Die Mac-tastatur treibt mich in den Wahnsinn!!

Die Frage, die sich mir stellt ist doch aber dann: Warum kann ich einen Mini samt (damals) aktueller Tastatur kaufen, wenn das ganze nicht zusammen passt? Wo ist denn das ganze "Alles-aus-einem-Guss"? Nirgendwo, wie ich langsam feststellen muss...

Also nochmal von vorne. Die weiße Tastatur stammt aus Zeiten, als es noch kein Dashboard und kein Exposé gab, also war es auf der Tastatur auch nicht aufgedruckt. Die MacBooks waren die ersten, die das "neue" Layout bekamen, da wurden aber nur die Symbole auf den Tasten geändert, was sich auf die Belegung nicht auswirkte, da man FREI ist, das alte per default zu verwenden oder eben die Fn Taste zu drücken. Dir wurde so gesehen kein neues Layout verkauft, dir wurden mehr Funktionen per direkten Tastenzugriff gegeben. Und du bist nicht gezwungen, das zu ändern.
Da die weiße "alte" keine Fn Taste hat und OS X die angeschlossene Tastatur erkennt, bleibt alles so, wie du es willst.
Und, dass es verschiedene Layouts der F-Leiste gibt liegt auch an der Hardware (Bildschirm umschalten, Tastaturbeleuchtung etc. gilt auf den Notebooks)
Mit den Mäusen ist es gleich. Ich beschwer mich doch auch nicht, dass meine Wireless Maus nur eine Taste hat, die neue hingegen schon.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist nicht gezwungen, das zu ändern.
Da die weiße "alte" keine Fn Taste hat und OS X die angeschlossene Tastatur erkennt, bleibt alles so, wie du es willst.
Gewisserwmassen bin ich schon gezwungen, das zu ändern, da der Rechner an zwei - offensichtlich - verschiedenen Tastaturen betrieben wird. Ich beschwere mich auch nicht über die Alu-Tastatur - nebenebei, die geilste Tastatur, die ich bisher gesehen habe - Ich ärgere mich nur über die Unterschiede und dass das in OSX nicht bzw. falsch angezeigt wird. Wie auch immer, das ist nervig. Können wir uns darauf einigen :D
 
Gewisserwmassen bin ich schon gezwungen, das zu ändern, da der Rechner an zwei - offensichtlich - verschiedenen Tastaturen betrieben wird. Ich beschwere mich auch nicht über die Alu-Tastatur - nebenebei, die geilste Tastatur, die ich bisher gesehen habe - Ich ärgere mich nur über die Unterschiede und dass das in OSX nicht bzw. falsch angezeigt wird. Wie auch immer, das ist nervig. Können wir uns darauf einigen :D

Ich versteh das immer noch nicht. Du musst nur einen einzigen Haken setzen. Bei mir klappt das mit der MBP Tastatur, der Alu Tastatur und der weißen BT Tastatur. F9-F12 sind bei mir nach wie vor Dashboard, Exposé und Co.
Es kamen nur Multimediatasten hinzu, damit man nicht für Titel vor Apfel + rechts oder Apfel hoch für lauter drücken muss. Das mach ich aber nach wie vor so oder ich drück Fn und die Tasten. Das einzige was schade ist, dass der Apfel gewichen ist.
 
Ich versteh das immer noch nicht.
Das glaube ich gerne. Nur mal als Beispiel: Weisse Tastatur: F9 = Expose, Alu-Tastatur: F9 0 "nächstes Lied". Der Mini wird an BEIDEN Tastaturen bedient. "FN drücken" ist da keine Alternative, wenn man an etwas gewöhnt ist, dannn kommt man mit "FN drücken" nicht weit. Zumindest nicht so, wie man es sich wünnscht. Ich würde ja gerne gleiche Tastaturen benutzen, dann wäre das kein Problem, aber das ist so ohne weiteres nicht möglich...
 
ähm ....
nur als Frage zwischendurch zur Tastatur ....

ich habe das Problem, dass meine Alutastatur leider nicht funkt wenn OS X nicht gestartet ist

damit meine ich, wenn ich unter Windows hoch fahren will, müsste ich die "alt" Taste gedrückt halten, dann kommt die Auswahl .....
leider geht das mit MEINER Alutastaur gar nicht
mein Rechner fährt einfach in dem Programm hoch, das unter Systemeinstellungen angewählt ist und ignoriert, dass ich irgendwas drücke


liegt das nun daran, dass:

1. ich ne Frau bin ?
2. meine Tastatur kaputt ist ?
3. das auch bei anderen nicht geht und es somit ein grundsätzliches Problem ist ?
 
Das glaube ich gerne. Nur mal als Beispiel: Weisse Tastatur: F9 = Expose, Alu-Tastatur: F9 0 "nächstes Lied". Der Mini wird an BEIDEN Tastaturen bedient. "FN drücken" ist da keine Alternative, wenn man an etwas gewöhnt ist, dannn kommt man mit "FN drücken" nicht weit. Zumindest nicht so, wie man es sich wünnscht. Ich würde ja gerne gleiche Tastaturen benutzen, dann wäre das kein Problem, aber das ist so ohne weiteres nicht möglich...

Hast du denn meine Posts mal gelesen? Dass ich auf ALLEN DREI TASTATUREN IMMER F9-F12 für Dashboard und Exposé belegt habe? MacBook Pro, Alu wireless, white wireless? Wie aus dem Screenshot hervorgeht, bedarf es nur eines Hakens. Die Antwort, die du wolltest stand doch schon in Post 7! Außerdem kannst du die Tastatur nach Gusto belegen, aber deine gewünschten Funktionen musst du eben nur mit einem einzigen Haken umstellen. Ich weiß echt nicht, wo das Problem ist, dass dich diese Bequemlichkeit in den Wahnsinn treibt :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ....
nur als Frage zwischendurch zur Tastatur ....

ich habe das Problem, dass meine Alutastatur leider nicht funkt wenn OS X nicht gestartet ist

damit meine ich, wenn ich unter Windows hoch fahren will, müsste ich die "alt" Taste gedrückt halten, dann kommt die Auswahl .....
leider geht das mit MEINER Alutastaur gar nicht
mein Rechner fährt einfach in dem Programm hoch, das unter Systemeinstellungen angewählt ist und ignoriert, dass ich irgendwas drücke


liegt das nun daran, dass:

1. ich ne Frau bin ?
2. meine Tastatur kaputt ist ?
3. das auch bei anderen nicht geht und es somit ein grundsätzliches Problem ist ?

Welcher Mac? Welches OS X, welche Tastatur?
 
In der PC-Welt gilt seit Jahrhunderten die gleiche Belegung (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt).

Da frage ich mich, mit welchen PCs du arbeitest. Bei den Rechner die ich kenne sind lauter-leiser, Bildschirmhelligkeit ... etc. an verschiedensten Stellen, von gleicher Belegung kann bei solchen Sondertasten keine Rede sein!
 
Hallo,
mal die Softwareaktualisierung aufgerufen ? Die Alu Tastatur benötigt andere Treiber !
 
Da frage ich mich, mit welchen PCs du arbeitest. Bei den Rechner die ich kenne sind lauter-leiser, Bildschirmhelligkeit ... etc. an verschiedensten Stellen, von gleicher Belegung kann bei solchen Sondertasten keine Rede sein!

Die aktuelle Belegung der Alutastatur, ist die eines MacBooks oder MacBook Pro oder besser die der mobilen Mac's.
Apple hat dies dem aktuellen Layout von mobilen Mac's angeglichen, da es definitiv mehr Nutzer von mobilen Mac's gibt, als von Desktop-Rechnern. Mein iBook G3 900 hat die gleiche Belegung wie meine Alutastatur, also das Layout ist mir nicht unbekannt, lediglich die das erweiterte Tastaturfeld ist bei der Alu noch vorhanden.

Mortiis
 
ähm ....
nur als Frage zwischendurch zur Tastatur ....

ich habe das Problem, dass meine Alutastatur leider nicht funkt wenn OS X nicht gestartet ist

damit meine ich, wenn ich unter Windows hoch fahren will, müsste ich die "alt" Taste gedrückt halten, dann kommt die Auswahl .....
leider geht das mit MEINER Alutastaur gar nicht
mein Rechner fährt einfach in dem Programm hoch, das unter Systemeinstellungen angewählt ist und ignoriert, dass ich irgendwas drücke


liegt das nun daran, dass:

1. ich ne Frau bin ?
2. meine Tastatur kaputt ist ?
3. das auch bei anderen nicht geht und es somit ein grundsätzliches Problem ist ?


wenn Du einen mac mini hast, dann ist das ein bekannter firmware-bug. betroffen sind ALLE tastenkombinationen, die du beim starten drücken könntest. Da gibt es - bis zum firmwareupgrade - einen Workaround: während des startens eine beliebige taste auf der remote drücken....wenn vorhanden....

cu beet
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du einen mac mini hast, dann ist das ein bekannter firmware-bug. betroffen sind ALLE tastenkombinationen, die du beim starten drücken könntest. Da gibt es - bis zum firmwareupgrade - einen Workaround: während des startens eine beliebige taste auf der remote drücken....wenn vorhanden....

cu beet




danke !!!!
weißt du dass Apple für diese Info vermutlich 49.- € Euro hätte haben wollen :-(
danke dass du mir das erspart hast ...
also weiterhin die Acryltastatur behalten .........
 
Zurück
Oben Unten