der ultimative Militär-Infotag Bericht

Sojus

Sojus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Heute war es eindlich so weit, ich durfte endlich an der Infoveranstaltung der Schweizer Armee Teilnehmen.

Mit bester laune stehe ich also am Morgen auf und mach micht auf den Weg. Bei der Kaserne angekommen leitet mich ein grosses Schild zum "Check-In". *Michanstell* .... Der Kammerad vor mir hat das Datum auf seinem Marschbefehl falsch gelesen und ist 3 Monate zu früh drann..... das ist noch Vaterlandsliebe. Natürlich darf er bleiben, es ist ja eine liberale Armee. Juhu endlich bin ich an der Reihe. Ein spitzbärtiger, dynamischer, junger, liberaler Student bitte mich höflich nach meinem Medizinischen Fragebogen (Den habe ich natürlich mit besstem wissen und gewissen ausgefüllt). Ich gebe ihm den Fragebogen und hurra ich bin auf der Liste. Ich kriege einen Blauen Kugelschreiber weil ich in der Grupper "blau" bin (einer von den guten) und setze mich zu den schon wartenden Kammeraden. In dem Saal projeziert ein Beamer MTV an die Wand. Nicht schlecht denke ich, hier weis man was die Jugend will. Ich beschäftige mich mit 50 cent bis plötzlich ein älterer Herr hinter das rednerpult tritt.

Es geht los. Der ältere Herr informiert uns darüber, dass wir nun die ehernvolle pflicht haben Militär dienst zu Leisten. Danach gibts gleich ein Video. Diese Video ist mit sehr aufwändigen effekten versehen. Links und rechts schwirren Schweizerfahnen über das bild. Das lässt mein Patriotischer Herz höher schlagen. Im Film berichten junge Männer und Frauen über ihre Gedanken über die Rekrutenschule. Ich stelle fest, dass sie alle sehr begeister sind. Tönt doch gar nicht so schlecht.... an der frischen natur sein, Kammeradschaft und Teamgeist. Ja sogar Frauen dürfen mitmachen (wie gesagt wir haben eine liberale armee).

Nach dem spektatkulären Film gehen wir mit dem jugen dynamischen Studend in ein kleiners Zimmer. Dort klärt er uns über die Aushebung auf. Einer meiner Kammeraden (er hatte auffallend lange Haare, hatte wohl keine Zeit zum Frisör zu gehen) fragt was man den machen müsse um Untauglich zu sein. Natürlich nur, dammit er sich vorbereiten kann und bei den Eignungstest die richtigen antworten ankreuzt. Man könnte sonst noch auf die idee kommen er sein kein richtiger Patriot.

Nach diesem aufschlussreichen Gespräch können wir sogar den sportlichen Eignungstest üben. Wir reissen uns alle darum den 2kg Medizinball so weit wie möglich zu schleudern. Das hat uns natürlich alle hungrig gemacht. Auf zur Kantine. Dort gibt es ein köstliches Fleischgericht mir 3eckigen kartoffeln. Das fleisch ist so zart, dass man es fast nicht mit der gabel essen kann, es zerfliesst darauf.

Wir sind alle gesättigt und unterhalten uns über unsere Militärische zukunft. Natürlich wollen die meisten Panzer Grenadiere werden. Nur der langhaarige kammerad (der von vorhin) irritiert mich. Er sagt so komische dinge. Er fände die Armee nutzlos und sei mit der Politik unseres Landes nicht zufrieden. Dabei weis doch jedes Kind, dass unsere Politiker jeden Tag hart arbeiten um uns ein angenemes Leben in diesem Land zu ermöglichen.

Endlich geht es weiter. Man zeigt uns die verschiedenen Truppengattungen. Aber durch das Fenster hören wir laute stimmen. Tönt wie eine ordentliche Truppe, die die Befehle ihres KOmmandantens laut wiederholen. Das seien die Offiziere sagt uns der Freundliche Student. Ich bin beeindruckt. So eine tolle Kammeradschaft :). Nach diesem Ereigniss habe ich meine Wahl getroffen. Ich werde Offizier. Also Offizier hat man auch einen Tollen sold. Wenn man sich hocharbeitet hat man mit 40 schon einen Jahresgehalt von 40 000 Fr.

Ich freue mich schon auf die Aushebung. Dort kriegen wir auch schon unsere ersten Kampfstiefel. Ich kann es nicht erwarten damit im Wald zu tränieren.



Ich kann die Armee jedem empfehlen. Dort lernt ihr was kammeradschaft ist und werdet von kompetenten vorgesetzten betreut. Ihr lernt viele nützliche dinge, wie Minenlegen oder Brücken sprengen.


ich ende mit einem Patriotischen gruss aus der Schweiz

gruezi
 
... Ich gehe in meine Kamer um Kammeradschaft zu üben
smile212.gif
smile229.gif
*Ratlosundschweigendguggt *
 
sanserai schrieb:
... Ich gehe in meine Kamer um Kammeradschaft zu üben
smile212.gif
smile229.gif
*Ratlosundschweigendguggt *
Bei uns in der Schule haben wir gelernt, dass Rechstschrebung nicht so wichtig ist. Hauptsache man geht mit freude zur Schule




(oke genug Ironie für heute)
 
ich merke gerade, das mein aktueller opera browser deine ironie tags gar nicht richtig interpretiert. muss erst mal updaten...
 
Wo bist Du denn jetzt eingeteilt worden Sojus ? Infanterie ? Füsiliere ?
 
Wieso gehst du nicht zur Marine?
Das fände ich von allen Waffengattungen noch das Interessanteste :D
 
Sojus schrieb:
Der Kammerad vor mir hat das Datum auf seinem Marschbefehl falsch gelesen und ist 3 Monate zu früh drann..... das ist noch Vaterlandsliebe. Natürlich darf er bleiben, es ist ja eine liberale Armee.
:rotfl: Sehr schön, da bekommt man richtig Lust! :thumbsup:

sanserai schrieb:
... Ich gehe in meine Kamer um Kammeradschaft zu üben
smile212.gif
smile229.gif
*Ratlosundschweigendguggt *
Interessanterweise kommt der Begriff »Kamerad« tatsächlich von »Kammer«. Allerdings nicht vollständig eingedeutscht, Grundlage ist (für beide Begriffe) das lateinische »camera«.
So deppert ist die deutsche Sprache halt, mal mit einem, mal mit zwei »m«. :rolleyes:
 
Sojus schrieb:
Bei uns in der Schule haben wir gelernt, dass Rechstschrebung nicht so wichtig ist. Hauptsache man geht mit freude zur Schule
(oke genug Ironie für heute)

Das ist mir hier auch nicht so wichtig - das kam nur noch zum Inhalt dazu ...
 
Lohnt sich eine Armee für die Schweiz überhaupt? Sind die 3000er nicht natuerliche Schutzwaelle, die ausreichen? Und warum sollte euch jemand etwas tun, wir haben euch doch alle lieb. Italiener, Deutsche, Oesterreicher. Alles brave Leute mit viel Sonne im Herzen. (Ich habe diesen Text deshalb extra ohne Umlaute geschrieben als Zeichen der Voelkerfreundschaft ;->)
 
Also ich muss im November auch zur Aushebung gehen. Aber freuen kann ich mich darüber nicht... (also nicht so fest wie Sojus).
Ich finde die Schweiz braucht eine Armee nicht um sich zu verteidigen, sondern um bei Naturkatastrophen und solchen Sachen zu helfen.
Schön wenn es aber noch Leute gibt, die sich freuen, denn bei uns am Gymnasium gabs mal eine Umfrage, wer denn wirklich gerne ins Militär gehen möchte, und da war das Resultat eindeutig: 85 % woll(t)en gar nicht gehen!
Das liegt vielleicht daran, dass ein Gymnasium befragt wurde. Ich werde Militärdienst leisten (wenn es geht bei den LKW-Fahrer, denn das ist noch etwas sinnvolles, das man später evtl. noch brauchen kann. Dazu kommt man gratis zum LKW-Führerschein) und mich nicht UT stellen, denn dann müsste ich noch Strafe bezahlen. Aber weitermachen als Offizier möchte ich sicher nicht. Das ist mir zu doof. Da gehe ich lieber etwas studieren (z.B. Jura oder Wirtschaft).
Und mit 40 Jahren ein Jahresgehalt von 40'000 CHF ist ja wirklich nicht viel. Das würde ja 3'300 CHF im Monat ergeben, was gerade über der Mindestlohngrenze ist...
Ich will hier aber niemandem die Freude am Militär nehmen, ich finde es einfach einen Schwachsinn, dass die Schweiz immer die neusten Militärhelikopter und andere Ausrüstung für Unmengen von Geld einkaufen muss. Steckt das Geld in die Bildung!
Grüsse
cbfan
 
flieger schrieb:
Lohnt sich eine Armee für die Schweiz überhaupt? Sind die 3000er nicht natuerliche Schutzwaelle, die ausreichen? Und warum sollte euch jemand etwas tun, wir haben euch doch alle lieb. Italiener, Deutsche, Oesterreicher.

die 3000er schützen nur gegen Süden, aber gegen die Bösen Deutschen im Norden leider nicht :suspect:

Die Armee ist schon in Ordnung. Noch etwas gedanklich hintendrein, aber wenigstens auf dem richtigen weg. Ich habe hauptsächlich gute Erinnerungen ans Militär.

@Sojus: wenn man von Anfang an alles negativ sehen will, dann macht man sich das Leben unnötig härter. Es gibt gute Momente (an die man sich erinnern sollte), und schlechtere (die man möglichst schnell vergessen solllte). Wenn man nicht gerade einen Vollpfosten als Vorgesetzten hat, so weiss der durchaus ein motiviertes Team zu schätzen, und kann das auch honorieren. Grundsatz, wenn Du als erwachsener Mensch behandelt werden möchtest, so solltest Du Dich auch so aufführen ;)

und das mit den Offizieren: das ist mittlerweile ein Studium an der MilAk und endet mit einem Abschluss in Staatswissenschaften, dauert 3 Jahre und ist nicht mal so schlecht bezahlt (ich würde die 40000 CHF mal 3 nehmen, das haut dann so ungefähr hin...). Die Probleme liegen definitiv nicht in der Bezahlung, aber das würde zu weit führen, das zu erläutern...

Edit:
Ich will hier aber niemandem die Freude am Militär nehmen, ich finde es einfach einen Schwachsinn, dass die Schweiz immer die neusten Militärhelikopter und andere Ausrüstung für Unmengen von Geld einkaufen muss. Steckt das Geld in die Bildung!

jein. Das Militär muss schon sparen (und hat auch kräftig gespart), aber Helis sind noch das Sinnvollste in dem Verein (wir reden wieder drüber, wenn die halbe Bergwelt wegen Lavinen vom Rest der Welt abgeschnitten ist...). Ich frage mich aber schon, wofür wir eine Festungsartillerie brauchen, oder die Leo II schon wieder upgraden müssten
 
Eben, wusst ich doch, dass 40'000 zu wenig sind ;)
 
Panzer sind nicht mehr zeitgemäß...

Helikopter sind allerdings so mit das sinnvollste in der heutigen Zeit...

Die Armeen wollen sich aber noch nicht komplett von dem ganzen alten Geraffel trennen...


@traxx110: du meinst wohl die berittene Gebirgs-Marine... :hehehe:
 
Gibt es in der Schweiz noch immer die Einheit, die sich ausschließlich mit Fahrrädern fortbewegt? :hehehe:
 
Na immerhin ist das besser für Gesundheit, Umwelt und Verteidigungsetat... ;)

Hierzulande fährt jeder Affe mit seiner eigenen Karre in der Kaserne rum... :hum:
 
PieroL schrieb:
Na immerhin ist das besser für Gesundheit, Umwelt und Verteidigungsetat... ;)

Hierzulande fährt jeder Affe mit seiner eigenen Karre in der Kaserne rum... :hum:
Ja; hoch lebe der BW-Fuhrparkservice. :rolleyes:
Immerhin zahlt die BW nicht mehr horrende Summen für den Ausbau der Radiovorbereitungen in den Dienstfahrzeugen.:hamma:
 
Zurück
Oben Unten