Die beste Software für meinen Mac

Das ist ja ne ganz nette Liste, die du da zusammengestellt hast. Aber wozu ..........

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Switcher Grafikprogramme, Messenger, Brennprogramme, Entpackprogramme wollen/brauchen. Das kann man anhand der Einsteiger/Anfänger-Themen offensichtlich nachvollziehen.

Aber darum geht es mir gar nicht. Der Themenstarter hat nicht geschrieben, was er wirklich will - oder gar was er schon hat. Darum ist es ein Einstieg zu sehen und anzufühlen, worauf er reagiert.

Weist du, ob er Sykype nutzen will? (Ich habe schon gelesen, dass Skype für ein reines Win-Programm gehalten wird). Spätestens jetzt kennt er Skype.

Wozu braucht er ein extra Brennprogramm? Richtig, wozu? MacOSX macht das alles selbst. Nur muss man die Funktion kennen und lernen. Wenn man von Win umsteigt, kennt man seit je her ein extra Brennprogramm. Also warum nicht - geschmeidig! :) - in die Mac-Welt hinübergleiten; das macht doch nur umso mehr Spaß. Damit fühlt man sich gleich heimisch.

Aber ich habe auch extra im Konjunktiv weitergeschrieben "bräuchtest". Den Konjunktiv kennen wohl viele nicht mehr. Diesen benutzt man als sprachliches Werkzeug, wenn u.a.(!) Tatsachen nicht feststehen und/oder so sein könnten.

Also, nicht meckern, sondern Vorschläge machen und ihm helfen! :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jim Panse,
bisher dreht sich der ganze Threat mehr oder minder um Java, oder habe ich da was überlesen?
Und auch Toast muss man lernen, und er schreibt, sein Mac hat "nicht einmal DVD" und wer 2 mal im Jahr eine CD brennt, der muss nun wirklich kein Toast kaufen (ich habe Toast seit meinem 7200/90 und einem externen Phillips 2600 SCSI-Brenner in verschiedenen Versionen im Einsatz, bin also nicht grundsätzlich gegen Hilfsprogramme dieser Art :) ), und wenn ich schon umsteige, warum dann nicht gleich alles "richtig" lernen?

Und mein Vorschlag war eben NICHT hunderte Euros auszugeben für Programme, die man nicht braucht (Office, Toast) ist doch auch eine Art Hilfe, oder?
Mal ganz abgesehen, davon, das Skype sowieso an der OBERSTEN Grenze seiner Hardware liegt...
 
...
Wozu braucht er ein extra Brennprogramm? Richtig, wozu? MacOSX macht das alles selbst. Nur muss man die Funktion kennen und lernen. Wenn man von Win umsteigt, kennt man seit je her ein extra Brennprogramm. Also warum nicht - geschmeidig! :) -...

man braucht unter win auch kein brennproggie. Jedenfalls nicht für alles.
 
Nun macht euch mal nicht gegenseitig fertig. Eure Tips haben mir bis jetzt super weitergeholfen. Das was Jim Panse mir geraten hat bezüglich JAVA hat super geklappt. Danke dafür. Wenn ich überlege das ich den Mac erst wieder verkaufen wollte....... Aber dank eurer Tips bin ich mitlerweile total begeistert von ihm. Scheiß auf Windows.... Aber eine frage habe ich noch. Wenn ich einen Text habe, und den Markiere, wie kann ich den Text kopieren????? Bei Windows ging es ja über die rechte Maustaste und dann ´kopieren´. Bei meiner Maus gibt es aber keine rechte Maustaste.
 
Mit Apfel+C
Apfel ist nämlich das neue Strg
 
Achso und wie füge ich es wieder ein????
 
Alternativ kannst du dir auch eine 2 Tasten USB-Maus kaufen(an meinem Mac läuft eine Logitec), denn OSX unterstützt von Haus aus die 2. Maustaste, nur hat Apple lange Zeit nur 1Tasten Mäuse gebaut.
Oder du drückst CTRL und deine Maustaste, dann öffnet sich das Kontextmenü, das normalerweise über die rechte Maustaste kommt.
 
Ne andere Maus will ich mir ja nicht unbedingt kaufen. Es geht ja auch mit der Tastenkombi die ihr mir gegeben habt. Ich finde die ja vom Design so geil....
 
Um nochmal auf die Programme zu kommen. Ich nutzte Skype und ICQ auf meinem Windows Rechner. Aber Skype habe ich so gut wie nie genutzt. Und ich habe gelesen das Skype ziemlich viel Speicher in anspruch nimmt. Und ICQ nutze ich auch nicht mehr, dafür habe ich jetzt ADIUMX. Ist ein cooles Programm......
 
Na, da hatte ich doch fast richtig vermutet...

