der ultimative iSync Nokia 6230 Thread

  1. dackel

    dackel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Weil schon so viele Beiträge dazu gelaufen sind und da einige Kommentare dabei waren, die so gar nicht zu Lösung beigetragen haben, dachte ich, es wäre mal an der Zeit, einen Thread aufzumachen, in dem man sachlich und Stück für Stück an die Lösung kommt.


    Was wir haben ist das Problem, dass offensichtlich iSync nicht mit der Serie40 von Nokia (also auch Nokia 6230) zusammenarbeitet und damit iCal und Apple-Adressbuch nicht mit dem Gerät synchronisiert.

    Alternative Programme wie bluephonelite, Phone Director ... hab ggf. eine sync-Schnittstelle, synchronisieren aber nur innerhalb des Programmes und dem Handy - nicht mit dem Apple-Adresssbuch und iCal. Das ist aber nicht Sinn der vernünftigen Synchronisation.

    In einem Beitrag wird davon geschrieben, dass man die Datei "MetaClasses.plist" in sofern modifiziert, als dass man das Telefon hier neu hinzufügt, aber mit ModelID und Vendor.

    Meine Datei sieht dann so aus:

    Code:
    	<key>com.nokia.6230</key>
    	<dict>
    		<key>Identification</key>
    		<dict>
    			<key>com.apple.gmi+gmm</key>
    			<string>Nokia+Nokia 6230</string>
    		</dict>
    		<key>InheritsFrom</key>
    		<array>
    			<string>com.nokia.usb-bt.0x0421/0x040f</string>
    		</array>
    		<key>Services</key>
    		<array>
    			<dict>
    				<key>ServiceName</key>
    				<string>com.apple.model</string>
    				<key>ServiceProperties</key>
    				<dict>
    					<key>ModelName</key>
    					<string>6230</string>
    					<key>PhoneIcon</key>
    					<string>NOK3650.tiff</string>
    				</dict>
    			</dict>
    		</array>
    	</dict>
    Wenn ich nach dieser Mofifizierung das Gerät per Bluetooth neu sich und koppen möchte, sagt mir der Assistent, dass ich das Adressbuch nutzen kann und eine Internetverbindung übers Handy aufbauen kann (solange nichts neues) UND via iSync syncen kann.

    Soweit so gut.
    iSync angeschmissen findet er dort das Gerät nicht mehr. Und lässt sich also nicht syncen.

    Per USB über die Nokia-Datenkabel geht es auch nicht. Das DKU-5 wird schon vom 6230 nicht unterstützt.
    Mit dem DKU-2 bekomme ich im "System Profiler" schon mal folgende Informationen:


    Code:
    Hardware -> USB -> USB-Bus:
    
    Nokia 6230:
    
      Version:	3.15
      Bus-Strom (mA):	500
      Geschwindigkeit:	Bis zu 12 MBit/s
      Hersteller:	Nokia Corporation
      Produkt-ID:	0x040f
      Hersteller-ID:	0x0421
    Dabei scheint die Produkt-ID die "ModelID" zu sein und die Hersteller-ID die "vendor".

    Die Frage die sich auch stellt: In wie weit muss man sich über SyncML oder OBEX gedanken machen.

    Einige Leute hier im Forum behaupten, die Sync mit dem 6230 würde gehen. Wenn man sie drauf anspricht, kommt keine Antwort.
    www.isync-hilfe.de hilft auch nicht weiter, weil hier nur symbian-Gerät beschrieben werden (im Hinblick auf Nokia).

    Mein Gedanke ist: wenn man schon via Datenkabel, Gerätetyp, Softwareversion, Vendor ... auslesen kann, müsste der Weg zum syncen nicht mehr soo weit sein.
    Und der BT-Manager hat ja nach der Modifizierung schon gesagt, dass es geht. Nur iSync überlegt es sich dann anders.


    Nun denn, lässt es uns angehen und das Problem lösen.


    Bodo
     
    dackel, 24.02.2006
  2. dackel

    dackel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    *push*
     
    dackel, 28.02.2006
  3. kacsa

    kacsaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Nokia 6230

    Mich würde die Lösung auch brennend interresieren, da ich auch dieses Nokia 6230i habe. Bei verschiedenen Tests war dieses Nokia der Testsieger und ist heute immernoch die Nummer 2, so verstehe ich nicht ganz warum für diese Serie ( noch ) keine Lösung ist. Zur Zeit synchronisiere ich mein IMac mit meinem Laptop und von da aus mit dem Nokia. Ziemlich uncool.
     
    kacsa, 28.02.2006
  4. dackel

    dackel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Was ist das für ein Laptop?
    Welches Programm hast Du darauf zum syncen laufen?
     
    dackel, 28.02.2006
  5. xircom

    xircomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    vermtl. Nokia Suite - nutze ich leider auch, hätte auch gerne Mac iSync am Laufen :(

    edit: Windoof - klar, von Nokia gibt es nichts für Mac :rolleyes:
     
    xircom, 28.02.2006
  6. kacsa

    kacsaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau :(
     
    kacsa, 28.02.2006
  7. dackel

    dackel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    *push*
     
    dackel, 04.03.2006
  8. Emp

    EmpMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    4
    Wo liegt denn die MetaClasses.plist ?

    Edit: Schon selbst gefunden unter /Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources
     
  9. dackel

    dackel Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    korrekt
     
    dackel, 05.03.2006
  10. bsteinert

    bsteinertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine vermutung.. ..das "tiff" passt nicht fuer das 6230.. (du nimmst ja das vom "<string>NOK3650.tiff</string>" 3650)

    loesung vorschlag.. ..ein passendes tiff auftreiben oder selber schreiben.. ;-)

    leider ist dem nich ganz so einfach.. ..sonst waers wohl schonmal gemacht worden.. :)


    gruss

    Bernhard
     
    bsteinert, 08.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ultimative iSync Nokia
  1. nosuch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    821
  2. scharc
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    586
    LosDosos
    13.05.2013
  3. Debakel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    583
    Debakel
    31.12.2012
  4. brain
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.391
    Alexpowers
    16.01.2006
  5. Carsten1973
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    4.257
    Carsten1973
    26.07.2004