Die Festplatte kann nicht entsperrt werden

Kann es sein das man mit OSX 12.6.2 Festplatten nicht mehr mit "HFS+ Verschlüsselt" oder wie es auch heißt Mac OS Extended Jounaled, Verschlüsselt Formatieren kann? Die Option finde ich im Festplattendienstprogramm nicht mehr
Ist die Platte GUID partitioniert?
Sonst bietet es manche Sachen nicht an.
Bei HFS+ wird verschlüsselt über CoreStorage realisiert.
Eventuell musst du ins Terminal.
 
Ja, bei mir ist alles mit GUID...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-15 um 12.22.55.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-15 um 12.22.55.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 40
  • Bildschirmfoto 2023-01-15 um 12.22.48.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-15 um 12.22.48.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 43
Ich habe nun gelesen das HFS+ von Apple wohl generell als "Veraltet" angesehen wird und man nur noch auf APFS setzt, auch für drehende HDD und TimeMachine Festplatten... Für TM soll sich das ohne Datenverlust ändern lassen, wie habe ich noch nicht raus gefunden. Bei allen sonstigen Platten ist das ein größerer Aufwand, weil alle Daten kopiert werden müssen.
Warum ich überhaupt Formatieren will? Bei APFS zumindest scheint sich einiges getan zu haben, so dass ich die Formatierung mit meinem derzeitigen System 12.6.2 machen wollte um auf dem aktuellen stand zu sein. Habe mittlerweile alle Systeme auf 12.6.2 umgestellt, nur noch ein 2009er mini läuft auf Snowleopard... aber der wird nur zum spaß mal genutzt
 
Firmwareupdates gibt es für das Gehäuse keine, Samsung selbst bietet welche... das geht nur unter OSX nicht.. ich hoffe ja mal das die Eventuell bei der Prüfung das gleich mit gemacht haben

Nee, Firmwareupdates für irgend welche Gehäuse/Controller wäre ziemlich selten.

Ich könnte mir aber dahingehend noch irgend ein Problem mit dem alter des Gehäuses/Controller vorstellen.
Wer weiß wann diese Kiste produziert wurde. Da dachte vielleicht noch niemand an APFS.

Ich schaue gerade nach einem Ordentlichen USB 3.2 Gehäuse und ein Hochwertigem Kabel.. Parallel teste ich nun mal eine andere TB3 SSD die ich habe, ist eine M2 NVME SSD in einem Unibos Gehäuse.. mal sehen

Quertesten ist halt die beste Maßnahme. Fakt bleibt das es halt irgend einen Grund haben muss, ansonsten würde es ja funktionieren.
 
Ich habe nun gelesen das HFS+ von Apple wohl generell als "Veraltet" angesehen wird und man nur noch auf APFS setzt, auch für drehende HDD und TimeMachine Festplatten...

Ach naja, bei Apple ist alles was die grade mal fallen lassen plötzlich "veraltet".

Sie werden es damit aber kaum schaffen die nächsten 10-15 Jahre HSF+ zu töten. Dazu gibt es einfach zu viele Macs irgend wo bei
den Leuten die nicht gleich weggeschmissen werden nur weil Apple wieder was als "veraltet" deklariert hat.

Würde das funktionieren wäre FAT vermutlich nur noch eine durchsichtige ziemlich schemenhafte Erscheinung.


Bei APFS zumindest scheint sich einiges getan zu haben, so dass ich die Formatierung mit meinem derzeitigen System 12.6.2 machen wollte um auf dem aktuellen stand zu sein. Habe mittlerweile alle Systeme auf 12.6.2 umgestellt, nur noch ein 2009er mini läuft auf Snowleopard... aber der wird nur zum spaß mal genutzt

Es ist schon richtig das APFS ein modernes Filesystem ist. Auf der anderen Seite besteht absolut noch kein harter Zwang z.B seine Backups
auf ein APFS Volume zu schreiben. Ehrlich gesagt ist das dem Backup so ziemlich Egal. Wäre das anders müsste ja z.B ein NAS-Filesystem
schon vollkommen exotisch aus der Reihe tanzen. Aber nein, die Wiederherstellung eines Macs, eines PCs funktioniert davon genau so gut.

Es sind die kleinen Dinge auf die Apple kleinerlei Einfluss hat.

