Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Hallo,

habe mich gerade gewundert warum mein display ma heller und ma dunkler wird... . direkt bei apple anrufen oder ist da irgendwie was zu machen?

Askar

Es gibt irgendwo eine Option, dass sich die Bildschirmhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht angleicht. Das kannst du deaktivieren.
 
eine umfrage zu dem flimmern des mbp würde super übersicht für uns sein oder?
 
Ich denke mal es ist wie damals beim Fiepen. Manche hören es, manche hören es nicht oder wollen es nicht hören ;)
 
Ich denke mal es ist wie damals beim Fiepen. Manche hören es, manche hören es nicht oder wollen es nicht hören ;)

ja das ist wahr, ich hatte 3 core duo notebooks, zwei thinkpads und ein mbp und alle waren am fliepen. aber mit den flimmern denke ich ist es 50zu50
 
Ich hatte auch nen fiependes Book. Nachdem APple das Logicboard getauscht hatte, war es im normalen Betrieb nicht mehr wahrzunehmen.
 
Ich hatte auch nen fiependes Book. Nachdem APple das Logicboard getauscht hatte, war es im normalen Betrieb nicht mehr wahrzunehmen.

aber denoch vorhanden nur einwenig leiser
 
Es gibt irgendwo eine Option, dass sich die Bildschirmhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht angleicht. Das kannst du deaktivieren.

Das ganze findet sich in der Systemeinstellung unter Monitor ... "Helligkeit automatisch anpassen ..."

Bei allen, bei denen es mal heller, mal dunkler wird ist das kein Fehler, sondern wird über diesen Sensor gesteuert.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 136
aber denoch vorhanden nur einwenig leiser

Ja, aber wenn ich es nur höre, wenn ich meine Ohren über die Tastatur halte, ist es für mich nicht mehr vorhanden. Davor hat man es ja deutlich gehört.
 
Unter Windows wird mir angezeit das die Grafikkarte 512 MB Ram hat, anstatt der 128 MB, seltsam...

Gegen 512 MB hätte ich jetzt nichts einzuwenden ;-)


Wie kann ich unter Windows einen Screenshot machen wenn ich jetzt keine Tastatur mit der Taste "Druck" habe????
 
Das hat wohl damit zu tun, dass die Nvidia auch normalen RAM mitbenutzen kann.
 
Den Gelbstich gibt es sowohl in den aktuellen als auch in den zuvor verbauten (C2D) Displays. Das 17er Modell hat noch das beste Display. Fragt sich nur, wann die 17er die gelbstichigen Displays bekommen.

Kann ich überhaupt nich bestätigen, davon habe ich auch noch nie was gelesen. Gibts für die Behauptung einen Beleg von mehr als 2,77 Usern?
 
Zum Gelbstich schreibt Ars Technika folgendes:

...The next thing I wanted to know was whether the yellow cast observed in some photos of the new MBPs meant that the new screens have a different color temperature than the old ones. They don't. Visual inspection shows no color cast, and looking at the color profile for the screen with the ColorSync Utility shows that the native white point is identical to that of the previous-generation of MBP 15" screens. That would be standard 6500K or D65—the color of daylight on an overcast day. However, looking at the screen from an angle makes the image brown-yellowish. I was a bit worried about the viewing angles, but it's not as bad as I had feared. If you sit back a bit and adjust the screen so it's perpendicular to your line of sight, you're in good shape. When leaning in, however, you'll look at the corners of the screen at enough of an angle to introduce color shifts...

-> http://arstechnica.com/journals/app...nd-look-at-the-macbook-pro-led-backlit-screen

Das dekt sich mit meinen Beobachtungen. Mein Display shiftet erst ab einem horizontalen Winkel von ca 45° sichtbar Richtung gelb/braun. Frontal betrachtet kann ich keinen Gelbstich beobachten. Ausserdem ist das Display sehr hell und gleichmässig ausgeleuchtet.
 
Also ich möchte mich auch mal was zum "Gelbstich" sagen:

Bin gerade dabei mein Macbook Pro mit einem Eyeone Pro zu kalibrieren:

Wenn ich das Display nach ECI-Offset Empfehlung kalibriere
(5000K - 120 cd - 1,8 Gamma), dann habe ich eine max.
Abweichung von DeltaE 3,1 und zwar im Bereich rot, die anderen
Farben weichen weniger ab. Der Weisston wird fast perfekr getroffen - 5011K.
-> kein Gelbstich!

Wenn das Display auf 6500K - volle Helligkeit - 2,2 Gamma kalibriert
wird, ist die max. Abweichung bei DeltaE 1,8 !

Ich denke das ist für ein Notebook-Display schon recht gut.

Früher habe ich mal ein IBM-Notebook mit IPS-Panel gehabt.
Das war noch etwas besser.

Gruß

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das Farbprofil per E-Mail rüberschicken wenn du fertig bist.

BITTE!!!!!!!!!!
 
So kann man sich das Geld für ein eigenes Tool auch sparen ;)
 
Profile sind unterwegs...

Pred, ein Forum ist doch auch dafür da, sich gegenseitig zu helfen, oder?

Wobei man sowieso sagen muß, das jedes Display etwas vom anderen
abweicht, und daher sind die Profile je eher zum testen gedacht.

Gruß

Marc
 
ich danke dir petro, pred manche deiner kommentare könntest du dir in zukunft sparen
 
Zurück
Oben Unten