Der ultimative "Bett selber bau" Thread!!

Maex

Maex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
619
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

ich ziehe diesen Sonntag um und leider ist mein WG-Zimmer nur 11,5 m^2 (4,40x2,60)groß. Dafür hat es 4 Meter Höhe und ich dachte mir die könnte ich ja evtl. sinnvoll nützen.

Da bin ich auf die Idee eines Hochbettes, bzw. eine Empore gekommen. Die üblichen Verdächtigen (Ikea) bieten da leider wenig an und nur bestimmte Maße (2x1,40 m).

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich die 2,60 m Zimmerbreite eigentlich voll nützen könnte. Ich hab einen Lattenrost und eine Matraze (2x1,40).

Stell ich mir das nur einfach vor, oder könnte folgender Plan funktionieren:
1. Ich mach an jeder Seite der Wand vier Pfosten (2,50 Höhe) fest, so das Sie ein Rechteck bilden (2,60x1,50).
2. Ich verbinde die lange Seite mit zwei massiven Balken (je 2,60 lang).
3. Ich mach darauf den Lattenrost fest, so das auf jeder Seite noch 30 cm Platz sind.
4. Ich mach auf die 2x 30 cm zwei 1,50 lange Bretter (als Ablagefläche) die ich dann mit Stoff verkleide (Ablagefläche).
5. Evtl. noch Verstrebungen für die Stabilität.
6. Leiter oder Treppe dran.

Dann hätte ich ordentlich Platz und könnte meinen Schreibtisch drunter stellen. Ebenso wäre dann die Tür darunter.

Haltet Ihr das Ganze für möglich, oder für eine Schnapsidee? Habt Ihr Tipps und Ideen? Welches Holz empfiehlt sich da und wie teuer wird mein Projekt etwa?
 
Ganz vergessen, wie realistisch haltet Ihr es, dass so ein Konstruktion auch des öfteren mal zwei Leute aushält? ;)
 
Kannst Du so machen; Vorteil Du hast noch einen Umkleidebereich..

Wenn Du Patz sparen willst geht die Konstruktion auch gut mit zwei mit der Wand vebundenen Pfosten und gorß dimensionierten (horizontal eingebauten) Winkeln, die somit die nötige Verwindungssteifigkeit gewährleisten. Sieht vllt etwas filigraner aus. Hab ich schon mal für eine Freundin gebaut und das hat sehr gut funktioniert. Den Bettrahmen hatte ich aus Kieferholzbrettern und Dachlatten gebaut (verklebt und verschraubt und Winkelverbinder eingesetzt (verschraubt; große Linsenkopfschrauben mit Einschlagvierkant). Das sieht vllt noch etwas schöner aus, als die rohen Balken.

Das hält locker einer Orgie stand :))
 
Ich befürchte die Wand besteht nur aus dünnen Platten, stabil wirkt die nicht so wirklich.
 

Danke Spike, aber auf die Anleitungen bin ich schon selber gestoßen. Ich finde die Lösungen nur alle zu kompliziert. Im Prinzip müsste es doch reichen, wenn ich wie oben beschrieben einfach vier 2,50m hohen Pfosten an der Wand fest mache, die mit Zwei 2,60 Meter langen Balken verbinde (evtl. noch zwei 1,50 m langen für die Vorder- und Rückseite) und meinen Lattenrost daran fest mache. Vielleicht noch Balken zur Stabilität.

Tante Edith sagt: So wie hier gezeigt http://www.vaeter-zeit.de/hochbett-bauen/hochbett-selbst-bauen.php
 
Ich bin zwar nicht gerade der Heimwerker (eigentlich gar nicht :D), aber wie willst du denn an dünnen Wänden etwas zuverlässig befestigen?

Also auf den Schreibtisch darunter würde ich meinen Mac nicht stellen.:)
 
Ich würde mit lieber eine 2,6m x 2,5m große Fläche einziehen die auf Pfosten steht, in der Mitte natürlich noch Verstrebungen und darauf dann OSB Platte. Dann hast du einen Kompletten Boden drin, nur das Rost ohne Verstrebungen wäre mir zu unsicher. Bei Zeiten wird es da oben auch oller vielleicht kannst auch noch einen Kleiderschrank unterbringen... auf die OSB Platte noch Teppich alles etwas verkleiden und gut ist :), vergiss nicht dir irgend wie Strom nach oben zu ziehen, und licht muss ja auch unter das Bett ;).

Die Pfosten kannst du an die Wand dübeln, oder X-Verstreben je nach dem.
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht gerade der Heimwerker (eigentlich gar nicht :D), aber wie willst du denn an dünnen Wänden etwas zuverlässig befestigen?

Also auf den Schreibtisch darunter würde ich meinen Mac nicht stellen.:)

Ich hab an folgendes gedacht:
-Je Wandpfosten drei massive Verschraubungen mit Dübel in die Wand
-Je Wandpfosten zwei Winkel, die am Boden verschraubt werden
-Je Wandpfosten zwei Verstrebungen, die an der Balken an Kopf- und Stirnende verschraubt werden
 
ja ok, aber was nützen dir massive Verschraubungen in einer Wand, die das möglicherweise nicht verkraftet?

Aber wie gesagt, das sind nur meine absolut laienhaften Bedenken.
 
Ich hab an folgendes gedacht:
-Je Wandpfosten drei massive Verschraubungen mit Dübel in die Wand
-Je Wandpfosten zwei Winkel, die am Boden verschraubt werden
-Je Wandpfosten zwei Verstrebungen, die an der Balken an Kopf- und Stirnende verschraubt werden

:rolleyes:, ich denke du Wohnst zur Miete, Dübel in den Boden :confused: für die Stabilität bringt das so gut wie nichts ;). Bau es "Freistehend" in die eine Richtung (2,6m) Hält die Wand, da reicht eine Verschreubung in die Wand, die andere Richtung (4,4m) X - Verstreben.
 
Was ist das für ne Wand?

Ich habe hier in der Küche ne Trochenbauwand (Rigips) und da benötigt man eben die richtigen Dübel (Hohlraumdübel)!

Die schweren Küchenschränke halten ...
 
Ich hab mich mal an sowas wie ein Skizze gemacht. Sorry, bin nur BWL'ler

attachment.php


Hat jemand eine Idee, was für Kosten da auf mich zu kommen?
 

Anhänge

  • Maex_Bett.jpg
    Maex_Bett.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 791
Die Lasten sollten in jedem Fall in den Boden abgeleitet werden! Du kannst die Stützen dennoch an den Wänden mit Dübeln befestigen. Aber eben nicht die Masse (Bett, du, Freundin) über Dübel ableiten. Das wird nichts, besonders nicht bei Altbauten.

Rechteckige Holzquerschnitte sind übrigens besser geeignet als quadratische.

EDIT: Ok, ein BWLer, der ein Hochbett bauen will. Evtl hast du einen Bekannten, der Handwerker/Tischler ist?
Übrigens, deine "Zeichnung" enthält nicht die wichtigen Punkte: die Details, wie sehen die Eckverbindungen aus? etc. Eine übliche Matratze ist übrigens 200cm lang ;)
 
ich habe mir auch gerade ein hochbett gebaut am samstag.
eine nummer größer allerdings - die maße sind 3,65x2m.

im prinzip besteht das ganze aus drei tragbalken, die ich an beiden enden mit balkenschuhen an der wand befestigt habe - das ging, weil meine wand zwar nicht super, aber immerhin brauchbar war, wenn man nur tief genug bohrt. (die dübel/schrauben sind 14cm lang :crack:) insgesamt liegt das bett also auf 6 von diesen in der wand verankerten balkenschuhen. bei deinem fall mit schlechten wänden ersetze einfach die balkenschuhe durch stützbalken bis auf den boden, die du mit ein paar schrauben in den wänden verschraubst. (viel müssen die ja eh nicht halten, sie hindern ja nur die stützen/das bett vorm umfallen.)

oben auf die drei balken dann quer bretter gelegt & verschraubt, die man mit nut und feder zusammenstecken kann. gabs für 7€irgendwas/qm bei bauhaus als schiffboden. da kann man dann jeden lattenrost drauflegen wie man will.

als balken habe ich holz mit querschnitt 50x80mm verwendet. das ist bei meiner spannweite von 3,60 auch bei drei balken in sofern grenzwertig, als dass das ganze relativ elastisch ist - aber auch einer der balken hielt schon genug, um sich dranzuhängen und zumzuschwingen.
bei deinem fall mit einem wandabstand von 2,60 würde ich mir keine sorgen machen - aber eine nummer größer nehmen schadet auch nicht :D

attachment.php
 

Anhänge

  • 13339_206152171203_549461203_3994372_5756804_n.jpg
    13339_206152171203_549461203_3994372_5756804_n.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nicht sehr stabil aus ... :nervi:
 
Wie mache ich das? :)

Indem du alle 4 Pfosten so lang machst, dass sie auch den Boden erreichen...



@ Jein:

6 auf 12er Balken wären die Wahl gewesen. Die liegen auf jeder Baustelle rum (Bauholz) und mit 5 Minuten Angst bekommt man sie sogar kostenlos... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aber nicht sehr stabil aus ... :nervi:

stabiler als man glaubt - für einen nachbau würde ich auch aber tatsächlich - zumindest wenn die wände ähnlich weit auseinander sind - etwas dickere balken empfehlen :D gefährlich ists zwar nicht, aber es federt schon etwas :bedjump:
:hehehe:

die verankerung in den wänden ist auf jeden fall hinreichend. mit 6 balkenschuhen, die ordentlich festgemacht sind, kann da eigentlich nichts passieren.

4125.JPG
 
EDIT: Ok, ein BWLer, der ein Hochbett bauen will. Evtl hast du einen Bekannten, der Handwerker/Tischler ist?
Übrigens, deine "Zeichnung" enthält nicht die wichtigen Punkte: die Details, wie sehen die Eckverbindungen aus?

Bei den Eckverbindungen dachte ich mir, das sollte doch mit Schrauben machbar sein. Ich hab ein paar Bekannte, welche bei dem Projekt helfen werden, nur die in die Vorbereitung kann ich die nicht wirklich integrieren.

Edit: Um das ganze mal was ich in diesem Thread bis jetzt gelernt habe zusammen zu fassen:

Ich besorge mir:
-6x 2,50 m hohe und ?x? dicke Balken, die ich als Füße nehme. Die mache ich mit Dübel in die Wand.
-3x 2,60 m hohe und 60mmx120mm breite Balken als Unterlage, welche auf die Füße kommen.
-3,9 qm^2 Bretter = 2,60 m x 1,50 m (Dicke ?) die auf die drei Balken kommen.
-Das Ganze baue ich zusammen, in dem ich die drei Balken auf die sechs Füße schraube und dann die Bretter erst zusammen stecke und dann verschraube.
-Darauf kommt mein Lattenrost, den ich auch verschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten