Die farbigen Tags in El Capitan stehen auf der falchen Seite, wie ändern?

Ich mach das einfach mit Textmarkern direkt am Display. Günstig und einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Hans-Ulrich, don_michele1 und eine weitere Person
Das bedeutet daher, das der XtraFinder generell nicht installiert werden kann, weil der ja Admin Zugriffe ausführen würde. Resultat. Das kann man nicht ändern.

Doch, man kann das ändern, die Anleitung dazu habe ich ja verlinkt.
Man kann den Schutz aufheben, XTrafinder installieren und hinterher den Schutz, wenn man will, wieder aktivieren.
Dann hättest du deine Balken wieder wie in SnowLeo.
 
Liebe Nordseekrabbe,
Das mit den Textarkern interessiert mich. Ich habe einige Dateinamen mit ••• markiert, um sie im Ordner besser sehen zu können. Meinstes du so etwas in dem Dreh?
Liebe MacEnroe,
Mit dem Schutz aufheben, meintest du das vor der Installation das Schloss geöffnet wird? Oder ist etwas anderes gemeint? Ich traue mich sowieso nie an das Innere des Mac mehr heran. Ja, 1999 habe ich in Mac OS 8.6 programmiert, das s eine Freude war. Seit Puma bin ich da weg vom Fenster. Ich traue den Braten absolut nicht und kopiere NIE eigene Bilder oder Musik oder Filme in die entsprechenden Home Ordner von Apple, sondern immer auf einer anderen Festplatte, die blank ist. Also wo kein Sytemordner drauf ist. Wenn in "Benutzer" was kaputt geht, komme ich wenigstens an meine Bilder usw heran. Und das mit dem XTrafinder schaue ich mir mal genauer an. Aber erst möchte ich wissen, was genau mit Schutz aufheben gemeint ist. Das Schloss oder irgendwas anderes? Kommen sich bei den Balte dann mehrere Farben auf einer Datei nicht in die Quere? Ich vermute, das der XTrafinder das abstellt. Mehrere Farben auf eine unschuldige Datei oder Ordner setzen kann man ja nur mit diesen Kugeln.
Ganz liebe Grüße.
 
Liebe Nordseekrabbe,
Das mit den Textarkern interessiert mich. Ich habe einige Dateinamen mit ••• markiert, um sie im Ordner besser sehen zu können. Meinstes du so etwas in dem Dreh?
Das war sicher ein Gag, angelehnt an einen uralten Witz, wo die Sekretärin zum Korrigieren von Texten auf dem Computer TippEx auf dem Bildschirm benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Örs und don_michele1
Ich traue den Braten absolut nicht und kopiere NIE eigene Bilder oder Musik oder Filme in die entsprechenden Home Ordner von Apple, sondern immer auf einer anderen Festplatte, die blank ist.
Warum benutzt du ein System, dem du nicht mal minimal vertraust?
Also wo kein Sytemordner drauf ist. Wenn in "Benutzer" was kaputt geht, komme ich wenigstens an meine Bilder usw heran.
Der Systemordner hat nichts mit dem Benutzerordner zu tun. Und warum sollte am Benutzerordner was kaputtgehen? Und wenn doch aus unerfindlichen Gründen, dann nimmt man halt das Backup.
Aber interessant, daß du glaubst, daß auf Festplatten ohne System nie etwas kaputtgehen kann.
[/QUOTE]
 
Das war sicher ein Gag, angelehnt an einen uralten Witz, wo die Sekretärin zum Korrigieren von Texten auf dem Computer TippEx auf dem Bildschirm benutzt.

Ganz richtig. Das war der Witz mit der blonden Sekretärin. Den darf man nicht mehr erzählen. Auch nicht, wenn man die Haarfarbe austauschen würde.
 
Liebe MacEnroe,
Mit dem Schutz aufheben, meintest du das vor der Installation das Schloss geöffnet wird? Oder ist etwas anderes gemeint?

Hier ist nochmal der Link. Hinter dem grünen Button ist die Anleitung und Erklärung (auf Englisch).
https://www.trankynam.com/xtrafinder/

Kurz: Das SIP (System Integrity Protection) muss man vor der Installation über das Terminal entfernen,
(geht ganz leicht, ist nur 1 Befehl) und nach der Installation wieder in Gang setzen, wenn man will.
Ohne SIP kann man auch arbeiten, das machst du schon immer so in SnowLeopard, weil es das da
gar nicht gibt.
 
Lieber MacEnroe,
Terminal scheint bei dem El Capitan nicht richtig zu funktionieren. Da sind doch einige Texte in Englisch. Jemand schrieb, was man kopieren muss. Terminal führte das nicht aus. Ich weis die Fehlermeldung nicht mehr. Ich kann es ja mal probieren, das SIP auszuschalten, nur kenne ich diesen Befehl nicht. Kennst du ihn, oder einen Link, wo ich das lesen und kopieren kann?
Wenn ich das beim Snow Leo nie geraucht habe, dieses SIP, dann auf dem El Capitan auch nicht. Außer, El Capitan ist auf etwas angewiesen, was ohne SIP nicht geht. Ich lade mir nur extrem selten andere Programme herunter. Da ich auf dem Apple Store nicht rauf komme, habe ich fast ausschließlich Drittanbieter Programme. Amadeus Pro, oder dem GraphicConverter. Und noch andere kleine Programme. Und meine Fraktal Programme auf dem G5 und Mac Pro. Angefangen hatte es mit dem Quicktime Programm, was ich nicht auf dem Store erwerben konnte, wegen einer mr unbekannten Visa Karte. Also fand ich das kostenlose Programm MPEG Streamclip, das sogar besser ist als das Quicktime. Auf dem G5 habe ich außer AppleWorks sowieso nur Drittanbieter. Man kann ja über PayPal bezahlen. Das geht, soviel ich gehört habe, im Applew Store nicht. Ich zahle im Internet nur aus ausschließlich über PayPal.
Ganz liebe Grüße.
 
SIP in der macOS-Wiederherstellung (Recovery) komplett deaktivieren

Die System Integrity Protection lässt sich nur im Recovery-Modus von macOS ausschalten. Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten Sie dabei die Tastenkombination Cmd+R so lange gedrückt, bis der Apfel erscheint. Öffnen Sie im macOS-Wiederherstellungs-Modus das Terminal über das Dienstprogramme-Menü. Geben Sie dort den Befehl csrutil disable ein. Es erscheint im Terminal der Hinweis „Successfully disabled System Integrity Protection …“. Starten Sie ihren Mac neu.


SIP wieder komplett einschalten

Es empfiehlt sich, den abgeschalteten Systemschutz wieder einzuschalten, sobald Sie die erweiterten Rechte nicht mehr benötigen. So ist Ihr Mac wieder bestens vor Manipulation geschützt. Starten Sie dazu Ihren Mac neu und halten Sie dabei die Tastenkombination Cmd+R so lange gedrückt, bis der Apfel erscheint. Öffnen Sie im Recovery-Modus das Terminal über das Dienstprogramme-Menü. Geben Sie den Befehl csrutil enable ein, um SIP wieder einzuschalten. Starten Sie ihren Mac neu. Kontrollieren Sie den Status im Terminal mit csrutil status. Die Meldung sollte schlicht „System Integrity Protection status: enabled“ lauten.

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/System-Integrity-Protection-SIP-in-macOS-deaktivieren-3946690.html
 
Lieber MacEnroe,
ganz lieben Dank für deine Information. Ich kopiere mir deinen Text erst mal auf Festplatte.
An alle anderen. Doch nicht Terminal, sondern einige Finder Text Fenster sind in Englisch. Wenn ich mein MacBook Pro ausschalten will, kommt doch die Box, ob man das machen soll, oder einen Neustart usw, Dieses Fenster ist in Englisch. Ich laß mal irgendwo, das man das mit einem Terminal Befehl ändern kann. Nur hat es bei mir nicht funktioniert. Es kam eine Fehlermeldung. Ich erinnere mich jedoch nicht mehr an den Text. Auch habe ich den Terminal Befehl nicht mehr, wie man das ändert.
Liebe Grüße.
 
Die Meldung müsste - wie auch alle praktisch anderen vom System - auf deutsch kommen, wenn die Systemsprache auf deutsch eingestellt ist.
Du kannst mal in den Systemeinstellungen > Sprache & Region (mag je nach System anders heißen) eine andere Sprache einstellen und dann den Finder neu starten (über "sofort beenden"), dann wieder Deutsch und nochmal den Finder starten.
 
Hallo,

wenn etwas mit den Daten Deiner Apple ID nicht stimmt, dann kannst Du das doch in iTunes ändern - Menü Account - Meinen Account anzeigen ...
Das geht auch im App Store oder alternativ über den Browser https://appleid.apple.com
Ggf. hilft man Dir auch telefonisch oder im nächsten Apple Store oder bei Apple Geschäftspartnern.

Viele Grüße
 
Lieber Schiffversenker,
Das probiere ich aus. Das man den Finder "sofort beenden" kann, wusste ich bisher nicht.
Lieber Mikne64,
Sogar telefonisch mit einem Apple Händler direkt von Apple, war ich im Apple Store. Nachdem die Anmeldung geklappt hatte, das Telefon Gespäch auch zu Ende war, wollte ich nach dem kostenlosen Programm suchen. Plötzlich kam die Meldung, das ich dazu eine Visa Karte brauche, was ich nicht habe. Ich verstehe das System einfach nicht. Da haben sich schon viele Leute die Zähne bei mir ausgebissen. Das ist so abstrakt mit einer Karte. Jedenfalls kam ich nicht weiter. Die ID Numer habe ich vergessen und auch nie versucht, ene neue zu beantragen. Wenn PayPal gewesen wäre, das verstehe ich. Doch diese Visa Karten sind mir ein Graus.
Ganz liebe Grüße.
 
Hallo Örs,

es gibt gutes zu berichten: XtraFinder läuft jetzt! Auf ElCapitan, damit ist alles möglich, auch deine Farben,
auch Farbige Ordner in der Seitenleiste, Ausschneiden+Einfügen von Dateien und vieles mehr ...

Der Knackpunkt war, dass man das .dmg File öffnen und den Installer benutzen muss, bevor man die
XtraFinder.app startet.

Das Ergebnis kann dann so aussehen: (ist mir jetzt fast zu bunt, muss erstmal wieder Farben reduzieren)


Bildschirmfoto 2020-12-04 um 13.23.07.png
 
Lieber MacEnroe,
Dein Fenster sieht sehr schick aus. Es sieht sehr aufgeräumt aus und die Farben sind logisch angeordnet. Einige deiner Schriften links unten haben einen Nervenzusammenstoß erlitten. Aua. Ja, das mit der .dmg File ist doch klar, das man das erst mal öffnen muss. Danach startet der Installer. Bedeutet dies, das ich diesen Sicherheits SIP nicht ausschalten brauche? Im Vertrauen ist mir nicht wohl dabei, im System derart hinein zu greifen. Ich weis, das der XtraFinder eigentlich auch ins System eingreift. Nur denke ich, das die Ordner Titel mit Balken dem Apple Finder nicht weh tut. Langsamer läd dein El Capitan jetzt jedoch nicht? Ich frage das weil ich damals unter Mac OS 8.6 ein Programm hatte, das die Ordner Silber gemacht hatte. Der Mac lief langsamer. Nicht merklich, jedoch etwas langsamer. Ich behalf mich damals mit Res Edit, schnappte mir die drei System Dateien (Kopie davon), fügte die Bilder ein und ersetzte diese. Danach lief mein Mac wieder wie gewohnt. Legt der XtraFinder das "drüber" oder ersetzt er das? Das man, wenn man das unbedingt will, wieder zurück ersetzt. Das sieht in deinem Fenster so aus, als würde er den Befehl daneben stellen, weil die Kugel noch da sind. Dann dürfte dein Mac nicht langsamer werden. Die Seitenleiste verwendete ich früher gerne und viel. Dummerweise war immer alles weg, wenn ich eine neue Festplatte verwendete. Dann war alles in der Seitenleiste weg. Ich bin ein ganz schlimmer Alias Freak geworden. In jeden Ordner, der oft benutzt wird liegt oben der Alias von der Sicherheits Kopie. Immer mit > damit es oben bleibt. Im Ordner von der Sicherheitskopie ist ein leerer Pfeilordner. Damit beides, wenn ich die Fenster nebeneinander lege, gleich hoch ist. Allerdings verlieren die Aliasse ihre Funktion, wenn eine neue Festplatte am Start ist. Daher halte ich die Aliasse auch in Grenzen. Mit der Time Maschine komme ich absolut nicht klar. Es fehlt mir einfach die Einsicht, warum ich das anwenden soll. Ich habe viele Festplatten und damit viele Sicherheitskopien. Zwei Festplatten, die auf die Datei genau auf dem aktuellen Stand ist. Die anderen etwas früher oder noch mehr etwas früher.

An Mikne64,
Ich bezahle im Internet nur mit PayPal.
Ganz liebe Grüße.
 
Ich bezahle im Internet nur mit PayPal.
Wenn du mißtrauisch bist, wäre das Bezahlen mit Gutscheinkarten/Geschenkkarten eine sichere Lösung. Bekommst du mittlerweile an jeder Supermarktkasse, oft mit Rabattaktionen. Nachteil halt, daß sie auf einen fixen Betrag wie z.B. 10.- € lauten und du nach einem Kauf praktisch immer einen Rest draufstehen hast.

Nachtrag, eingeschoben: PayPal steht auch auf der Liste der bei Apple möglichen Zahlungsmethoden.



Dein manuelles Backupsystem erscheint mir ausgesprochen kompliziert, zumal mir nicht so ganz klar ist, ob die Sicherheitskopieordner tatsächlich auf anderen Festplatten liegen.
TimeMachine wäre da eine wesentlich bequemere Lösung, weil es automatisch funktioniert. Nachteil allerdings, wenn man viele Festplatten hat: man kann zwar mehrere Sicherungen parallel anlegen, auf mehrere Sicherungsplatten, aber immer der gleiche Set, die gleiche Auswahl (es geht nicht, Platte A auf Sicherungsplatte 1 zu sichern und Platten B+C auf Sicherungsplatte 2), aber meistens ändert sich ja vor allem viel auf der internen Platte oder auf der plus einer externen, und das schafft TM bequem.
 
Lieber MacEnroe,
Dein Fenster sieht sehr schick aus. Es sieht sehr aufgeräumt aus und die Farben sind logisch angeordnet. Einige deiner Schriften links unten haben einen Nervenzusammenstoß erlitten. Aua. Ja, das mit der .dmg File ist doch klar, das man das erst mal öffnen muss. Danach startet der Installer. Bedeutet dies, das ich diesen Sicherheits SIP nicht ausschalten brauche? Im Vertrauen ist mir nicht wohl dabei, im System derart hinein zu greifen. Ich weis, das der XtraFinder eigentlich auch ins System eingreift. Nur denke ich, das die Ordner Titel mit Balken dem Apple Finder nicht weh tut. Langsamer läd dein El Capitan jetzt jedoch nicht? Ich frage das weil ich damals unter Mac OS 8.6 ein Programm hatte, das die Ordner Silber gemacht hatte. Der Mac lief langsamer. Nicht merklich, jedoch etwas langsamer. Ich behalf mich damals mit Res Edit, schnappte mir die drei System Dateien (Kopie davon), fügte die Bilder ein und ersetzte diese. Danach lief mein Mac wieder wie gewohnt. Legt der XtraFinder das "drüber" oder ersetzt er das? Das man, wenn man das unbedingt will, wieder zurück ersetzt. Das sieht in deinem Fenster so aus, als würde er den Befehl daneben stellen, weil die Kugel noch da sind. Dann dürfte dein Mac nicht langsamer werden. Die Seitenleiste verwendete ich früher gerne und viel. Dummerweise war immer alles weg, wenn ich eine neue Festplatte verwendete. Dann war alles in der Seitenleiste weg. Ich bin ein ganz schlimmer Alias Freak geworden. In jeden Ordner, der oft benutzt wird liegt oben der Alias von der Sicherheits Kopie. Immer mit > damit es oben bleibt. Im Ordner von der Sicherheitskopie ist ein leerer Pfeilordner. Damit beides, wenn ich die Fenster nebeneinander lege, gleich hoch ist. Allerdings verlieren die Aliasse ihre Funktion, wenn eine neue Festplatte am Start ist. Daher halte ich die Aliasse auch in Grenzen. Mit der Time Maschine komme ich absolut nicht klar. Es fehlt mir einfach die Einsicht, warum ich das anwenden soll. Ich habe viele Festplatten und damit viele Sicherheitskopien. Zwei Festplatten, die auf die Datei genau auf dem aktuellen Stand ist. Die anderen etwas früher oder noch mehr etwas früher.

Hallo Örs,

Ich nutze XtraFinder seit vielen Jahren unter SnowLeo. Da wird nichts langsamer oder unsicherer.
Geht absolut problemlos. Und genauso jetzt auch unter ElCapitan.

Die bunten „Balken“ (wie in SnowLeo) habe ich nur für dich aktiviert. Ich mochte die nie. Ist mir zu bunt,
aber man hat in XtraFinder ja die Wahl. Ja oder nein.

Zur Installation / SIP:
Das SIP muss man deaktivieren. Dann Xtrafinder installieren. Danach kann man das SIP wieder aktivieren.
Somit hat man den gleichen SIP Schutz wie vorher (den es bei SnowLeo gar nicht gibt, trotzdem nutzen wir
es problemlos)

Das .dmg hatte ich schon geöffnet, nur gibt es je nach XtraFinder eine .install oder auch nicht. Erst mit
dem Installer bin ich weiter gekommen. Mit der Version 1.3 ... jetzt läuft auch 1.5, die neueste Version.

Zu TimeMachine / Backup:
Ich habe das System auf SSD. Die Daten auf einer kleinen externen HD, die stöpsele ich entweder an den iMac
oder an das MacBook, je nachdem, wo ich gerade arbeite.
Beides, SSD und Datenplatte werden automatisch stündlich mit TimeMachine auf eine weitere kleine HD gesichert.
Ich finde das praktisch, weil ich nie dran denken muss und es automatisch geht.
Sichere ich mal aus Versehen eine Datei, habe vorher blöde Änderungen gemacht und möchte sie jetzt wieder
„wie gestern“ oder „wie vor 2 Stunden“ haben, dann hole ich sie aus TimeMachine einfach zurück.
 
Zurück
Oben Unten