Die Stimmung kippt... wiederholt sich die Geschichte?

Das scheint der Tenor des Threads zu sein. Stimmt soweit auch. Apple wäre aber nicht da wo sie heute sind, wenn sie sich darauf ausgeruht hätten, nur funktionierende Produkte auf den Markt zu bringen.
Das iPhone musste aus Wettbewerbsgründen möglich schnell raus und auf den Markt. Natürlich kann es noch nicht alles, aber aufgrund der Konzeption (großer Touchscreen, Os X) ist es beliebig upgradebar. Schaun wir mal, was noch für Erweiterungen+Programme hinzukommen werden..
 
Das iPhone musste aus Wettbewerbsgründen möglich schnell raus und auf den Markt. Natürlich kann es noch nicht alles, aber aufgrund der Konzeption (großer Touchscreen, Os X) ist es beliebig upgradebar. Schaun wir mal, was noch für Erweiterungen+Programme hinzukommen werden..
Vor allem, auf welchem Weg die dann nachgerüstet werden können.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Apple wartet, bis sich das iPhone weltweit etwas etabliert hat, denn ich glaube andersrum nicht, dass die ein paar mickrige Apps im Stil der Anfangszeit der Vista Sidebar nachreichen werden. Die Simlock-Problematik muss natürlich auch erstmal geklärt sein.
 
Ergänzung:...

Irgendwie ist der Konzern manchmal fürchterlich träge oder hat schlicht nicht genug Angestellte.

uppaa22x19.gif
jaaja15x18.gif


Naja, man kann schon sagen das Apple keine besondere Affinität zum Kunden hat, dafür aber die Kunden zu Apple ...:D

Daraus wird aber sicher nicht ein Stimmungsumschwung zu generieren sein.
Dafür stellt Apple viel zu schöne "Spielzeuge" her ...
So lange Apple Lifestyle und Geräte verkauft und die Zahlen so sind wie sie sind, wird sich das auch nicht ändern.
Ich frage mich gerade ob Apple jemals auf Kundenwünsche reagiert hat, mir jedenfalls fällt dazu gerade nichts ein.:confused:

Friss oder Stirb, ist sicher etwas übertrieben aber mit in sich geschlossenen Kreisläufen und System ist Apple bis dato sicher nicht schlecht gefahren.
Wer bereit ist das zu akzeptieren, und in gewissen maße bin auch ich dass, wird sich auch weiterhin Apple Produkte kaufen.
Wo dieser Grad erreicht ist muss aber jeder für sich selbst festlegen, Kaufen oder nicht kaufen, dass ist hier die Frage.
Es ist also eine klassische Subjektive Entscheidung gefragt, wenn ich mir aber das Gezeter der beiden "Parteien" so durchlesen, kommen mir Zweifel ob der Subjektivität dieser Entscheidung ...
Solange Apple Produkte für mich persönlich ihren zugedachten Zweck erfüllen über die ich mich vorher informiere, hinterher der Firma für dessen Produkt ich mich "fälschlicherweise" entschieden habe die "Schuld" zu geben, ist genauso abwegig wie eine Persönliche Entscheidung verallgemeinern zu wollen.
Zur Überschrift zurück, die Stimmung kippt sicher nicht, "I like Apple" bis zu einem gewissen Grade ...
holys15x21.gif


mfg.
 
Damit hast du sicher recht. Die eigentliche Frage ist für mich aber vielmehr, ob sich Apple in Selbstüberschätzung übt und Kundenwünsche/-probleme zu wenig ernst nimmt.

Mein Macbook (late 2006) hat mir bisher derart viel Ärger gemacht, dass ich ziemlich frustriert bin. Ich kenne keinen Notebookhersteller, der derart miserable Geräte baut. Trotzdem kaufe ich weiter Apple, na klar. Weil ich davon ausgehe, dass das vorübergehende Probleme sind und mir meine Spielzeuge auch weiterhin Spaß machen.

Kunden kann Apple solange ignorieren, solange das Charisma serienmäßig dabei ist und die Problemrate nicht zu hoch ist. Kurz: Wenn genug Fanboys (SCNR :D) die Firma am Leben halten.

Die Geschichte einiger großer Unternehmen zeigt aber, dass ein Absturz sehr schnell geht, wenn die Stimmung tatsächlich mal kippt. Da gibt es dann normalerweise auch kein Halten mehr.

Ich mache mir auch keine Sorgen um Apple. Vielleicht gibt es auch nur so viel Unkenrufe weil Apple den Massenmarkt erreicht hat. Aber das ist eben der Punkt.. Der Massenmarkt folgt anderen Gesetzen als der Nischenmarkt. Und ein Unternehmen, dass das langfristig ignoriert, hat langfristig schlechte Karten.
 
Mein Macbook (late 2006) hat mir bisher derart viel Ärger gemacht, dass ich ziemlich frustriert bin. Ich kenne keinen Notebookhersteller, der derart miserable Geräte baut. Trotzdem kaufe ich weiter Apple, na klar. Weil ich davon ausgehe, dass das vorübergehende Probleme sind und mir meine Spielzeuge auch weiterhin Spaß machen.

Jetzt verstehe ich dein Trauma..;)

Verstehst du auch die Leute die seit Jahren mit Apple Produkten arbeiten und das ohne Ärger und Defekten.
Vielleicht sieht man dann einige Dinge anders!
 
Damit hast du sicher recht. Die eigentliche Frage ist für mich aber vielmehr, ob sich Apple in Selbstüberschätzung übt und Kundenwünsche/-probleme zu wenig ernst nimmt.
Ja und nein... aus Usersicht und subjektiv gesehen vielleicht ja. Fragt sich jedoch, ob die User mit Problemen in der Mehrheit sind. Wir haben eine kleine Firma, du glaubst nicht wieviele Holzköpfe es inzwischen unter den Kunden gibt. 90% sind ok, die restlichen 10% meckern schon aus prinzip und sind nicht zufrieden zu stellen. Jede Diskussion mit dieser Klientel ist sinnlos, denn sie sind gnadenlos überzeugt, im Recht zu sein. Die werden von uns als Kunden gesperrt, kriegen ihr Geld zurück und kriegen nie mehr was von uns...

(...)Mein Macbook (late 2006) hat mir bisher derart viel Ärger gemacht, dass ich ziemlich frustriert bin. Ich kenne keinen Notebookhersteller, der derart miserable Geräte baut. (...)
Kann man imho wirklich nicht pauschalisieren. Meins läuft top, bis auf das Superdrive, das manchmal bissel zickt.

Kunden kann Apple solange ignorieren, solange das Charisma serienmäßig dabei ist und die Problemrate nicht zu hoch ist. Kurz: Wenn genug Fanboys (SCNR :D) die Firma am Leben halten.
richtig, aber nicht jeder Apple-User ist ein Fanboy. Manche verdienen einfach nur ihr Geld mit den Kisten :)

Ich mache mir auch keine Sorgen um Apple. Vielleicht gibt es auch nur so viel Unkenrufe weil Apple den Massenmarkt erreicht hat. (...) Aber das ist eben der Punkt.. Der Massenmarkt folgt anderen Gesetzen als der Nischenmarkt. Und ein Unternehmen, dass das langfristig ignoriert, hat langfristig schlechte Karten.
Die ersten 2 Sätze sehe ganz genau so. Aber warum haben sie den Massenmarkt erreicht? Weil Sie das Zeug bauen, was viele Leute (nach gutem Marketing..) haben wollen. Interessiert nicht, ob 10-20% meckern... ;)
 
das iphone ist für mich gestorben. für den preis, zu diesen bedingungen nicht erlauben, drittanwendungen zu installieren, ist eine freichheit.
 
das iphone ist für mich gestorben. für den preis, zu diesen bedingungen nicht erlauben, drittanwendungen zu installieren, ist eine freichheit.

ja, genau, eine freichheit ist das ... :D

Vielleicht kommen wir alle wieder ein bisschen runter, warten einen Monat lang und schauen uns das Teil dann ganz genau an. Ich für meinen Teil werde das jetzt so machen – dann muss ich nicht wie der Blinde von der Farbe reden.
 
wir sind durch die Quersubventionbierung von Mobiltlefonen ueber Vertraege daran gewoehnt, Mobiltelefone nachgeworfen zu bekommen. Ein Mobiltelefon der Oberklasse kostet mindestens 150-200 Dollar in der Herstellung
 
Inzwischen scheint sich die Lage wieder zu beruhigen. In den USA scheint man wohl auch langsam zu akzeptieren, dass Apple hier das Tempo der Entwicklung vorgibt und vorgeben wird und nicht die User. Ist ja bei sämtlicher Apple Hard und Software so.
 
Ich würde mal sagen man sollte Apple einfach mal machen lassen. Wenn sie auf Dauer in diesem Bereich aktiv sein wollen, werden sie schon noch ein SDK bringen, falls der Markt danach verlangt, wonach es ja im Moment aussieht. Ebenso wie günstigere Modelle und Tarife, das aktuelle iPhone ist ja erst Apples Einstieg in diesen Markt, den machen sie nun eben erstmal im oberen Segment, da man hier auch mit geringeren Stückzahlen Gewinne machen kann.

Speziell was den Preis angeht habe ich den Eindruck, dass viele das neue High-End Produkt am Markt haben wollen, aber keinen High-End Preis dafür bezahlen wollen. So funktioniert die Welt aber nicht. Das aktuelle iPhone ist eben noch kein Handy-für-jedermann, ich bin mir aber sicher das so eines von Apple noch kommen wird. Aber das momentane iPhone mit einem 20,- Tarif - das würde sich doch weder für die Telekom noch für Apple lohnen.
 
das iphone ist für mich gestorben. für den preis, zu diesen bedingungen nicht erlauben, drittanwendungen zu installieren, ist eine freichheit.

...finde ich auch !

...daher sind auch für mich die 5.000-6.000 € DSLRs von Nikon u. Canon gestorben. Ich zahl doch nicht so viel kohle und kann dann noch nicht mal in Internet oder eingene programme drauf installieren.
 
Speziell was den Preis angeht habe ich den Eindruck, dass viele das neue High-End Produkt am Markt haben wollen, aber keinen High-End Preis dafür bezahlen wollen. So funktioniert die Welt aber nicht
Das iPhone ist aber im Funktionsumfang alles andere als High-End.
....daher sind auch für mich die 5.000-6.000 € DSLRs von Nikon u. Canon gestorben.
Consumer - Profiequipment.
Äpfel - Birnen.
 
es gibt leider kein Profimobiltelefon fuer 5000 Euro also koennen wir auch nichts vergleichen :eek:
 
Das iPhone ist aber im Funktionsumfang alles andere als High-End.
Consumer - Profiequipment.
Äpfel - Birnen.

....umso schlimmer, nichtmal dort geht es ... und dafür soll man dann auch noch tausende von euro zahlen.

...ist ja nicht so, das consumer DSLR da könnten .... die haben ja noch nicht mal WLAN
 
Ich glaube, es bringt nichts, wenn wir jetzt weiter drüber diskutieren, dass mein High-End-Toaster kein WLAN hat, oder dass mein Auto keine Flügel hat, oder?
(Deshalb heisst es auch "Auto" und nicht Flugzeug)


Um einen sinnvollen Vergleich daraus zu basteln, müsste man sich schon anschauen, welche Funktionen für DSLRs typisch und offensichtlich von Kunden gewünscht sind
 
Zurück
Oben Unten