Der schwere Weg zum Mac....

Speicher z.B. ist im Apple Store sehr teuer. Was wiederum sehr günstig ist, sind die EDU Preise für Studenten und Lehrer. Darunter fallen auch Softwareprodukte usw... Also ich habe bisher ALLES aus dem Apple Onlinestore und bin immer zufrieden gewesen, ach ja... Kreditkarte vorausgesetzt.

Preisvergleich: Hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch noch was technisches, was ich wissen möchte:

Hab gerade gelesen, das es Probleme mit dem Anschluß von Röhrenmonitoren geben soll.
Allerdings sind die Meinungen dazu verschieden.

Schön, wenn man mir auch da Rat geben kann.
Hab hier nämlich noch zwei ziemlich neue 19"er hier stehen.



Gerti
 
Moin!

ich hab n alten CTX 19". Mein iBook erkennt ihn zwar nicht mit Namen, macht allerdings trotzdem n gutes Bild.

Mit dem Patch für den Monitorausgang (damit wird das Bild nicht nur gespiegelt, sondern Du hast zwei Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen: Laptop TFT und externer Monitor) funzt es prima.

Kann aber nur für mein iBook (das aktuelle 12") sprechen. Wie es hier beim MacMini o.ä. aussieht weiss ich nicht.

Grüsse.
 
SecretAgentMan schrieb:
Moin!

ich hab n alten CTX 19". Mein iBook erkennt ihn zwar nicht mit Namen, macht allerdings trotzdem n gutes Bild.

Mit dem Patch für den Monitorausgang (damit wird das Bild nicht nur gespiegelt, sondern Du hast zwei Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen: Laptop TFT und externer Monitor) funzt es prima.

Kann aber nur für mein iBook (das aktuelle 12") sprechen. Wie es hier beim MacMini o.ä. aussieht weiss ich nicht.

Grüsse.

Hatte auch nen alten Miro an nem G4, liegt daran, das der Monitor noch kein DDC (oder wars DCC) kann, damit checkt die GraKa welche Frequenzen der Monitor beherscht und welches ColorSync Profil zu verwenden ist.

Gruß

Nicolas
 
Weiter gehts:

Hab mich mal durch die verschiedenen Angebote gewühlt.
Ist schier unüberschaubar.
Was zum Beispiel ist die "BTO-Version"?

Gesetzt den Fall, man kauft nicht im Apple-Store, sondern bei einem Discounter; wie siehts denn da mit Garantie und Support aus?



Gerti
 
Gerti schrieb:
Weiter gehts:

Hab mich mal durch die verschiedenen Angebote gewühlt.
Ist schier unüberschaubar.
Was zum Beispiel ist die "BTO-Version"?

Gesetzt den Fall, man kauft nicht im Apple-Store, sondern bei einem Discounter; wie siehts denn da mit Garantie und Support aus?
BTO = Built to Order, d.h. die Kiste wird für dich zusammengeschraubt, bzw. ein Serienprodukt entspr. modifiziert.

Beim Discounter wirst du kaum Apple bekommen ;) - Aber wenn du Apple nicht im Store kaufst, dann hast du keine Nachteile. Du hast Support seitens Apple und auch die entsprechende Garantie. Nur die gesetzliche Gewährleistung hast du dann eben gegenüber dem Händler und nicht gegenüber Apple, aber das kann dir im Prinzip ja egal sein, wer das Ding letztlich in Ordnung bringt ;)
 
Pepe-VR6 schrieb:
Also ich habe bisher ALLES aus dem Apple Onlinestore und bin immer zufrieden gewesen, ach ja... Kreditkarte vorausgesetzt.

Ich kaufe auch praktisch alle meine Hard- und Software im Apple Onlinestore und hab noch nie eine Kreditkarte gebraucht! Ich zahle immer per Baküberweisung.

...übrigens, ich sprech von Schweizer Store, ob es in Deutschland anders ist, weiss ich nicht!
 
Hallo Gerti,

"noch" habe ich einen PC, aber eine ähnliche Historie wie Du, mal abgesehen, dass meine Karriere mit DOS und einem 8086 beginnt..... Wie viele HDDs ist verloren habe weiss ich nicht. Auch nicht wie viele tausende von euronen mittlerweile in Hardware, die so ziemlich alle 6 Monate den neuen ANforderungen nicht mehr genügte, auch nicht... (8086, dann 286 Neat, 386, 486, AMD, Pentium irgendwas, dann 200er, 500er und jetzt 2GHZ Athlon XP und 2,7er Athlon XP). Basteln? Immer, da der Rechner nie wirklich lief. Apple? oh Gott, wer soll das bezahlen? Mit dem XXXXXXXX Win 95 und dem grauseligen NAchfolger Win98 wurde der Grundstein für Apple gelegt. Jetzt, als mit VISTA verkündet wurde, die Inhalte noch stärker vor dem Konsumenten zu schützen, war die Bestelltung für den Apple unterschrieben. Das mache ich nicht mehr mit.

Jetzt, habe ich -nachdem meine Tochter einen ipod hat und ich mit itunes gemerkt habe, dass man mit Programmen auch sinnvoll arbeiten kann, ohne sich beständig MIT den Programmen (welcher macianer kennt winword und den win media-Player?) und dem Rechner an sich zu beschäftigen- mir einen imac bestellt. Gedanklich angefangen hatte ich auch mit dem mini, aber wenn ich alles zusammen gerechnet hatte, kam der imac preislich dabei raus....

Dass man bei dem mini oder imach nichts wechseln kann ist IMHO kein Nachteil, denn zum Basteln habe ich eh keine Lust mehr. Der Rechner wird komplett gekauft, dann ein Netzwerk zu Hause aufgebaut und gut ists.

Ich bin gespannt auch den "neuen" 2.1er 20" imac G5, 1GB RAM.

Jürgen
 
Jürgen_jl schrieb:
... (welcher macianer kennt winword und den win media-Player?)...

Ich würde mal sagen ALLE, denn MS Office gibt es auch für den Mac.

NEIN falsch, das MICROSOFT Office gab es am Anfang NUR FÜR DEN MAC!!

Erst nach zwei Jahren wurde es auch für den PC angeboten..

Tja, Bill hat die Wahrnehmung ganz schön vernebelt..;)

Ach ja, du wirst begeistert sein, Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Ich würde mal sagen ALLE, denn MS Office gibt es auch für den Mac.

NEIN falsch, das MICROSOFT Office gab es am Anfang NUR FÜR DEN MAC!!

Erst nach zwei Jahren wurde es auch für den PC angeboten..

Tja, Bill hat die Wahrnehmung ganz schön vernebelt..;)

Ach ja, du wirst begeistert sein, Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, dass es M$ Office nicht für den mac gibt (ich habe es ja jetzt wieder mitbestellt...) sondern nur damit ausdrücken, dass dies IMHO grauselige Programme sind. Ich benutze sie nur, weil ich zu faul bin, was neues zu lernen...

Nur mal für mich: bereits das allererste office gab es auf dem mac, bevor es auf dem PC lief? Auch, bevor die Einzel-Programme Word, Excel und PPT zum Office wurden? Hmm... ich weiss es nicht, aber von den Versionen, an die ich gerade denke (alles vor office 4.3, damals noch mit dem 38 Disketten) da war von office für mac (für mich wahrnehmbar) noch nicht viel die Rede. Aber ich kann mich gewaltig irren. Anyway, ich freue mich auf keynotes. Schade, dass Apple kein excel-Ersatz hat. Ist für mich fast wichtiger als Word. enn es das gäbe, würde M$ komplett vom Rechner verbannt. Vielleicht hole ich mir mal open office.

Ich habe mir die Entscheidung zum Apple mehr als nur schwer gemacht. Beruflich bin ich auf ein Schlepptop angewiesen. So dass der Apple erstmal zusätzliche Arbeit bedeutet. Aber im Laufe der Zeit ging der Spass am Rechnerbasteln immer mehr zurück (zur Zeit asymptotisch gegen 0 strebend), der Ausblick auf ein neues W$ Betreibssystem, dass die Welt nicht braucht machte eher Angst und -der Hauptgrund 1: meine Tochter wollte einen ipod und dann ging das Antesten mit itunes los. Selbst ich -als eingefleischter mp3-antifan- habe schnell ein paar CDs gerippt und alles ging von allein. Goil. und dann -Hauptgrund 2: bei einer Testrunde bei einem grossen Apple-Händler in Hannver gefiel meinem Weibi der imac. Von iphoto ganz angetan (wir machen seit 4 Jahren nur noch digitalphotos) und vom Rechner begeistert gab sie dann grünes Licht. Warten wir es ab.

Wo ich etwas "angst" vor habe, ist dass nun anstehende Haus-Netz. Meine Tochter hat einen 2,7er PC, der soll nun ans I-net, Sohnemann bekommt diesen PC und ich nehme den imac, der auch ans I-net soll. Der Router ist schon bestellt, schauen wir mal.

