Deutlich Langsamer Mac!

boingbug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich weiß es gibt schon mehr als genug Threads über dieses Thema doch auch nach langem Suchen hab ich nix gefunden was mir hilft.


Also es geht darum das mein Mac seid ungefähr 2 Monaten viel langsamer geworden ist als ich es davor in Erinnerung hatte.
Auffallen tut es vorallem beim öffnen von mehreren Programmen aber auch beim normalen surfen und benutzen von Programmen leckt es richtig oft und es erscheint immer dieser bunte Kreis der sich dreht.
Außerdem kommt es ziemlich oft vor, dass ich ein Programm sofort beenden muss da es nicht reagiert.

Ich besitze einen iMac, 21,5 Zoll, Intelcore 2 Duo, 3,06 gHz, mit 500 gb internem Festplattenspeicher (343 gb belegt, 157gb frei).

Ich habe erst vor 2 Wochen meine Festplatte neu formatiert und alles von einem Time Machine Backup wiederherstellen lassen doch dies hat nichts gebracht.

Außerdem habe ich im Festplattendienstprogramm alle Zugriffsrechte repariert und geschaut obs mit dem Volumen irgendwelche Probleme gibt die ich reparieren müsste, dies war aber nicht der Fall.

Ich habe keinerlei Mac cleaner Programme bei mir installiert, da bei vielen anderen Threads darüber gesagt worden war das dies nix positives bringt, also hab ich es gelassen.


NUN: Ich hoffe jemand kann mir helfen denn ich bin langsam am verzweifeln was ich noch tun soll damit der Mac besser läuft, denn an der Leistung sollte es ja eigentlich nicht liegen oder?
Naja danke im Vorraus schonmal für Antworten. :)
 
Lass mal mittels des Festplattendienstprogrammes die Rechte reparieren. Das kann schon helfen.
Wenn Safari langsam "unhandlich" wird hilft es oft den Entwicklermodus (Einstellungen) zu aktivieren und dann mal
unter dem Menüpunkt "Entwickler in der obersten Leste den Cache zu löschen.
Ausserdem kann es nicht schaden (auch bei einem relativ frischem OSX) von der Apple Seite das letze Combo Update mal drüber
zu installieren. Ich vermute mal das Du 10.8.3 hast.
http://support.apple.com/kb/DL1640
Danach noch mal Rechte reparieren.

Gruß, Jörg
 
Danke für die schnelle Antwort, ja die Rechte hab ich ja schon einmal reparieren lassen (siehe oben) aber ich werde jetzt dieses Combo laden und danach nochmal die Rechte reparieren aber was ist dieses combo update eigentlich?
 
Du solltest, trotz der Ergebnisse des Festplattendienstprogramms, mal ausschließen, daß die Platte einen Schaden hat. Und zwar durch defekte Sektoren, deren Anzahl anwächst. Deshalb empfehle ich die Anwendung durch "Smart Utility," ein Plattentestprogramm, das sehr intensiv nachsieht, ob deine Platte Schäden zeigt.

Das Programm kostet, aber die ersten Fünf Starts sind frei.


Gruß, HaNNeS
 
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Im Combo Update sind sämtliche Äderungen seid der Version 10.8 drin. Auch wichtige Systemdateien die bei einer normalen
Softwareaktualisierung schon mal verbiegen können. Installieren des Combo Updates hat in vielen Fällen schon die unmöglichsten
Probleme beseitigt.
Ausserdem kann ich nur jedem die Benutzung (und Kauf) des Programmes DiskWarrior empfehlen.
Das erkennt (und repariert teilweise) sehr gut Probleme mit Festplatten.

Gruß, Jörg
 
Du solltest, trotz der Ergebnisse des Festplattendienstprogramms, mal ausschließen, daß die Platte einen Schaden hat. Und zwar durch defekte Sektoren, deren Anzahl anwächst. Deshalb empfehle ich die Anwendung durch "Smart Utility," ein Plattentestprogramm, das sehr intensiv nachsieht, ob deine Platte Schäden zeigt.

Das Programm kostet, aber die ersten Fünf Starts sind frei.


Gruß, HaNNeS

Die Software habe ich gerade installiert und sie zeigt tatsächlich irgendeinen schaden mit dem ich aber nix anfangen kann : Dort steht unter dem Punkt: Attributes, bei reallocated bad sectors, 109. Dies ist rot gekennzeichnet.
UNd als smart status steht unten: Failing

was heißt das jetzt für mich?
gruß felix
 
Das Deine Festplatte im Eimer ist. Also schnellstens Backup machen wenn nicht schon geschehen und neue HDD einbauen.

Gruß, Jörg
 
Dort steht unter dem Punkt: Attributes, bei reallocated bad sectors, 109. Dies ist rot gekennzeichnet.
UNd als smart status steht unten: Failing

was heißt das jetzt für mich?
gruß felix

Hei,

deine Platte stirbt – Stückchen für Stückchen. Kann aber manchmal auch sehr schnell gehen.

HaNNeS
 
Sied ihr euch da zu 100% sicher? och nein :D
Lößt dies auch die Tatsache aus dass der mac so langsam ist?
 
och nein ok ja dann werd ich das mal machen, ist es schwer die selbst einzubauen?
 
Die Software habe ich gerade installiert und sie zeigt tatsächlich irgendeinen schaden mit dem ich aber nix anfangen kann : Dort steht unter dem Punkt: Attributes, bei reallocated bad sectors, 109. Dies ist rot gekennzeichnet.
UNd als smart status steht unten: Failing

Ich frag mich wieso OS X das nach Jahren immer noch nicht selber irgendwo anzeigt, ... Disk Utility, System Profiler? Sollte ja nicht so schwierig sein, ...
 
Wenn ich die Festplatte schonmal wechsle sollte es eine gute sein, ich habe mich bei nem guten freund beraten lassen und er meint dass die Samsung SSD 830 gut für mich sei, nur nach langem googlen und suchen weiß ich immer noch nicht wie ich sie einbaue. Und ich will den iMac nicht beim elektromarkt abgeben...
 
Oder die crucial M4. Oder ne Intel. SSD ist auf jeden Fall ne gute Entscheidung. Oben steht doch der Link für den Tausch. Alternativ bei youtube schauen
 
Neue Platte muss rein, entweder du lässt es bei Apple machen was sehr teuer kommt oder du machst es selbst was aber nicht ganz unproblematisch ist, dennn seit Late 2009 haben die HDDs von Apple den Temperatur Sensor in der Platte drinnen, dh wenn du eine Platte eines anderen Herstellers kauft dreht dein Lüfter 24/7 auf Vollgas. Ich glaub es gibt aber von Gravis einen Sensor der das Problem gehebt, heißt c breeze oder so :)
 
Dann musst du wohl etwas mehr an € investieren und es in einer Fachwerkstatt machen lassen oder dir einen 'Handwerker' suchen. ;)

Notfalls kannst du auch noch etwas sparen und so lange von einer externen Platte starten. Das ist dann natürlich deutlich langsamer als von einer internen Platte zu arbeiten. ;)
 
so viel falsch kannst du nicht machen, glasplatte ist ziemlich einfach zu lösen (magneten), danach 8 torx schrauben öffnen und dann ein paar display kabel abstecken ( achtung eines davon ist extrem empfindich!!). Danach hast du freien Zugriff auf die HDD.
 
Zurück
Oben Unten