Die Getränke Dose ist zurück!

Dose? Pöh. Ich kaufe gerne dieses:

200_008_127217_cok2.jpg


581k.jpg


PET und Limo geht geschmacklich wirklich nicht. :D
 
Die hat es hier in Deutschland - glaube ich - nie gegeben, oder?
habe ich noch nie gesehen.

An den Dosen vermisse ich am meisten die früheren Verschlüsse, die man vollständig abziehen konnte.
Danach knibbelte man den Ring von der Verschlusslasche ab und schnippte ihn ihn mithilfe der "Rest-Lasche", die nun als Minikatapult fungierte, wie ein Mini-Frisbee oder Mini-UFO durch die Luft.
 
Sry aber ich versteh das nicht. Heißt das in Deutschland gibts keine Dose Cola zu kaufen?

WaS isn bei euch los?
 
Sry aber ich versteh das nicht. Heißt das in Deutschland gibts keine Dose Cola zu kaufen?

WaS isn bei euch los?

Naja, Cola,Energy Drinks und Bier bekommt man schon noch in Dosen ;)


Pfand ist schon OK, da wirklich und spürbar der Müll reduziert wird. Es nervt aber trotzdem, die kleinen Plastikflaschen von der Tanke im Auto spazieren zu fahren... :)

Naja, du kannst die Flaschen ja auch an der Tanke wieder abgeben, bevor du neue kaufst ;)
 
Die Getränke Dose ist zurück!
...ach war die mal weg ?

aus der dose schmeckt es frischer.
so´n Quatsch, klingt wie ein abgedroschener Werbeslogan...die ist nur "frisch" da eben noch genug Kohlensäure drin ist, die bei großen Flaschen durch das ständige geschüttel beim trinken oder eingiessen eben entweicht und somit das Zeug immer labbriger wird je leerer die Flasche - ich kenne aber auch Leute die das genau so mögen und ...bähh !
aus pet flaschen schmeckt es nach ein paar schluck wie mcdonals cola.
was ist denn mcdonals cola... ?
 
Mc Donalds Cola ist was ...afaik eben auch Coca Cola, zumindest war das früher so.
 
Sry aber ich versteh das nicht. Heißt das in Deutschland gibts keine Dose Cola zu kaufen?

WaS isn bei euch los?

Also, das war so:
Es gab mal einen Umweltminister der CDU(!) namens Töpfer, der hat zur Getränkeindustrie gesagt: »Leute, dass Ihr so viele Einwegverpackungen herstellt, gefällt mir nicht. Sorgt mal lieber dafür, dass der Mehrweganteil nicht zu niedrig wird, sonst muss ich Euch leider ein Pfandsystem für Einwegverpackungen aufs Auge drücken.«
Das war 1991. Die Getränkeindustrie hat das ignoriert, mit dem Hinweis, dass sie ja nur das liefern, was der Kunde haben will.

1998 – immer noch waren CDU und FDP an der Macht – hat die Bundesregierung nochmal drüber nachgedacht und die Regelung von 1991 für gut befunden.

Dann kam das Jahr 2002.
Mittlerweile haben Rot/Grün regiert, die Mehrwegquote war weiter gesunken und der Herr Trittin hat gesagt: »So, liebe Leute, nun ist es soweit: Ab dem 1.1.2003 gibt’s ein Einwegpfand.«

Das fand die Getränkeindustrie doof, aber weil Rot/Grün damals in dem Umfragen eher schlecht lagen und im Herbst eine Bundestagswahl anstand, haben sie auf Zeit gespielt und keinerlei Vorbereitungen für die Einführung des Pfandsystems getroffen. Denn die CDU hatte mittlerweile vergessen, dass es eigentlich ihre Idee gewesen war, und wetterten aus der Opposition gegen das Dosenpfand. Immerhin so erfolgreich, dass man bis heute gerne mal zu lesen bekommt, der Kram sei auf dem Mist der Grünen gewachsen.

Aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt – SPD und Grüne gewannen die Wahl, Herr Stoiber durfte doch kein Glas Sekt aufmachen und die Getränkeindustrie stand plötzlich vor der Situation, dass ihnen wenige Monate später ein Einwegpfand ins Haus stand und sie nicht darauf vorbereitet waren.

Also machten sie die beleidigte Leberwurst und sagten: »Wenn wir keine Dosen mehr ohne Pfand verkaufen dürfen, verkaufen wir halt gar keine Dosen mehr.« Das war zwar bestimmt nicht das, was der Kunde wollte, aber trotzdem wurden zum Anfang des Jahres 2003 die meisten Getränkedosen aus dem Regal entfernt.
Zudem konnte man bis 2006 die Einwegverpackungen, die man noch bekam, nur in dem Laden zurückgeben, in dem man sie gekauft hat.

Dass die Getränkeindustrie dann andere Einwegverpackungen eingeführt hat, nämlich die PET-Flaschen, welche dafür sorgten, dass der Mehrweganteil noch weiter zurückging (und das Pfandsystem somit das Gegenteil bewirkt hat von dem, was beabsichtigt gewesen war), sie die Dosen zum großen Teil aber weiterhin scheute wie der Teufel das Weihwasser, gehört zu den weiteren Kuriositäten der ganzen Geschichte…

Auf jeden Fall wirkt bis heute nach – vielerorts haben sich die Dosen, gerade für Bier und bierhaltige Mixgetränke, zwar langsam wieder in die Läden zurückgeschlichen, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie das vor 2003 der Fall gewesen ist.
Noch nicht.
Es sieht ja so aus, als würde sich das so langsam wieder ändern.
 
Vorhin beim Einkaufen mal einen kleinen Schnappschuss gemacht: Cola, Fanta, Sprite, MezzoMix - alles da beim Edeka. Wer das allerdings bei den Preisen kauft, weiß ich nicht …

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • dosen.jpg
    dosen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 158
@Atarimeister: So ist das DANKE für deine Mühe :)

Sry eiq ich kann nicht genau erkennen wie viel was kostet. Was kostet bei euch z.B. eine Dose Cola 0,33ml?
 
Vielleicht hat er ein iPad, da tuns die Vorschaubilder nicht.
 
Zurück
Oben Unten