Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Hellas zusammen,
besitze das neue 2.2 Ghz Santa Rosa MBP mit 800 Mhz FSB,
hat hier evtl. schon mal jemand seine 667er Speicher gegen 800 MHZ Modelle getauscht ?
sollte ja eigentlich einen kick bringen. Da ich mir den upgrade auf 4GB ueberlege, wuerde ich wenn dann gleich die 800 MHZ Modelle verwenden. hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
 
powerbook ram

zu meinem problem: ich habe die ram riegel ausgebaut und dann in den slots getestet. im oberen slot werden beide ram riegel einwandfrei erkannt aber wenn ich nur unten einen riegel einbau geht nichts mehr (ich denk dass soll auch so sein weil der standard ram riegel kam ja im oberen slot)

eingebaut sind die riegel korrekt...schön paralell und eingeklinkt...die kontakte hab ich noch kurz gereinigt.

ich denke ja, dass der untere defekt ist...

krieg ich jetzt ein neues book?? ich hab ja noch apple care???
 
RAM-Einbau PowerBook G3 Pismo

Hallo,
Ich möchte mein Powerbook aufrüsten. Mit dem oberen RAM-Baustein habe ich kein Problem; nur, wie komme ich an den unteren heran?
 
Hey Leute,
funktionieren diese Riegel mit dem MacBook CD?

1024MB (1GB) KINGSTON Value DDR2-RAM SO-DIMM
(KVR533D2S4/1G) CL4.0 - 533MHz - PC2-4200

Ich bin mir da nciht sicher, da die nur 533 MHz haben. Also ich würd schon beide Bänke damit belegen wolln, also auf 2 GB!

Nur wie siehts dann mit den Performanceeinbußen aus?

Im moment arbeite ich noch mit 512 MB, is halt nen bisschen wenig....;)
 
funktionieren diese Riegel mit dem MacBook CD?

Ich bin mir da nciht sicher, da die nur 533 MHz haben.
Ziemlich sicher.
Das Book taktet dann einfach runter.

Beachte aber, dass alle Intel-Macs (Mac Pro ausgenommen) für DDR2-RAM mit 667 Mhz spezifiziert sind.
Da der allgemein nicht oder nur unwesentlich teurer ist, würde ich keinesfalls 533er kaufen.

(Auch wenn der Leistungsunterschied zumindest in symm. Dual Channel-Konfiguration vermutlich gering bis marginal ist)
 
hm...
das MacBook ist ja nun nen Intel-Mac... was könnte denn im schlimmstenfall passieren, wenn ich diese Riegel verwende?
Oder aus welchen gründen würdest du eher zu 667er greifen?

Naja... und das was mich dieser 1 GB Riegel kosten soll, kostet als 667er schon der 512 Mb Riegel
 
was könnte denn im schlimmstenfall passieren, wenn ich diese Riegel verwende?
Das, was mit jedem anderen RAM auch passieren könnte.

Der Rechner geht nicht.
Oder Rechner geht nach Einbau kaputt, entzündet sich, und dein Haus brennt ab (eher wirst du vom Auto überfahren).

Im Ernst:
Realistisch kann da gar nichts schlimmes passieren.
Dass ein MacBook mit gewissen RAM-Riegeln Probleme hat und einfach nicht anspringt oder instabil läuft, kann immer passieren (533 oder 667er hin oder her).
Oder aus welchen gründen würdest du eher zu 667er greifen?
Hab ich doch schon gesagt:

1. Apple empfiehlt es, bzw. schreibt, man "müsse" 667er verwenden (was rein technisch nicht stimmt)
2. Geringfügig mehr Leistung
3. Ist nicht teurer
4. Höherer Wiederverkaufswert, falls du ihn mal loswerden willst

Wenn etwas nicht teurer, aber (zumindest geringfügig) "besser" ist, und auch noch vom Hersteller empfohlen wird - warum nicht? :confused:


Klar, wenn dir jetzt jemand 2 GB 533er für 20 Ocken anbietet oder schenkt: Schlag zu!
Wenn du nur halbwegs zu aktuellen Marktpreisen kaufst: Kauf 667er.
Aber mußt du selbst wissen, ist ja nicht mein Geld... *schulterzuck*
 
Erst mal danke für deine schnellen Antworten!
Naja 2 GB für 20 € wär schön...:cake:

Aber leider is es nicht ganz so... der Preis ist momentan 20 € für 1 GB...
bei diversen anbietern hab ich halt 512 MB für 20 € oder Mehr gesehn.
Aber ich denk mal da es sich ja um Markenspeicher handelt ist der Preis ok oder?
Ja gut nen 1 GB Riegel 667 er krieg ich auch schon für 25 € aber dafür von ner No-Name Firma...
 
No Name?? Naja, dazu sag ich jetzt mal garnix, das wär ziemlich Off topic...:shame:

DSP-Memory ist hier ein gutes Stichwort, oder Markenspeicher...Kingston und Corsair werden hier gerne verbaut, weil wir mit denen nicht so viel Ärger haben :)
 
Die 533er, zu denen du gefragt hast?? Dazu hat Performa ja schon alles gesagt....bei 533ern taktet dein Book runter. Aber allgemein is da nix dran auszusetzen..hol dir die als 667er und dann haste was für dein Geld :thumbsup:
 
Hallo, habe eine kurze Frage, von der ich glaube, dass ich sie am besten in diesem Fred hier stelle:

Beim hässlichen Windows Vista ist ja die Möglichkeit gegeben, den Arbeitsspeicher mit Hilfe so genannter Flash-Speicher (entweder per USB oder in der Festplatte integriert) den Arbeitsspeicher zu verbessern und auch die Festplattenzugriffe zu vermindern. Dadurch ergibt sich dann eine verbesserte Leistung und auch eine längere Akkulaufzeit, da die Festplatte ja nicht so oft beansprucht wird.

Jetzt zu meiner Frage:
Bietet OS X auch diese Möglichkeit, sprich, kann ich mir Flashspeicher kaufen und damit den Arbeitsspeicher vergrößern und die Akkulaufzeit verbessern?


Vielen Dank für eure Hilfe!
:)
 
schade...

Naja, nicht zu ändern. :)

Dann werd ich noch warten bis Leopard rauskommt und dann endgültig entscheiden, ob ich meinem MBP 2,4 noch 4GB Arbeitsspeicher gönne...

Bin mir im Moment noch unsicher, wieviel das Performancemäßig bringt.
 
kann ich im PowerBook G4 SO-DIMM 1024MB PC2-5300 (667MHz) aus MacBookPro verwenden?

Hallo,

ich kenne mich mit Ram nicht so gut aus.

Ich will mein PBG4 1.5 von 512MB auf 2GB aufrüsten und mein MBPC2D 2.33 von 2GB auf 3GB.

Kann ich den 1GB Riegel (den ich aus meinem MBPC2D gegen einen 2 GB Riegel austausche) in mein altes PB G4 einbauen? Und dann noch das G4 mit einem weiteren 1GB Riegel auf insgesamt 2GB aufrüsten?
Oder kann ich beide 1GB Riegel aus dem MBPC2D im PBG4 verwenden und rüste dann das MBPC2D mit 2 x 2GB Riegeln aus um optimal mit Dual Channel zu fahren?
Optimla Performance ist besonders beim PBG4 wichtig, da es eine Kirchenorgel simulieren soll!

Danke Georg
 
Hallo Leute,
mal wieder ne Frage von mir ;)

wie siehts mit dem RAM fürs MB CD aus?

Transcend DIMM 1 GB DDR2-667


taugt der was? Also von der Firma her... und auch so :D

€dit: hat sich glaub ich erledigt... sieht so aus als wenn der 240 Pins hätte... :(
heisst dann wohl weiter die suchen
 
So... neuer Versuch!

gleiche Fragen wie vorher.... aber diesmal der hier

1024MB / 667Mhz SODDR2 Aeneon CL4(AET760SD00-30DA98Z)

Wie siehts aus?
 
Aeneon ist m.W. im Allgemeinen nicht schlecht. Wenn die Spezifikationen und der Preis passen - warum nicht?
 
Danke für die Antwort

Preis liegt im Moment bei 21,90 € für´n GB denke dass das ganz ok ist... oder?
 
Zurück
Oben Unten