Die Trägheit der Leute auf dem Land, wenn es um das Internet geht

Wile E. schrieb:
Prinzipiell ja, allerdings gibt es diesen Grundversorgungsauftrag, den die Telekom immernoch erfuellen muss, nur beim Telefon, nicht aber beim Internet-Zugang.

Naja, der Internetzugang ist ja heutzutage wichtiger als das Telefon.

Andererseits können wir auch froh sein, daß die Politik das Internet "verschlafen" hat, da sonst viel stärkere Einschränkungen auferlegt worden wären. Man denke nur an den Amateur- und CB-Funk.

Das mit den Mieten ist klar und auch völlig verständlich.

Wobei es ja für die Landbewohner mittlerweile die Eplus-Flatrate als Alternative gibt.

Die Politik müßte aber zumindest verfügen, daß es ISDN/Analogflatrates gibt, oder daß jeder Haushalt ein Recht auf einen Breitbandanschluß hat.
 
Wile E. schrieb:
... nur weil die Telekom auf steuerfinanziertem Netz sitzend meint, ein Ausbau wuerde sich nicht "rechnen", waehrend sie heute gerade wieder Milliardengewinne meldet!
Das Netz wurde nicht zuletzt durch Telefongebühren finanziert, die ein Vielfaches über den heutigen lagen. Ich kann nicht gleichzeitig günstige Telefongebühren und perfekte Versorgung überall fordern. Ich kann natürlich schon irgendwo verstehen, dass man sich ärgert, wenn man in einem solchen Dorf wohnt. Aber andererseits finde ich es in Ordnung, dass man nicht 80% der Kunden (die, mit denen man das Geld verdient, das zum Unternehmensfortbestand nötig ist) diejenigen quersubventionieren lässt, bei denen das Unternehmen draufzahlen muss. Ich kann doch nicht in jedem - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - Kuhdorf eine perfekte Infrastruktur verlangen und das am besten auch noch zu kleinen Preisen. Jeder Standort hat seine Vorteile und Nachteile. In Großstädten kann ich auch nicht überall erwarten, immer einen Parkplatz vor der Haustür zu finden, saubere Landluft zu genießen und mich im Sommer in den Garten setzen und grillen zu können!

Was das Argument mit der Grundversorgung betrifft: Erstens besteht ja eine Grundversorgung, über Telefonleitung und Modem. Zweitens zeigt doch gerade das Beispiel von ThomasK, das eben nicht alle einen Breitband-Zugang als Grundversorgung oder als unverzichtbare Infrastruktur ansehen.
 
Hemi Orange schrieb:
Ganz bestimmt nicht dass die Privatisierung ein Fehler war, sondern eher dass die Regierung zuwenig Anreize für ordentlichen Wettbewerb liefert.
Nicht ganz: wenn man schon privatisiert, sollte man es entweder ganz oder gar nicht machen. Einen uebermaechtigen Konzern entstehen zu lassen, der auch noch die Kontrolle ueber die Infrastruktur hat, ist keine Privatisierung, sondern Humbug. Da kann ja wohl kein Wettbewerb aufkommen. Siehe Telekommunikation, siehe Post, siehe Bahn. Ich finde zwar die Privatisierung wichtiger infrastruktureller Dinge generell nicht so sinnvoll (wenn ich 5x am Tag Post kriege oder versuche, in GB ein Bahnticket zu kaufen), aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wile
 
FloFH schrieb:
Das Netz wurde nicht zuletzt durch Telefongebühren finanziert, die ein Vielfaches über den heutigen lagen.
Vor 25 Jahren: 1,5ct/min tagsueber, 1ct/min nachts. Naja...

FloFH schrieb:
Ich kann nicht gleichzeitig günstige Telefongebühren und perfekte Versorgung überall fordern. Ich kann natürlich schon irgendwo verstehen, dass man sich ärgert, wenn man in einem solchen Dorf wohnt.
Es geht nicht um "ein solches Dorf", es geht darum, dass Du ueberall ausserhalb von Staedten ein Flickwerk an Versorgung hast. Jeder Gemeindekern hat DSL, der Durchschnittsradius um einen Verteilerknoten liegt aber so, dass jeweils die Haelfte in die Roehre guckt. Auch wenn Du nur 10km von einer Stadt weg wohnst und nicht auf 2000m Hoehe.

FloFH schrieb:
Aber andererseits finde ich es in Ordnung, dass man nicht 80% der Kunden (die, mit denen man das Geld verdient, das zum Unternehmensfortbestand nötig ist) diejenigen quersubventionieren lässt, bei denen das Unternehmen draufzahlen muss.
Das isst wie immer hier: Du hast Deine Schaefchen in trockenen, dann ist Dir der Rest egal. Waers anders, wuerdest Du auf die boese Regierung schimpfen... :eek:

FloFH schrieb:
Ich kann doch nicht in jedem - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - Kuhdorf eine perfekte Infrastruktur verlangen und das am besten auch noch zu kleinen Preisen. Jeder Standort hat seine Vorteile und Nachteile. In Großstädten kann ich auch nicht überall erwarten, immer einen Parkplatz vor der Haustür zu finden, saubere Landluft zu genießen und mich im Sommer in den Garten setzen und grillen zu können!
Das sind doch alles ausreden. Wenn man von Anfang an in Deutschland so vorgegangen waere, haetten jetzt auch nur die Staedte Strom und Wasser. Wenn man die Infrastruktur so auseinanderklaffen laesst, muss man sich nicht wundern, wenn es immer mehr Spannungen in der Gesellschaft gibt. Aber ist ja klar, ist ja jeder selbst dran Schuld, wie es ihm geht.

FloFH schrieb:
Was das Argument mit der Grundversorgung betrifft: Erstens besteht ja eine Grundversorgung, über Telefonleitung und Modem.
Das kann man wohl heute nicht mehr als Grundversorgung ernst nehmen. Wie wichtig das Internet heute ist, wird wohl kaum wer leugnen. Manche Dienste sind ueber Modem/ISDN schlicht nicht nutzbar. Noch nicht mal eine Flatrate wird angeboten (weil der Telekommunikationsmonopolist sie verhindert), so dass die "ueberall verfuegbaren" Dienste auch noch um ein Vielfaches teurer sind. - Es geht nicht darum, ob und wie billig irgendwo irgendwelche Telefongebuehren sind, sondern darum, dass hier durch eine Pseudoprivatisierung ein stabiler Markt verhindert wird, was leider zur Folge hat, dass ganze Regionen zunehmend unattraktiv werden. Das ist langfristig sicher ein Nachteil fuer das ganze Land, da brauchst Du jetzt nicht ueber Deine Telefongebuehren jammern. - Ich koennte problemlos in die Stadt umziehen, mache Andere koennen das aber nicht. Und Gebuehren hin oder her, es ist nicht in Ordnung, technischen Fortschritt ganzen Regionen einfach vorzuenthalten. :mad:

Wile
 
Gestern fand die "Resterampe" statt. Alle Unentschlossenen, Spätentschlossenen, und sonstigen Zauderer konnten nochmal Fragen stellen.

Jetzt haben wir, Stand gestern abend, etwa 380 der geforderten 400 Anträge erreicht. Das sollte eigentlich auch für Kabel Deutschland genug sein, um grünes Licht zu geben. banana carro cumber pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das für einen Tropfen auf dem heißen Stein.
Es wirklich schön für Dich, wenn das klappen würde (Internet über Kabel) - ich hoffe dann, dass die Preise wenigstens human bleiben.

Allerdings: Wenn Du Kabel hast, dann weist Du noch gar nicht was es heißt auf dem Land zu leben :D

zum Kabel:
a) da wo ich wohne gibt es kein Kabel und es wird nie eines kommen
b) Da jetzt demnächst DVB-T weitere Flächen erschließt wird es für das Kabel immer schwerer. Ich kenne viele Leute, die haben Kabel abgemeldet (verblomben lassen) und sich eine Schüssel geholt (auf Dauer günstiger als Kabel) und nun kenne ich die ersten, die wollen Kabel abmelden, sobald DVB-T bei denen sendet. Und das könnte im Dezember soweit sein mit etwas Glück - sonst aber im Laufe 2006. Einfach weil Kabel monatlich Geld kostet und man "außer TV" eh nichts davon hat und dort auch noch massenhaft Werbung konsumieren muss und GEZ zusätzlich gezahlt wird etc.
c) daraus folgt, dass das Kabelnetz wohl kaum weiter ausgebaut werden wird (vermute ich mal). Es ist zu teuer (alles aufbuddeln etc.)

So - und ich gehöre zu den Glücklichen, die so gerade eben noch an einer Telefonleitung hängen, die 1000er DSL bietet. So gerade eben! Im Jahr mehrere Ausfälle aber im Großen und Ganzen geht es. Ein paar Häuser weiter nicht mehr! Und wir haben im Dorf noch genau EINE Leitung frei. Es kann sich also noch EINER für DSL entscheiden, dann ist Schluss.

DAS ist Land! Einzige Alternative wäre DSL über Satellit. Nur dann zahlst Du entweder ISDN-Kosten für den Upload oder mind. ~100,- im Monat für Up/Download über Sat - und das mit nicht mal DSL-Light Speed. Ganz klasse.

...und dann ruft mich mein Kumpel aus Berlin an und sagt: "ich hab jetzt auf 6000er DSL upgedatet... zahle nur noch 4,99 im Monat FullFlat" ... AAAARRRRGGGGHHHH - schneid mir doch Gleich das Herz mit einem rostigen Löffel heraus :D
 
elastico schrieb:
b) Da jetzt demnächst DVB-T weitere Flächen erschließt wird es für das Kabel immer schwerer. Ich kenne viele Leute, die haben Kabel abgemeldet (verblomben lassen) und sich eine Schüssel geholt (auf Dauer günstiger als Kabel) und nun kenne ich die ersten, die wollen Kabel abmelden, sobald DVB-T bei denen sendet. Und das könnte im Dezember soweit sein mit etwas Glück - sonst aber im Laufe 2006. Einfach weil Kabel monatlich Geld kostet und man "außer TV" eh nichts davon hat und dort auch noch massenhaft Werbung konsumieren muss und GEZ zusätzlich gezahlt wird etc.

Nun, auch für dvb-t brauchst du große Antennen, d.h. wer die stellen kann (statt Kabel), der hat sich meist eh schon satelit geholt.

Von daher keine Alternative zum Kabel. Lediglich in einigen Ballungsgebieten kann man das mit kurzer Antenne mobil verwenden, dazu ist es auch gedacht.

Da das digitale Signal etwas anspruchsvoller ist, müßten in weiten Teilen Deutschlands auch neue Sendeanlagen errichtet werden, damit es per Yagi Antenne einwandfrei erreichbar ist.
Viele Ballungsgebiete haben bis jetzt noch kein dvb-t (Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg etc.), von daher glaube ich nicht, daß man bis Ende 2006 eine vernünftige Flächendeckung hat.

Alternative zum DSL ist übrigens GPRS/UMTS, von Eplus gibts da ne Flat. Wer auf dem Land wohnt, und eplus empfang hat (wahrscheinlicher als dsl), der kann ab Januar für ca. 50 EUR so lang telefonieren und surfen, wie er will. (Derzeit ist es noch teurer)
 
elastico schrieb:
DAS ist Land! Einzige Alternative wäre DSL über Satellit. Nur dann zahlst Du entweder ISDN-Kosten für den Upload oder mind. ~100,- im Monat für Up/Download über Sat - und das mit nicht mal DSL-Light Speed. Ganz klasse.

...und dann ruft mich mein Kumpel aus Berlin an und sagt: "ich hab jetzt auf 6000er DSL upgedatet... zahle nur noch 4,99 im Monat FullFlat" ... AAAARRRRGGGGHHHH - schneid mir doch Gleich das Herz mit einem rostigen Löffel heraus :D
Mein herzliches Beileid! :motz
Ich beschwere mich schon gar nicht mehr, und behaupte in Zukunft, mitten in einer Stadt zu leben... :D
 
Incoming1983 schrieb:
Alternative zum DSL ist übrigens GPRS/UMTS, von Eplus gibts da ne Flat. Wer auf dem Land wohnt, und eplus empfang hat (wahrscheinlicher als dsl), der kann ab Januar für ca. 50 EUR so lang telefonieren und surfen, wie er will. (Derzeit ist es noch teurer)
Edit: Das hat leider bisher keine ernstzunehmende Netzabdeckung. :(

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile E. schrieb:
Edit: Das hat leider bisher keine ernstzunehmende Netzabdeckung. :(

Wile

Naja, geht so.
Von den GSM Anbietern hat bisher nur t-mobile eine brauchbare Netzabdeckung. Und mit UMTS siehts noch viel schlimmer aus.

Die Wahrscheinlichkeit, eine eplus BTS in Reichweite zu haben, schätze ich jedoch höher ein als die Wahrscheinlichkeit der DSL Verfügbarkeit.
Kenne einige, bei denen das jedenfalls so ist.
 
Ist bei uns auch so. E-Plus geht durchaus an vielen Stellen wo kein DSL verfügbar ist.
GPRS für 50,- FullFlat wäre allerdings eher eine Alternative zum ISDN.
UTMS kenne ich selbst nicht (keine Erfahrungen)

Ich raffe es einfach nicht, dass die Telekom und andere nicht einen Deal machen können und sagen, dass es eine besonderen ISDN-Anschluss für Internet gibt mit Flatrate - und zwar dort, wo kein DSL verfügbar ist. Dann hätte man eine Flat, kontrollierte Kosten etc. Aber nö - machen sie nicht. Und Telefon kostet nun mal pro Minute
Davon ab - Mit Highspeed hat das auch nichts zu tun und heutzutage ist ISDN wirklich langsam wenn man sich aktuelle Webauftritte und Download-Größen so anschaut. Da wird man ja echt müde bei ...
 
Genau, elastico, mit ner Flat waere mir durchaus schon geholfen, notfalls auch mit ISDN. :(

@incoming: Vermute ich auch, dass es hier eher UMTS als DSL hat. Hauptsache irgendwann mal etwas mehr Durchsatz und moeglichst auch flat. Mittlerweile nervt es einfach, waehrend ich vor 10 Jahren mit 14,4kbps noch ganz zufrieden war. ;)

Wile
 
Geschafft!

Ich habe gerade den Threadtitel mit "scheinbare" ergänzt, denn

467 bei 400 benötigten Anträgen!

Das heisst, wir sind wohl durch und können ab März 06 highspeedsurfen! cumber banana carro pepp drumm :music
 
Glückwunsch! ;-)

@Elastico

elastico schrieb:
Ich raffe es einfach nicht, dass die Telekom und andere nicht einen Deal machen können und sagen, dass es eine besonderen ISDN-Anschluss für Internet gibt mit Flatrate - und zwar dort, wo kein DSL verfügbar ist. Dann hätte man eine Flat, kontrollierte Kosten etc. Aber nö - machen sie nicht. Und Telefon kostet nun mal pro Minute

Das ist richtig. Zunächst wurden alle Konkurrenten mit überhöhten Gebühren vom Markt gedrängt (DSL ist für einen Reseller viel billiger zu bekommen als ISDN) und dann wurde die eigene Alibi-Flatrate natürlich auch gecancelt.
Beim Kündigungsschreiben boten sie dann ein Minutenpaket an, bei dem man fürs gleiche Geld wie die Flat 70h im Monat surfen konnte, was rein rechnerisch einer Preiserhöhung auf über das 10fache gleichkommt.
 
Mittlerweile hat Kabel Deutschland den Ausbau bestätigt. Demnächst sollen die richtigen Anträge ins Haus flattern und März/April gehts in den "Häuserkampf", also Ausbau und Modemaufstellen..

clap
 
hach - ihr glücklichen!
Und ich lese hier immer von tollen Angeobten... 16mbit DSL2 für Spotpreise... fixer Upload (der wäre mir häufig wichtiger als der download) und und und.... am Ende einer 5km Leitung nutzt einem das aber alles nix.... verdammt noch mal :(
 
Incoming1983 schrieb:
Och, wenns ne 5km Singlemode Faser wär, dann ging da schon was ;-).
Das sagt mir jetzt nichts.. ich weiß nur, dass ich verdammtes Glück habe, dass ich so gerade eben noch ein DSL-1000 bekommen konnte (nach laaaaaangem warten). Ein paar Häuser weiter geht nur DSL-Light
 
elastico schrieb:
Das sagt mir jetzt nichts.. ich weiß nur, dass ich verdammtes Glück habe, dass ich so gerade eben noch ein DSL-1000 bekommen konnte (nach laaaaaangem warten). Ein paar Häuser weiter geht nur DSL-Light

Das sind Glasfaserkabel. Damit könnte man dich locker mit 1GBit/s ans Internet anschließen.
 
Zurück
Oben Unten