Desktop als eigenständige App vom Finder "abtrennen"?

Noch weniger intuitiv finde ich, einen Ordner als Nicht-Ordner (Desktop) darzustellen. In meinen Augen war der Desktop schon immer ein Spezialfall, kein "stinknormaler" Ordner.

Ich denke, dein "workflow" ist der Spezialfall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus! und Tensai
Da würde mir schon was einfallen :hehehe:

LOL...das is ja wohl mal saugut! :D

Zum Thema: Schließe mich meinen Vorrednern an. Dieses Daten Chaos auf
dem Desktop ist imho inzwischen völlig überflüssig und OS X auch gar nicht
darauf ausgelegt...solche Verhaltensweisen würde ich eher als rudimentäres
Windows-User Verhalten bezeichnen (soll kein Aufruf zum „bashen“ sein!).
 
Um die Frage, wofür man denn den Schreibtisch noch nutzt mal zu beantworten:
Als Schreibtisch!

Ein Schreibtisch ist eine Ablage, auf die man Sachen legt, bevor man sie einordnet. Während der Arbeit ist er zu verwüsten, nach der Arbeit ist er aufzuräumen.

Der Finder ist der einzige Ordner, auf den ich im Speichern-Dialog via Tastenkombination zugreifen kann. Heißt, alles, dessen Speicherort noch nicht fest steht (dafür kann es viele Gründe geben), kommt auf den Schreibtisch.

Wenn sich meine Ablagefächer öffnen, die ich eigentlich ausgeblendet habe, und in denen auch schon Ordnung herrscht, während ich auf meinen Schreibtisch zugreife, ist weit weg von intuitiv.

Und das Dateinhandling auf dem Schreibtisch ist NICHT das selbe wie im Finder. Sonst hätte ich auf dem Schreibtisch auch eine Listen und eine Spaltenansicht.

Die Drag/Drop-Funktionen und das sich Ordner im Finder öffnen ist nicht das Finder-Verhalten, sondern das Systemverhalten.
Den Rattenschwanz an Problemen, die auftreten, seh ich jetzt nicht. Eher im Gegenteil :D Dann wäre es doch ein leichtes, für jeden Space ein eigenes Hintergrundbild einzurichten (was dann wieder intuitiver in Sachen Spaces wär).

Das einzige Problem, was ich sehe, wäre, dass man mit zwei Programmen auf einen Ordner im System zugreift...
Aber selbst das könnte man zum Vorteil ausbauen, in dem man selbst angeben kann, welchen Ordner der Schreibtisch anzeigt. (Wie wärs mit dem Downloadordner? So landen die Downloads dennoch im Ordner 'Downloads' wo sie hingehören, und werden auf dem Schreibtisch angezeigt).


Edit: Isegrim: Dadurch, das NUR der Desktop via Shortcut zu erreichen ist (im Speicherndialog), ist OSX meines Erachtens nach sehr wohl darauf ausgelegt, den Schreibtisch als Ablage zu benutzen!)

Edit2: Der Vergleich zu Windows hinkt auch sehr stark, da hier der Schreibtisch nicht als Ablage missbraucht wird, sondern in der Regel nur Programmstarter ist. Allein schon durch die Mentalität, bei Windows alle Fenster im Vollbildmodus zu haben, gibt es gar keinen Weg auf den Schreibtisch (ganz im Gegensatz zu OSX, welches eigentlich IMMER einen Weg zum Schreibtisch bietet, egal ob oder ohne Expose). Da hangelt man sich durch den Explorer.
Aber den Schreibtisch als Dateiablage kenn ich nicht mal von den allerschlimmsten. Ein zwei Ordner, die die da drauf verirren zählen da jetzt nicht mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Mac OS ist er beides.

Der Desktop ist eine Anwendung :kopfkratz: Ich war bisher der Meinung, der Desktop ist ein Ordner - der sich nur ein klein wenig von herkoemmlichen Ordnern unterscheidet.
 