Siehste, nun bist du schon ganz anderer Meinung als zu Anfang (siehe erster Verkaufs-Thread ;) ). Ich hoffe, dein System läuft rund und ist nicht vom Erstbesitzer zugemüllt. Die Eintastsen-Mouse und Ctrl kennst du jetzt schon. Die Apfeltaste funktioniert in fast allen Programmen ähnlich:

Apfel+A = alles markieren (all)
Apfel+S = speichern (save)
Apfel+V = einfügen
Apfel+p = drucken (print)
Apfel+i = Information (information)
Apfel+N = neues Fenster (new)
Apfel+M = minimieren (im Dock parken) (minimize)

Was brauchst du nun noch für Programme?

PS: ... und schei* :))) nicht auf Windows, du wirst es manchmal noch brauchen. Es ist immer gut, sich in beiden Sytsemen auszukennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal mein Senf dazu:
Apfel+Q = Programm beenden
Apfel+H= Programm verstecken (Hide)
OSX beendet die Programme nicht unbedingt, wenn du alle Fenster schliesst, da du relativ wenig Speicher hast, empfehle ich dir die Programme immer zu beenden.
 
Das ist eigentlich alles was ich über die Programme wissen wollte. Der Vorbesitzer hat ihn ganz schön zugemüllt. Ich muss jetzt nur noch rausfinden welche Programme ich löschen kann und welche nicht. Aber sonst habe ich mich schon ganz gut eingefuchst....... Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht. Ist schon ein cooles Arbeiten damit.......
 
OSX beendet die Programme nicht unbedingt, wenn du alle Fenster schliesst, da du relativ wenig Speicher hast, empfehle ich dir die Programme immer zu beenden.

Da kann ich mich nur anschließen. Ein paar Programme kannst du dann nach deiner Speichererweiterung offen lassen. Aber große Programme würde - und mache ich auch - immer wieder schließen. Im Übrigen fahre ich meine Macs auch alle 2-3 Tage runter (also nicht nur in den Ruhestand - was aber problemlos möglich wäre).

PS: mein MBP betreibe ich derzeit mit nur 512 MB RAM und habe nicht wirklich Probleme (natürlich bei Standardanwendungen und Dvb-t).
 
Na ich habe grade mit DSP Memory Telefoniert und habe gefragt ob ich den langen RAM Riegel auch tauschen kann, und die sagten das geht. Jetzt habe ich die beiden gleich bestellt. Dann habe ich quasie 1GB RAM. Das muss dann reichen. Schade bloss das man die Prozessoren nicht tauschen kann. Und wie ist das mit den Festplatten???? Sind das die gleichen wie in einem PC, oder sind das auch wieder ganz speziell für MAC welche?????? Ich fahre meinen Mac immer runter wenn ich fertig bin. Ist das schlimm????
 
Ich fahre meinen Mac immer runter wenn ich fertig bin. Ist das schlimm????

Nein, theorietisch (und auch praktisch) könntest du ihn lange durchlaufen lassen (an lassen oder Ruhestand, so dass du schnell weiter arbeiten könntest).

Was den Festpklattenwechsel bei der Tischlampe angeht, bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass es schwierig sein kann. Je nach Geschicklichkeit und Preis stellt sich andererseits sich die Frage, ob du nicht eine externe HD verwenden kannst. Dann hast du System und wichtige Programme auf der internen und wichtige Daten (und Datensicherung) auf der externen (das ist ein Vorschlag für faule wie mich :)) speichern.
 
Na dann lass ich das lieber bei Gravis machen. Die werden das ja wohl hinbekommen. Aber mal was anderes. Mir ist aufgefallen das die meisten hier im Forum mehrere Mac´s haben. Wieso und Weshalb ist das so. Nur weil er Kult ist oder hat das andere Gründe????? Habt ihr alle zu viel Geld über???? Die sind ja nicht grade billig.
 
Also laut "Mactracker" sollte das eigentlich nicht gehen, aber wenn DSP das sagt, wirds wohl stimmen.
Festplatten sind ganz normale IDE-Platten, da kann eigentlich alles rein, was speichern kann (Seagate baut momentan mit 750 Gb die Größte), aber der Umbau könnte sich durchaus als schwierig erweisen.
Ich würde auch zu einer externen Platte raten und dann nimm bloß Firewire (DSP hat auch da ganz gute Angebote), USB unter OSX ist nicht optimal, da langsamer als unter Win. Und von einer Firewire HD kannst du zur Not auch booten.
 
Na dann lass ich das lieber bei Gravis machen. Die werden das ja wohl hinbekommen. Aber mal was anderes. Mir ist aufgefallen das die meisten hier im Forum mehrere Mac´s haben. Wieso und Weshalb ist das so. Nur weil er Kult ist oder hat das andere Gründe????? Habt ihr alle zu viel Geld über???? Die sind ja nicht grade billig.

GRAVIS????
Denk da bitte noch einmal in Ruhe drüber nach...
Ich hab nur einen Mac, denke aber an ein Zweitgerät (dann aber Tragbar)
 
Wieso was ist denn soo schlimm an GRAVIS?????
 
Zurück
Oben Unten