Die Sache mit den USB-C Hubs

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
hhmm, auf amazon hat das Dock teilweise recht vernichtende Bewertungen -> Klick

Zudem hast du eine 3,5" HDD dran. Hat die einen eigenen Stromanschluss? Sollte so sein, denn die zieht ziemlich sicher sehr viel Strom. Die Geräte hängen, so wie es im screenshot aussieht auch alle am gleichen Hub: LAN-Adapter, 3,5" und 2,5". Probiere mal ohne die 3,5", ob dann die Platte schneller ankommt. Oder tausche die Ports durch. Falls das nichts bringt, habe ich auch nur die Idee mit einem anderen Gehäuse.

Langes "Blinken" kann auch damit zusammen hängen, dass ein Festplattencheck durchgeführt wird. Der erfolgt normalerweise in einer Kurzversion imer beim Anstecken. Wenn dabei Fehler erkannt bzw. vermutet werden, erfolgt ein längerer, ausführlicher Check.

Wenn die Platte beim Anstecken nicht genügend Anlaufstrom kriegt oder sich der Controller im Dock nicht genügend schnell meldet, könnte es eventuell sein, dass der Mac erkennt / vermutet, dass der Filesysten-Check Fehler aufzeigt und daher dann den vollen Check ausführt, der dann eben dauert. Das würde dann auch dazu passen, dass die Platte sofort läuft, wenn sie direkt an den Mac gesteckt wird.

Das einzige was mir noch einfällt sit, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass die M1 in Bezug auf USB / Thunderbolt ein Timing-Problem oder Race-Conditions in den System-frameworks haben, da solche Fehlerszenarien wie das hier und auch manch andere Berichte mit Monitoren auch auf so etwas hinweisen können. Das Gute an Race-Conditions ist, dass sie durch Software verursacht werden und daher grundsätzlich behoben werden können. Das Schlechte ist, dass sie manchmal unheimlich schwer aufzufinden sind. Was ich sagen will: es besteht eine minimale Hoffnung, dass bei einem künftigen Update möglicherweise eine Besserung eintritt. Möglicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
danke für die ausführliche Antwort! die Anschlüsse hab ich schon alle mehrfach quer getauscht, ohne wirklichen erfolg. Was interessant ist, dass die Platte auch so langsam ankommt, wenn nichts anderes am Dock hängt. Da scheint wirklich irgendwas krumm zu sein. Ich werde mir heute mal noch ein 2. Externes Gehäuse für die SSD zulegen und dann schauen was passiert.
Die 3,5'' Platten haben ihren eigenen Stromanschluss.

Gruß
 
Ich hab nochmal probiert das Gehäuse direkt per USBC an den Mac zu hängen. Das wird sofort erkannt und sieht was den Strom angeht genauso im Profiler aus:
Bildschirmfoto 2021-12-21 um 11.20.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, kleines update: ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass jemand mit einem Thunderbolt Dock und einer HFS platte und einem M1 Mac Probleme hatte. Tatsächlich hat sich (vorerst?!) mein Problem auch so gelöst: Alles von der SSD runter und neu Formatiert als APFS. Komischerweise wird die Platte nun sofort auch über den Hub erkannt.
Ganzschön nervig.

Mal schauen wie lang jetzt ruhe ist. Das ganze fühlt sich noch instabiler an als mein Hackintosh - und das hat schon was zu heißen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
is normal. hatte auch schon hd und ssd externe, die lange minuten nicht gemountet wurden, egal ob am dock oder direkt.
neuformatieren bringt evtl was. ansonsten hab ich die bei westerndigital bzw sandisk reklamiert und neue bekommen.

die qualität des thunderbolt docks wäre auch nicht zu unterschätzen. ich würd nur bekannte marken kaufen, wie zb belkin, kensington, owc, caldigit usw.

(grad ne ausnahme gemacht, und für den gaming pc das „anker 9 in 1 usb-c dock“ bestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@peppermint deine Tastatur ist kaputt. Da funktioniert die Shift-Taste nicht mehr.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacKaz und Heat Vision

Und,
  • geht der Powerbutton um deinen Mac zu aktivieren? Soll ja nach Beschreibung "Mac-kompatibel" sein.
  • Geht der Monitor (wieder an) nach einem sleep/suspend?
Ich finds genial, dass sowas wie "PowerButton" anscheinend nicht herstellerübergreifend spezifiziert ist. Ich hab hier von meiner Arbeit n doppelt so teures Dell WD19TB an dem ich aus Spaß mal mein privates Thinkpad angeschlossen hab, nur um festzustellen, dass sowas wie Powerbutton oder per USB-C angeschlossenes Display geht nach Suspend an, nicht funktioniert.

Man kann anscheinend nur die Docks vom Hersteller benutzen, wenn man wirklich 100% kompatible Geräte mit allen Funktionen haben will.

Das mit dem Powerbutton stand immerhin in der Spezifikation/Anleitung vom Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Rechtschreibhilfe nun aktiviert, aber sie stimmt nicht immer. v.a. bei grossbuchstaben, was hier im forum wichtig zu sein scheint.
 
Zurück
Oben Unten