V
Vicomte
Liebe Experten,
ich bin jüngst von Windoof auf Mac umgestiegen und suche nun nach einer Textverarbeitung, an die ich mich dauerhaft binden kann. Es ist mir wichtig, eine langfristige Entscheidung zu treffen. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon Threads in diversen Internet-Foren gibt; auch werde ich die in Frage kommenden Textverarbeitungen selbst testen. Trotzdem würde ich mich über zahlreiche Erfahrungsberichte und Ansichten freuen, wobei ich mein Anforderungsprofil zu beachten bitte (nicht, weil es besonders hoch ist, sondern nur, weil ich ja das für mich Beste haben will).
In Frage kommen wohl nur: OpenOffice.org 3.0, MS Office für Mac 2004 oder 2008 sowie Pages (iWorks). Benutzt habe ich unter Windows immer Word, zuletzt Word 2007, mit dem ich sehr zufrieden war. Mit OpenOffice.org Writer habe ich einige Wochen gearbeitet und war damit weniger zufrieden. Den Vergleich zu Word für Mac kann ich aber nicht selbst ziehen, weil mir dafür die Erfahrung fehlt. Unter anderem darum frage ich ja hier.
Ich schreibe in aller Regel Texte von wenigen Seiten. Die Software muss also nicht speziell auf mehrere hundert Seiten ausgerichtet sein, muss mit solchen Dokumenten aber auf jeden Fall umgehen können! Es ist nämlich angedacht, auch (Fach-)Literatur (Skripte) damit zu verfassen, die als PDF veröffentlicht wird (werden). Darum ein absolutes Muss: Formatierungen, die sich nachträglich leicht ändern lassen (z.B. andere Schriftartwechsel für alle Überschriften einer bestimmten Ebene), Inhaltsverzeichnisse, die sich aus den Überschriften erstellen lassen, und möglichst auch eine Funktion, mit der ein Index erstellt werden kann. Grafisch ansprechende Schaubilder kinderleicht entwerfen zu können, wären sehr schön; gerade hier gefällt mir Word 2007 sehr gut. Was mir an Word aber fast noch besser gefällt, sind Rechtschreib- und Grammatikkontrolle. Ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber über manchen Flüchtigkeitsfehler liest man doch immer wieder hinweg, und wenn man das Dokument 1.000x durcharbeitet.
Speziell zur Rechtschreibprüfung habe ich noch eine Frage: Wenn ich das richtig sehe, hat MacOS X so etwas an Bord. Welche Programme profitieren davon? Kann man hier Wörter selbst in das Wörterbuch aufnehmen? Wenn ja, lässt sich diese Erweiterung sichern und später auf einen neuen Mac übertragen?
Eben das möchte ich auch für Word wissen. Unter Windows ist es möglich, wenn auch umständlich, das Wörterbuch und (auch ganz toll!) die AutoKorrektur-Liste (z.B. „bverfg“ eingeben und „BVerfG“ herausbekommen) zu sichern. Ich habe gesehen, dass Word für Mac einen Ordner mit Benutzer-Daten unter „Dokumente“ ablegt. Sind solche Sachen dort enthalten, so dass man sie leicht sichern und wiederherstellen kann? Wenn nein, geht das auf anderem Wege? Und wie ist das mit OpenOffice für Mac? Unter Windows gibt es einen Ordner im User-Verzeichnis; wer den auf einen externen Datenträger kopiert, hat sämtliche Einstellungen und Einträge von OpenOffice.org gesichert. Ist das unter Mac auch so?
In OpenOffice.org Writer hat es übrigens einiges gegeben, das mir nicht gefallen hat; leider weiß ich die Einzelheiten nicht mehr. Die Entscheidung wird daher vermutlich in erster Linie zwischen iWorks und Word fallen. Wenn aber jemand meint, diese beiden Mac-Programme sind deutlich schlechter als OpenOffice.org, will ich auch das gern hören.
Ich danke vielmals im Voraus und sende allen schöne Grüße aus dem hohen Norden!
Christian
ich bin jüngst von Windoof auf Mac umgestiegen und suche nun nach einer Textverarbeitung, an die ich mich dauerhaft binden kann. Es ist mir wichtig, eine langfristige Entscheidung zu treffen. Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema schon Threads in diversen Internet-Foren gibt; auch werde ich die in Frage kommenden Textverarbeitungen selbst testen. Trotzdem würde ich mich über zahlreiche Erfahrungsberichte und Ansichten freuen, wobei ich mein Anforderungsprofil zu beachten bitte (nicht, weil es besonders hoch ist, sondern nur, weil ich ja das für mich Beste haben will).
In Frage kommen wohl nur: OpenOffice.org 3.0, MS Office für Mac 2004 oder 2008 sowie Pages (iWorks). Benutzt habe ich unter Windows immer Word, zuletzt Word 2007, mit dem ich sehr zufrieden war. Mit OpenOffice.org Writer habe ich einige Wochen gearbeitet und war damit weniger zufrieden. Den Vergleich zu Word für Mac kann ich aber nicht selbst ziehen, weil mir dafür die Erfahrung fehlt. Unter anderem darum frage ich ja hier.
Ich schreibe in aller Regel Texte von wenigen Seiten. Die Software muss also nicht speziell auf mehrere hundert Seiten ausgerichtet sein, muss mit solchen Dokumenten aber auf jeden Fall umgehen können! Es ist nämlich angedacht, auch (Fach-)Literatur (Skripte) damit zu verfassen, die als PDF veröffentlicht wird (werden). Darum ein absolutes Muss: Formatierungen, die sich nachträglich leicht ändern lassen (z.B. andere Schriftartwechsel für alle Überschriften einer bestimmten Ebene), Inhaltsverzeichnisse, die sich aus den Überschriften erstellen lassen, und möglichst auch eine Funktion, mit der ein Index erstellt werden kann. Grafisch ansprechende Schaubilder kinderleicht entwerfen zu können, wären sehr schön; gerade hier gefällt mir Word 2007 sehr gut. Was mir an Word aber fast noch besser gefällt, sind Rechtschreib- und Grammatikkontrolle. Ich bin der deutschen Sprache mächtig, aber über manchen Flüchtigkeitsfehler liest man doch immer wieder hinweg, und wenn man das Dokument 1.000x durcharbeitet.
Speziell zur Rechtschreibprüfung habe ich noch eine Frage: Wenn ich das richtig sehe, hat MacOS X so etwas an Bord. Welche Programme profitieren davon? Kann man hier Wörter selbst in das Wörterbuch aufnehmen? Wenn ja, lässt sich diese Erweiterung sichern und später auf einen neuen Mac übertragen?
Eben das möchte ich auch für Word wissen. Unter Windows ist es möglich, wenn auch umständlich, das Wörterbuch und (auch ganz toll!) die AutoKorrektur-Liste (z.B. „bverfg“ eingeben und „BVerfG“ herausbekommen) zu sichern. Ich habe gesehen, dass Word für Mac einen Ordner mit Benutzer-Daten unter „Dokumente“ ablegt. Sind solche Sachen dort enthalten, so dass man sie leicht sichern und wiederherstellen kann? Wenn nein, geht das auf anderem Wege? Und wie ist das mit OpenOffice für Mac? Unter Windows gibt es einen Ordner im User-Verzeichnis; wer den auf einen externen Datenträger kopiert, hat sämtliche Einstellungen und Einträge von OpenOffice.org gesichert. Ist das unter Mac auch so?
In OpenOffice.org Writer hat es übrigens einiges gegeben, das mir nicht gefallen hat; leider weiß ich die Einzelheiten nicht mehr. Die Entscheidung wird daher vermutlich in erster Linie zwischen iWorks und Word fallen. Wenn aber jemand meint, diese beiden Mac-Programme sind deutlich schlechter als OpenOffice.org, will ich auch das gern hören.
Ich danke vielmals im Voraus und sende allen schöne Grüße aus dem hohen Norden!
Christian