Diagnose:Selbsttest beim Einschalten abschalten

Werde das mal überprüfen.
1.kann sein
2.glaube ich nicht,16GB solllten reichen ;-)
3.Luft kann er holen wenn er abgestellt ist,nein mal im ernst,ich warte schön artig bis er bereit ist.Das dauert um die 5 Min.
Denn nach dem Booten geht mal 2Min gar nichts,der Desktop ist wie eingefroren,leider.Weiss leider immer noch nicht warum und weshalb das passiert.Der MAC reagiert einfach nicht!

Ja, mach das mal und poste auch deine Ergebnisse! :) 16GB sind mehr als genug. Also am RAM kann es nicht liegen. Mir ist mein Mac mal eingefroren, als ich versuche habe mittels VMWare Fusion 2 virtuelle Maschinen (XP und Vista) beim OSX-Start mitzustarten (dualboot). Problem war, ich hatte beiden Maschinen 2048MB Arbeitsspeicher zugewiesen, habe aber nur 4096MB insgesamt! :hamma:

Boa, da ging gaaaar nichts mehr! Nicht mal mehr "sofort beenden". Auch hatte ich es mal, dass ich das gesamte Dashboard im Autostart hatte, hat auch sehr verzögert. Auch das Programm iStat Menus, was ich aktuell im Autostart habe, verzögert meinen Start um ca. 5 Sekunden ist aber noch vertretbar.

Erinnere Dich mal: War das am Anfang auch so, als der MacPro frisch aufgesetzt war?

MfG
Laurooon
 
Nein, Yasu ist etwas anderes als Applejack.
Zum Thema:
-schon mal im Verbose Mode geschaut wo es eventl. hakt( die Systemlogs wurden ja schon angesprochen, gaben die Aufschluß)
-ist das Startvolumen richtig eingestellt
-die Festplatte schon mal repariert worden
-viele Schriften installiert
-viele Startobjekte oder zusätzliche Erweiterungen
-der Start in den Safe Mode dauert normalerweise länger als ein "normaler" Start, schon diesen Start mal versucht, geht es hier schneller liegt eine Erweiterung quer
-schon die anderen Voodoo Methoden probiert, löschen des Prams, Reparatur der Zugriffsrechte
-externe Geräte schon mal abgestöpselt
 
Applejack ist ein Reparaturtool, so repariert es die Platte, die Zugriffsrechte, schaut nach, ob es defekte Preferences gibt und beseitig swapFiles etc. Yasu löscht Caches, Logs und führt die cron scripts aus.
 
Applejack ist ein Reparaturtool, so repariert es die Platte, die Zugriffsrechte, schaut nach, ob es defekte Preferences gibt und beseitig swapFiles etc. Yasu löscht Caches, Logs und führt die cron scripts aus.

Danke! :)

Funktioniert dieses Programm auch auf meinem aktuellen iMac? macbean schrieb ja, dass er es auf seinem G4 hatte.

MfG
Laurooon
 
hallo+guten Morgen
Hi didgi,
seit wann hast Du das Problem?
Kann auch an defekten Schriften liegen, die machen manchmal mehr Streß
5 Min. sind auf KEINEN Fall akzeptabel :eek:
Hast vielleicht in letzter Zeit ein Programm installiert?? Spiele, Erweiterungen etc. ........kann auch Ärger machen
Das problem hab ich erst seit ein paar Tagen,habe aber keine fonts,programme installiert!
Zum Thema:
-schon mal im Verbose Mode geschaut wo es eventl. hakt( die Systemlogs wurden ja schon angesprochen, gaben die Aufschluß)
1.ist das Startvolumen richtig eingestellt
2.die Festplatte schon mal repariert worden
3.viele Schriften installiert
4.viele Startobjekte oder zusätzliche Erweiterungen
5.der Start in den Safe Mode dauert normalerweise länger als ein "normaler" Start, schon diesen Start mal versucht, geht es hier schneller liegt eine Erweiterung quer
6.schon die anderen Voodoo Methoden probiert, löschen des Prams, Reparatur der Zugriffsrechte
7.externe Geräte schon mal abgestöpselt
1.Nehme ich stark an da die Kiste erst 7monate alt ist und vorher alles funtzte
2.Nein,habe nur das Diagnose tool von der CD laufen lassen
3.Nein,keine Schriften
4.sind nur 3 startobjekte
5.muss ich versuchen,traue mich fast nicht mehr das Ding abzuschalten
6.Nein,kommt noch,hoffe nicht das es daurch schlimmer wird oder ?
7.nein
macbean schrieb:
Hast vielleicht in letzter Zeit ein Programm installiert?? Spiele, Erweiterungen etc. ........kann auch Ärger machen
nein,keine Progs oder programme installiert..
laurooon schrieb:
Erinnere Dich mal: War das am Anfang auch so, als der MacPro frisch aufgesetzt war?
definitiv nein!!!!!Sonst hätte ich die kiste schon verkauft
Edit:das beste habe ich noch vergessen,habe den Mac gestern erst beim Apple Sevice Provider von der Reparatur abgeholt.Ergebnis=>alles i.o laut ihm.
Alles in Ordnung schaut bei mir anders aus.Scheint anscheinend kein Harware Problem zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Funktioniert dieses Programm auch auf meinem aktuellen iMac? macbean schrieb ja, dass er es auf seinem G4 hatte.

MfG
Laurooon
Die neue Version läuft unter Leopard, aber würde ich von einer prophylaktischen Anwendung dieser Tools AppleJack oder auch Yasu abraten, denn wie so oft kann es da zu mehr Problemen kommen. Gerade Tools Onyx können bei einem falschen Haken oder einer veralteten Version den Mac ins digitale Nirvana schicken. Die Anwendung dieser Tool frei nach dem Motto, es kann ja nichts schaden gilt hier nicht, denn es ist wie beim Auto, da geht man auch nicht jeden Monat ran und wechselt den Zahnriehmen, nur weil man gehört hat, das der mal reissen kann und den Motor zerstört, da ist es wahrscheinlicher, das man irgendwann beim Ausbau des Zahnriemens mal einen Fehler macht und selber dafür sorgt, das der Motor ins mechanisch Nirvana geschickt wird.
Wenn der Rechner zickt versuche diese Tool, wenn er schnurrt, dann solltest du sie nicht anwenden.
 
1.Nehme ich stark an da die Kiste erst 7monate alt ist und vorher alles funtzte
2.Nein,habe nur das Diagnose tool von der CD laufen lassen
3.Nein,keine Schriften
4.sind nur 3 startobjekte
5.muss ich versuchen,traue mich fast nicht mehr das Ding abzuschalten
6.Nein,kommt noch,hoffe nicht das es daurch schlimmer wird oder ?
7.nein
1. solltest du überprüfen, sonst sucht er eventl einen Wolf.
2.Solltest du von der SystemDVD und dem dortigen Festplattendienstprogramm(oder AppleJack) durchführen
5.auch einen Versuch wert und die 5 Min Neustart, wenns den wirkt?
6.Nein schlimmer wirds nimmer
7. auch externe Geräte können Probleme beim Start verursachen
 
Ich hab einen MacPro mit 8 GB.
Das Booten geht recht flott (genaue Zeit weiß ich nicht, vielleicht 1/2 min), aber 2 min definitiv nicht.

Hast du vielleicht eine DVD dauerhaft im Laufwerk?
Das verzögert das Booten merklich. Und es rattert auch ein wenig... ;-)
 
noch nicht,habe im Moment ein Video Projekt das vor der Vollendung steht und
traue mich nicht richtig an der Maschine was zu verändern.
Werde auf jedenfall das Ergebnis posten.
Salü

Alles klar. Lass dir Zeit. Das Video geht vor. Und eine Sicherung auf einer externen Festplatte wäre anzuraten. :)

MfG
Laurooon
 
langsam booten = plaudern mit den externen damen :)

gleiches problem hatte ich auch schon. teilweise über 5 minuten dauerte das hochfahren
(OS.X.5) ging dann schon mal kaffee kochen, derweil.
Gelöst hat sich das Problem aber wie von selbst. Hatte eben beim start auch immer gleich alle externen HD und netzwerk mit dran und aktiv. also mußte der MacPro (intel8core) ersteinmal auch dort anrufen und wahrscheinlich hat er mit dem einem oder anderem externen Teilnehmer noch etwas geplaudert und seinen job dabei vergessen.
rein menschlich gesehen, war es dann schon perfide von mir die externen HDs alle abzuschalten und eben nur die hochzufahren die er zum job braucht.
aber jetzt bootet er in 20 sec. und das bei 8GB RAM.
so war es bei mir jedenfalls, ob die Lösung übertragbar ist auf das im thread geschilderte problem weiß ich nicht aber kann ja sein.

Nachtrag PS: sind bei mir auch alles big Ladys, die externen Hds, für video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@volksmac
habe alle Geräte abgehängt und kein Unterschied festgestellt!

So habe den applejack im manuel modus durchgeführt.
Er hat ein paar Probleme gefunden und behoben.
So nun schildere ich mal wie der Start abläuft:
1.Powerknopf drücken
2.Bildschirm bleibt für 10Sek. schwarz
3.grauer hintergrund kommt und 10 Sek später kommt der Fortschritschritsanzeige
4.die Anzeige bleibt für ca.10Sek danach wechselt der graue Hintergrund auf Schwarz
(wie ein Vorhang gezogen wird)
5.nach weiteren 30sek kommt der graue hintergrund zurück,bleibt für ein Moment und
dann kommt der desktophintergrund mit dem farbigen+drehenden Rädchen
6.So nun geht nichts mehr,das Rädchen dreht sich und dreht sich und wenn es nicht gestorben ist dreht es sich noch immer ;-)
7.Die ganzen desktop Verknüpfungen werden nicht angezeigt!!!!
Ich sehe also nur,genau,der desktop Hintergrund mit dem Rädchen,fertig,daran ändert sich auch nichts!!!!
8.ich versuche also den Mac zuerst mit der Tastatur zu beenden,geht nicht.
9.Einschaltknopf drücken>mac stellt ab,juhu ein Wunder,Stecker raus+stecker wieder
rein=>Mac einschalten und nun fängt das ganze wieder bei PKT, 1 an.
10.frust kaffee trinken,prost

nach drei versuchen von Pkt 1-10 geht er wieder.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)
 
Mache mal folgendes:
-erstelle dir in Systemeinstellungen-Benutzer einen neuen Benutzer(den kannst du nach dem Test wieder löschen)
-Stelle dann in den Anmeldeoptionen die automatische Anmeldung auf eben diesen neuen Benutzer
-starte den Rechner neu
Wenn jetzt der Start anstandslos gelingt, liegt nur in deinem Benutzerprofil ein Fehler verborgen.
Hast du die Reparaturen die unten aufgeführt sind bereits durchgeführt?
 
Zurück
Oben Unten