design-avance.de --- Kritik

Die Seite finde ich persönlich ziemlich gut, allerdings solltest du beim nächsten Mal trotzdem mehr auf arme Leute mit 1024x768 eingehen, die immer noch sehr verbreitet sind. Zudem ist auf 1024 eigentlich genügend Platz und auch deine Seite braucht ja "an sich" nicht mehr Platz. "Eigentlich" hätte man auch bei 1024 auf Scrollbalken verzichten können.

Etwas anderes, das einem schnell auffällt, ist das sehr große und fast schon verschwenderische Menü. Es wird viel Platz frei gelassen, ohne dass man auf Anhieb versteht wozu. Das selbe gilt für manche der präsentierten Arbeiten: Oft wird ein großteil des Hintergrundes leer gelassen... sowas finde ich persönlich immer etwas unschön - aber das ist natürlich Geschmackssache! Definitiv problematisch ist allerdings, dass die Arbeiten nicht selten zu klein oder durch das 3D so verzerrt sind, dass man sich kein echtes Bild von machen kann.

Auch die Menüführung zu den einzelnen Arbeiten selbst sollte unter Umständen überdacht werden, da man als Benutzer relativ blind auf diese Bilder klicken muss, ohne zu wissen, was einen erwartet. Und allen Ernstes, im Grunde finden die meisten Leute Überraschungen im Internet eher doof als spannend. Vielleich wäre es mit Textlinks oder Thumbnails besser gelöst? Auch der Info-Button könnte, wenn er denn seinen Weg in die neue Version findet, ruhig noch deutlicher hervorgehoben werden, zumal er in dem Rosa rechts neben der ganzen belanglosen Titel-Information sehr schnell übersehen wird. Prinzipiell aber eine sehr interessante Idee.

Ansonsten muss das Impressum nicht direkt unter Kontakt. Ich würde das Impressum ganz nach unten zu deiner Copyright-Info packen, da "normale" Benutzer kein echtes Interesse an einem Impressum haben, wenn es auch schon eine Kontaktseite gibt.

Und dann, als letzte Kleinigkeit, sollte man vielleicht auch Fade-Out Animationen erstellen. Im Moment klickt man auf einen Button, das Bild bricht hart in's Schwarz und langsam wird die neue Seite sichtbar. Es wäre wesentlich homogener, wenn die Seiten nicht so krass in's Schwarz brechen, sondern auch dort ein Alpha-Tweening für's Fade-Out verwendet wird. Das wäre einfach etwas sanfter und würde ein wenig mehr Ruhe in die Page bringen.

Ahja, noch was: Müsste es nicht "Fly safely" und "Land exactly" heißen? Bei diesem ganzen "think different" und "think secret" Geblubber dem man als MacUser permanent ausgesetzt ist, möchte man fast glauben, dass es im Englischen keine Adverben gibt. Aber das Adjektiv bezieht sich hier auf das Verb, also muss ein "-ly" dran *klugscheiss*. Und "Take off to rise" klingt ebenfalls etwas holprig und Google spuckt dazu lediglich fünf Ergebnisse aus. Ein knappes "Take off" wäre vermutlich am besten. Und dann natürlich noch die Frage, ob "on your clients" mind richtig ist. "have sth on one's mind" bedeutet eher "etwas auf dem herzen haben", während man beim Sinn, Gedächtnis, Kopf, Geist, etc. eher "in" nehmen würde.......... auch wenn "land in" bezogen auf Flugzeuge natürlich bei Weitem nicht so gut passt, wie "land on" *seufz*.

Ahja: Was mir noch eingefallen ist: Du solltest - finde ich - die Page allgemein etwas professioneller aufziehen. Vor allen Dingen der Kalender vom Gymnasium hat gleich ein zieemlich mieses Licht auf die Referenzen geworfen, da man meistens davon ausgeht, dass so etwas während der Schulzeit entstanden ist. Schließlich hört man ständig, dass Schulen einen eher geringen Etat haben. Wenn du die Zeit hast, sollten etwas mehr professionelle, komerzielle Arbeiten - fernab von dem, was du während deiner Ausbildung gemacht hast, in das Portfolio. Und wenn du *hust hust* irgendwelche Firmen erfinden musst! :D

Wie auch immer. Nach all der mehr oder minder nutzlosen Kritik finde ich es nötig mal klar zu sagen, dass diese Page verglichen mit dem, was hier sonst so gepostet wird, eigentlich ziemlich gut abschneidet und sich nicht zu verstecken braucht. Nur weiter so, ich wette der Relaunch wird wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten