Desktop nicht mehr im Finder?

X

xerxox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich frage hier für eine Freundin an, bei der auf dem iMac der Desktop nicht mehr in Finder zu sehen ist. Wie kann man ihn wiederherstellen mit Allem, was zuvor auf dem Desktop war? mfG, xerxox
 
Willkommen bei MacUser!

Welcher iMac mit welchem OS X bzw. macOS? Ist der Desktop-Eintrag unter Favoriten in der Finder-Seitenleiste gemeint?
 
Wo wird der Schreibtisch (so heisst der Desktop bei macOS) nicht mehr angezeigt? Seitenleiste vom Finder?

Mehr Informationen wären ja nicht schlecht... welches OS, welcher Mac? Wurde etwas verändert? Von alleine verschwindet nix.
 
Wenn mit Desktop der Schreibtisch gemeint ist, dann über Einstellungen und Seitenleiste diesen wieder aktivieren (iCloud Version).
 
Wenn mit Desktop der Schreibtisch gemeint ist, dann über Einstellungen und Seitenleiste diesen wieder aktivieren (iCloud Version).
iCloud Version?

Wenn "Dokumente und Schreibtisch" für iCloud Drive aktiviert wurde, ist der Schreibtisch in der Seitenleiste nur verschoben worden.
 
Ich frage mal nach bei Ihr und melde mich wieder. Vielen Dank schon mal für diese instant response! :)
 
Warum meldet sich deine Freundin nicht selbst hier an?
 
Hat man die iCloud nicht automatisch?
 
Vermutlich hat sie den Schreibtisch aus der Seitenleiste entfernt. Also muss sie Ihr Benutzerverzeichnis öffnen (auf das Häuschen klicken) und dann das Verzeichnis »Schreibtisch« an die gewünschte Stelle in der Seitenleiste ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Warum meldet sie sich nicht selbst hier an? Naja, sie ist nicht sehr IT-affin ...

Und sie schreibt: "Also, ja, der Schreibtisch/Desktop bei den Favoriten in der Seitenleiste wird nicht mehr angezeigt. Ich habe einen iMac mit dem Betriebssystem MacOS Catalina Version 10.15.4.
 
Ja. Also einfach in die Seitenleiste ziehen. Fertig.
 
Bei Mojave (ist evtl. bei Catalina ähnlich) aktiviert man die Anzeige des Schreibtisches in der Seitenleiste des Finders hier:
Finder > Einstellungen > Seitenleiste > Schreibtisch anhaken

Bildschirmfoto 2020-05-14 um 22.30.56.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das geht auch. Beides ist möglich. Da gibt Apple ausnahmsweise mal Wahlfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Und jetzt berätst du sie bittet noch dringend in Sachen Datensicherung. Ich wette es gibt bisher keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, carsten_h und kos
Hi folks, thx a lot! Sie schreibt: Schon der erste Tipp hat gewirkt. Der Schreibtisch war in dieser bekloppten Cloud 😝!
Und die Aufforderung wg. Datensicherung gebe ich gerne weiter - was empfiehlst Du, Maulwurfn?
 
Hi folks, thx a lot! Sie schreibt: Schon der erste Tipp hat gewirkt. Der Schreibtisch war in dieser bekloppten Cloud 😝!
Und die Aufforderung wg. Datensicherung gebe ich gerne weiter - was empfiehlst Du, Maulwurfn?
Na, wie machst du es denn? ;)

Für den Anfang eine stinknormale externe Festplatte kaufen und die Time Machine anwerfen. Und zwar eher gestern als heute.
 
Die Cloud ist nicht bekloppt.
Damit hat sie eine Kopie, das hilft zwar nur sehr begrenzt gegen das Löschen, aber wenn das Macbook
plötzlich defekt ist, oder geklaut wird, ist man sehr glücklich wenn man so etwas hat.

Da gibt es parallel einen Thread, da hat jemand auf seinem defekten Macbook Air seine Maturaarbeit zerschossen.

Natürlich hat eine externe Festplatte viele Vorteile, aber meine Lebenserfahrung zeigt mir dass wenn man die benötigt
das Backup immer steinalt ist, oder die Platte ist seit Jahren defekt und keiner hat es gemerkt.
 
@ Maulwurfn: Ich arbeite- seit kurzem wieder - mit Windows und hab eine QNAP-NAS. Die sichert a) on-the-fly und b) läuft regelmäßig Acronis True Image. Ich bin grade dabei, meinen Mac (= Bolide!) zu verkaufen mit Time Capsule etc. Ich bin damit irgendwie nie richtig warm geworden. Und meine Time Capsule hat genau dann versagt, als ich eine Rücksicherung machen wollte - es kochen halt Alle nur mit Wasser. Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich hier Anfängerfragen stelle, wenn ich doch einen Mac-Boliden habe/hatte: Ich bin beruflich SAP-Berater, meine Kunden haben/nutzen Windows. Mein Mac war immer nur in Grenzen kompatibel, deshalb bin ich jetzt zurück auf Windows. Und Win10 läuft wirklich stabil.

@ Ich hab auch möglichst keine Daten in der Cloud, ich hab sie lieber hier bei mir und - ja - über eine NAS eine externe Festplatte :) Aber sicher: die Cloud hat auch Vorteile. Ich geb das mal weiter, thx.
 
@ Maulwurfn: Ich arbeite- seit kurzem wieder - mit Windows und hab eine QNAP-NAS. Die sichert a) on-the-fly und b) läuft regelmäßig Acronis True Image. Ich bin grade dabei, meinen Mac (= Bolide!) zu verkaufen mit Time Capsule etc. Ich bin damit irgendwie nie richtig warm geworden. Und meine Time Capsule hat genau dann versagt, als ich eine Rücksicherung machen wollte - es kochen halt Alle nur mit Wasser. Bevor jetzt die Frage kommt, warum ich hier Anfängerfragen stelle, wenn ich doch einen Mac-Boliden habe/hatte: Ich bin beruflich SAP-Berater, meine Kunden haben/nutzen Windows. Mein Mac war immer nur in Grenzen kompatibel, deshalb bin ich jetzt zurück auf Windows. Und Win10 läuft wirklich stabil.

@ Ich hab auch möglichst keine Daten in der Cloud, ich hab sie lieber hier bei mir und - ja - über eine NAS eine externe Festplatte :) Aber sicher: die Cloud hat auch Vorteile. Ich geb das mal weiter, thx.
Na, du kennst dich ja dann aus. Teile dein Wissen mit der Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, Wissen teilen: gern! Ich hab ihr auch meine Time Capsule angeboten. Aber es ist immer interessant, zu hören, ob vielleicht Jemand was Anders/Neues/Zuverlässigeres kennt. Deshalb meine Frage.
Früher war die Time Machine/Capsule einfach: da konnte ich EINE EINZELNE DATEI rücksichern, die es mir auf meinem Rechner zerschossen hatte. Aber das hab ich neuerdings nicht mehr hingekriegt!?? Auch deshalb will ich meinen Mac und Zubehör verkaufen.
Im Wesentlichen hab ich gar nicht den Mac genutzt, sondern - über Parallels als virtuelle Maschine - Windows 10. Aber das wurde immer komplizierter. Am Anfang lief Windows in Parallels auf´m Mac stabiler als stand alone!! Deshalb hatte ich ihn gekauft. Aber das Mac OS war irgendwie doch nicht so intuitiv, dass ich Viel damit gemacht hätte.
 
Zurück
Oben Unten