Die Hand auf die heiße Herdplatte legen....

Wer wurde als Kind gewarnt und sich trotzdem die Finger auf der Herdplatte verbrannt

  • Ich wurde gewarnt - hab trotzdem probiert ob die Platte heiss war :heul:

    Stimmen: 41 32,5%
  • Ich wurde gewarnt und hab darauf gehört.

    Stimmen: 43 34,1%
  • Ich wurde nicht gewarnt. Musste es also probieren oder bin nie auf die Idee gekommen.

    Stimmen: 5 4,0%
  • Ich kann mich nicht erinnern.

    Stimmen: 37 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    126
Desi

Desi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
5
Aaalso, mich hat gerade das Buch, das ich gerade lesen etwas zum Grübeln gebracht.
(Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft von Bas Kast).

Darin steht dass Sprache Kindern zum Beispiel die Erfahrung erspart, dass es weh tut auf die heisse Herdplatte zu legen (entweder durch Beobachtung anderer, die das tun, oder durch eigenes Patsch - Aaaah :wavey::heul:.

Durch die Sprache könnten die Eltern halt ihre Kinder warnen und die ersparen sich so das leidvolle Ergebnis.

So, ich geb es also nun offen zu - ich gehöre zu den Blagen, die gewarnt wurden und trotzdem: Patsch - Aaaah :wavey::heul:
(vielleicht hat es ja begünstigt, dass die Gasherd-gewohnte Oma immer mit angelecktem Finger probiert hat ob der Herd heiss war, aber ich mag nicht so recht daran glauben).

Also bitte: wer ist gewarnt worden und hat sich trotzdem als Kind die Griffel verbrannt?
 
ich habs gemacht, aber ka ob ich gewarnt worden bin, dass is schon sooooolange her ... kam damals grad und grad mit der hand auf die platte.
 
Leider gehöre ich zu den Unbelehrbaren. :heul:
Gewarnt worden, trotzdem verbrannt und obwohl ich jetzt genügend eigene Erfahrungen gesammelt habe, verbrenne ich mich auch Heute noch dauernd...

Aber das Eltern den Kindern durch Sprache solche Erfahrungen ersparen können halte ich für ein Gerücht. Man kann noch so oft sagen: "Das ist heiss!" Solange Kinder nicht wissen was heiss ist, nützt ihnen das gar nichts.

Wenn sich ein Kind aber einmal verbrannt hat und weiß was hinter dem bis dahin sinnfreien Wort steckt, kann man natürlich mit Sprechen verhindern das es sich am Grill, am Streichholz oder ähnlichen Sachen noch einmal verbrennt.
 
Ich hab natürlich trotz Warnung als kleiner Piefke voll draufgepatzt.
 
Ich glaub auch irgendwie muss man als Kind ständig probieren ob die Elten denn nun WIRKLICH Recht haben :D
 
Gewarnt worden und darauf gehört. War als Kind von Natur aus sehr vorsichtig.
 
Darin steht dass Sprache Kindern zum Beispiel die Erfahrung erspart, dass es weh tut auf die heisse Herdplatte zu legen (entweder durch Beobachtung anderer, die das tun, oder durch eigenes Patsch - Aaaah :wavey::heul:.


Ich denke mal, dass die These, Sprache ersetze Beobachtung/Erfahrung sehr gewagt ist.


Dass Beobachtung Erfahrung in einem gewissen Maße ersetzen kann ist sehr gut möglich (siehe: Spiegelneuronen).


Sprache kann meiner Meinung nach keine Erfahrung ersetzen. Allerdings hängt es davon ab was man darunter versteht. Hat man die Erfahrung "heiss" schon einmal woanders gemacht. Und wird diese Erfahrung in einen sprachlichen Bezug zur Herdplatte gebracht, kann das Kind schon wissen was es erwartet, wenn es die Hand auf die Herdplatte legt. Hier geht der Sprache jedoch eine Erfahrung voraus.

Ich habe mir als Kind die Hand an einem glühenden und verkohlten Stück Holz verbrannt. Danach weiss man was heiss ist und legt die Hand auch nicht mehr auf die Herdplatte.
 
Ich habe letztens noch die Temperatur der Grillschlange des Raclette so überprüft.:shame:

Das zum Thema "lernfähig".:D
 
Ich probier es jetzt noch immer mal wieder, ungewollt :)

Vor 4 Tagen auch mal wieder, falsche Platte heiss gemacht, dann gewundert warum die Nudeln ned kochen .. da wollt ich dann irgendwas greifen und - warum auch immer - landete meine Hand auf der Platte, die heiss war ..
 
Hab ich nie gemacht.
Allerdings habe ich mal versucht ein Brugerking Spielzeug (Knete)
im Ofen zum Leben zu erwecken. (Jaja, ich weiß...)
Dabei hab ich mir ne ca 5cm lange Narbe Über der Hand zugezogen :eek:
Naja :)
Immerhin hat mir die Narbe dabei geholfen, zu unterscheiden, wo Links und wo Rechts ist.
Mal eben schnell auf die Narbe gegeuckt, und gewusst wo Links war :hehehe:
 
bei der herdplatte bin ich gewarnt worden, hab auch drauf gehört.
aber meine eltern hätten mir ruhig sagen können, dass der backofen ähnlich heiß werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig habe ich mich immer nur an Frauen verbrannt - trotz so mancher Warnung.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern. Weder daran, gewarnt worden zu sein, noch daran, ob ich mal hingegriffen hab oder nicht..
 
Ich wusste schon sehr früh, das Herdplatten heiss sind, da ich eine Tupperschüssel dabei beobachtete, wie sie sich auf dem Herd verflüssigte, bis unsere Mutter fluchend daneben stand!

:hehehe:
 
Ich wusste schon sehr früh, das Herdplatten heiss sind, da ich eine Tupperschüssel dabei beobachtete, wie sie sich auf dem Herd verflüssigte, bis unsere Mutter fluchend daneben stand!

:hehehe:

Hm dabei finde ich es sehr bemerkenswert, das ein Kind weiß flüssiges Material = Heiß.
 
Ob Herdplatte oder was anderes, die Gefährlichkeit von etwas Heißem verinnerlicht man nur wenn man sich irgendwo mal verbrannt hat. Genauso ist es mit Messern, man muss sich einmal anritzen oder schneiden um das richtig zu kapieren, ebenso verhält es sich mit Hinfallen etc. etc.
 
Wir hatten keine Herdplatte, weil Gasherd, aber wir hatten damals noch einen Ofen...

Natürlich mußte ich trotz Warnung an die heißen Kacheln fassen :D

Das ist aber IMHO auch nomal, erlebe ich ja bei meinen Kinder auch wenn ich denen sage mach dies und das nicht, schwupps, kaum umgedreht und sie tun GENAU DAS!
 
bei der herdplatte bin ich gewarnt worden, hab auch drauf gehört.
aber meine eltern hätten mir ruhig sagen können, dass der backofen ähnlich heiß werden kann ;)

An einer Herdplatte habe ich mich, auch ohne Warnung, nie verbrannt.

Der Backofen ist dagegen Teufelszeug. In regelmässigen Abständen komme ich an die unverdeckten Heizspiralen. :heul:

Diverse Plastikteile habe ich schon verschmort, weil ich die falsche Herdplatte angedreht hatte. :eek:
 
Zurück
Oben Unten