Die IT-Welt in 5 Jahren: ARM- oder X86-geprägt?

Naja, die letzte microsoft keynote ging doch im kern nur darum, dass sie jetzt xbox Funktionen in Windows 11 einbauen… :unsure:

Zurück zum thema… hat die xbox nicht auch ARM-prozessoren?

Series X und PS5 haben SoCs, aber meines Wissens nach mit CPU-Kernen auf AMD-x86-Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und tocotronaut
Urgh, ja… playstation und xbox verwenden amd…
kein wunder dass die dinger so heiss sind…

Da lob ich mir meine switch. Die hat auch ARM.
 
Ergänzung: Habe nachgelesen. Die Series X hat eine CPU auf AMD ZEN2-Basis. Der Arbeitsspeicher ist direkt angebundener GDDR6-RAM (320bit-Bus). Das hätte Apple mal in den M1 packen sollen, der bringt 128bit ;-)
Wenn man's so sieht also alles irgendwie kein "Wunderwerk" - SoCs sind lange bekannt und die aktuellen Konsolen verbinden sie sogar mit schnellerem RAM...

Ich habe übrigens die Series X. Heiß wird die nicht und ist vollkommen lautlos, dank des -leicht vom runden Mac Pro entliehenen- Kühlsystems.
 
Wie seht Ihr die IT-Welt in den nächsten Jahren? Löst ARM die x86-Dominanz im Massenmarkt ab?

Ich hoffe inständig, dass freie Architekturen (OpenPOWER, OpenSPARC, RISC-V) die proprietären, lizenzpflichtigen Prozessoren von Intel, AMD und ... äh ... - wem gehört eigentlich gerade ARM? - endlich ablösen. Alle sind verrückt nach vermeintlich (Linux) oder tatsächlich (BSD) freier Software, aber als Hardware akzeptieren sie zufrieden eine Blackbox. Das irritiert mich sehr.
 
Vielleicht wird man in 5 Jahren nur noch Computer zulassen, die weniger als 30W verbrauchen. Es wäre zu begrüßen.
Dann wäre auch die Frage geklärt, welche Prozessoren die Nase vorn haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, TheWizard und dg2rbf
Habe heute morgen die aktuelle C't durchgelesen (...)

Es folgt ein zigseitiger Bericht über ChromeOS, oder ein ebenfalls mehrseitiger Test aktueller, leichter Premium-Notebooks. Alle dabei: Lenovo, Dell, HP, Fujitsu. Kein Apple. (...)

Ich halte das für ein sehr gutes Beispiel, dass zeigt, wie wenig die IT-Welt in Gänze doch von Apple bestimmt wird, etwas, das hier im Forum leicht übersehen werden kann, weil hier quasi jeder mit Apple verbunden ist.
Ja, diesen Bericht habe ich auch gelesen. Du darfst aber nicht vergessen, dass die C't sehr von Technik-Leuten dominiert ist, die alle selbst Windows-Rechner einsetzen. Das wird immer wieder deutlich bei den C't Uplink Sendungen. Man hat da die Bereiche aufgeteilt und die Apple-Berichte den Leuten von Mac&i überlassen (die ich nicht so gut finde wie die C't-Leute).
Ich glaube aber sowieso nicht, dass du aus dem, was eine Zeitschrift testet, irgendwas herleiten kannst.
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass die C't sehr von Technik-Leuten dominiert ist

Ich hoffe, wir können uns hier im Forum darauf einigen, dass die Techniktiefe der c't in den letzten zwanzig Jahren doch stark an Qualität verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, magfoo, agrajag und 3 andere
Naja, die letzte microsoft keynote ging doch im kern nur darum, dass sie jetzt xbox Funktionen in Windows 11 einbauen… :unsure:

Die spannendere Ankündigung wurde heute getätigt.
--> https://www.heise.de/news/Windows-365-Microsofts-Betriebssystem-wandert-in-die-Cloud-6138954.html

Bin mal sehr auf die Preisstruktur (im Vergleich zum bisherigen Azure Virtual Desktop) gespannt.
Ich würde vermuten, daß das Angebot auf Kunden abzielt die bisher on- und offpremise VMWare oder Citrix eingesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Wie seht Ihr die IT-Welt in den nächsten Jahren? Löst ARM die x86-Dominanz im Massenmarkt ab?