Mit Spannug verfolge ich jetzt hier auch immer die Freds zum Thema "Lautstärke der imacs" und Probleme beim Laden der Bilder und Musikdateien. Also auf diesem PC habe ich jetzt knappe 10GB an Bildern (unter Zoom-browser EX (für Canon-Cameras) und knappe 20GB an Musik (itunes 5). Der zoom-browser braucht gute 2 Minuten zum start, itunes etwas 1 Minute. Soviel zum Thema Performance (2.0er Athlon XP, 1GB RAM, Pagefile im RAM, Profile ausgeschaltet,....) Ich werde berichten. Da es hiess, der Rechner sei in 2 Wochen da, sollte es nächstes WE sein....

Mac OS kann doch NTFS lesen, oder???? dann kann ich alle meine Daten auf die vorhandene externe HDD kopieren, dann Kopie auf den imac und dann format <externe HDD> als Datensicherung, oder?


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier nochmal reinfunke, ohne auf die Fragen meines Vorredners einzugehen.

Aber wo wir schon mal beim Thema Software sind:
Gibts irgendwelche Links, unter denen man mehr oder weniger nützliche Programme ausschließlich für den Mac als Freeware runterladen kann?
Vielleicht sogar in deutsch? :rolleyes:
Gibts für Windows ja zuhauf (z.B. Chip.de).

Oft gibts die Sachen ja auch für beide Systeme, was man aber erst dann sieht, wenn man sich zum Downloadlink durchgeklickt hat. Ziemlich mühselig und mit einer Trefferquote von unter 10%.

Hat einer einen (oder mehrere) Tip(s)?

Gerti
(die sich schon mit dem Mac angefreundet hat)
 
Gerti schrieb:
Sorry, wenn ich hier nochmal reinfunke, ohne auf die Fragen meines Vorredners einzugehen.

Aber wo wir schon mal beim Thema Software sind:
Gibts irgendwelche Links, unter denen man mehr oder weniger nützliche Programme ausschließlich für den Mac als Freeware runterladen kann?
Vielleicht sogar in deutsch? :rolleyes:
Gibts für Windows ja zuhauf (z.B. Chip.de).

Oft gibts die Sachen ja auch für beide Systeme, was man aber erst dann sieht, wenn man sich zum Downloadlink durchgeklickt hat. Ziemlich mühselig und mit einer Trefferquote von unter 10%.

Hat einer einen (oder mehrere) Tip(s)?

Gerti
(die sich schon mit dem Mac angefreundet hat)


Bei versiontracker.com gibts eigentlich alles.
 
Wird dann aber wohl nicht mit der bisherigen Basisstation am Router kommunizieren können.

Oder arbeiten WLan und Airport Extreme mit demselben Protokoll?

Wahrscheinlich muß dann der Router umgestrickt werden (oh Gott )


WLAN und Airport ist exakt das selbe. Wobei WLAN der Name für die Techik als solches ist (Wireless LAN) und Airport eine Produktbezeichnung. Du musst weder am Router noch sonst irgendwo etwas ändern. Du wirst im Internet sein, noch bevor Du Deinen Desktop siehst.

Dein bestehenden Word Dateien kannst Du mit Office für Mac bearbeiten. Das Mac Office ist im übrigen besser, als das Windows Produkt, da die Mac Version eine Versionsnummer höher ist (die Erscheinungstermine sind jährlich versetzt, also bei Win ist Office 2003 aktuell, beim Mac Office 2004...)

Hab gerade gelesen, das es Probleme mit dem Anschluß von Röhrenmonitoren geben soll.
Allerdings sind die Meinungen dazu verschieden.
Da kann man leider keine eindeutige Aussage treffen. Laut Berichten im Internet ist die Spannung, die der Mac mini über den VGA Anschluss abgibt (also nach dem DVI Adapter) so schwach, dass das Bild auf dem Monitor verwaschen wirkt. In einigen Fällen hat ein anderer DVI Adapter mit weniger Dämpfung gereicht. Grundsätzlich kann man nur sagen: Ausprobieren. Auch wenn es sehr unbefriedigend ist.

Was zum Beispiel ist die "BTO-Version"?
BTO steht für "Build to Order", also ein selbst zusammenkonfiguriertes Modell, welches von der Standard Konfiguration abweicht (Vergleichbar mit dem Sonerzubehör beim Auto).
Gesetzt den Fall, man kauft nicht im Apple-Store, sondern bei einem Discounter; wie siehts denn da mit Garantie und Support aus?
Das hängt - wie immer - vom Discounter ab. Du hast gegenüber Apple Garantie, aber Dein Händler bietet Dir die Gewährleistung. Hast Du also ein Problem ist Dein Händler der erste Ansprechpartner. Und der wird ggf. gegenüber Apple Garantieansprüche geltend machen.
 
