Der ultimative RAM Thread iMac / MacMini

eMac_man, ich habe einen Mac mini (late 2009 mit Nvidia GeForce 9400M Chipsatz, glaube ich). Kann ich da ein (nur ein) 4 GB RAM-Modul einbauen, anstatt zwei? Für 2 Stück fehlt mir das Geld. Künftig könnte ich aber den Wunsch nach insgesamt 8 GB RAM haben.


Warum denn nur den einen 4 GB-Riegel? Laß doch einen 1-GB-Riegel mit drin.
Da es bei einem Arbeitskollegen mit einem MacBook funktioniert, sollte das auch in anderen Macs (iMac, mini) möglich sein.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream! und eosx
ok, verstehe. Dann insgesamt 5 GB. Noch besser :)

Nur, passt das 4 GB Modul in den Mac mini late 2009? DSP Distribution schreibt ja. Mac mini ab März 2009. Dann wird es ja kein Risiko sein, zu kaufen.
 


Nur, passt das 4 GB Modul in den Mac mini late 2009?

Wenn Du Dir die Artikelbeschreibung genau durchgelesen hättest, wäre diese Frage geklärt. Da stehen nämlich die passenden Modelle mit aufgelistet. ;)
Um es aber kurz zu machen: passt. :)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Danke eMac_man

... und bestellt
Werde berichten, wie es mir damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke eMac_man

... und bestellt
Werde berichten, wie es mir damit geht.

4GB eingebaut, 1GB stecken gelassen = 5GB RAM-Speicher :)
Kein Problem. Beim Einbauen müssen aber die Verbindungskabel Bluetooth und WLAN beobachtet werden. Diese lösen sich sehr schnell. Wer es mir nachmachen will, sollte sich das entsprechende youtube-Video zum Einbauen vom RAM in den Mac mini anschauen und zudem auf die genannten Anschlüsse aufpassen.

Itunes läuft jetzt flüssig. Das ist viel wert. Und macht auch mehr Spaß.

Nur meine Logitech VX Revolution Maus ist recht unpräzise geworden. Auch das Scrollen mit dem Rad in Firefox geht nicht mehr so gut, wie es vor Einbau des erweiterten RAM war. Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon. Nach einiger Zeit ist das aber besser geworden, ohne dass ich eingegriffen habe. Darauf hoffe ich denn jetzt auch. Oder weiß jemand, woran das liegen könnte. Den Emfänger befindet sich an einem 80cm langem USB-Verlängerungskabel in Sichtweite zur Maus etwa 1m entfernt. Das war vorher auch so, als die Maus eine wahre Freude war.

edit: Die Logitech Maus läuft nach zwei Tagen wieder gut, so wie vor dem RAM-Upgrade. Es scheint, dass sich der Mac auf dies neue Konstellation einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestelle ihn, probiere ihn aus und wenn er nicht funktioniert, dann schickst Du ihn zurück.
Gruss
der eMac_man
 
Eigentlich würde ich das aber gern vorher wissen. :mad:
 
Tja, dann wirst Du wohl warten müssen, bis sich jemand findet, der diesen RAM dort gekauft und bei sich getestet hat. Das könnte natürlich eine Weile dauern. Vielleicht wäre also mein Vorschlag die schnellere Variante. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Es geht mir ja nicht um genau diesen RAM, sondern um den Typ. Wenn man wüsste welche Art von RAM man genau braucht, dann würde man wohl auch wissen ob der von mir genannte RAM passen würde. ;)
 
Ich suche grad das richtige RAM für ein Upgrade des Mac Mini Mid 2010 auf 8GB.

Mich wundert etwas dass das Micron RAM bei DSP Memory rund 10 EUR günstiger ist als Kingston RAM obwohl Apple angeblich auch Micron verbaut.

Weiß jmd. die CL-Zeiten des Micron?
Abgesehen davon welches ist denn empfehlenswerter? Micron oder Kingston ValueRAM?

Kauf' Dir doch einfach den Micron-Speicher bei DSP und gut iss.

Der Preis geht soweit i. O..


MfG, Peter

Kurzes Feedback von mir:
Klappt wunderbar und bisher keine Probleme. :)
 
Hallo, weder MacTracker noch die Suche hier hat mir Aufschluß geben können über aktuellen iMac 27 i7: wird ausgeliefert mit 2x2 GB RAM. Ist es möglich, einen und danach (wenn es das Konto erlaubt; die aktuelle Bestellung hat sich bemerkbar gemacht) noch einen zweiten 4GB-Riegel nachzurüsten bzw. willkürlich zu ersetzen?

Danke für Antworten/Hilfe!
 
Da das bei früheren Apple-Rechnern schon möglich war, glaube ich nicht, dass sich das beim aktuellen iMac anders verhält.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss_marple1
Hallo

Habe mir ein iMac mit i7 bestellt mit 2 TB HD und 4GB ram, habe mir jetzt bei ebay noch 2x4GB RAM DDR3 1333 MHz PC3-10600 f iMac (ab Juli 2010)
Bestellt fuer 220 euro.
Sind die ram gut und der preis, bezahlt ist noch nicht?
Danke
 
Welche Marke? Die original Samsung werden bei DSP für 116,90 Stückpreis angeboten aktuell, kommt noch der Versand dazu. DSP bietet eigene Riegel an für 99,90, selbst habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Laden. Soll aber keine Werbung sein, (selbst bei Preissuchmaschinen checken). Zudem bin ich nicht der Fachmann für derartige Sachen, bloß ein User. Deine Spezifikation stimmt aber.
 
Steht von FCM dabei, habe google geschaut finde nichts schlechtes?
 
Wird wohl ok sein, bin wie gesagt nur ein User.
 
Ich möchte jetzt auch mal fragen - wir brauchen Arbeitsspeicher in der Firma für folgende Rechner:


iMac: 27"

0806e45d655b39174616b9d671df0a6f.png



iMac: 24, weiß:

bbc1bc25bfc4c5f011b44a7d4c8ebe10.png



iMac: 20, alt:

31a7b8f599833dad420d204eb38bc743.png



iMac 24, alt:

0c1e626fefe2570993d8648a670aa78f.png



iMac 21, neu:

9e3455dc050c4bffa51fdfb5667a0797.png



Danke für Eure Hilfe!
 
Hier drin findest Du alles, was Du dazu wissen musst –> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten