Die farbigen Tags in El Capitan stehen auf der falchen Seite, wie ändern?

Halli ihr Lieben,
Das mit der Time Maschine ist schon eine tolle Sache. Dennoch erschließt es sich mir nicht. Die Festplatte wird doch voll geschrieben, wenn immer wieder komplette Back Ups gemacht werden. Oder irre ich mich da? Das Problem mit Änderungen und später eine ältere Version nehmen, die dann nicht da ist, habe ich nicht, weil ich an Dateien, wo vieles geändert wird, durchnummeriert werden und mehrere sind. Wenn ich mit Painter ein Bild bearbeite, dann speichere ich das, dupliziere es und arbeite mit nächster Nummer weiter. Mir war mal Painter beim Speichern abgestürzt, ist viele Jahre her. Seitdem mache ich das mit mit mehrfachen kopieren. Diese Dateien bleiben ziemlich lange auf Festplatte. Wochen oder Monate. Was den XTraFinder betrifft, das es den auch für den Snow Leo gibt, ist schon ein Ding. Ich meine, das ich auf dem Snow Leo im Finder nichts vermisse. Ordner oder Dateien-Suche mache ich mit Easy Find. Viele Dateinamen ändern oder nummerieren mit Renamer4Mac. Bildervorschau mache ich mit Phoenix Slides. Mir fällt nichts ein, was im Finder vom Snow Leo fehlen würde, was der XTraFinder macht, und der normale Finder nicht. Das dürften schon interessante Funktionen sein. Ich habe all die Jahre mehr Musik gemacht und Filme gebastelt, das ich alles, was mit Computer zu tun hat, kaum wahr genommen. Nun hatte ich meine Mac gereinigt, Ram Rigel hinein und einen Mac Pro 2,8 auf Reserve. Falls mal Problemee mit meinen Mac Pro 2 x 2,8 da sind, das ich auf den anderen Mac weiter machen kann. Also Bilder und Filme. Ich habe mal gegoogelt. Der XTraFinder ist ja in Deutsch. Natürlich habe ich bei der Beschreibung nicht so recht durchgeblickt. "Der bündelt verstreute Funktionen und ist ein Datei Manager."
Was für mich wirklich eine Hilfe wäre, ob damit auch Bilder gleichen Bildinhaltes die jedoch verschiedene Dateinamen haben, gefunden werden. Ich habe ziemlich viele Bilder Ordner, die älter sind. Einen Teil davon habe ich bearbeitet, neu sortiert und einen anderen Teil nicht bearbeitet, Viele Bilder habe ich doppelt, mit unterschiedlichen Datei Namen. Das passierte, als ich damals vom Powerac 7300 auf dem Mac Mini umzog und dann vom Mac Mini auf dem Mac Pro. Hier was übersehen, dort was übersehen, Neue Ordner angelegt, Bilder vom Internet doppelt gesammelt. Ich bin zu 30% Gehirnblind, kann mich an vieles, was ich sehe, nicht erinnern, außer im direkten Vergleich. Zwei gleiche Bilder erkenne ich recht gut über Phoenix Slides. Doch wenn ich das gleiche Bild an einem Tag sehe und das gleiche Bild in einem anderen Ordner an einem späteren Tag, erinnere ich mich nicht mehr, das gesehen zu haben und ordne das neu zu. Landen diese Bilder in einem Ordner, fällt mir auf, das sie mehrmals vorhanden sind, sobald ich über dem Phoenix Slides den Vergleich sehe. Wenn der XTraFinder eine solche Bilder-Erkennung besitzt, wäre das für mich eine Offenbarung.
Ganz liebe Grüße.

p.S.
Käse. Da fand ich einen XTraFinder zum Installieren. Installer funktionierte. Programmstart und Fehlermeldung. Das Programm wäre veraltet und ich soll eine neuere Version suchen. Also für den Snow Leo. Wenn schon, möchte ich erst mal dort schauen, bevor ich das auf dem El Capitan los lasse, und wegen dem SIP auschalten und wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine speichert nicht immer alles komplett, sondern nur die Änderungen. Ja, die Festplatte wird vollgeschrieben. Und wenn sie voll ist, werden die ältesten Sicherungen gelöscht. Das ist Sinn der Sache. Je größer die Platte, desto weiter kannst du also in die Vergangenheit zurück. Im Prinzip macht sie also genau was du manuell mit deinen durchnummerierten Dateien machst. Wobei du natürlich auch beides kombinieren kannst, kein PRoblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
(...) Was den XTraFinder betrifft, das es den auch für den Snow Leo gibt, ist schon ein Ding. Ich meine, das ich auf dem Snow Leo im Finder nichts vermisse. Ordner oder Dateien-Suche mache ich mit Easy Find. Viele Dateinamen ändern oder nummerieren mit Renamer4Mac. Bildervorschau mache ich mit Phoenix Slides. Mir fällt nichts ein, was im Finder vom Snow Leo fehlen würde, was der XTraFinder macht, und der normale Finder nicht. Das dürften schon interessante Funktionen sein. (...)

Hallo Örs,
Du brauchst XtraFinder nicht in SnowLeo. Für mich ist er vor allem wichtig wegen:

- Tabs im Finder (Viele Fenster sind für mich unüberblickbares Chaos)
- Auschneiden/Einfügen von Dateien
- Ausblenden der farbigen Balken in der Listenansicht (die du unter ElCapitan vermisst, hier kann
der XtraFinder diese wieder einblenden)

Im Netz gibt es versch. Versionen von XtraFinder. Warum du unter meinem Link eine „alte“ Version
gefunden hast, weiß ich nicht, das ist der Hersteller und der verlinkt nur die neueste Version. Lade sie
am besten dort herunter.

TimeMachine: Brauchst du in deinem Fall nicht. Jeder sichert eben so, wie es für ihn am einfachsten ist. :)
 
Lieber MacEnroe,
Ich hatte von deinem Link herunter geladen. Als ich die dmg Datei öffnete, war auch die Installation erfolgreich. Als ich den XTraFinder anklickte, kam die Meldung, das dieses Programm veraltet sei. Einen link zu einer neueren Version gab es nicht. Das war alles unter Snow Leo.
Ganz liebe Grüße.
 
Meinst du den Link aus Post #27? Wenn ja, dann sind da ja mindestens 5 verschiedene Versionen in der .dmg, welche hast du denn unter 10.6 installiert und nebenbei gefragt ist das Problemkind nicht El Capitan?
 
Stimmt, da sind mehrere (glaube 2) Versionen drin.

Ansonsten hab ich auch noch eine alte Version da. Sind nur 2,3 MB.
 
Das ist der Inhalt der .dmg, da sollte das passende bei sein, man muss da natürlich dann die passende für das installierte System installieren
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.09.33.png
    Bildschirmfoto 2020-12-11 um 21.09.33.png
    35,4 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Liebe MacUser,
Das habe ich dort alles nicht gesehen. Es war nur eine dmg Datei, dann die "Festplatte" mit dem Installatonsprogramm drin. Warum unter Leo? Weil ich das erst einmal ausprobieren möchte, ob es für mich etwas bringt. Da ich den Snow Leo recht gut kenne, ist es einfacher, dort erst einmal zu üben. Ich weis, das es ein Datei Maner ist, das man Dateien ausschneiden und einfügen kann. Ich habe das immer so gemacht, das ich erst die Dateien kopiere, z.B. auf eine andere Festplatte und wenn dort alles in Ordnung ist, die ursprünglichen Dateien lösche (oder auch nicht) wenn es Sicherheitskopien sind. Mehr weis ich bisher nicht über den XTraFinder.
Liebe Grüße.
 
Wenn du den Snow Leopard so gut kennst, dann sollte dir bekannt sein, das zumindest was die Ausgangsfrage angeht, farbige bubbles falsche Seite, Snow Leopard noch über die dann angesprochene Funktion der Etiketten verfügt, also die farbige Hinterlegung der gesamten Zeile. Hierfür brauchst du also den xtrafinder nicht, erwähnte @MacEnroe auch bereits in Post #43.
 
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten