Die Mac-tastatur treibt mich in den Wahnsinn!!

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen!

Hoffe, ich bin hier im richtigen Forum...

Also folgendes: Bis jetzt hatte ich ich die weisse Apple-Tastatur, ich hatte lange gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber es ging dann irgendwann. F9 war alle-fenster-anzeigen, F10 war Programmfenster anzeigen, F11 Desktop. Soweit so gut. Jetzt habe ich die Alu-Tastatur und schon wieder ist alles anders. F9 ist anscheinend sowas wie "nächstes-Lied", F10 "Ton-aus" und F11 "Ton-leiser". Dummerweise steht in den Systemeinstellungen aber genau das, was vorher gültig war. Soll heissen, ich muss die Tasten alle umdefinieren.(gilt analog auch für andere Funktionen der Tastatur) Jetzt meine Frage(n)

1. Mache ich irgendetwas falsch?
2. Falls nicht, was soll der Quark?

Der Rechner wird zukünftig sowohl an der alten (weissen) Tastatur als auch an der neuen (Alu) Tastatur betrieben. Ist das jetzt mit der Belegung ein schlechter Witz, oder habe ich den tieferen Sinn noch nicht kapiert?

So kann ich jedenfalls nicht arbeiten...
 
Würde mich auch interessieren, komme damit auch nicht klar. Erst recht da das Handbüchlein eine ganz andere Tastaturbelegung darstellt, als vorhanden. Bisher hatte ich gedacht, dass Apple Wert auf seine Kunden lgt, dem scheint aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scsimodo
gelöscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich gedacht, dass Apple Wert auf seine Kunden lgt, dem scheint aber nicht so.
Ich hatte ursprünglich was von "ease of use" und "ist einfacher als Windows" im Ohr. Danke, sowas kann ich nun wirklich nicht gebrauchen! Ich frage mich langsam, was der Quatsch soll. Die etwas seltsame (weil ungewohnte) Belegung ist schon genug. Jetzt ist wieder alles anders. Und jetzt soll man sich noch an zwei unterschiedliche Tastaturen gleichzeitig gewöhnen? Na danke, Apple! Langsam war's das wirklich. Irgendwann ist meine Geduld erschöpft...
 
Die ALU Tastatur hat die aktuelle Belegung aller neuen Macs (ab ca. Mitte/Ende 07)
Die weiße hat noch die alte Belegung welche es aber nicht mehr gibt.
 
Systemeinstellungen, Tastatur und Maus und dann den Haken bei F1, F2 blablabla setzen. Daran hat sich nichts geändert.
Und wozu braucht man bei einer Tastatur ein Handbuch? Die Dinger les' ich eh nie. Steht bei Logitech dabei, dass ich für den Desktop Windows + D, für den Explorer Windows + E oder für Ausführen Windows + R drücken muss? Oder die ganze F Belegung oder wie ich nen Screenshot bei Win mache? Das Menü in den Systemeinstellungen sagt doch schon alles.
 
Die ALU Tastatur hat die aktuelle Belegung aller neuen Macs (ab ca. Mitte/Ende 07)
Die weiße hat noch die alte Belegung welche es aber nicht mehr gibt.

Und damit vergrault man sich so langsam die alten Kunden, was soll das.
 
Die weiße hat noch die alte Belegung welche es aber nicht mehr gibt.
Ach was? Und warum ist das so bzw. warum muss das so sein? In der PC-Welt gilt seit Jahrhunderten die gleiche Belegung (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt). Bei Apple gibt es von einer Tastatur auf die andere massive Änderungen. Wissen die nicht, was sie wollen? Muss man daran soviel ändern? Wenn ja, warum? Soll ich meine weisse Tastatur wegschmeissen, damit ich wieder flüssig arbeiten kann? Falls ja, dann muss ich ehrlich sagen, dass mein "Ausflug" in die Mac-Welt damit beendet ist. Hardwaremäßig haben die eh nix mehr zu bieten und dann auch noch sowas...
 
Und damit vergrault man sich so langsam die alten Kunden, was soll das.

Ich hab hier drei verschiedene Layouts, die sich aber nur auf die F Tasten beziehen, die aber nach wie vor gleich belegt sind, nur die Symbole sind anders und dass ich am MBP statt dem zweiten Alt ein Enter habe.
Vielleicht schon jemand daran gedacht, dass die alten Layouts aus Zeiten stammen, wo es noch kein Dashboard und Exposé gab? Und Multimediatasten noch nicht so gefragt waren?
Auch bei Logitech gibt es verschiedene Layouts, macht mal bitte die Augen auf. Mal mit 2 x alt oder alt gr, die F Tasten unterscheiden sich von Tastatur zu Tastatur und die Shortcuts waren früher auch nicht drauf.
 
Steht bei Logitech dabei, dass ich für den Desktop Windows + D, für den Explorer Windows + E oder für Ausführen Windows + R drücken muss?
Muss man nicht, keine Frage! Man sollte aber, wenn sich lange "eingebürgerte" Tastenkombinationen ändern. Jedenfalls sollten die Systemeinstellungen die richtigen Kombinationen anzeigen. Wenn die Systemeinstellungen für Expose F9 anzeigen, ich dadurch aber nur "ein Lied vorspulen kann" sollte das irgendwo ersichtlich sein. Alles andere ist Firlefanz, dillentantisch und Kundenverarsche. So gern ich die Alu-Tastatur auch habe, Apple wir bei mir an dem Perfektionsanspruch gemessen, den sie selbst immer an den Tag legen (oder zumindest behaupten). Und davon merke ich momentan wenig bis gar nix.
 
Ach was? Und warum ist das so bzw. warum muss das so sein? In der PC-Welt gilt seit Jahrhunderten die gleiche Belegung (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt).

Die PC Welt hat von Haus aus gar keine Sondertasten welche mit Lauter/leiser etc belegt sind.
Da kocht wenn dann auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Das sind halt Sondertaten welche ab und an mal geändert werden (diesmal eben wegen Dashboard/Play/Pause/vorwärts/rückwärts).
Die gab es vorher ja nicht.
 
Muss man nicht, keine Frage! Man sollte aber, wenn sich lange "eingebürgerte" Tastenkombinationen ändern. Jedenfalls sollten die Systemeinstellungen die richtigen Kombinationen anzeigen. Wenn die Systemeinstellungen für Expose F9 anzeigen, ich dadurch aber nur "ein Lied vorspulen kann" sollte das irgendwo ersichtlich sein. Alles andere ist Firlefanz, dillentantisch und Kundenverarsche. So gern ich die Alu-Tastatur auch habe, Apple wir bei mir an dem Perfektionsanspruch gemessen, den sie selbst immer an den Tag legen (oder zumindest behaupten). Und davon merke ich momentan wenig bis gar nix.

Dann lies meinen Beitrag und wage mal einen Ausflug in die Systemeinstellungen! Leute die mit Quark arbeiten belegen F9 bis F12 auch nicht ;)
Die MacBooks hatten die Belegung auch schon! Stell es in den Einstellungen um und es funktioniert wieder so wie zuvor.
 
dass die alten Layouts aus Zeiten stammen, wo es noch kein Dashboard und Exposé gab?
Kein Dashboard? Kein Expose? Warum nur hat meine weisse Tastatur dann das bloss gestartet? Mach keine Witze, wenn sich etwas nicht ändert, dann ist es eine Tastaturbelegung, im Zweifel dann nur die Tasten, wo man eh nicht hinkommt. OS-Spezifische Funktionen auf die "F-Tasten" zu legen grenzt so oder so an Irrsinn. Die gehören weit weg ...
 
Stell es in den Einstellungen um und es funktioniert wieder so wie zuvor.
Dann stell ich es um und sobald ich die alte Tastatur anschliesse funktioniert alles wieder anders? Muss ich dann wieder umstellen? Macht schon Spaß 3 mal die Woche die Einstellungen zu ändern, da ist es ja bei Windows einfacher...
 
Kein Dashboard? Kein Expose? Warum nur hat meine weisse Tastatur dann das bloss gestartet? Mach keine Witze, wenn sich etwas nicht ändert, dann ist es eine Tastaturbelegung, im Zweifel dann nur die Tasten, wo man eh nicht hinkommt. OS-Spezifische Funktionen auf die "F-Tasten" zu legen grenzt so oder so an Irrsinn. Die gehören weit weg ...

Hardwareseitig gab es Dashboard und Exposé zu Pantherzeiten nicht, als die weißen Tastaturen rauskamen. Erst mit Tiger kamen die Funktionen hinzu und wurden dann eben auf die F-Tasten gelegt. D.h. auf der Tastatur waren solche Symbole nicht vorgesehen. Erst mit neuen Notebooks und später mit den Alutastaturen wurde NUR das F-Layout angepasst, was du aber auch ausschalten kannst -> Systemeinstellungen. Es hat sich sonst nichts geändert!
 
Dann stell ich es um und sobald ich die alte Tastatur anschliesse funktioniert alles wieder anders? Muss ich dann wieder umstellen? Macht schon Spaß 3 mal die Woche die Einstellungen zu ändern, da ist es ja bei Windows einfacher...

Lies doch was da steht, der Satz unter dem Haken sagt doch alles. Die Fn Taste gibt es bei der alten weißen doch gar nicht.... OS X erkennt deine Tastatur schon, die Funktionen kamen auch erst per Update von OS X, wenn man die neue angeschlossen hatte.
 
Drück an der Alu-Tastatur die fn-Taste, dann kannst du die alten Shortcuts nutzen. Vielleicht kann man irgendwo auch festlegen, dass fn als default gilt, du also nicht immer die Taste drücken musst - wobei ich nicht weiß, ob und wie sich das auf die weiße Tastatur auswirkt.

Gruß, eiq
 
Erst mit Tiger kamen die Funktionen hinzu und wurden dann eben auf die F-Tasten gelegt.
Die Frage, die sich mir stellt ist doch aber dann: Warum kann ich einen Mini samt (damals) aktueller Tastatur kaufen, wenn das ganze nicht zusammen passt? Wo ist denn das ganze "Alles-aus-einem-Guss"? Nirgendwo, wie ich langsam feststellen muss...
 
wobei ich nicht weiß, ob und wie sich das auf die weiße Tastatur auswirkt.
Genau das wäre eigentlich wichtig. Zwei verschieden belegte Tastaturen sind Bullshit, wenn man damit arbieten will/muss
 
Zurück
Oben Unten