Die Apfellüge mit PowerPC

Bei mir auch. Und sicher noch 2 Jahre :)


Und: Sogar der G4, den ich grade als miserabel bezeichnet habe, werkelt in meinem Cube noch :)

Also dass sich hier bloß keiner angegriffen fühlt :)
 
Der G4 war miserabel.
Nein, war er nicht! Der G4 hatte eine bessere Pro-Mhz-Leistung und ein besseres Altivec als der G5 und war dem Pentium 3 und anfangs dem Pentium 4 klar überlegen. Dazu hatte er einen sehr niedrigen Stromverbrauch (<30W).

@intuitiv: Man hatte bereits einen Prozessor (Power4) und hat den so weit angepasst (abgespeckt), bis er für den Desktop-Einsatz geeignet war. Ähnlich wie die Versuche, den Pentium 4 ins Notebook zu bekommen. Das meine ich mit „Abfallprodukt“, er konnte mit geringerem Aufwand aus einem anderen Prozessor entwickelt werden.
 
Gibt's Rhapsody DR2 für x86 Hardware eigentlich noch irgendwo zum download?
 
Wir gehen langsam auf das Jahr 2009 zu, und es dürfte aus heutiger Sicht ziemlich egal sein, wie die Benchmarks waren. Aber wenn ich so etwas lese wie "schon im Jahr 2000...", muß ich den Kopf schütteln. Wir reden hier von einer Zeit, als noch kaum ein Windows-Rechner einen USB-Anschluß hatte und gerade die Public Beta von Cheetah veröffentlich wurde, während fast alle Apple-User noch unter 9.0.4 gearbeitet haben. Das ist alles längst Geschichte.

Davon abgesehen liest sich der erste Beitrag ganz schön trollig und soll wohl aussagen: "Apple hat euch damals reingelegt und ihr fallt immer noch auf die Werbeversprechen und den Hype rein". Wenn man sich den Beitrag so durchliest, könnte man fast meinen, daß man mit diesen G4- oder G5-Macs eigentlich gar nicht hätte arbeiten können, weil sie so furchtbar langsam waren. Daß die Rechner trotzdem zuverlässig und zügig ihre Arbeit verrichteten, haben sich damals wohl alle nur eingebildet, geblendet von Steve Jobs Heiligenschein?
 
Nein, war er nicht! Der G4 hatte eine bessere Pro-Mhz-Leistung und ein besseres Altivec als der G5 und war dem Pentium 3 und anfangs dem Pentium 4 klar überlegen. Dazu hatte er einen sehr niedrigen Stromverbrauch (<30W).


Ok formulieren wir es ganz politisch korrekt

ich habe gelesen, dass der G4 -zu Ende seiner Ära- ne ziemliche Krücke gewesen sein soll.

der Sprung von G4 auf G5 war auch quasi ein Quantensprung (wenn man von der single 1.6 GHz Krücke mal absieht)
 
Aber wenn ich so etwas lese wie "schon im Jahr 2000...", muß ich den Kopf schütteln. Wir reden hier von einer Zeit, als noch kaum ein Windows-Rechner einen USB-Anschluß hatte und ...
Vielleicht ist es ja nicht so gemeint, aber dieser Satz erweckt den Anschein, als wolltest Du andeuten, dass USB beim Mac vor den Windows-PCs eingeführt wurde.
Tatsache ist, dass es USB unter Windows schon einige Zeit gab, bevor es beim Mac Einzug hielt.
Und meine Erfahrung mit USB ist, dass selbst damals, im Jahr 2000, bei meiner Win-Dose USB um Klassen besser funktionierte, als bei meinem aktuellen Rechner, einem Mac Pro 1,1 mit OS X 10.4.
 
Vielleicht ist es ja nicht so gemeint, aber dieser Satz erweckt den Anschein, als wolltest Du andeuten, dass USB beim Mac vor den Windows-PCs eingeführt wurde.
Tatsache ist, dass es USB unter Windows schon einige Zeit gab, bevor es beim Mac Einzug hielt.
Und meine Erfahrung mit USB ist, dass selbst damals, im Jahr 2000, bei meiner Win-Dose USB um Klassen besser funktionierte, als bei meinem aktuellen Rechner, einem Mac Pro 1,1 mit OS X 10.4.


Tatsache ist, dass Apple im Jahre 1997 einer der ersten Hersteller war, der USB verwendet hat.

Apple hat sogar USB zu dem Durchbruch verholfen ;)
War damals groß in den Computer- Medien.

Apple war auch der erste Hersteller, der Serienmäßig einen Computer mit USB Maus verkaufte, wenn nciht sogar der erste USBMaushersteller der Welt ;)
Und das im Jahre 1998

An PC Mainboards sind noch heute diese ominösen PS/2 Buchsen :confused:
 
Tatsache ist, dass Apple im Jahre 1997 einer der ersten Hersteller war, der USB verwendet hat.

Apple hat sogar USB zu dem Durchbruch verholfen ;)
War damals groß in den Computer- Medien.

Apple war auch der erste Hersteller, der Serienmäßig einen Computer mit USB Maus verkaufte, wenn nciht sogar der erste USBMaushersteller der Welt ;)
Und das im Jahre 1998
Zu der Zeit hatte ich meinen allerersten Computer, einen Macintosh Centris oder Quadra 650, schon länger durch einen Amiga 4000 ersetzt, an dessen Grafikleistung damals weder ein bezahlbarer PC noch Macintosh herankam.
Da es sich aber schon abzeichnete, dass der Amiga leider keine Zukunft haben würde, bin ich etwa im Jahr 98 auf PC umgestiegen.
Da ich mich also zur Zeit der USB Einführung nicht mit Apple beschäftiget, kann es sein, dass mir entgangen ist, dass Apple die erste serienmäßigen USB-Rechner waren.
Lerne aber immer gerne dazu.

Trotzdem ändert dies nicht daran, dass selbst bei meinem selber zusammengeschraubten 2000er W2000-PC USB irgendwie besser "fluppte", als bei meinem aktuellen Rechner, dem Mac.
An PC Mainboards sind noch heute diese ominösen PS/2 Buchsen :confused:
Keine Ahnung, wie es bei den allerneuesten PC-Boards aussieht.
Was ich weiß, ist, dass es viele neue PC-Boards gibt, die wie der Mac keinen seriellen und parallelen Port mehr besitzen.

Aber was ist so schlimm an den PS/2 Buchsen?
Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja nicht so gemeint, aber dieser Satz erweckt den Anschein, als wolltest Du andeuten, dass USB beim Mac vor den Windows-PCs eingeführt wurde.
Tatsache ist, dass es USB unter Windows schon einige Zeit gab, bevor es beim Mac Einzug hielt.
Und meine Erfahrung mit USB ist, dass selbst damals, im Jahr 2000, bei meiner Win-Dose USB um Klassen besser funktionierte, als bei meinem aktuellen Rechner, einem Mac Pro 1,1 mit OS X 10.4.

Apple hat USB zwar nicht erfunden, war aber der erste Hersteller, der ab 1998 konsequent auf diese Schnittstelle gesetzt hat. Ohne Apple hätte sich USB gar nicht so durchgesetzt, wie es sich durchgesetzt hat. Das sollte eigentlich allgemein bekannt sein?

Und wie USB unter Windows anno 2000 "um Klassen besser" funktioniert haben soll, ist ein Rätsel, da es beim Mac schon zwei Jahre vorher perfekt funktionierte. Wie hätten die Tintenstrahldrucker und Diskettenlaufwerke denn "um Klassen besser" funktionieren sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ändert dies nicht daran, dass selbst bei meinem selber zusammengeschraubten 2000er W2000-PC USB irgendwie besser "fluppte", als bei meinem aktuellen Rechner, dem Mac.

Dann hast du irgendwelche Probleme, hier im Forum wird dir gerne geholfen :)
Normal ist das nicht. Bei meinem G5 rast USB 2.0 wie es soll. Und selbst über einen Billighub machts keine Probleme.

