Die beste Software für meinen Mac

mariomeier

mariomeier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
347
Reaktionspunkte
8
Hy Leutz.....

Wollte mal fragen ob ihr mir ein wenig helfen könnt. Bin erst seid einer Woch Mac User und habe den G4 Elefantenfuß. Es ist zur Zeit Mac OS 10.3 drauf installiert. Ich wollte fragen welches Betriebssystem ihr mir für meinen Mac empfelen könnt. Es ist aber leider nur der kleinste Mac. Also sprich 700MHZ und 128 MB RAM (Noch) und 40 GB HDD. Und ich habe festgestellt das ich mit dem Betriebssystem nicht soviel Anwendungen im Netz machen kann. Also wollte ich mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Und dann wollte ich noch fragen ob es für den G4 andere Prozessoren gibt. Oder ob man da überhaupt andere Prozessoren einbauen lassen kann.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

LG Mario
 
mariomeier schrieb:
Ich wollte fragen welches Betriebssystem ihr mir für meinen Mac empfelen könnt. Es ist aber leider nur der kleinste Mac. Also sprich 700MHZ und 128 MB RAM (Noch) und 40 GB HDD.

Das aktuellste ist Tier 10.4. Ich würde an deiner Stelle aber noch etwas warten, den bis Sommer kommt Leopard 10.5 raus.

mariomeier schrieb:
Und ich habe festgestellt das ich mit dem Betriebssystem nicht soviel Anwendungen im Netz machen kann.

Was meinst du damit? Was willst du den machen bzw was erwartest du das beim OS dabei sein soll?
 
erstmal solltest du dich um ein upgrade des speichers (ram) kümmern. und dann vielleicht auch gleich vollausstattung. mit dem system 10.3. (panther) kannst du noch ordentlih arbeiten, reicht völlig.

beschreibe mal dein anwendungsgebiet etwas genauer.
 
Ich möchte ihn Hauptsächlich fürs Intenet nutzen. Und ich habe da Probleme mit JAVA. Wollte auch schon Updaten, aber dazu brauche ich OS X 10.4
 
Was meinst du mit Vollausstattung?????????
 
Einfach mal stöbern hier im Forum, was es so an Software gibt. Einen anderen Prozessor kannste in den iMac nicht einbauen.
Ich würde mir erstmal klar werden wollen, was ich genau mit der Kiste anfangen möchte. Demnach kannst Du dann deine Software kaufen, oder eben als Free - oder shareware laden.

dasich
 
Ich möchte ihn Hauptsächlich fürs Internet nutzen. Und dann geht es ja noch darum was ich mit meiner Ausstattung für ein Betriebssystem nutzen kann. Der Mac hat ja noch nicht mal DVD
 
Also: Nutzen kannst Du, wenn Du den RAM aufstockst, locker Tiger (10.4) ... Allerdings würde ich, wie schon gesagt, Tiger derzeit nicht kaufen. Os Panther (10.3) ist ein gelungenes System und wenn Leopard (10.5) kommt, könntest Du sozusagen Tiger (10.4) überspringen - sofern Du überhaupt das Gefühl hast, ein neues OS haben zu wollen. Leo wird wohl so im Sommer erscheinen, wie Mauki ja auch schon sagte.

Zu Deiner anderen Frage: Ich verstehe eigentlich auch nicht so genau, was die Frage eigentlich ist. Du sagst, Du möchtest den Rechner für's Internet nutzen und das Dir die vorinstallierten Programme dürftig erscheinen. Wenn jemand sagt "Internet" denke ich als Erstes an Browser und Mail-Apps, beides bietet Dir Panther in guter Qualität. Was genau möchtest Du also machen? Erst dann können wir Dir Software empfehlen.

Edit: Ach ja... Mehr RAM ist Pflicht ;)
 
THX godn!!!
RAM habe ich ja schon bestellt. Das wusste ich ja selber das das ein wenig dürftig ist was ich jetzt habe. Aber ich war heute auf einer Seite wo ich immer online Spiele spielen kann, und da hat er mir dauernd angezeigt das ich ein Problem mit meinem JAVA habe. Und dann wollte ich mit die neue JAVA Version für Mac runterladen und dazu brauche ich aber Mac OS 10.4 oder höher. Und das meine ich damit. Aber wenn ihr meint das mein System reicht dann werde ich euch das glauben, weil ihr arbeitet ja schon bißchen länger mit Mac als ich. Und dann habe ich da mal noch ne frage. Ich habe mir jetzt den 512MB RAM Riegel bestellt der unten wenn ich den Deckel abschraube eingesetzt wird. Kann ich den anderen den längeren RAM auch auf 512 MB ausstocken, oder ist das nicht möglich????????
 
Ich habe mir jetzt den 512MB RAM Riegel bestellt der unten wenn ich den Deckel abschraube eingesetzt wird.

Was hast du den für einen Mac? Ich dachte, weil du Elefantenfuß oben geschrieben hast, das du den G4 Tower?
 
Der hat bestimmt n g4
...schau doch mal sein Avatar an ;)

Wie bist du denn an diesen wunderbaren g4 (fantastisches design meine ich) gekommen? Die gibts nämlich kaum mehr und wenn, dann völlig überteuert. (weil das design einfach unbeschreiblich gut ist)

lg, Simi.
 
Hmm, und was soll er da?
So wie es ausschaut ist das alles für Tiger und außerdem klingt sein Post nicht danach, das er Entwickler ist....
 
@ Mariomeier:
Näheres zu deinem Computer findest du hier:
http://www.apple.com/de/support/imac/g4/

Und nein, den 2. Riegel kannst du wohl nicht austauschen (ebenso wenig wie Prozessor oder Grafikkarte)
 
Welche Java Version hast du denn aktuell drauf?
Und welche Version von Java wird für deine Online-Spiele benötigt?

Ich habe gerade beim Entwickler von Java, Sun, nachgesehen, und auf apple.com, es gibt definitv keine aktuelle Java 2 SE 5 Version für 10.3

Wenn du allerdings herausgekommst, welche Version für deine Online Spiele benötigt werden, können wir dir vlt. weiterhelfen.
 
Erst einmal danke für die vielen Feedbacks.....
Ich habe den G4 TFT. Und welche Java Version ich für die Spiele benötige kann ich euch garnicht sagen. Er sagt mir beim Start der Spiele immer ´´JAVA Skript´´ und dann irgendwas mit fehlendem Code. Das ist ja Doof das ich den 128 MB Riegel nicht tauschen kann. Der ist doch aber auch gesteckt..... Also kann ich meinen Mac max. auf 640MB aufrüsten oder was.... Das ist ja schade. Ich habe den Mac übrigens bei einer Geschäftsauflösung gekauft. Und auch nicht Überteuert. Auf jeden Fall weit unter den Preisen als er bei ebay angeboten wird. Auf der Seite von Apple war ich auch schon. Ich habe Java auch schon aktualisiert. Geht aber dennoch nicht.
 
Na, die Tischlampe doch nicht verkauft?;)

Zu deinem Java-Skript Problem:

Öffne mal Safari, dann gehe auf "Safari" --> "Einstellungen" --> "Sicherheit".
Dort siehst du nach, ob in den Kästchen "Java" und "JavaSkript" Häckchen sind. Wenn nicht, dann setzen. Dann lösche mal unter "Verlauf" den Verlauf und unter "Einstellungen" den Cache. Nun starte Safari neu und versuch auf deine Problemseite zu gelangen. Hilft es?

Im Übrigen kannst du auch mit Firefox oder Camino surfen. Aber dort solltest du für deine JavaSkript-Spiele-Seiten halt "JavaSkript" auch aktivieren (immer in den einstellungen unter Sicherheit).

Somit musst du nicht versuchen, das von dir besagte Java von der Apple-HP herunter zu laden. Was du brauchst macht für's System immer die "Systemaktualiesierung" unter dem kleinen Apfel links oben.

Weiter kannst du dir Tiger günstig von eBay besorgen oder du schaust hier in den Kleinanzeigen.
 
zu den Programmen:

ICH würde den Mac "platt" machen und Tiger darauf installieren. Danach die iApps (iPhoto, iTunes, Garageband oder iMovie je nach Bedarf und Platz).

Dann würde ICH die Systemaktualisierung starten und die ganzen Updates ziehen.

Danach bräuchtest du für den Anfang: VLC, Flip4Mac, Cyberduck, ein Schreibprogramm (MS-Office for Mac; OpenOffice; Neooffice oder iWork samt Pages und Keynotes - letztere finde ich toll), AduimX, Skype, Stuffit-Expander, UnRarX, Brennprogramm (BurnX, LiquidCD/DVD oder Toast) und dann Programme nach deinen Bedürfnissen (PhotoShop, GoLive, MacromediaStudio, oder oder oder). Letztlich müsstest du schreiben, was du brauchst oder hier im Forum herumsurfen.
 
zu den Programmen:

ICH würde den Mac "platt" machen und Tiger darauf installieren. Danach die iApps (iPhoto, iTunes, Garageband oder iMovie je nach Bedarf und Platz).

Dann würde ICH die Systemaktualisierung starten und die ganzen Updates ziehen.

Danach bräuchtest du für den Anfang: VLC, Flip4Mac, Cyberduck, ein Schreibprogramm (MS-Office for Mac; OpenOffice; Neooffice oder iWork samt Pages und Keynotes - letztere finde ich toll), AduimX, Skype, Stuffit-Expander, UnRarX, Brennprogramm (BurnX, LiquidCD/DVD oder Toast) und dann Programme nach deinen Bedürfnissen (PhotoShop, GoLive, MacromediaStudio, oder oder oder). Letztlich müsstest du schreiben, was du brauchst oder hier im Forum herumsurfen.

Das ist ja ne ganz nette Liste, die du da zusammengestellt hast. Aber wozu zu Henker braucht er z.B. UNBEDINGT Skype, wenn er die Funktionen davon gar nicht nützen möchte???
VLC, FlipforMac und den StuffitExpander sehe ich ja zur Not noch ein, aber wozu bitte ein Brennprogramm wenn er gar nicht brennen will (und wenn man mal was brennen möchte, dann kann das ja auch OSX)?
Es sieht mehr so aus, als ob er alles das auf seine kleine (40GB) Platte schaufeln soll, was DU unbedingt brauchst...
Nur meine Gedanken dazu...
 
Zurück
Oben Unten