Och, Karstadt qualifiziert sich da doch

Ist ein Discounter nicht ein Händler mit besonders günstigen Preisen? Da scheidet Karstadt schonmal aus. Und aktuell sind die auch nicht.
MacTrade würde ich jetzt - ohne dort jemals eine Schraube gekauft zu haben - völlig wertfrei als Discounter bezeichnen. Das muss aber erstmal nix über den Service im Fall der Fälle aussagen.
 
Nur mal für mich: bereits das allererste office gab es auf dem mac, bevor es auf dem PC lief? Auch, bevor die Einzel-Programme Word, Excel und PPT zum Office wurden? Hmm... ich weiss es nicht, aber von den Versionen, an die ich gerade denke (alles vor office 4.3, damals noch mit dem 38 Disketten) da war von office für mac (für mich wahrnehmbar) noch nicht viel die Rede.

Word und Excel (PPT gabs damals noch nicht) gab es lange vor der DOS Version der jeweiligen Programme. Aus diesem Grund ist die Mac Version auch heute noch der Windows Version voraus. Office für den Mac ist nicht gut, aber wesentlcih besser als für das für Windows (Ich sag nur Scrapbook). Freu Dich schonmal. Du wirst begeistert sein. Aber wenn Du mit anderen Mac Programmen arbeitest wirst Du schnell merken, dass MS es einfach nicht lassen kann sein eigenes Ding durchzuziehen und es nur auf den ersten oder auch zweiten Blick ein Natives Apple Programm ist. In Wirklichkeit hat da MS wohl so viel eigenen Code für rudimentäre Dinge reingebracht, die man über normale Betriebssystem Funktionen abfackeln könnte, dass einiges einfach nicht sauber geht... Aber man kommt damit zurecht. Erst recht, wenn man Windows gewöhnt ist ;)
 
Alles klar, danke, Sven.

Ich habe eben noch nicht allzu lange mein Ohr am mac.... Hätte Apple works eine Tabellenkalkulation hätte ich mir das Geld für Office für mac erspart.

Wie geschrieben, ich denke, dass nächstes WE der imac da ist, dann werde ich berichten. Meine Frau jedenfalls war so angetan, dass ich gleich die Genehmigung zum Kauf bekam und das ist bei technischen Geräten selten, sehr selten...

Jürgen
 
Jürgen_jl schrieb:
Alles klar, danke, Sven.

Ich habe eben noch nicht allzu lange mein Ohr am mac.... Hätte Apple works eine Tabellenkalkulation hätte ich mir das Geld für Office für mac erspart.

Wie geschrieben, ich denke, dass nächstes WE der imac da ist, dann werde ich berichten. Meine Frau jedenfalls war so angetan, dass ich gleich die Genehmigung zum Kauf bekam und das ist bei technischen Geräten selten, sehr selten...

Jürgen
AppleWorks hat eine Tabellenkalkulation
 
NeoOffice is ne gute Alternative finde ich in anbetracht des Preises ;) sowieso :D


Gruß

Nicolas
 
Der Mini wird u.a. mit Apple Works ausgeliefert. Darin sind sowohl Text- als auch Tabellenkalkulationsprogramm enthalten. Liest auch alle M$ Office Dateien.
Inwieweit es dann für Dich ausreichend ist, musst Du selbst entscheiden bzw. ausprobieren.
Habe den Mini seit Anfang August (vorher G4 QS). Nutze die interne HD nur als BackUp! Die eigentliche System HD ist extern.

Cyberport ist preiswerter als Apple Store, gerade dann, wenn Du gleich 1GB Arbeitsspeicher mitbestellst.
Trau Dich einfach umzusteigen. Bin selbst geswitcht, allerdings schon 2001 nachdem ich die Nase von Windoofs 95 voll hatte. Bin nämlich zu blöd Windoof zu nutzen, brauche ein Computersystem das ich anschalte und das dann einfach nur funktioniert. Das Ganze ohne das ich mir um irgendwelche Funktionen und Einstellungen sorgen machen muss.
Das was man beim Mac wirklich einstellen muss, ist selbtserklärend und logisch.
(Denke immer an das Beispiel bei Windoofs klicke auf "start" um den Computer runterzufahren.....)
Deinstallieren von Programmen beim Mac? Programm einfach in den Papierkorb legen - das wars.........

Beste Grüsse, Kay
 
Zurück
Oben Unten