(Es sein den in deren Köpfen mutiert irgend wann mal der Gedanke nur noch ausschliesslich APFS zuzulassen)
(Ich denke aber das werden sie sich nicht trauen - alleine schon wg. dem darauf folgenden Shitstorm nicht)

Persönlich würde ich, so lange HSF+ problemlos Funktioniert, einen Teufel tun und meine Zeit damit verschwenden alles nach APFS zu konvertieren.
 
Wäre das anders müsste ja z.B ein NAS-Filesystem schon vollkommen exotisch aus der Reihe tanzen. Aber nein, die Wiederherstellung eines Macs, eines PCs funktioniert davon genau so gut.
Naja, am NAS wird von TM ein virtuelles Dateisystem angelegt wo das Backup auch nur mit HFS+ oder APFS formatiert drinliegt. Und ich wüsste auch nicht wo heutzutage noch irgendjemand etwas mit FAT32 formatiert, exFAT wiederrum ist was komplett Anderes/Neues das sogar TRIM für SSDs unterstützt. Aber ja ich würde auch für die externe Platte einfach auf HFS+ zurückgehen wenn das problemlos funktioniert. Besser ein zuverlässiges altes System als ein neues das ständig ausfällt.
 
Ich habe mir nur einmal das IcyBox IB-246-C31-G bestellt das ein neuen Chip haben soll als meines, ist allerdings nun ein USB 3.1 Gehäuse

Das Festplattendienstprogramm bietet selbst ein Konvertierungstool zur APFS, ich teste das mal mit einer Festplatte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-16 um 17.00.08.jpg
    Bildschirmfoto 2023-01-16 um 17.00.08.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 32
Samsung NVME sind bedingt durch den Controller von Phoenix höchst inkompatibel mit OSX ( auch Hackintosh auf PC Hardware ).
Ich empfehle NVME nur von WD.
Das problem ist nicht APFS.

Die Probleme tauchen fast immer im Zusammenhang mit Samsung auf und ich habe solche noch nicht erlebt weil ich konsequent keine Samsung HD/SSD/NVME verwende.

Storage​

Storage is a section that can be quite confusing as there a lot of mixed reports regarding PCIe/NVMe based devices, many of these reports are based off old information from back when PCIe/NVMe drives were not natively supported like block size mattering or require kexts/.efi drivers. Well, High Sierra brought native support for these types of drives but certain ones still do not work and can cause instability if not removed/blocked out at an ACPI level.

The other big issue surrounds all Samsung NVMe drives, specifically that they're known to slow down macOS, not play well with TRIM and even create instability at times. This is due to the Phoenix controller found on Samsung drives that macOS isn't too fond of, much preferring the Phison controller found in Sabrent Rocket drives and Western Digital's in-house controllers(WD SN750). The easiest way to see this is with boot up, most systems running Samsung drives will have extra long boot times and have their drives run hotter due to the software TRIM failing(hardware TRIM still should be enabled but no partiality). Also some older Intel drives and Kingston NVMe drives also experience these issues.

And while not an issue anymore, do note that all of Apple's PCIe drives are 4K sector-based so for best support only choose drives with such sectors.

Note for laptop users: Intel SSDs don't always play nicely with laptops and can cause issues, avoid when possible

SSD/Storage Options that are NOT supported:

  • Any eMMC based storage (commonly found in netbooks, some tablets and low end computer models.)
  • Samsung PM981 and PM991(commonly found in OEM systems like laptops)
  • Micron 2200S
    • Many users have report boot issues with this drive
  • SK Hynix PC711
    • The proprietary Hynix NVMe controller on this drive is not supported at all, and it will not boot with macOS
SSDs to avoid

Samsung:

Intel:

For all NVMe SSDs, its recommended to use NVMeFix.kext (opens new window)to fix power and energy consumption on these drives
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist das dem Backup so ziemlich Egal. Wäre das anders müsste ja z.B ein NAS-Filesystem
schon vollkommen exotisch aus der Reihe tanzen.

... schlechtes Beispiel.

Das TimeMachine-Backup auf einem NAS wird nicht im nativen Filesystem des NAS angelegt, sondern dort wird ein sparsebundle erzeugt, dass mit APFS formatiert wird und darin wird dann das Backup angelegt.
 
Naja, am NAS wird von TM ein virtuelles Dateisystem angelegt wo das Backup auch nur mit HFS+ oder APFS formatiert drinliegt. Und ich wüsste auch nicht wo heutzutage noch irgendjemand etwas mit FAT32 formatiert, exFAT wiederrum ist was komplett Anderes/Neues das sogar TRIM für SSDs unterstützt. Aber ja ich würde auch für die externe Platte einfach auf HFS+ zurückgehen wenn das problemlos funktioniert. Besser ein zuverlässiges altes System als ein neues das ständig ausfällt.

Diverse Fernseher, Playstation 4 z.B wollen 2022 noch immer Datenträger FAT bzw. FAT32 haben. Hängt vermutlich damit zusammen das die Hersteller alle ein wenig schwerfällig sind ODER aber das man da lieber auf etwas setzt das sich seit Jahrzehnten bewährt hat. Ich denke auch da wird sich die nächsten Jahre absolut nichts daran ändern.

Beim NAS kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, da sehe ich auf meinem NAS kein HSF+ Unterverzeichniss bzw. keinen APFS Container. Vielleicht habe ich auch nicht richtig verstanden was du meinst.

Ansonsten aber ganz sicher lieber ein altes System das funktioniert als ein neues das mir u.U auch noch zyklisch meine Daten frisst.
 
Also die SSD macht in dem Gehäuse ähnliche Probleme... habe testweise ca, 2TB Daten kopieren wollen.. da der finder mal wieder nicht wollte habe ich ditto genutzt... lief scheinbar auch los... nach etwa 10 min begann der rechner zu Stocken, die Maus Ruckelte, die Musik Ruckelte, alles reagierte extrem träge... der Rechner startete neu... irgendwas ist hängen geblieben... danach war die SSD wieder futsch... nicht Aktivierbar, wobei diesmal keine Fehlermeldung kam. hat es einfach nicht aktiviert... Neu Formatiert und "läuft" wieder...

Ich glaub das bringt einfach nix... ich schreibe das ding einfach ab und kaufe mir eine externe SSD von der Stange
 
Moin,

ich habe folgendes Problem:
neue Seagate festplatte als Backup an den Imac angehängt. Habe MacOS Ventura. Bei der Formatierung der Festplatte musste ich noch "extended journaled...) auswählen. Alles lief soweit okay. Heute morgen Mac hochgefahren und da steht plötzlich "Passwort für Seagate Festplatte eingeben". Passwort funktioniert jedoch nicht. Daraufhin habe ich die Festplatte gelöscht und wollte sie über Timemaschine neu aktivieren. Timemaschine hatte sie jedoch noch im Speicher und sie sofort erkannt (bleibt noch abzuwarten ob auch gespeichert wird).

Bei der Neuformatierung fiel mir auf, dass da plötzlich Container Disk APFS über Seagate 2 steht. Das war zuvor nicht da. Kann das mit der komischen Passwortmeldung zusammenhängen? Findet hier eine automatische Aktualsierung seitens Apple statt. Was isch auf keinen Fall möchte, ist, die externe Festplatte jeden Morgen neu zu formatieren, weil das Passwort nicht akzeptiert wird.

Die alte Seagate-Festplatte übrigens wird nicht mehr angezeigt, wenn ich sie an den Mac hänge. In Timemaschine ist sie noch vorhanden, mit einem roten Ausrufezeichen dahinter. Sind die Daten damit eventuell gar nicht mehr nutzbar?

Danke für eure Hilfe.
 
Du solltest vielleicht mal lieber die SMART Werte der Platte auslesen.
Die neu formatieren damit die erkannt wird, ist nicht normal.
Wenn du als APFS formatierst, dann ist auch der Container da.
Mit MacOS Extended nicht, wenn du das verschlüsselst, wird es eine CoreStorage Volume.
 
Neue Time machine installationen sind IMMER APFS.

Die alte Time machine mit HFS+ kann nur noch fortgeführt werden.
 
Das heißt, an diesem Mac (obwohl sie zuvor daran funktioniert hat) kann sie nicht mehr angehängt und ggf. ein Backup gezogen werden? Also nicht mehr aktiviert werden? Örks...
 
Was nützt mir dann diese alte Back-up Festplatte noch? Irgendwie muss ich doch noch an die Daten rankommen?
Danke für weitere hilfreiche Tipps.
MfG
 
Zurück
Oben Unten