbst kaufen, weil der Bekanntenkreis - wie gesagt - selbst Windowsrechner hat und einen Apple-Kunden nicht mit Software "ausstatten" kann)
- "Windows ist Standard" alles andere gehört in den Augen von Computereinsteigern/unwissenden/normalbenutzern in den Bereich Freaksystem und da ein Mensch ein Gewohnheitstier ist, sind sie auch nicht willig dazuzulernen, wenn es bei normalen Benutzern um das Betriebsystem geht
- Neulingen wird vom oben genannten Bekanntenkreis der Mac madig gemacht ("Du willst Dir einen Mac kaufen? *Naserümpf*" Das hat mich persönlich aber weniger davon abgehalten. Es war sogar mehr ein Anreiz, mir mein iBook zu kaufen)
- Macs sind im Alltagsbetrieb eher Nieschenprodukte. Ab und zu sieht man sie im Laden in einer hinteren Ecke stehen, aber beachtet sie nicht weiter, weil normale PC durch den Mod-Wahn blauer leuchten, also kommen Kunden kaum in den Genuss von Macs (außerdem kenne ich hier in Braunschweig nur einen Laden, der seine Mac-Software öffentlich ausstellt, das zweite große Kaufhaus stellt neben seine Macs einen Karton hin, wo Macsoftware eingeschmissen wird wie auf dem Grabbeltisch)
- In den Medien wird immer von "Computerviren" gesprochen. Daß sich diese Dinger aber eigentlich nur auf Windows beziehen, wird nie erwähnt (falls ich mich irren sollte, sagt es mir), also denken die meisten Leute, die einen Mac nur vom Hörensagen kennen (meistens aus negativen Gerüchten), daß diese Geräte auch davon betroffen sind.
Und nun zur Werbeanzeige in Zeitschriften:
Da meine oben genannten Punkte sich eigentlich nur auf die Kundschaft beziehen, die keine/wenig Ahnung von Computern hat, gehe ich auch einfach mal dem Klisché nach, daß diese Truppe auch keine c't liest. Ich habe etwa ein Jahr in einem Computerladen gearbeitet und die meisten kamen an, daß sie in de "Computerbild" gelesen haben, daß Hardware a besser sei als Hardware b. Meint ihr wirklich, daß es so klug ist, oder daß es überhaupt was bringt, wenn in der Computerbild Werbung für den Mac gemacht wird? Ich will jetzt nicht unterstellen, daß alle CB-Leser Idioten sind, aber ich kann mir schon vorstellen, daß etliche Leute bei der Apple-Hotline anrufen und fragen werden, wo ihr Outlook ist. Leute, die die CB lesen, schwimmen halt mit dem Strom und sie betrachten den PC als ganz normalen Gebrauchsgegenstand und solche Leute kaufen halt das, was ihre Freunde haben und was nicht so ins Geld geht. Dagegen halte ich Apple-Werbung in der c't für sehr sinnvoll, da die Zeitschrift sich mehr an die Profis wendet (obwohl sie meiner Meinung nach stark nachgelassen hat, seit sie alle zwei Wochen erscheint), die die Probleme und Macken von Windows kennen. Und eben von den Leuten kann man erwarten, daß sie die Vorurteile überwinden und sich einen Mac holen, wenn sie nicht die Zeit haben, sich in Linux einzuarbeiten.
So, genug geschrieben, will Euch nicht weiter langweilen
Außerdem will ich jetzt Fluch der Karibik gucken.
Jerry