Die Festplatte kann nicht entsperrt werden

Das Backup läuft, mit 17MB/s... nicht wirklich fix... aber ja na

Code:
sudo dd if=/dev/disk3 bs=8m | gzip -c > "/Volumes/Macintosh HDD 2/EVO.img.gz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
okay, nun läuft es mit 29 MB/s
 
Mal eine kleine Aktualisierung... nachdem ich die SSD Neuformatiert hatte und das Backup zurück spielen konnte lief diese ganz gut... nun habe ich das OS auf 12.6.1 Aktualisiert... ohne angesteckte externe Festplatten...

Die ersten Tage liefen die Festplatten gut, gute 2 Tage Nutzung und 3 Neustarts und die SSD ist wieder hops gegangen.. ich fasse es ja nicht
Ist APFS echt so buggy oder ist die SSD einfach Schrott?

Das sehe ich im Terminal:

Code:
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *4.0 TB     disk2
   1:                        EFI ⁨EFI⁩                     209.7 MB   disk2s1
   2:                 Apple_APFS ⁨Container disk3⁩         4.0 TB     disk2s2

/dev/disk3 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +ERROR      disk3
                                 Physical Store disk2s2
   1:                APFS Volume ⁨Macintosh SSD⁩           ERROR      disk3s1


Code:
+-- Container disk3 1834A252-3EB7-4981-AF46-F9E3734B04AA
    ====================================================
    APFS Container Reference:     disk3
    Size (Capacity Ceiling):      ERROR -69620
    Capacity In Use By Volumes:   ERROR -69620
    Capacity Not Allocated:       ERROR -69620
    |
    +-< Physical Store disk2s2 A9F432BF-6D3B-4446-BE5A-B8E156B09EE2
    |   -----------------------------------------------------------
    |   APFS Physical Store Disk:   disk2s2
    |   Size:                       4000577273856 B (4.0 TB)
    |
    +-> Volume disk3s1 7BEC2416-BD55-45A6-B412-6BA3AAB85FC1
        ---------------------------------------------------
        APFS Volume Disk (Role):   disk3s1 (No specific role)
        Name:                      Macintosh SSD (Case-insensitive)
        Mount Point:               Not Mounted
        Capacity Consumed:         ERROR -69620
        Capacity Reserve:          ERROR -69620
        Capacity Quota:            ERROR -69620
        Encrypted:                 ERROR -69461

Also wieder Platt machen und Backup zurückspielen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.18.32.jpg
    Bildschirmfoto 2022-12-07 um 16.18.32.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 47
Ist APFS echt so buggy oder ist die SSD einfach Schrott?
Schwer zu sagen.
Haben sich die SMART Werte verändert?
Bist zu ungeduldig beim Abschalten/Ziehen der Platte?
APFS cached halt Schreibvorgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soweit ich es beurteilen kann haben sich die Smart Wert praktisch kaum verändert.. die Tools habe ich ja noch drauf vom letzten Mal.

Ich ziehe die Platte praktisch nie ab..
 
SMART kann eigentlich bei Problemen nur bestätigen, dass ein Defekt vorliegt. Aber dass die SMART-Werte ok sind schließt einen Defekt nicht aus. Es kann sich genausogut um einen Fehler in der SSD-Firmware handeln, die Daten zu Matsch verarbeitet. Das kann dann SMART nicht entdecken.

Jedenfalls ist APFS nicht so ein Schrott, immerhin laufen alle Macs, iPhones und iPads heutzutage damit. Wenn da ständig alle externen Platten hops gehen würden...

Ich kenne die Fehlerursache nicht, würde vorbeugend die SSD austauschen. Ist das ein Markending oder eher billig?

Man könnte auch die ganze SSD vollschreiben und dann die Daten 1:1 zurücklesen und schauen ob die noch in Ordnung sind. Dafür gibt es sicher ein Tool.

Aber meine Vermutung wäre schon, dass die SSD die Daten frisst.
 
Leider ist es eine 600€ SSD vom Samsung.. theoretisch mit Garantie.. mal sehen was die dazu sagen
 
News: Nachdem mir die SSD das selbe Verhalten nun mehrfach in einer Woche zeigte habe ich diese bei Samsung Reklamiert...

Die SMART werte sehen gut aus würde ich sagen:
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 07.26.22.jpg
 
Nun ja, Samsung sagt die SSD sei in Ordnung... gibt aber zu bedenken das der Einsatz in einem externen Gehäuse nicht vorgesehen sei

Damit werde ich mir wohl ne andere externe kaufen müssen, am besten eine aus einer Hand... ich schwanke zwischen ner USB Platte von Sandisk oder Samsung
 
Hi,
Diese Aussage von Samsung ist Käse, da ist der Kontroller im USB-Gehäuse inkompatibel, oder das USB-Kabel hat ne Macke..
LG Franz
 
Achso, wenn du ein eigenes Gehäuse vewendest wäre das auch zu tauschen. Du hattest von einer teuren externen Samsung-SSD geschrieben, daher dachte ich die ganze externe SSD wäre von Samsung samt Gehäuse. Das ist eine SATA-Platte oder? Da ist es mit der Controller-Inkompatibilität nicht so schlimm wie bei M.2, bei M.2 muss man mehr aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun ja, Samsung sagt die SSD sei in Ordnung... gibt aber zu bedenken das der Einsatz in einem externen Gehäuse nicht vorgesehen sei

Das wird auch schon so seine Gründe haben, u.U auch den das irgend ein China-Controller in einem günstigen externen USB Gehäuse
nicht bzw. nicht richtig mit 4 TB umgehen kann. APFS kann da meiner Meinung nach nichts dazu. Eher irgend ein USB-Mist.

Wenn Samsung nicht direkt selbst so ein Gehäuse für seine eigene 4 TB SSD hat würde ich die eher irgend wo intern einbauen.
Zumal die dann dort vermutlich eher ihre ganze Leistung entfalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Merkwürdigerweise treten die Probleme nur mit APFS auf... eine HDD mit HFS+ läuft problemlos
Info: Es handelt sich um ein Thunderbolt 3 Gehäuse von Icy Box, kein USB
Leider habe ich kein Mac Computer in den man etwas einbauen könnte...
Leider gibt es so etwas nicht von der Stange... 2018 überhaupt nicht, mittlerweile immerhin mit USB
Mich ärgert halt eine 800€ SSD zu haben die ich nicht nutzen kann, ob dann eine neue besser ist ist die Frage
 
Es handelt sich um ein Thunderbolt 3 Gehäuse von Icy Box
Gibt es da eventuell Firmware Updates?
Für die SSD auch?

Kauf doch mal für einen 10er ein USB Gehäuse und probier es damit.
Billig China wurde zwar bemängelt, aber es gibt nun mal nicht viele Chipsatz Hersteller

Es ist aber merkwürdig, dass es nur mit APFS Probleme gibt.
 
Firmwareupdates gibt es für das Gehäuse keine, Samsung selbst bietet welche... das geht nur unter OSX nicht.. ich hoffe ja mal das die Eventuell bei der Prüfung das gleich mit gemacht haben

Ich schaue gerade nach einem Ordentlichen USB 3.2 Gehäuse und ein Hochwertigem Kabel.. Parallel teste ich nun mal eine andere TB3 SSD die ich habe, ist eine M2 NVME SSD in einem Unibos Gehäuse.. mal sehen
 
Kann es sein das man mit OSX 12.6.2 Festplatten nicht mehr mit "HFS+ Verschlüsselt" oder wie es auch heißt Mac OS Extended Jounaled, Verschlüsselt Formatieren kann? Die Option finde ich im Festplattendienstprogramm nicht mehr
 
Das Backup läuft, mit 17MB/s... nicht wirklich fix... aber ja na

Code:
sudo dd if=/dev/disk3 bs=8m | gzip -c > "/Volumes/Macintosh HDD 2/EVO.img.gz"
bs=8m ist aus der Linux Welt, kann man da nicht mehr angeben, die 8 MB sind doch SDCard Anno 2015?
 
Zurück
Oben Unten