Der ultimative "Bett selber bau" Thread!!

Kennt eigentlich jemand ein Programm (Freeware) mit dem man so etwas grafisch erstellen kann? Bzw. wo man grafisch sein Zimmer einrichten kann?
 
Nur eine Anmerkung am Rande:

Ein Sturz aus 2,5m Höhe könnte gaaanz böse enden: Zieh daher lieber noch 1 - 2 Balken als Absturzsicherung ein, damit Du nicht in einer unruhigen Nacht über die Kante rollst.

Warum muss das Ganze eigentlich 2,5 m hoch sein; reicht doch wenn die darunter liegende Tür noch aufgeht, also ca. 2 m. Dann hast Du sowohl unten als auch oben Stehhöhe.

Gruß

Axel
 
Warum muss das Ganze eigentlich 2,5 m hoch sein; reicht doch wenn die darunter liegende Tür noch aufgeht, also ca. 2 m. Dann hast Du sowohl unten als auch oben Stehhöhe.

Ich bin zwei Meter groß, da würde ich mich doch sehr beengt fühlen.
 
Ich klink mich mal ein.

Am WE hats mein Bett zerlegt, allerdings war das schon länger marode.
Was muss ich denn beachten, wenn ich ein normales Bett, kuschelige 120 cm breit und eben normal hoch, selber bauen will?
Es muss locker 200 Kilo aushalten, denn Männe wiegt doch etwas mehr......
 
Dickere Bretter nehmen? :D

Ne, ernsthaft, habe auch ein superstabiles, selbstgebautes Bett und auch noch eine CAD- Datei davon, kann ich Dir morgen (da alter Rechner im Büro) mal raussuchen.
 
Du mit Deinen paar Kilos?
Aber schick mal zu, ich muss mir was einfallen lassen. Obwohl ich auf zwei gestapelten Federkernmatratzen prima penne. Ich mag es gerne hart.....

(Wer das jetzt falsch verstehen möchte: Backpfeife postwendend!)
 
Du mit Deinen paar Kilos?
Aber schick mal zu, ich muss mir was einfallen lassen. Obwohl ich auf zwei gestapelten Federkernmatratzen prima penne. Ich mag es gerne hart.....

(Wer das jetzt falsch verstehen möchte: Backpfeife postwendend!)

Ich habs nicht gebaut :zwinker:
 
:Pah: Ich liess bauen!
Aber jetzt genug mit dem fredgekapere...
 
Was mit grad eingefallen ist, ich kann pro Seite nur zwei Füße nehmen, da auf der einen Seite die Tür drunter ist.
 
Normalerweise sollte unter der Matratze offen sein, sprich ein Lattenrost oder sowas, also solltest du den Boden nicht durchgängig machen, zumindest Belüftungslöcher/ Schlitze lassen.
Sonst fängt irgendwann deine Matratze an zu muffeln.

Ansonsten brauchst du dir da eigentlich kaum Gedanken wegen der Stabilität machen bei der Konstruktion mit den 6 Balken an der wand und den 3 Querverbindern, da das Bett ja Quasi eingeklemmt ist zwischen den Wänden und somit zumindest in eine Richtung nicht wackeln kann, in die andere halten es mit Sicherheit auch gute Dübel in der Wand.

Gruß Le
 
Stimmt, der Plan wurde umgeworfen:
-4 Füße a 2,50m welche an die Wand geschraubt werden
-2 Querbalken a 1,50m welche auf an der kurzen Seite an je zwei Füßen festgeschraubt wird
-darauf dann 3 Längsbalken a 2,60m

Lattenrost und auf die freien Stellen noch Bretter drauf und fertig.

Das sollte funktionieren, oder?
 
Ich hab mich mal an einer Zeichnung versucht:

attachment.php
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 276
Dürfte ich mal fragen, was aus dem Projekt geworden ist? Ich möchte gerne meinen Schreibtisch aus dem Wohnzimmer verfrachten und habe daher überlegt, mir ein Hochbett zu bauen. Daher wäre ich an dem Ausgang des Projekts interessiert. ;)
 
Habs erfolgreich gebaut genau wie auf der Skizze. Auf einer WG-Party hat es knapp 12 Leute auf einmal ausgehalten. Als ich nach Asien gezogen bin, hab ich es für etwa 300,- Euro an meinen Nachmieter verkauft. Dafür dass ich das Holz umsonst bekommen hab, ein ganz guter Deal.

Ich hab mal ein Foto angehängt, damit man sich das etwa vorstellen kann. Ein besseres kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, weil sonst immer zu viele Leute drauf sind.

105109d1327164060-ultimative-bett-selber-p1050915.jpg
 

Anhänge

  • P1050915.jpg
    P1050915.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein zweites Bild hinzugefügt, ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst einfach fragen. :)

105113d1327165601-ultimative-bett-selber-p1040433.jpg
 

Anhänge

  • P1040433.jpg
    P1040433.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten