Die neue Pentax K-5.

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Scheint ja nicht viele Neuerungen zur K-7 haben. Was gleich auffällt, ist der 16MP-Sensor. Bin gespannt auf ausführlichere Tests, Bildqualität und Rausch-Verhalten.
Ich finde den guten Regenschutz sehr interessant.
 
...welche Vorteile ha die K-5 gegenüber der Nikon D7000?

...kann ich nicht erkennen.

...augrund der besseren Objektive und der hier größeren Vielfalt (auch gebraucht) würde ich lieber die Nikon nehmen.
 
Hi
würde lieber die K-7 nehmen und den Rest in gute Optiken mit investieren. Unterschied zur K-7 zu gering und zu viel Pixel für den Sensor. Ich denke daher wird das Rauschen wieder mehr.
Daß die Industrie immer noch dem Pixelwahn verfallen ist, ist eigentlich komisch.
Gruß Günter
 
...welche Vorteile ha die K-5 gegenüber der Nikon D7000?

...kann ich nicht erkennen.

...augrund der besseren Objektive und der hier größeren Vielfalt (auch gebraucht) würde ich lieber die Nikon nehmen.
Das erkennt man so nicht, das ist Geschmackssache :)
Ich bin sehr stark am Überlegen.

Hi
würde lieber die K-7 nehmen und den Rest in gute Optiken mit investieren. Unterschied zur K-7 zu gering und zu viel Pixel für den Sensor. Ich denke daher wird das Rauschen wieder mehr.
Daß die Industrie immer noch dem Pixelwahn verfallen ist, ist eigentlich komisch.
Gruß Günter
Mal sehen.
Pixelwahn: Marketing ;)
Wobei, als Einsteiger muss ich fragen: Bei sehr guten Optiken bringen mehr Pixel für Postersize-Drucke ja auch was, oder nicht? (Kenn mich noch nicht so aus)

Übrigens: Die D7000 hat auch 16MP :)
Und leider keine so gute Wasser- bzw. Staub-Versiegelung, sowie eine Einsatzfähigkeit nur bis 0°, was ich weiß.

Ihr müsst mir jetzt aber keine Kauftipps geben, ich wollte nur auf das Produkt hinweisen und zum Diskutieren anregen. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Pentax-Fan, der dazu Stellung nehmen möchte.

LG
Laurenz

PS: Letztendlich kommt es ja nicht nur auf die exakten Spec-Angaben an, sondern alle Parameter zusammengefasst + Sensorqualität in der Praxis.
 
Das erkennt man so nicht, das ist Geschmackssache :)
Ich bin sehr stark am Überlegen.

Übrigens: Die D7000 hat auch 16MP :)
Und leider keine so gute Wasser- bzw. Staub-Versiegelung, sowie eine Einsatzfähigkeit nur bis 0°, was ich weiß.

....dafür hat die D7000 Autofokus bei Video, was kaum eine andere DSLR hat.
 
sondern alle Parameter zusammengefasst + Sensorqualität in der Praxis.

"Sensorqualität" ist Quatsch, da Pentax und Nikon Sensoren von Sony (Die K5 hat möglicherweise sogar den selben wie die D7000 spendiert bekommen) verbauen. Bei der Signalaufbereitung kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Weiter bin und vertrete ich die Meinung, daß ein Einsteiger mit Kameras wie ner Canon EOS 7D, Pentax K5/K7 hoffnungslos überfordert sein wird (fehlende Motivprogramme, viele Einstellmöglichkeiten).

P.S. vor allem beim Posterdruck (Poster haben so ziemlich das billigste und mieseste Papier, was es zu kaufen gibt) spielen Megapixel überhaupt keine Rolle.


Übrigens: Die D7000 hat auch 16MP
Und leider keine so gute Wasser- bzw. Staub-Versiegelung, sowie eine Einsatzfähigkeit nur bis 0°, was ich weiß.

Betriebsumgebung einer EOS 1DS MK2 heißt es auch 0-45º C. Meine ging auch bei -28ºC noch Problemlos, wenn man auf das LCD verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sensorqualität" ist Quatsch, da Pentax und Nikon Sensoren von Sony (Die K5 hat möglicherweise sogar den selben wie die D7000 spendiert bekommen) verbauen. Bei der Signalaufbereitung kocht wieder jeder sein eigenes Süppchen.
Weiter bin und vertrete ich die Meinung, daß ein Einsteiger mit Kameras wie ner Canon EOS 7D, Pentax K5/K7 hoffnungslos überfordert sein wird (fehlende Motivprogramme, viele Einstellmöglichkeiten).

P.S. vor allem beim Posterdruck (Poster haben so ziemlich das billigste und mieseste Papier, was es zu kaufen gibt) spielen Megapixel überhaupt keine Rolle.

Das mit der Sensorqualität hätte ich als unwissender nicht schreiben sollen ;)

Was ist der riesige Unsterschied zwischen einer K-5 und einer D7000?
Man kann ja lernen, und ich experimentiere auch jetzt mit meiner Bridge-Kamera herum, wobei ich vorgefertigte Szenen-Programme selten benutze.
(@Für Einsteiger: Ich habe auch nichts gegenteiliges geschrieben und bin wie gesagt noch am Überlegen; ich habe noch keine Kamera fix ins Auge gefasst.)

Und wie gesagt wollte ich nicht wieder einen Thread starten, um über eine passende Kamera für mich zu reden ;)

LG

__
[PS: Ich weiß, meine Art zu schreiben wirkt manchmal sehr direkt. Es ist nichts "böse" gemeint, falls es den Anschein danach hat!]
 
Was ist der riesige Unsterschied zwischen einer K-5 und einer D7000?

Die Pentax K5/K7 würde ich als solides Arbeitsgerät bezeichnen, welches etwas Hintergrundwissen erfordert.
Die Nikon D7000 ebenso die Canon EOS 60D(jetzt werd ich gleich zerrissen) also überteuerte Blender/Einsteigermodelle, die den Anspruch ihrer Vorgängermodelle bei weitem nicht mehr erfüllen können. Bei beiden fehlt die x-Sync-Buchse! Allein das disqualifiziert sie für den Studioeinsatz. Falls jetzt der Einwand kommt, daß eh die meisten bereits kabellos syncen, was auch nicht falsch ist, es aber doch beruhigend ist, zur Not das kabel in die Buchse Stecken zu können.
Ich würde die günstigere D90 der D7000 bzw EOS 50D der EOS 60D jederzeit vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Pentax auch interessant, zumal man hier ganz im Gegensatz zu den anderen Genannten auf einen riesigen Objektivpark zurückgreifen kann, da ja alle K-Objektive direkt dran funktionieren...

Schon ein schönes Teil!
 
Die Pentax K5/K7 würde ich als solides Arbeitsgerät bezeichnen, welches etwas Hintergrundwissen erfordert.
Die Nikon D7000 ebenso die Canon EOS 60D(jetzt werd ich gleich zerrissen) also überteuerte Blender/Einsteigermodelle, die den Anspruch ihrer Vorgängermodelle bei weitem nicht mehr erfüllen können. Bei beiden fehlt die x-Sync-Buchse! Allein das disqualifiziert sie für den Studioeinsatz. Falls jetzt der Einwand kommt, daß eh die meisten bereits kabellos syncen, was auch nicht falsch ist, es aber doch beruhigend ist, zur Not das kabel in die Buchse Stecken zu können.
Ich würde die günstigere D90 der D7000 bzw EOS 50D der EOS 60D jederzeit vorziehen.

Wieder eine dumme Frage: Die Technik entwickelt sich ja sehr schnell, also warum sollen die neuen Kameras auch nicht "besser" sein? Blitz verwende ich eher selten (liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich nur den internen Blitz verwenden kann).

EDIT: Aber ich komme schon wieder auf "meine Kamera zu sprechen... -.-
Eigentlich wollte ich wie gesagt nur auf die Neuheit hinweisen. Und schlecht ist die Kamera ja sicher nicht!

LG
 
Eigentlich wollte ich wie gesagt nur auf die Neuheit hinweisen. Und schlecht ist die Kamera ja sicher nicht!

LG
Ist sie bestimmt nicht ;) Wie findest du die Mittelformat Pentax 645D
Wenn du so wie ich mehr ein Laie bist, würde ich ehr zu einer Einsteigerspiegelreflexkamera tendieren ;)
Falls es eine Pentax werden soll, könnte es die K-x sein ;)
Hat bei vielen Test bei den Einsteigerkameras immer einen Platz auf dem Treppchen bekommen :)
 
Ist sie bestimmt nicht ;) Wie findest du die Mittelformat Pentax 645D
Wenn du so wie ich mehr ein Laie bist, würde ich ehr zu einer Einsteigerspiegelreflexkamera tendieren ;)
Falls es eine Pentax werden soll, könnte es die K-x sein ;)
Hat bei vielen Test bei den Einsteigerkameras immer einen Platz auf dem Treppchen bekommen :)

He, die ist ja genial! Dann hat das doch gestimmt, was mir meine Mutter gestern gesagt hat; eine Werbung von einer 10.000€-Pentax!
Ich hab früher mal aus interesse digitale Mittelformatkameras angeschaut ;) die sind cool xD
Wie wär's mit der: http://www.leaf-photography.com/products_aptus212.asp
80MP, 16Bit Farbtiefe, ...
Preis: 24.000€. Ohne Optiken und Body

Einsteiger in die DSLRs bin ich, ja, aber nicht in die manuelle Steuerung. Das heißt, mit den Grundparametern bin ich vertraut; außerdem bin ich gerade beim Lesen einer Lektüre zur Naturfotografie.
Ich habe wirklich sehr lange gespart, deshalb wird es wohl doch eine Kamera einer etwas höheren Klasse. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, wann genau ich eine Kamera kaufen werde.
Außerdem kann man ja lernen!
(Bevor jetzt wieder kommt, dass man sich als Anfänger besser eine Einsteiger-Kamera kauft: Ich werde noch sehen und habe noch Zeit. Außerdem soll das hier nicht das Thema sein, ich will keinen Streit oder zu heftige Argumentationen auslösen ;) )

LG

PS: Phase One ist auch cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter bin und vertrete ich die Meinung, daß ein Einsteiger mit Kameras wie ner Canon EOS 7D, Pentax K5/K7 hoffnungslos überfordert sein wird (fehlende Motivprogramme, viele Einstellmöglichkeiten).


Der war richtig gut!

Ich bin in die Spiegelreflex-Fotografie mit 'ner Revueflex (vom Vater, rein manuell) und dann einer Canon AE-1 (Blendenautomat) eingestiegen. Da gab es keinen Autofokus und andere elektronische "Helferlein", geschweige denn "Motivprogramme". Oder vielleicht doch eines Tages auch noch die "Motivklingel"?

Fakt ist, dass jmd., der bereit ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, auch mit den o. g. Kameras klarkommen wird – jeden Tag ein bisschen mehr.
Aber man muss sich mit dem Thema Fotografie ernsthaft beschäftigen wollen.

Für alle Anderen gibt es jede Menge von schönen "Point-and-Shoot"-Knipsen.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FunkyOne
Der war richtig gut!

Ich bin in die Spiegelreflex-Fotografie mit 'ner Revueflex (vom Vater, rein manuell) und dann einer Canon AE-1 (Blendenautomat) eingestiegen. Da gab es keinen Autofokus und andere elektronische "Helferlein", geschweige denn "Motivprogramme". Oder vielleicht doch eines Tages auch noch die "Motivklingel"?

Fakt ist, dass jmd., der bereit ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, auch mit den o. g. Kameras klarkommen wird – jeden Tag ein bisschen mehr.
Aber man muss sich mit dem Thema Fotografie ernsthaft beschäftigen wollen.

Für alle Anderen gibt es jede Menge von schönen "Point-and-Shoot"-Knipsen.


MfG, Peter

Danke!
Das denke ich mir auch. Ich könnte auch mit nem Mac Pro umgehen, nur am Anfang halt nicht das ganze Leistungsspektrum ausnützen, das gleiche gilt bei Photoshop. Und DSLRs, nehme ich an.

LG
 
Der war richtig gut!

Ich bin in die Spiegelreflex-Fotografie mit 'ner Revueflex (vom Vater, rein manuell) und dann einer Canon AE-1 (Blendenautomat) eingestiegen. Da gab es keinen Autofokus und andere elektronische "Helferlein", geschweige denn "Motivprogramme". Oder vielleicht doch eines Tages auch noch die "Motivklingel"?

Fakt ist, dass jmd., der bereit ist, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, auch mit den o. g. Kameras klarkommen wird – jeden Tag ein bisschen mehr.
Aber man muss sich mit dem Thema Fotografie ernsthaft beschäftigen wollen.

Für alle Anderen gibt es jede Menge von schönen "Point-and-Shoot"-Knipsen.


MfG, Peter

In nem anderen Forum will jemand seine 7D verkaufen, da ihm ne Sportautomatik fehlt (Laut Profil ein Mitt50er, der auch zu Analogzeiten schon fotografierte).

Meine KB-Kamera hab ich nahezu neuwertig von nem "Edelamateur" gekauft, da er mit der Art der Programmwahl nicht zurecht kam. jetzt hat er ne APS-Kamera gleichen Herstellers mit Programmwahlrad und ist glücklich.

Kling lächerlich und wenn ich diese Fälle nicht selbst erlebt/gelesen hätte, würd ich es auch nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Off-Topic-Frage: Mein Vater hat früher mit analogen Pentax-DSLRs fotografiert, und jetzt hat er noch wenige (ich glaub 4) Objektive davon.
Kann man die noch verwenden? Bei Objektiven kenne ich mich noch nicht aus, da ich ja keine DSLR habe.
Ein Objektiv ist z.B.:
smc PENTAX-A 1:1.7 50mm
kenne außer der Brennweite keine Angabe...
Danke!
 
die 1:xx.xx-Angebe ist die Blender, oder? :eek:
 
die 1:xx.xx-Angebe ist die Blender, oder? :eek:

Die 1:1,7 ist die Blende (steht im Verhältnis zur Brennweite) , 50mm die Brennweite. Das Objektiv hat also ein maximale Blendenöffnung von 29,4mm. Und ja, wenn das K-Bajonett vorhanden ist kannst du sie an jeder aktuellen Pentax betreiben.
 
Zurück
Oben Unten