Deutlich Langsamer Mac!

dennn seit Late 2009 haben die HDDs von Apple den Temperatur Sensor in der Platte drinnen, dh wenn du eine Platte eines anderen Herstellers kauft dreht dein Lüfter 24/7 auf Vollgas

Korrekt, lässt sich aber mit Software in den Griff kriegen.
hddfancontrol Funktioniert tadellos, bei mir ebenfalls am iMac Late09.
 
Danke für den Tipp, hab das auch softwareseitig gelöst aber das programm funktioniert sicher besser als mein aktuelles :)
 
Ich frag mich wieso OS X das nach Jahren immer noch nicht selber irgendwo anzeigt, ... Disk Utility, System Profiler? Sollte ja nicht so schwierig sein, ...

Die Crux ist ja, daß der "Status" nicht sehr aussagekräftig ist. Es gibt da wohl nur "O.K." und "Not O.K."
Wobei das "Not O.K." sagt, daß wohl schon alles zu spät ist … zumindest "die Hütte brennt …"
Das Unterscheidungsmerkmal ist wohl, ob noch Reservesektoren zur Verfügung stehen, oder nicht.

Smart Utility liest aber die Einzelwerte aus, die auch jeder Plattenhersteller in einem eigenen Format speichert. Wär ja sonst zu einfach, das alles auszulesen …

HaNNeS
 
Korrekt, lässt sich aber mit Software in den Griff kriegen.
hddfancontrol Funktioniert tadellos, bei mir ebenfalls am iMac Late09.


Jap, das funzt bestens. Es gibt dennoch eine hardware-seitige Lösung für das Problem. Der Sensor, der bei Apple-SSDs intern verbaut ist, kann auch extra nachgerüstet werden. Der liefert dann korrekte Temperatur-Daten, dei den Lüfter steuern. Das weiß ich, weil dei Leute von teampoint das bei meinem iMac 2010 so gemacht haben ;)
 
Wenn der Mac durchgehen schlechte Perfomance hat, dann hat das relativ wenig mit dem RAM zu tun, vorallem wenn das FDP defekte sektoren anzeigt...
 
Jap, das funzt bestens. Es gibt dennoch eine hardware-seitige Lösung für das Problem. Der Sensor, der bei Apple-SSDs intern verbaut ist, kann auch extra nachgerüstet werden. Der liefert dann korrekte Temperatur-Daten, dei den Lüfter steuern. Das weiß ich, weil dei Leute von teampoint das bei meinem iMac 2010 so gemacht haben ;)

wie heißt der Sensor und wo kann man ihn kaufen?
ich will mir jetzt ne neue SSD kaufen und weiß nicht ob das mit dem Anschluss hinhaut bzw. Ob der Anschluss vom iMac auf den von der Festplatte passt.
 
ich glaub bei gravis, c breeze oder so... Sollte eigentlich ein sata anschluss sein.
 
Sooo Leute, also ich habe mir jetzt eine neue SSD selbst eingebaut (die 840er von samsung). Es war am Anfang schwer mit ihr das system wiederherzustellen aber als ich sie extern gebootet habe ging alles klar. Ich bin sehr zufrieden und mein Mac ist total schnell!
Also danke an alle die mir hier im Forum geholfen haben!!! :)

Nur ein Problem ist aufgetreten, und zwar ist der Mac beim booten total langsam er braucht genau 1 minute und 21 sekunden.
Doch wenn der Mac die festplatte beim booten erkennt ( das passiert ja wenn das apple logo auftaucht) ist er total schnell und startet sofort, woran kann das liegen und gibts dafür auch ne lösung?

Gruß Felix.
 
Wähle mal in denn Systemeinstellungen unter Startvolume die SSD aus, danach sollte das auch Blitzschnell gehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten