der ultimative iSync Nokia 6230 Thread

ok.
wäre cool, wenn wir da was auf die Beine stellen könnten.

Die Welt brennt auf eine Lösung zu dem Thema ... ;-)
 
Gleich mal einen Rückschritt für mich:

Seit 10.4 bietet Apple die so genannten "Sync-Services" an. Das funktioniert, indem sich die einzelnen Applikationen (iCal, Adressbook...) mit einer Datenbank synchornisieren. Über iSync angeschlossene Geräte greifen nicht mehr auf die Einzelapplikationen zu, sondern auf die Datenbank.

Ich persönlich fahre allerdings 10.3.9, kann somit mit den Sync-Services nichts anfangen. Ich denke mal, dass es noch einige gibt, die auch (noch) nicht auf 10.4 umgeschwenkt sind. Für solche wie mich müsste also eine Proxy-Architektur mitimplementiert werden.
 
hört sich verdammt komplizieert an und unlösbar.

Wobei ich mit meinem laienhaften Wissen denke, dass man einfacher auf die Datenbank der SyncServices zugreifen kann, als auf die einzelnen Applikationen.
 
Frage:
Was soll alles zwischen Mac und 6230i synchronisiert werden?
Konkrete Angaben und Details, bitte.
 
xthomasx schrieb:
adressbuch kontakte
ical (termine und aufgaben)

OK, meine nächste Frage nun als Umfrage

Ich will mal sehen, ob sich der Aufwand Mac(+Windows) für die wenigen lohnt... Bis jetzt nicht (4 Leute bei der Umfrage!).
 
Zuletzt bearbeitet:
schpongo schrieb:
OK, meine nächste Frage nun als Umfrage

Ich will mal sehen, ob sich der Aufwand Mac(+Windows) für die wenigen lohnt... Bis jetzt nicht (4 Leute bei der Umfrage!).

wenn man mal google z.b. zu dem thema befragt, siehst du das es verdammt viele macuser gibt, die für eine lösung des problems mehr als dankbar wären.
 
Sollte unter 10.4 zumindest leichter vonstatten gehen. Leider fahre ich 10.3.9, d.h. es fehlt die Doku für die zugrundeliegende API (PrivateFrameworks/SyncConduit). Synchronisation ist erst unter 10.4 vernünftig dokumentiert (weil neu umgesetzt: Frameworks/SyncServices)...


Scheint so, als ob ich nun aus dem Boot wäre. :(


Für diejenigen, die unter 10.4 Lust auf's Programmieren bekommen haben:

XCode anschmeißen und einen SyncService-Client implementieren, der auf das Adressbuch-Schema zugreift.

Da unter Nokia-S40 kein SyncML in vernünftiger Weise umgesetzt zu sein scheint, wird es wahrscheinlich zu Schwierigkeiten bei der Objektreferenzierung kommen (d.h. veränderte Adressen, insb. bei veränderten Namen, können nur schwer abgeglichen werden). Deshalb wäre meine Quick-and-Dirty-Lösung diejenige, eine künstliche Objekt-ID als zusätzliche Notiz abzulegen.

Schwierigkeiten macht mit Sicherheit der Name (kein Vorname, Nachname etc. unter 6230i). Da wäre dann wieder etwas zum Tricksen. Vielleicht so: NAME unter 6230i soll das Gleiche sein wie DARSTELLUNG (o.ä.) unter MS-Outlook. Die eigentliche Anrede, Titel, Vorname(n), Name, Postfix soll wiederum in einer Notiz verschlüsselt sein, die von der MacOs-SyncService-Applikation verwaltet wird.


so, das war's
schpongo.

P.S. Original 10.4-Lizenz (PPC) günstig abzugeben, weil z.B. Umstieg auf Intel? Her damit! Ich will's aber offiziell: d.h. bei Dir sollte dann idealerweise keine CD/DVD mit einem Backup irgendwo herumliegen ;)
 
so liebe Freunde des mac und S40...

Apple hat's gemerkt. Es gibt ein neues update und iSync unterstützt Serie40!

Ich hab's nur noch nicht getestet.


Bodo
 
aber anscheinend leider nicht alles s40 series ... zumindest das 6230 ohne "i" scheint nicht zu gehen, aber ich war heute nacht dann auch irgendwann mal müde ...

@garraty: ist im dem os x 10.4.6 update mit dabei
 
serie 40 ist serie 40, ob mit oder ohne i.

Auf der apple-Homepage werden niemals alle Geräte sichtbar sein. Das war schon bei Serie 60 so.

Mit anderen Worten ... ich gehe davon aus, dass auch das 6230 (ohne i) synchronisierbar ist.
 
ok - ok - und anscheinend bin ich heute morgen auch noch nicht fit ... sorry ... denke ich auch serie 40 ist serie 40 und da müsste es gehen, aber es könnte an der firmware der handys scheitern ... jedenfalls gibt hier im forum diverse diskussionen, dass einige handys aus der 40er serie nicht gehen .... wird sich aber sicherlich noch alles klären ...
 
Ich hab' das 6680, da funktioniert's auch nicht. Na mal hoffen, dass das neue iSnyc in 10.4.6 das Problem behebt. Nur das ich kein 10.4. habe . . .
 
6230i und firmware 03.15 vom 17.03.04 gehts nicht.
Muss mal dieser Tage in den NokiaShop
 
Zurück
Oben Unten