Josh83:
Entweder war es Onyx oder TinkerTool (oder beide?), womit man die Schreibtisch-Funktion abschalten kann.
Ich empfehle zwar die beiden Programme nur ungern, da sie Systemdateien manipulieren, aber das ist doch das was Du suchst. ;)
Mit Pathfinder (dem Finderersatz und Funktionsmonster) kann man das auch. Sooo unnütz find ich das übrigens auch nicht.
 
wie schaltet man denn die Desktopfunktion ab - und was ist das ueberhaupt :kopfkratz:

Der Desktop ist ein Ordner, dessen Inhalt nicht in einem Finderfenster angezeigt wird. Alles was sich ausser den gemounteten volumes auf dem Schreibtisch befindet, liegt in diesem Ordner. Es gibt in dieser Ansicht keine Spalten und Listendarstellung und es laesst sich ein eigener Hinergrund definieren (das wuerde bei anderen Ordnern auch gehen)

Warum sollte man das abschalten wollen?
 
wie schaltet man denn die Desktopfunktion ab
Häkchen setzen

attachment.php


Mit TinkerTool kann man das...

Es gibt sicher auch die Möglichkeit das per defaults write com.apple.finder...?????... zu ermöglichen.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    6,5 KB · Aufrufe: 103
Der Finder ist der einzige Ordner, auf den ich im Speichern-Dialog via Tastenkombination zugreifen kann.

Das stimmt nicht. Zumindest nach HOME und PROGRAMME kann ich per Tastenkombi springen.

Allein schon durch die Mentalität, bei Windows alle Fenster im Vollbildmodus zu haben, gibt es gar keinen Weg auf den Schreibtisch

Das auch nicht. Es gibt in der Schnellstartleiste einen Button "Desktop anzeigen", der alle Fenster ausblendet und den alten Zustand durch nochmaliges Klicken wieder herstellt (XP).


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwend immer Hot Corners um den Desktop kurz anzuzeigen und dann wieder um ihn zu "verstecken".
 
Und das Dateinhandling auf dem Schreibtisch ist NICHT das selbe wie im Finder. Sonst hätte ich auf dem Schreibtisch auch eine Listen und eine Spaltenansicht.
Doch, ist es. Du verwechselst das mit der Ansicht.
Den Rattenschwanz an Problemen, die auftreten, seh ich jetzt nicht.
Ich hätte betonen sollen, dass ich die Probleme auch nicht sehe, aber viele _unerwartete_ vorstellen kann.
Eher im Gegenteil :D Dann wäre es doch ein leichtes, für jeden Space ein eigenes Hintergrundbild einzurichten (was dann wieder intuitiver in Sachen Spaces wär).
a) Was hat das mit Spaces zu tun?
b) habe ich im Forum mal einen ewig langen Beitrag geschrieben, warum das so richtig ist (keine Ahnung, wo der ist)...
Spaces wechselt ja nicht den Schreibtisch, sondern organisiert Fenster in Gruppen. Es ist gewollt, dass alles was auf dem Schreibtisch liegt (Dateien, Volumes) gleich bleibt und in jedem Space zur Verfügung steht, wie auch Dock und Menüleiste. Was ist intuitiv daran, wenn diese Kontinuität durch ein wechselndes Hintergrundbild zerstört würde?
Spaces managed Fenstergruppen und ist als Erweiterung zu Exposé zu sehen.
 
Edit: Isegrim: Dadurch, das NUR der Desktop via Shortcut zu erreichen ist (im Speicherndialog), ist OSX meines Erachtens nach sehr wohl darauf ausgelegt, den Schreibtisch als Ablage zu benutzen!)
Kannst Du das etwas mehr ausführen? In dem mir bekannten Speicherdialog von Leopard ist links eine Spalte mit Geräten und Orten und da kann ich mit einem Klick gleichermaßen den Schreibtisch, Downloads, Dokumente oder auch Bilder auswählen. Oder meintest Du eine Tastaturkombination? Dann sehe ich auch darin den Sinn nicht, denn den Speicherdialog bedient man doch ohnehin mit der Maus, so dass ein Tastenkombi aufwändiger als EIN Klick ist.
 
Es gehen im Speichern-Dialog auch die anderen Shortcuts vom "Gehe zu"-Finder-Menü, nur sind sie nicht explizit angegeben.

Home: Umschalt + CMD + H
Netzwerk: Umschalt + CMD + K
Programme: Umschalt + CMD + A
Dienstprogramme: Umschalt + CMD + U

selbst "Gehe zu" kann man im Öffnen-/Speichern-Dialog aufrufen: Umschalt + CMD + G
 
Es gehen im Speichern-Dialog auch die anderen Shortcuts vom "Gehe zu"-Finder-Menü, nur sind sie nicht explizit angegeben.

Home: Umschalt + CMD + H
(....)
Programme: Umschalt + CMD + A

Bei mir (Leo) sind die beiden explizit angegeben.


Ralf
 
Jetzt streiten wir uns gleich was mehr Sinn macht und schneller geht, Maus oder Tastaturbedienung des PCs... :hehehe:

Ich für meinen Teil benutze die Maus nur selten. Ich mache wenige mit Grafikkrams, sondern eher Textbasiertes Zeugs.
Aber selbst bei Sachen, bei denen ich die Maus brauche, hab ich die linke Hand immer an der Tastatur (also auch die Hand mit dem 'S' und dem 'D')
Zum Speichern drücke ich Apfel + (Umschalt +) S.
Danach geb ich den Dateinamen ein -> Hände an der Tastatur.
Da find ich es schneller, Apfel + D hinterherzudrücken, als meinen 'Ablage'-Ordner mit der Maus zu wählen.
(Vorraussetzung ist, dass ich die Datei nur schnell wegspeichern möchte, ich also noch nicht weiß, wohin damit. Kommt bei mir täglich mehrmals vor)
Der Befehl funktioniert Unabhängig davon, ob ich jetzt das 'kleine' oder 'große' Speichermenü habe.

Und ein Zwei-Tasten-Befehl ist schneller gemacht, als ein Mausklick (zu dem ja auch noch die Bewegung zur Maus und das Bewegen zum Klickpunkt gehört).
Aber hier kann man sich ewig streiten, und am Ende hebt das Flugzeug dann ab, weil das Benzin für die Rollbahn leer ist...

Ebenso werden die Bildschirmfotos auch auf dem Schreibtisch gespeichert.
Daher finde ich die Aussage, 'Der Schreibtisch ist nicht als Ablage oder Temporärer Ordner gedacht' nicht haltbar.

Denn sonst würde Apple es nicht so einfach machen, den Schreibtisch als Schreibtisch zu nutzen.

Was dagegen spricht, den Schreibtisch jetzt vom Finder zu lösen und vielleicht ähnlich wie das Dashboard zu behandeln (
 
Jetzt streiten wir uns gleich was mehr Sinn macht und schneller geht, Maus oder Tastaturbedienung des PCs... :hehehe:

Nein, tun wir nicht, das ist nämlich subjektiv und sollte daher dem Anwender überlassen werden. Daher denke ich, dass in DIESEM Punkt MS weiter ist als Apple, wo ich kein Programm ohne Maus bedienen kann.

Eine SAPGUI (nur mal ein einfaches Beispiel, weil ich das jeden Tag nutze) kann ich komplett per Tastatur steuern.

Zum Speichern drücke ich Apfel + (Umschalt +) S.

Dann benutzt du kein MS Word.

Denn sonst würde Apple es nicht so einfach machen, den Schreibtisch als Schreibtisch zu nutzen.

Dann wäre er schlichtweg unnötig.




Ralf
 
Selbst wenn man statt dem Desktop ein paar Finderfenster angezeigt bekommt muss man doch einfach nur in einem der Fenster Apfel + D drücken, dann ist man doch wieder im Schreibtisch/Desktop ...

Ich sag mal: Entdecke die Möglichkeiten! ;)
 
Daher denke ich, dass in DIESEM Punkt MS weiter ist als Apple, wo ich kein Programm ohne Maus bedienen kann.

Zu Zeiten, als man Computer ausschliesslich mit einer Tastatur bedienen konnte, wurde die graphische Oberflaeche und die Maus von Apple als bahnbrechender Paradigemenwechsel an der Mensch/Computer Schnittstelle gefeiert :)
 
Das ist in dieser Pauschalität genauso falsch wie das Gegenteil. Es gibt Dinge die gehen besser mit der Maus und es gibt Dinge, die gehen besser mit der Tastatur.

Du kannst ja mal ein Shellscript mit der Maus schreiben oder einen Brief in Word, dann weißt du was ich meine.


Ralf
 
Zurück
Oben Unten