Der Satz ist wohl etwas falsch formuliert. In der IT-Welt dominiert ARM mittlerweile, genau wie Linux. In der Desktop und Laptop-Welt ist es allerdings noch x86.

Linux ist momentan das meist genutzte Betriebssystem und das sehr oft auf ARM-Prozessoren. Angefangen von fast allen nicht Apple Smartphones und Tablets, über vieles was irgendwie irgendwas steuert wie Heizung, Smart-Home, smart-TV, der Bordcomputer im Auto und so weiter.

Zum Thema Desktop und Laptop, es gibt mittlerweile ARM Versionen von Windows, ich glaube sogar schon für Windows NT 4 oder 3.5 gab es die. Problem sind zum einen, dass ein ARM, abgesehen vom M1, nicht an die Leistung eines x86 heran kommt, und zum zweiten, dass es dadurch noch zu wenig spiele gibt. Denn nur durch spiele wird etwas Neues interessant. Ein CyberPunk kann man momentan noch komplett vergessen auf einem ARM. Mal abgesehen von Konsolen, aber ich zum Beispiel, als Computer-Spieler komme mit Konsolen, bzw. der Steuerung mit so einem Kontroler, überhaupt nicht klar.

Sollte mal, was ich eigentlich hoffe, ein ARM so stark werden, dass man damit ein CyberPunk o.Ä. spielen kann und das auf einem Rechner der dann nur, sagen mal, 500-1000€ kostet, werden einige sich eher sowas kaufen als alleine schon mehr als 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne, agrajag, TheWizard und eine weitere Person
Urgh, ja… playstation und xbox verwenden amd…
kein wunder dass die dinger so heiss sind…

Da lob ich mir meine switch. Die hat auch ARM.
Das sind völlig unterschiedliche Kategorien. PS5 und Xbox haben eine dicke RDNA2-GPU mit ~12TFLOPs Rechenleistung, das ist mal eben Faktor 24 mehr als eine Switch, und auch Faktor ~5 mehr als ein M1.
Dazu 8 Performance-Cores, die ihrerseits ~50% schneller sind als ein M1 sind und 16GB GDDR6-Speicher für CPU und GPU.

Dass sich die TDP da leicht von der einer Switch oder eines M1-Macs unterscheidet ist nicht allzu überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty, steve it, maba_de und eine weitere Person
Wie seht Ihr die IT-Welt in den nächsten Jahren?
Sie wird wie immer noch weiterhin viel zu lahm arschig sein und ich Persönlich werde immer noch kein schnelles Glasfaser sinnvoll nutzen können da die Gegenstelle zu wenig Daten/Sekunde überträgt...
Löst ARM die x86-Dominanz im Massenmarkt ab?
Keine Ahnung. Wäre mir vollkommen egal was da drin steckt so lange sich die Hardware gut Programmieren läßt und eine sehr gute, aktuelle und offene Dokumentation vorhanden ist wo man/Frau nicht die Hälfte nachträglich per Post anfordern muß weil die da drin fehlt. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer braucht schon Rechenzentren?
Eine derartige Grenze wäre stark zu befürworten. Ich denke, die würde man auch nicht so pauschal auf n Watt festlegen (können), sondern vielmehr an Rechenleistung per Watt, allerdings bezogen auf ein Gesamtsystem. Also CPU, GPU, diverse Controller, RAM… Aber wie veranschlagt man PCIe-Karten oder Devices, die an sich keine Rechenleistung zur Verfügung stellen? Z.B. ein RAID-Controller mit mehreren Laufwerken? Die sind nunmal für manche Aufgaben unumgänglich und benötigen mitunter viel Energie, besonders wenn sie sehr schnell sein müssen.
 
Linux ist momentan das meist genutzte Betriebssystem

Minix (läuft auf der Intel Management Engine) ist das meistgenutzte Betriebssystem. Ansonsten hätte ich für diese Behauptung gern eine Quelle gesehen, denn bei mir zum Beispiel läuft Linux weder auf Desktops noch auf Servern.

Und Smart Home ist halt auch immer noch ein Nischending. Als Datenschützer ergänze ich: zum Glück.


Die sind nunmal für manche Aufgaben unumgänglich und benötigen mitunter viel Energie, besonders wenn sie sehr schnell sein müssen.

Das begreifen leider viele nicht, die sehen nur die Zahlen und lassen sich von grünen Phrasen einlullen.
 
Minix (läuft auf der Intel Management Engine) ist das meistgenutzte Betriebssystem. Ansonsten hätte ich für diese Behauptung gern eine Quelle gesehen, denn bei mir zum Beispiel läuft Linux weder auf Desktops noch auf Servern

Da wird vermutlich kaum belastbare Zahlen zu finden, weil der ganze größte Teil des embedded Markts quasi unter dem Radar läuft (siehe dein Beispiel IME/Minix)
--> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_common_microcontrollers

Ich würde jetzt auch vermuten, daß Linux inzwischen eine recht hohe Verbreitung bei den "komplexeren Systemen" kommt (von RasPi ComputeModule über Smartphone/Tablet bis hin zu Server/HPC), aber belegen könnte ich das auch adhoc auch nicht.

Vor dem ganzen vernetzten Smarthome/IoT Kram ist mir aus Adminperpektive auch Angst und Bange.
99% des Krams wird nie ein Update/Patch sehen... das ist eine potentielle Zombie-Bot-Armee aus der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Intelligent fi**t auch gut - nur nicht mit jedem :hehehe:
Vielleicht wird man in 5 Jahren nur noch Computer zulassen, die weniger als 30W verbrauchen. Es wäre zu begrüßen.
Weil?
Das sind völlig unterschiedliche Kategorien.
So ist es. Wie so häufig in solchen Diskussion werden schon wieder zig Dinge durcheinandergewürfelt.
Wie seht Ihr die IT-Welt in den nächsten Jahren? Löst ARM die x86-Dominanz im Massenmarkt ab?
Seh ich so nicht kommen. Ich sagte es schon im anderen Thread, dass Apple seine Sache gut macht da wo sie sind. Aber das ist mMn nicht der Massenmarkt, auf den es wirklich ankommt. Oder rechnest du hier Smartphones & Co dazu? Die Bubble hier drin lässt einen manchmal glauben, dass die Welt jetzt zittern müsste vor Apple - und das seh ich halt absolut nicht. Wenn ich hier an die Leute zurückdenke, die instant ihre iMacs mit den dGPUs verkauft haben, weil sie glaubten dass der M1 da jetzt alles wegräumt :D Naja.

Schön dass es Weiterentwicklung gibt. Aber hier wird halt immer so getan als breche jetzt ein neues Zeitalter an, weil irgendwas 3 Sekunden schneller rendert als vorher. Du merkst einfach an jeder Ecke dass da häufig nicht gearbeitet wird mit dem Zeug - nur einer auf Benchmarks runtergeholt wird. Das macht Diskussionen in einem "Technik-Forum" eher müßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Nochmal zum Thema: Welches ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem? Nicht in der Wohnung von warnochfrei, sondern weltweit...

Es gibt über 3 Milliarden(!) aktive Android-Smartphones. Die laufen ohne IME, weil ARM, aber mit Linux. Aber vielleicht gibt es noch mehr QNX devices... läuft nicht auf den meisten Steuergeräten in Autos QNX? Wenn man die Geräte einzeln zählt, könnten das noch mehr sein als bei Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Es gibt über 3 Milliarden(!) aktive Android-Smartphones. Die laufen ohne IME, weil ARM, aber mit Linux.

Gleichzeitig steckt in Android aber auch ein Großteil des NetBSD-Kernsystems (abzüglich des Kernels). Ist NetBSD das meistgenutzte System?
 
Google fertigt jetzt auch eigene ARM-Chips. Im neuen Pixel 6 steckt bereits eine Eigenentwicklung.
Ich meine gelesen zu haben, dass auch Microsoft dabei ist, selbst ARM-Prozessoren zu entwickeln.
 
Alder Lake erzeugt sogar beim Fanboy-Channel No.1 "MaxTech" eine Korrektur der Einschätzung vom Mai, dass x86 tot sei.
Egal wie das alles ausgeht - es ist jetzt schon deutlich, dass die neue Competition in der CPU-Welt für den Endkunden nur gutes haben kann!

 
Zurück
Oben Unten