Gesellschaft Die GEZ-Stasi war eben hier bei mir

@Linedance: erschreckend. Was einem auch ziemlich sauer aufstoßen kann, ist, daß es in Deutschland noch Menschen gibt, die ohne DVB-T /-C/-S, Kabel analog oder Satellit analog auskommen. D. h. diese empfangen im Bereich öffentlich rechtlich ARD, ZDF und das eine oder andere Dritte Programm. Dennoch zahlen die für Sender mit, die sie gar nicht empfangen können.

Die Kriminalisierung des Bürgers.

Die kriminalisieren sich selbst, sobald die nur den Mund aufmachen. Deshalb jag ich die im Foyer des Studentenwohnheims immer zum Teufel. "Wie kommen sie hier rein?" - "Die Tür stand offen, ich wollte meine Tochter besuchen (schielt dabei die Briefkästen auf und ab)." - "Ach ja. Kennen Sie das neunte Gebot?! Die Tür steht nie offen, und jetzt raus hier."
 
crab schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht die BVG-Kontrolleure, oder??
Doch die meine ich.
Klar, dass einzelne Ausschreitungen in den Medien hochstilisiert werden.
Ich werde regelmäßig mehrfach in der Woche kontrolliert und hatte noch nie unfreundliche Kontrolleure erlebt. Im Gegenteil, wie oben beschrieben.
 
ich war auch mal als studijobberer inkognito-fahrkartenkontrolleur in bussen aufm land - ein echter bullenjob und die leutchen, die das machen sind echt profilneurotiker 1. klasse (ausser mir natürlich!!!-))): du gehst da rein, niemand erkennt dich die ersten wochen, auch nicht die busfahrer (die übrigens genauso kontrolliert werden: pünktlichkeit, höflichkeit, aussehen!), dann nach start auf eine längere strecke stehst du auf und brüllst "die fahrkarten bitte!". die einen hassen, verachten dich, die anderen haben nur noch schiss, besonders bei älteren leuten habe ich erlebt, wie sie total aufgelöst und zitternd ihre fahrscheine rausgekramt haben.
irgendwann wurde mir gesagt, dass es ja hauptsächlich darum ginge, den schulkindern beizubringen, immer ihre fahrausweise mitzunehmen (die dort aufm land JEDES kind kostenlos von der schule bekam), wenn ich also da einen erwischt habe: strafzettel, 10 dm bussgeld und sie mussten ihren fahrschein nachreichen, totale schikane - hat mich an die judensternkontrolle in ghettos erinnert.
nach einigen wochen war ich bekannt wie ein bunter hund und die leute sind schareneise aus dem bus geflohen oder sassen stramm, die busfahrer schmissen ihre kippen aus dem fenster und strichen sich die hosen glatt.
als mir das dann zu gefallen begann, hab ich aufgehört, total ekelig, das.
auch heute gruselts mich vor lauter abstossendem machtgefühl, wenn ich personal-, bewerbungs- und einstellungsgespräche führe und die leute sich vor mir fürchten.

der einzige trick , kein teures ticket nachlösen zu müssen ist übrigens vorzugeben, nur eine ganz exotische sprache und kein englisch zu sprechen (für die 8 gängisten halten kontrolleure die "anklageschrift" bereit) und völliges unverständnis zu heucheln, bis der kontrolleur entnervt aufgibt, aber das ist gefährlich, denn wenn die einen schlechten tag haben, kommen die bullen. das einfachste ist noch die gefälschte selbstauskunft (wenn man keinerlei ausweis dabei hat), aber damit macht man sich strafbar und dann gibts tatsächlich eine polizeiliche anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
heldausberlin schrieb:
Wenn hierzulande die Kontrolleure in Uniform auftreten würden, würde sie ja jeder gleich erkennen und rechtzeitig aussteigen! ;)

Na und? In anderen Ländern u.a. auch in Frankreich ist das so und funktioniert prima. Und da liegt eben der große Unterschied in der Wahrnehmung: in vielen anderen Ländern geht es um Abschreckung - selbst wenn es möglich ist, die Kontrolleure zu erkennen und vorher auszusteigen ist es auf Dauer doch ziemlich ungemütlich. In D-Land geht es um's Geldeintreiben.

heldausberlin schrieb:
Außerdem habe ich noch keinen Kontrolleur erlebt, der einen wie Verbrecher behandelt hat. Im Gegenteil. Zumindest in Berlin wird man sehr höflich und diskret behandelt.

Selbst wenn man freundlich behandelt wird, ist die Methode, die angewandt wird, wie bei der GEZ eben auch, eine detektivische: ein Undercover-Agent wird auf potenzielle Kriminelle angesetzt. Freundlich ist es meiner Meinung nach, wenn wie in Australien die Kontrolleure den Fahrgästen neue Funktionen bei Neu eingesetzten Straßenbahnen erklären, Alten und Behinderten beim Aussteigen helfen, Freundlich und Nett erklären, welches das Beste/Günstigste Ticket für den eigenen Bedarf ist, usw. In Holland war ich mal ganz erstaunt, als im Zug zuerst ein Fahrkartenverkäufer kam und einige Minuten später dann der Kontolleur (ist allerdings schon 15 Jahre her). Freundlich gegenüber dem Kunden ist auch, wenn wie in AUS in Regionalzügen das Sicherheitspersonal auf Strecken und zu Uhrzeiten eingesetzt wird, wo erhöhte Gewaltbereitschaft unter den Fahrgästen auftritt - um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, anstatt Schwarzfahrer ausfindig zu machen. Das was wir hier in D-Land mitunter als freundlich empfinden ist doch sehr relativ. In Australien ist es sogar angenehm Steuern zu zahlen, so nett, freundlich und locker die Finanzbeamten dort sind und bereitwillig alles erklären, um einem als Steuerzahler das Leben leichter zu machen. Ich möchte Downunder beileibe nicht schön reden, aber wir können uns manche Dinge, die gut laufen gerne abschauen.

Würde vorschlagen, wir kommen wieder zum Thema zurück: GEZ.

domeru
 
Linedance schrieb:
Noch Fragen, wo die Kohle bleibt? Zum Einen bekommen die Treppenterrier eine gehörige Stange Geld. Diese Provision war schon zu DM-Zeiten heftig in der Kritik, weil dafür so viel verpulvert wird.

Ich meine mich erinnern zu können, daß vor ca. 6 Jahren die GRÜNEN mal den Vorschlag gemacht haben, die GEZ abzuschaffen, weil sie mehr Geld verpulvert, als eintreibt und jedes Jahr mit Millionenbeträgen vom Staat und unseren Steuergeldern subventioniert wird.
Frage ist also, warum geht man nicht ökonomisch vor und spart sich das Geld? Weil die Verfolgung von potenziell kriminellen hier Tradition hat. Ich erinnere an den Kommunistenerlaß und Verbot der KPD unter Adenauer, später dann Berufsverbot unter Schmidt - wenn man genauer hinschaut, geht die Tradition bis auf 1948 zurück; die Niederschlagung der Revolution durch Preußen. Es gehört wohl einfach zum "Guten Ton" sich als Politiker so zu verhalten. Neuste Äußerung von Steinbrück: "Die Deutschen sollten lieber auf Urlaub verzichten und das gesparte Geld in ihre Altersvorsorge stecken." Das sagt doch alles, wie hier gedacht wird. Anmerkung: als in 2001 die Wirtschaft in Australien darniederlag hatte der damalige Finanzminister bekanntgegeben, jedem Australischen Haushalt 700 $AU zu zahlen, wenn sie mind. 3 Wochen Urlaub im eigenen Land machen, um die Wirtschaft anzukurbeln. So geht es wohl auch... und es geht darum, das Denken zu verändern und die Sichtweise, wie der Bürger wahrgenommen wird. Zurück zur GEZ: ich meine, daß die GEZ eine kriminalisierende Sichtweise dem Bürger gegenüber hat und diese Sicht von vielen geteilt wird - nach dem Motto: ich zahle für die Schwarzseher mit - das geht nicht, das darf nicht sein und muß bestraft werden. Mit gesundem Selbstwertgefühl hat das wenig zu tun. Welche Ängste sprechen aus solchen Äußerungen? - man kann es nur vermuten.

domeru
 
domeru schrieb:
Selbst wenn man freundlich behandelt wird, ist die Methode, die angewandt wird, wie bei der GEZ eben auch, eine detektivische: ein Undercover-Agent wird auf potenzielle Kriminelle angesetzt.
Ich finde den Vergleich mit der GEZ schon dreist.
Im Gegensatz zur GEZ nutzt man beim ÖNV auch die gebotene Dienstleistung. Daher ist eine Kontrolle mehr als berechtigt.


don.raphael schrieb:
das einfachste ist noch die gefälschte selbstauskunft (wenn man keinerlei ausweis dabei hat), aber damit macht man sich strafbar und dann gibts tatsächlich eine polizeiliche anzeige.
Nicht in Berlin. Die rufen beim Einwohnermeldeamt per Handy an und fragen nach der Richtigkeit der Angaben (zumindest während der Öffnungszeiten).
 
heldausberlin schrieb:
Doch die meine ich.
Klar, dass einzelne Ausschreitungen in den Medien hochstilisiert werden.
Ich werde regelmäßig mehrfach in der Woche kontrolliert und hatte noch nie unfreundliche Kontrolleure erlebt. Im Gegenteil, wie oben beschrieben.

Hm, na gut ;) Sind sie auch freundlich wenn sie Schwarzfahrer - oder vermeintliche Schwarzfahrer (z.B. verwirrte Touristen) - erwischen?
 
crab schrieb:
Hm, na gut ;) Sind sie auch freundlich wenn sie Schwarzfahrer - oder vermeintliche Schwarzfahrer (z.B. verwirrte Touristen) - erwischen?
Na klar, genau das meinte ich ja.
Es hat mich wirklich schon mehrfach positiv überrascht, wie ruhig und höflich die Kontrolleure mit den Leuten umgegangen sind.
Bei Schwarzfahrern kommt dann immer ein freundliches „Bitte steigen Sie bei der nächsten Station mit uns aus“. Kein Drängen, kein herablassender Ton.

Aber man muss auch klar sehen, dass es keine einheitlichen Kontrolleure gibt.
Es gibt angestellte BVG-Mitarbeiter, die teilweise in oder ohne Uniform auftreten und auf Provisionsbasis arbeitende „freie“ Kontrolleure, bei denen ich Pampigkeit und Härte nicht ausschließe.
Ich habe aber (bisher) noch keinen erlebt.
 
heldausberlin schrieb:
Ich finde den Vergleich mit der GEZ schon dreist.
Im Gegensatz zur GEZ nutzt man beim ÖNV auch die gebotene Dienstleistung. Daher ist eine Kontrolle mehr als berechtigt.

Dass eine Kontrolle berechtigt ist, ist allgemein akzeptiert und stört ja auch niemanden. Es ist die Art und Weise, wie das getan wird. Wenn Kontrolleure sich privat kleiden, so wie dies auch bei der GEZ geschieht, ist es eben eine Dektektivarbeit und setzt ein bestimmtes Denken des Spionierens voraus, welches ich ablehne.
Aber in Zeiten, wo man den eigenen Ehepartner per Tracking des Mobiltelefons von "Internet"-Detekteien überwachen kann, stört sich auch kaum jemand daran, daß Kontrolleure keine Firmen-Uniform tragen. Überwachung und möglichst incognito scheint IN zu sein. Wenn schon kontrolliert wird, sollte dies auch auf den ersten Blick ersichtlich sein. Das Argument, daß es dann offensichtlich ist, kennen wir. Warum sollte eine Kontrolle nicht offensichtlich sein? Stehen diese Leute und ihre Verantwortlichen nicht zu dem, was sie tun...?

domeru
 
Ein ÖPNV-Kontrolleur sagt aber auch nicht zu jemandem, der an der Bushaltestelle steht: "Sie müssen jetzt ein Ticket lösen! Denn es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass sie in einen Bus einsteigen.

Die nicht vorhandene Möglichkeit, in Privatwohnungen den Konsum von öffentlich-rechtlichen Programmen zu kontrollieren, gibt den GEZ-Schnüfflern noch lange nicht das Recht zu drohen und sich wie Tiere zu benehmen, indem sie katzenartig um Häuser und Vorgärten schleichen.
 
domeru schrieb:
Dass eine Kontrolle berechtigt ist, ist allgemein akzeptiert und stört ja auch niemanden. Es ist die Art und Weise, wie das getan wird. Wenn Kontrolleure sich privat kleiden, so wie dies auch bei der GEZ geschieht, ist es eben eine Dektektivarbeit und setzt ein bestimmtes Denken des Spionierens voraus, welches ich ablehne.
Aber in Zeiten, wo man den eigenen Ehepartner per Tracking des Mobiltelefons von "Internet"-Detekteien überwachen kann, stört sich auch kaum jemand daran, daß Kontrolleure keine Firmen-Uniform tragen. Überwachung und möglichst incognito scheint IN zu sein. Wenn schon kontrolliert wird, sollte dies auch auf den ersten Blick ersichtlich sein. Das Argument, daß es dann offensichtlich ist, kennen wir. Warum sollte eine Kontrolle nicht offensichtlich sein? Stehen diese Leute und ihre Verantwortlichen nicht zu dem, was sie tun...?

domeru
In dem Moment, wo sie ihren Ausweis zeigen, stehen sie doch dazu?! :kopfkratz:
Ich verstehe deine Argumente nicht.

Denkst du auch, dass Kripo-Beamte Uniformen tragen sollen und Radarfallen schon 250 m vorher mit Leuchtschrift angekündigt werden soll?
 
Larzon schrieb:
ja das mag wohl sein, doch wenn du die dreimal nicht reinlässt dann drängt sich bei denen der verdacht auf das du was zuverbergen hast und dann stehen sie mit dem durchsuchungsbefehl vor der tür und du bist garscht, weil du sie dann beschissen hast.

Ich weiß der Post ist schon alt, ich muss trotzdem Antworten.Solange du die Tür zumachst und nichts sagst, hast du sie auch nicht belogen, was du nicht machen darfst ist zu sagen, ich habe keine Geräte und dann die Tür zumachst (In demm Fall du hättest welche). Einen Durchsuchungsbefehl werden die nie bekommen, weil "keine GEZ Gebühr" zahlen ist keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit und dafür gibts keine Durchsuchungsbefehle.
 
strauch schrieb:
Einen Durchsuchungsbefehl werden die nie bekommen, weil "keine GEZ Gebühr" zahlen ist keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit und dafür gibts keine Durchsuchungsbefehle.
Warum erzählt da jeder was anderes? :confused:
 
Hat eigentlich wer von Euch Erfahrungen, was die GEZ macht, wenn sie ihr Geld nicht kriegt?

Ich bin ehrlich genug zu sagen, daß ich auch nicht zahle. Weil ich die ÖR nicht schaue und keine rechtlich relevante Möglich habe, dies abzustellen.
Es stand mal ein Gerichtsvollzieher vor der Tür, der trank mit mir nen Kaffee, fand eh nichts zum Pfänden (trotz etlicher Macs), und zog unverrrichteter Dinge wieder ab.

Die GEZ, die ja nur für die ÖR zuständig ist, sollte sich wirklich eine andere Möglichkeit suchen, an ihr Geld zu kommen. In meinen Augen Pay-TV. Das Programm ist unter aller Sau, eher für alte Leute geeignet. Okay, im Juli Tour de France. Die Sendungen sind besser und informativer als die von EuroSport. Aber sonst? Neeeee........

Und es ist eine gnadenlose Sauerei, alle Computer-Besitzer zur Kasse zu bitten. Um ein TV-Programm zu sehen, ist meines Wissens eine gewisse Hardware-Ausstattung nötig. Die haben und wollen viele nicht. Ob sie nun DSL haben oder nicht.
Das unser Staat da keine Lösung findet........
 
heldausberlin schrieb:
Danke! :) :) :) Habe mir den Text gleich mal kopiert! Man weiß ja nie... :D.
Bitte gern geschehen. Basiert aber nur zu 70% auf eigenem Mist, der Rest wurde im Internet zusammengesucht, v.a. die Aussagen zum Rundfunkstaatsvertrag - sind aber von einer Webseite des Datenschutzbeauftragten eines Bundeslandes; weiß nur nicht mehr von welchem.

Cicero81 schrieb:
@funstar_x: hast Du denen das geschrieben? Jedenfalls eine nette Antwort auf die Liebesbriefe der GEZ.

Ja, per Mail. Und promt kam diese Woche der nächste Brief, diesmal mit der 1.000€ Drohung und einem Rücksendeumschlag den ich freimachen sollte!

Habe der GEZ einige handschriftliche Vermerke auf ihr Formular gemacht ;) ("Blödsinn", "Quatsch", "Stimmt nicht", "Und dann?", "Wieso") und meine Email nochmal beigelegt und unfrei zurückgesendet :D
 
heldausberlin schrieb:
In dem Moment, wo sie ihren Ausweis zeigen, stehen sie doch dazu?!

Aber erst dann. Mir wäre es lieber sie würden dies schon vorher tun und es auch zeigen. Wie gesagt, in anderen Ländern geht dies doch auch. Zudem zeigen viele ihren Ausweis nur so kurz, daß man ihn nicht lesen kann. Für mich ein Anzeichen, daß sie eben nicht wirklich dazu stehen.

heldausberlin schrieb:
Ich verstehe deine Argumente nicht.

Wir nehmen die Dinge einfach unterschiedlich wahr.

heldausberlin schrieb:
Denkst du auch, dass Kripo-Beamte Uniformen tragen sollen und Radarfallen schon 250 m vorher mit Leuchtschrift angekündigt werden soll?

Wenn private Firmen sich verhalten wie Kripo-Beamte, dann finde ich das durchaus bedenklich. Sinn einer Radarkontrolle ist ja, daß Unfälle verhindert werden - wenn dies auch durch auftellen eines Schildes in Leuchtschrift erreicht werden kann, dann ist das doch OK. Ich möchte mir auch keine Generalisierung andichten lassen und behalte mir vor, Dinge differenziert zu betrachten. GEZ und ÖNV sind ja nicht die Kripo.

Ich habe lediglich den Verdacht, daß es oft nicht um die Einhaltung von Regeln, sondern um Geldeintreiben und Bestrafung als Motivation handelt, selbst wenn es wie bei der GEZ (glaubt man den Berechnungen der GRÜNEN) noch nicht einmal gelingt, mehr Einnahmen als Ausgaben zu erwirtschaften - bleibt als tatsächlicher Effekt nur noch die Bestrafung. Und da stelle ich mir die Frage, ob der ganze Aufwand lohnt.

domeru
 
heldausberlin schrieb:
...
... und Radarfallen schon 250 m vorher mit Leuchtschrift angekündigt werden soll?
Wenn das die Raser zum ordentlichen Fahren bringt, warum nicht? Der Zweck ist ja dann erfüllt. Die Kohle, die dafür kassiert wird, ist nur Geldmacherei seitens der die Kontrollen durchführenden Behörde.
 
pancho0815 schrieb:
Wenn das die Raser zum ordentlichen Fahren bringt, warum nicht? Der Zweck ist ja dann erfüllt. Die Kohle, die dafür kassiert wird, ist nur Geldmacherei seitens der die Kontrollen durchführenden Behörde.
Nein, der Zweck ist damit nicht erfüllt. Denn der Zweck einer Radarfalle ist ja nicht nur, im konkreten Moment für niedrigere Geschwindigkeiten zu sorgen und damit Unfälle zu verhindern. Sondern auch durch die latente Gefahr einer Sanktionierung überhaupt dafür zu sorgen, dass die Verkehrsregeln eingehalten werden. Seien wir ehrlich: Kaum einer würde sich noch an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, egal ob die berechtigt sind oder nicht.
Ich bestreite nicht, dass Geschwindigkeitskontrollen oft auch nur Geldmacherei sind, dennoch sind sie nötig.
 
also bei mir war die GezMafia auch schon, als ich von zuhaue ausgezogen bin, habe ich noch kein tv gehabt, dann nach 2 monaten stand einer von wdr und wollte irgendwelches wisch unterjubeln. man sind die schnell, wenns um zahlen geht :)
 
Zurück
Oben Unten