Aber was ist so schlimm an den PS/2 Buchsen?
Hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.

Das Problem ist, dass die nicht so gut dafür geeignet sind sie öfter zu benutzen, also ein- und auszustecken, und dass bei manchen Mainboards der ganze Computer einfriert wenn das Kabel mal rausrutscht.

PS/2 ist völlig veraltet, selbst als ich noch einen PC hatte hatte ich keine PS/2 Peripherie mehr.


Der erste USB Mac war übrigens der iMac von 1998. Wurde damals als große Neuheit angepriesen, nicht nur von Apple, auch von der Presse.
 
Tatsache ist, dass Apple im Jahre 1997 einer der ersten Hersteller war, der USB verwendet hat.

Apple hat sogar USB zu dem Durchbruch verholfen ;)
War damals groß in den Computer- Medien.

Apple war auch der erste Hersteller, der Serienmäßig einen Computer mit USB Maus verkaufte, wenn nciht sogar der erste USBMaushersteller der Welt ;)
Und das im Jahre 1998

An PC Mainboards sind noch heute diese ominösen PS/2 Buchsen :confused:

1997 hatten sogar Aldi PCs schon USB :D:D:D
 
Unsachliches blödes Geschwurbel.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Geschichte_und_Entwicklung

USB wurde 1996 eingeführt, wenn man bedenkt dass die DVD schon 1995 (!) eingeführt wurde und 5 Jahre gebraucht hat, bis die Öffentlichkeit sie überhaupt wahrgenommen hat, dann ist das einfach unlogisch dass 1997 schon billig- PCs USB hatten.

Und:

"Apple setzte mit dem iMac plötzlich auf die USB-Schnittstelle. Damit gab es zwar den ersten serienmäßigen Personal Computer, dessen Datenbus auf diese Schnittstelle standardmäßig ausgelegt war, aber genau diese Entscheidung war ein Ärgernis für viele Anwender, weil die bereits vorhandenen SCSI-basierten Peripheriegeräte nicht mehr angeschlossen werden konnten."

Wikipedia.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krizzo schrieb:
Unsachliches blödes Geschwurbel.

http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Ges...nd_Entwicklung

USB wurde 1996 eingeführt, wenn man bedenkt dass die DVD schon 1995 (!) eingeführt wurde und 5 Jahre gebraucht hat, bis die Öffentlichkeit sie überhaupt wahrgenommen hat, dann ist das einfach unlogisch dass 1997 schon billig- PCs USB hatten.

Für menen Eigenbau-PC anno 1996 habe ich mir anno 1996/7 auf der CeBit eine USB-Riser-Card fürs Mainboard abholen müssen, vom Board-Hersteller extra aus Taiwan mitgebracht :D
 
Siehste auf der CeBit, also gabs das noch nicht wirklich auf dem Markt.
Dass es extra Karten gab glaube ich ja, ich bestreite doch nicht dass PCs USB haben konnten.

Aber es war damals noch unüblich, SCSI war noch Standard.
 
Siehste auf der CeBit, also gabs das noch nicht wirklich auf dem Markt.
Dass es extra Karten gab glaube ich ja, ich bestreite doch nicht dass PCs USB haben konnten.

Aber es war damals noch unüblich, SCSI war noch Standard.

Wollte mit meiner Aussage eigentlich nur deine unterstützen. Mein PC hatte damals natürlich auch SCSI - die USB-Riser-Card war nur Gimmick, das die Firma für mich auf Anfrage extra zur CEBIT mitgebracht hat. Das gab es hier scheinbar gar nicht zu kaufen.
 
Guck noch mal nach und stell sicher, dass die auch onboard sind ;)

Zu der Zeit war ja nicht mal Sound standardmäßig onboard.
 
Soweit ich mich erinnere, hat USB auch nur mehr schlecht als recht unter Win98 funktioniert, jedenfalls habe ich da keine guten Erinnerungen dran :mad:
 
Zurück
Oben Unten