Der Wurm: nicht nur Attacken auf Windows

Original geschrieben von hope13
Der verlust eines Rechner´s ist nie so schlimm als der Daten die drauf sind und die Privatsfähre und darüber sollte man sich ruhig mal gedanken machen.....
 

das zauberwort heisst BACKUP!

wer keins hat ist selber schuld! die warscheinlichkeit das deine daten durch einen virus zerstört werden ist verschwindent gegen die möglichkeit eines hardwareausfalls, eines softwarefehlers oder eines dummen bedienfehlers.

und wer wert auf privatsphäre legt sollte sich bewusst sein das man keine vertraulichen daten einfach auf der platte ablegt.

ohne sicherheitsgurt gehts beim aufprall durch die scheibe... das ist beim rechner genauso wie beim auto. nur das beim rechner die erfahrung nicht so schmerzhaft ist...

gruss
lemonstre
 
ELF! :D

Grüße

Gomiaf

P.S.: @Z-Kin: Danke, dass Du dem Sprachstudenten die Freude gemacht hast und nicht "MAC's", sondern "MACs" geschrieben hast, wie es sich gehört... :)
 
??

Wie kann ich denn bei OsX offene Ports schließen?
Hab zwar auch einen Router am laufen aber, nach dem ich das Netzwerk-Dienstprogramm hab laufen lassen sind noch Ports aufgetaucht die offen sind!
Mich würde einfach interessieren wie ich die Ports in OSx konfigurieren kann!

--
NeoSD
 
12, nur so nebenbei ;)
 
wenn ich per osx firewall die ports blocke sollte ich doch relativ sicher sein... oder ???
 
Also ich denke mal viele "Hacker" mir selbst gefällt das Wort nicht weil diese Leute eher Progger sind wollen der Menschheit nur zeigen wie leicht es heute ist eine komplette Firma lahmzulegen auf der Windows läuft. Wenn man sich vorstellt dass wirklich jeder der einen Internetanschluss und ein wenig zeit hat einen trojaner basteln kann obwohl der user nicht mal das geringste über vb, c oder delphi zu wissen braucht dann erschreckt mich das schon.

Man sollte hergehen und diese Leute die wirklich was auf dem Kasten haben einstellen und vördern denn diese können die PC Welt sicherer machen aber nein was macht die Gesellschaft .... Man schimpft über Sie und macht Sie nieder wo man nur kann. Jetzt mal im ernst, wenn ich zusehen muss wie viele Leute einen Job im IT Bereich bekommen nur weil sie ne Schule besucht haben und dafür ein anderer vor der Tür bleiben muss der alles nur als Hobby gemacht hat aber 1000 mal mehr in der Birne an IT Wissen hat dann würde ich auch hergehen und mal Zeigen was das "dumme" Folk so alles anstellen kann ohne Studiert zu haben.
 
Original geschrieben von Andreas
Man sollte hergehen und diese Leute die wirklich was auf dem Kasten haben einstellen und vördern denn diese können die PC Welt sicherer machen aber nein was macht die Gesellschaft .... Man schimpft über Sie und macht Sie nieder wo man nur kann. Jetzt mal im ernst, wenn ich zusehen muss wie viele Leute einen Job im IT Bereich bekommen nur weil sie ne Schule besucht haben und dafür ein anderer vor der Tür bleiben muss der alles nur als Hobby gemacht hat aber 1000 mal mehr in der Birne an IT Wissen hat dann würde ich auch hergehen und mal Zeigen was das "dumme" Folk so alles anstellen kann ohne Studiert zu haben.
 

Bravo!! Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich auch so. clap
 
wer immer noch davon träumt das ein mac von haus aus sicherer als ein windows rechner ist schaut sicher besser mal hier um:

http://www.securemac.com/

software ist nie sicher und perfekt! das gilt auch für macos. das sicherheitsproblem von windows liegt auch zum grossteil nicht am betriebssystem selbst sondern an den komponenten wie outlook, office und internetexplorer (und den hat ja auch so ziemlich jeder mac an bord)

und schlecht programmierte software git es für macos auch schon genug ;)

wer im glashaus sitzt....

gruss
lemonstre
 
Ich habe das gefühl als verteitigt ihr Hacker die das in umlauf bringenten Viren und Würmer als kavaliersdelikt und schäden die auftreten als naja was soll´s abgespempelt werden....komische empfindung was Recht und Unrecht ist kommt hier auf.....
 
Original geschrieben von hope13
Ich habe das gefühl als verteitigt ihr Hacker die das in umlauf bringenten Viren und Würmer als kavaliersdelikt und schäden die auftreten als naja was soll´s abgespempelt werden....komische empfindung was Recht und Unrecht ist kommt hier auf.....
 

deine parolen von wegen "einsperren und wegschliessen" lassen aber auch bei dir auf ein gestörtes rechtsempfinden schliessen.

gruss
lemonstre
 
Rechtsempfinden
Vorsatz ist nun mal kein Kawaliersdelikt.....
Wenn dir jemand mir Vorsatz ins Auto fährst sagst du ihn dann auch das macht nix fahr einfach weiter, sowas ist scheinheilig mehr nicht.
Wer Viren und Würmer verbreitet mach das mit Vorsatz und kann nicht tolariert werden....aber es gibt hier mehr die das als ok an sehen ....das stellt sich nur die frage wo fängt dann die Kriminalität den an für euch erst dann wenn ihr zu Persönlichen schaden kommt...Hacker und Cracker ist keine Lebensart das sollte euch mal klar sein und das ist auch keine graue Zone wenn man andere Schädigt....Stell dir vor ich würde mit vorsatz deinen Mac kaputt machen würdest du dann immer noch sagen was soll´s nee oder also nicht verunklimpfen Vorsatz ist Vorsatz und muß bestraft werden....
 
100 % sicher ist bestimmt kein Betriebssystem.

Rein statistisch gesehen treten seltsamerweise bei Windows öfter Sicherheitslücken zu tage ( die übrigens nichts mit Software à la Outlook & Co. zu tun haben ). Ein Blick auf die lange Liste der Patches, die Microsoft selbst inkl. "Security Bulletins" bereitstellt, reicht aus, um das festzustellen.
Hier ist das Betriebssystem sehr wohl für viele Lücken zuständig - ich verkneife mir jetzt den Spruch "It's not a Bug, it's a.....".

Lemonstre, mit meinem "Mausschubser klicky-bunty"- Mac bin ich nun mal auf der weitaus sichereren Seite.

In Sachen Vorbeugung sind wir uns einig: man sollte nicht leichtsinnig werden. Firewall ist bei mir als DSL-User eine Selbstverständlichkeit ( als klicky-bunty-Fan habe ich mich für Norton entschieden ). Auch einen Virenscanner habe ich laufen, sogar im vollen Bewusstsein, dass die Bedrohung hier - statistisch gesehen - noch lange nicht die Ausmasse wie beim weiter verbreiteten Windows hat.
By the way: habt Ihr mal drüber nachgedacht, dass Ihr ohne Scanner auch Viren weiterreichen könnt, die auf Eurem Mac selbst keinen Schaden anrichten ?
Der Vorschlag, zur Prävention auf Office zu verzichten ähnelt für mich persönlich ( ja, ich bekennender Office-User ) dem Vorschlag, keusch zu bleiben, um Krankheiten zu vermeiden. Ich entscheide mich da doch lieber für effektive Verhütungsmittel, sprich: Virenscanner ;)

Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass Ihr nie Virenprobleme bekommt. Wer sich einmal so ein Drecksteil eingefangen hat, der scheut als gebranntes Kind das Feuer gewaltig und geht lieber auf Nummer 150 % sicher.
 
Original geschrieben von Apfel-Lover
100 % sicher ist bestimmt kein Betriebssystem.

Rein statistisch gesehen treten seltsamerweise bei Windows öfter Sicherheitslücken zu tage ( die übrigens nichts mit Software à la Outlook & Co. zu tun haben ). Ein Blick auf die lange Liste der Patches, die Microsoft selbst inkl. "Security Bulletins" bereitstellt, reicht aus, um das festzustellen.
Hier ist das Betriebssystem sehr wohl für viele Lücken zuständig - ich verkneife mir jetzt den Spruch "It's not a Bug, it's a.....".
 

Aha...

..... aber die Liste von Sicherheitslücken und deren Patches ist bei RedHat wesentlich länger....
Ist Linux jetzt unsicherer als Windows ???
 
Vorsicht bei Linux ist nicht dur das Betriebssystem, sondern Tonnen an Anwendungssoftware enthalten! Also nicht wirklich nach der Stückzahl der Patches vergleichbar...
 
Original geschrieben von hope13

Hacker und Cracker ist keine Lebensart das sollte euch mal klar sein und das ist auch keine graue Zone wenn man andere Schädigt...
 

Aha..

Aber Du hast schon verstanden wo der eigentliche Unterschied zwischen Hacken und Cracken ist, oder??
Denn ersteres ist wirklich eine Lebensart. Dem Hacker kommt es nur auf Machbarkeit an, der Nervenkitzel, und bei Erfolg die Erkenntnis, daß er es kann. (ich weiss, ich weiss, es gibt solche und solche, aber ein Wurmerfinder ist nunmal kein Hacker..)

Alex
 
Original geschrieben von Mitraix
Vorsicht bei Linux ist nicht dur das Betriebssystem, sondern Tonnen an Anwendungssoftware enthalten! Also nicht wirklich nach der Stückzahl der Patches vergleichbar...
 

Ist bei MS doch auch. Zu der dem OS beiliegenden Software gibts auch Patches.

Aber vielleicht sollte ich mal meine Ironietags vorher anwenden. Dann versteht man mich auch.

Es ging mir nämlich darum festzustellen, daß man an dieser Liste nur erkenen kann, daß MS erst seit kurzem intensiv nach Sicherheitslücken sucht. Daher nämlich die nun riesige Liste. Hätten die das seit NT4/98 schon so intensiv gemacht wäre die Liste sicherlich auch lang, aber sie hätten uralte Fehler schon längst behoben. Da sieht man den Unterschied zu Linux.
 
Original geschrieben von Alexco
 

Ist bei MS doch auch. Zu der dem OS beiliegenden Software gibts auch Patches.
 

Naja, das kann man trotzdem nicht vergleichen abe rist ja eigentlich auch wuascht... :D
 
@Alexco

Über Hacker und Cracker brauchst du mich nicht aufklären dafür bin ich zu lange im Geschäft. Ich habe mit Basic´s angefangen wo man noch richtig was in den birne haben mußte nicht wie heute ja, also brauchst du mich daüber nicht aufklären....
 
ja die gemeinen script kidds. macosx ist sicherer als windows, vergleichbar mit smart=windows und die S-Klasse=OSX(die reine sicherheit wird verglichen).
ich werde mir kein wintel rechner mehr kaufen, daran sind nicht nur die viren schuld. mitsicherheit ist osx auch auf viren undsoweiter anfälliger geworden, aber immer noch nicht in so einem ausmaß wie winybillys schrott system.
hatte mir im jahr 2000 nen rechner wintel gekauft, glaube es waren 1,2 ghz oder so. die erste woche habe ich mir über 20 verschiedene virus arten eingefangen, NV wurde nach dieser woche installiert. das arme programm versuche mein system zu retten, leider ohne erfolg. jetzt habe ich seid 7 monaten apple rechner und noch kein einzigen virus.
 
Zurück
Oben Unten