Die neue Pentax K-5.

Die 1:1,7 ist die Blende (steht im Verhältnis zur Brennweite) , 50mm die Brennweite. Das Objektiv hat also ein maximale Blendenöffnung von 29,4mm. Und ja, wenn das K-Bajonett vorhanden ist kannst du sie an jeder aktuellen Pentax betreiben.

Danke.
Ja, kann man noch verwenden. Es sind noch 2 andere K-Mount Optiken vorhanden, davon eine von Tamron.

Etwas habe ich aber noch ausgegraben: Ein ur-altes Objektiv namens "PANAGOR AUTO TELE f=200mm 1:3.5" mit einem Durchmesser (vorne, wie sagt man dazu?) von 62mm.
Über "Panagor" finde ich im Netz praktisch gar nichts. Es hat einen Mount mit Schraub-Machanik.
:confused:
 
OK, jetzt weiß ich es. Es ist ein "M42x1 Gewinde", und ist für unsere ur-alte Praktica gedacht. Leider ist der Vorhang der Kamera kaputt; er schließt sich sofort wieder, egal welche Belichtungszeit man einstellt. Dann, wenn die "Lichtzufuhr" eigentlich wieder gestoppt werden soll, hört man nur noch ein klicken. (Ich kenne mich mit den Jalousien nicht wirklich aus). Kann man die noch reparieren? Ich hätte sie gerne mal ausprobiert ;)
Retro :)
Da haben wir sogar noch 2 Festbrennweiten dazu.
Außerdem haben wir eine Pentax superA xD
 
(Ich kenne mich mit den Jalousien nicht wirklich aus).
Kann man die noch reparieren? Ich hätte sie gerne mal ausprobiert ;)
Retro :)


Jalousien hast Du im besten Fall vor dem Fenster, alles andere nennt sich (Kamera-)Verschluss. Alles klar? ;)

Natürlich kannst Du versuchen, die Kamera reparieren zu lassen. Du musst nur jmd. finden, der sich mit dem alten "Zeug" noch auskennt. Das kann u. U. nicht ganz leicht sein, vor allem, wenn Du (je nachdem, wo Du wohnst) einen persönlichen Kontakt suchst.

Google-Stichwort "Kameraservice".


MfG, Peter
 
Danke.
Ja, kann man noch verwenden. Es sind noch 2 andere K-Mount Optiken vorhanden, davon eine von Tamron.:confused:
Da ich mich mit den Objektiven der Pentax k-* beschäftigt habe, kann es sein, das du bei den älteren alles per Hand einstellen darfst. Soweit kein Problem, nur bei der Schärfe kann es schwierig werden. :eek:
 
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor der entscheidung mir eine neue kamera zu kaufen (meine Fujifim s 5pro wurde mir mit Objektiven geklaut..) und ich bin am überlegne, ob ich mir die k5 oder noch die k7 kaufen soll. ichhabe vernommen, dass die k5 jetzt nicht die revolutionären neureungen bringt (zumindest nicht für mich zutreffend) und greife dann lieber auf die k7 zurück. jetzt meine frage welche objektive empfehlt ihr?
Ich möchte 2000€ investieren, die k7 kostet jetzt um die 850€. das heißt noch 1200€. mich interssiert ein gutes weitwinkelzomm (12 mm - 24mm), normalbrennweite (17- 50) bzw. ein leichtes tele (bis 200mm) könnt ihr mir tipps geben! Danke
Danke marcus
 
Hallo in die Runde,

ich stehe gerade vor der entscheidung mir eine neue kamera zu kaufen (meine Fujifim s 5pro wurde mir mit Objektiven geklaut..) und ich bin am überlegne, ob ich mir die k5 oder noch die k7 kaufen soll. ichhabe vernommen, dass die k5 jetzt nicht die revolutionären neureungen bringt (zumindest nicht für mich zutreffend) und greife dann lieber auf die k7 zurück. jetzt meine frage welche objektive empfehlt ihr?
Ich möchte 2000€ investieren, die k7 kostet jetzt um die 850€. das heißt noch 1200€. mich interssiert ein gutes weitwinkelzomm (12 mm - 24mm), normalbrennweite (17- 50) bzw. ein leichtes tele (bis 200mm) könnt ihr mir tipps geben! Danke
Danke marcus

Ich empfehle das 1,4f 50mm, 3,5f 300mm und das, was schon dran ist, ist soweit auch ok. (18-55 f3,5)
 
.

P.S. vor allem beim Posterdruck (Poster haben so ziemlich das billigste und mieseste Papier, was es zu kaufen gibt) spielen Megapixel überhaupt keine Rolle.

Naja, kommt drauf an, WO man drucken lässt. Ich hab gestern auch auf semimatt 245g drucken lassen, mal schauen, wie die geworden sind.
 
Jalousien hast Du im besten Fall vor dem Fenster, alles andere nennt sich (Kamera-)Verschluss. Alles klar? ;)

Natürlich kannst Du versuchen, die Kamera reparieren zu lassen. Du musst nur jmd. finden, der sich mit dem alten "Zeug" noch auskennt. Das kann u. U. nicht ganz leicht sein, vor allem, wenn Du (je nachdem, wo Du wohnst) einen persönlichen Kontakt suchst.

Google-Stichwort "Kameraservice".


MfG, Peter

Wikipedia schrieb:
Der Schlitzverschluss wird durch zwei Jalousien, auch Verschlussvorhänge genannt, gebildet.
Ich finde auch, dass es witzig klingt ;)
Aber man scheint es so nennen zu können.
 
Ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich wie gesagt noch 3 Festbrennweiten mit M42-Gewinde.
Die kann man ja mit Adapter auch am K-Bajonett verwenden. Ist das sinnvoll? Sind die hochwertig, oder eher weniger (wie finde ich das heraus? Nur durch Ausprobieren?)?
Und ist es sehr schwer, mit einer DSLR manuell zu fokussieren?

2 davon sind von Makinon (1.8/50 und 2.8/28) und eines von Panagor (3.5/200)

LG
 
Und ist es sehr schwer, mit einer DSLR manuell zu fokussieren?

...eindeutig ja, da der sensor zwar schärfer ist, allerdings auch einen deutlich kleineren spielraum lässt.

...zudem haben alle DSLR einen deutlich kleineren Sucher, was die optische Kontrolle beim manuellen fokussieren deutlich erschwert.
 
reparieren kann man sicher viel. ne praktica MTL3/5 zB bekommst du bei ebay aber auch hinterher geschmissen.
 
Gibt es nicht auch noch spezielle Mattscheiben zum Fokussieren?
Das Problem ist, das der Sichtbereich zu klein ist per Hand einen Fokus auf einen oder 10mm zu legen.... Ich möchte nicht sagen das es unmöglich wäre, aber ich kennen keinen :)

hier liegt z.B. der Fokus auf einem Millimeter. (ja ich weiß, es ist nicht doll das Foto)

IMGP0017.jpg
 
Gibt es nicht auch noch spezielle Mattscheiben zum Fokussieren?

...nein, gibt es im digitalbereich nicht mehr. Es gibt bei einigen pro-Kameras die möglichkeit unterschiedliche strukturen in den Sucher einzublenden, um Horizont und stürzenden Linien besser zu beurteilen.
 
zum
wäre vielleicht noch anzumerken, dass es Adapter für M42 auf Pentax K gibt (kostet fast nix). Ich habe sehr lange eine alte russische Optik verwendet (500mm bei 3,5er Lichtstärke) mit hervorragenden Linsen und einem "überragendem" Gewicht (Panzerstahl??), ABER die Abbildungsqualität war auch bei geöffneter Blende Top. (Ein Ersatz hätte mich ca 1500 DM gekostet - hatte ich damals aber nicht ;) ).
Fazit, wenn man ein gutes Objektiv hat, lässt es sich fast immer weiter verwenden, auf die Automatik und Schnick-Schnack muss man dann aber verzichten. Ich fotografiere hin und wieder mit der Mittelformat - Hasselblad (recht alt, Film, aber auch ein Digital DataBack) eines Bekannten - Nostalgie pur, aber an die Abbildungsqualität kommen nur wenige moderne Kameras heran. (Ist aber Profi Werkzeug, eher fürs Studio geeignet).
 
Wäre es unöflisch, zu sagen, dass Du Dich darüber auch bei dem Hersteller der von Dir ins Auge gefassten Kamera informieren könntest (Stichwort "Systemzubehör")?


MfG, Peter

Nein, du hast recht. Ich habe nachgeschaut, es gibt eine Liste von kompatiblen Mattscheiben, da scheint keine solche dabei zu sein.
Sry für das unüberlegte Posting

LG
 
Zurück
Oben Unten