Die Hand auf die heiße Herdplatte legen....

Wer wurde als Kind gewarnt und sich trotzdem die Finger auf der Herdplatte verbrannt

  • Ich wurde gewarnt - hab trotzdem probiert ob die Platte heiss war :heul:

    Stimmen: 41 32,5%
  • Ich wurde gewarnt und hab darauf gehört.

    Stimmen: 43 34,1%
  • Ich wurde nicht gewarnt. Musste es also probieren oder bin nie auf die Idee gekommen.

    Stimmen: 5 4,0%
  • Ich kann mich nicht erinnern.

    Stimmen: 37 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    126
hm, bei meiner Tochter ist es schon so extrem mit dem artig sein, dass ich ihr mal nen bischen Spaß beibringen muß. Sie macht um Herd, Wasserkocher, Kabel und elektrische Geräte einen riesen Bogen. Und ist so vernünftig, dass ich das Gefühl habe, sie verpasst das eigentliche Kindsein.
Also, ich denke, es ist sehr vom Kind selbst abhängig, es gibt die Waghalsigen und es gibt die Schisser....
 
@gambrinus:
Ich erinnere mich an den Rat einer Psychologin, das Wort „nicht“ zu vermeiden, weil es vom Gehirn nicht so wahrgenommen werden würde, dass es zur Vermeidung der verneinten Sache führe.

Glauben konnte ich das nie. Habe meine Kinder auch so groß bekommen. :D
Seltsamerweise haben sie aber nicht auf die Platte gegrabscht. Dafür jede Menge anderen Blödsinn.

Ach ja: natürlich habe auch ich als Kind auf eine Herdplatte gepackt. Volle Lotte. Ein Wunder, dass ich noch Rillen an den Fingern habe.
 
Gewarnt worden und nie darauf gelangt. Meine Kinder ebenso. Wenn ich es mir recht überlege, haben die sich noch gar nie irgendwo verbrannt - sehr vorsichtige Kinder. :)

Aber ich finde, man hätte mir damals sagen sollen, dass beim Holzkohlengrill auch die Standbeine glühend heiß werden können. :motz:

:eek:
 
Wenn ich betrunken bin passiert mir das eigentlich andauernd, das mit dem morgens Pizza aus dem Ofen holen nach ner Kieztour..
Immer und immer wieder.
Wann kommt endlich der Lerneffekt?:rolleyes:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an dem Phänomen schlecht sein soll.

Eine Herdplatte ist noch Verhältnismäßig harmlos.. die meisten Verbrennungen gehen glimpflich aus,
wenn man sich nicht gerade mit dem nackten Hintern draufsetzt.
Das ideale Trainingsgegände für alles, was man woanders mit Feuer, heiß usw. zu tun haben könnte.
Ich weiß nicht, ob es der Erkenntnis nachhilft, sich z.B. frühzeitig vom Grill zu verziehen, wenn der Vater den Spiritus zum Anfeuern reinschüttet,
aber es hilft zumindest, die eigenen Grenzen rauszufinden.

Ich für meinen Teil kann heute zumindest schonmal heiße Nudeln mit den blanken Fingern aus dem Kochtopf rausfischen.
 
:rotfl:
Oder mit bloßen Fingern während voller Fahrt das von der Zigarette abgefallene Stück Glut von den teuren Ledersitzen des Autos heben:cool:
 
naja,war keine heiße herdplatte (wir hatten gas) aber 'n Bügeleisen,meine großtante war schneiderin/näherin und hat am wochenende halt auf mich aufgepasst, oder es wenigstens versucht:rolleyes:
ich war so kurz vor 4 jahren (glaub ich) und sie wohl den ganzen tag am bügeln...anyway, ich hab drauf gelangt und es war heiß!!! heute noch 'ne kleine narbe an der rechten handfläche...
aber egal.ich bin koch,mittlerweile mehrere narben an irgendwelchen flächen meiner haut.
back to thread-heiß tut weh!!!:teeth:
 
ich wurde gewarnt - sagt mutti zumindest - und hab trotzdem hingelangt, und zwar richtig.....mit der rückhand auf die platte bis es richtig geschmerzt hat.

habe heute noch ein schönes andenken daran....verbrennung auf der rückhand von zeigefinger bis ringfinger:D

toben wie der teufel war wichtiger als schmerz ;) ofters hab ich mich lang gemacht, oder bin gegen offene fenster gerannt wo meine mutter geschokt war und ich mich nur krazte und weiter getobt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menschen die sich nicht an einer Herdplatte verbrannt haben leben mit vorurteilen und glauben den Quatsch den einem die Obrigkeit und andere vorgaukeln. :cake:
 
Also ich hab nie draufgelangt, kann mich aber nicht erinnern ob ich je gewarnt wurde. :kopfkratz:

Junior hab ich sobald er neugierig wurde (schätze so mit 1 1/2 J.) einfach mal vor den geöffneten heißen Ofen gestellt und anschließend seine Hand n paar cm über die heiße Platte gehalten.

Die dort empfundene Hitze hat nachhaltig (heute is er fast 6 J) gewirkt :noplan:

So hab ich das eigentlich immer gehalten, selbst erlebte "Gefahren" wirken nunmal besser als gesprochene Worte, vorallem dann wenn die Kids selber kaum sprechen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Elternhaus hatte noch einen Kohlezentralofen aus Schamottstein, mit einer Schamottsteintür für die Asche.
Ich also mit meinen 16 Jahren will die Türe öffnen (es hat ja nix geglüht) und verbrenne mir die Finger dermaßen.:eek:
Nachdem ich die Finger einigermaßen auf Normalformat heruntergekühlt hatte, habe ich dann die Türe mit der anderen Hand geschlossen.:hamma:

Die Lateinschulaufgabe am nächsten Morgen litt unter einer stark krakeligen Schrift.
 
Ich wurde gewarnt und habe niemals hingelangt.

Meine Mutter schaltete die Platte ein, wartete kurz bis sie etwas warm war
und nahm dann meine Hand und legte sie kurz auf die Platte.
Sie erklärte mir das es heiß und gefährlich ist dort hinzulangen (wie ich in diesen
Moment ja selber langsam merkte) und somit tat ich es auch nie ...
 
Ich wurde gewarnt.
Und da ich wusste, dass mir meine Eltern praktisch immer die Wahrheit sagen,
dachte ich schon, das muss stimmen...

Aber nachprüfen wollte ich das doch. :)

Hab mich dann irgendwann mal in einem unbeobachteten Moment mit dem Finger langsam der Herdplatte genähert, um zu sehen, ob das stimmt... hätte meine Mutter das gesehen, hätte sie mich sicher lautstark gewarnt.

Da wurde mir klar, je näher ich der Platte komme, desto wärmer...

Ich wollte dann mal kurz mit einem Finger an der Platte fühlen, dann wurde es sehr heiß und ich habs dann abgebrochen.

Hab mich dann im Endeffekt natürlich schon dann und wann verbrannt.
Am Bügeleisen ganz gerne, aber das war unbeabsichtigt.
 
Zurück
Oben Unten