Der schwere Weg zum Mac....

So, gerade die SSiD - Bezeichnung samt der Schlüsselnummer für WEP eingegeben.

Leider kommt jetzt die Meldung:
"Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken.
Dieser Computer ist nicht in der Liste.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator, um Zugriff zu erhalten."

Wnn ich jetzt "OK" drücke, schließt das Fenster und alle eingegebenen Daten sind weg.
Kann ich das erstmal irgendwie so abspeichern?

Offensichtlich hat mein Mac den Zugang gefunden, kann sich aber nicht authorisieren.

W ie gehts denn jetzt weiter? :rolleyes:
 
Hallo Gerti,

Dein Router verwendet einen MAC-Filter, d.h. nur die Rechner, die das richtige WEP-Kennwort verwenden und darüberhinaus auch dem Router bekannt sind, erhalten Zugang.

Du müßtest also per Kabel in die Konfiguration Deines Routers und in den MAC-Filter die Airport-MAC-Adresse Deines Apple Rechners eintragen.

Wo findest Du die MAC-Adresse Deiner Airportkarte? Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> u.U. Konfigurieren -> Airport-ID: 00:00:00:00:00:00

Die gefundene Adresse aufschreiben und dann dem Router mitteilen.

Jetzt sollte es funktionieren.

So long,
pepperman
 
Hallo, nochmal ich.
war gerade im Keller am Router.
Da hängt ein Zettel von meinem Schwager dran.
Unter anderem steht da:

"Einrichten neuer WLAN Client:
1.Macadresse der Netzwerkkarte herausfinden <----(bezieht sich vemutlich auf Win-rechner mit Steckkarte)

2.XXX.XXX.X.XXX (hab ich jetzt unkentlich gemacht) im Browser auswählen (? wie soll das gehen; vielleicht über den WinLaptop, der auch über den Router läuft, und über den ich jetzt gerade poste?)

3. >advanced>Filter>Mac-Adresseeingeben>apply" (Sauklaue; der Bursche :( )

Hört sich so an, als ob pepperman da richtig liegt.
Ich such jetzt erst mal die Mac-Nummer....
 
Hallo Gerti,

natürlich ist die Konfiguration auch von einem bereits im MAC-Filter eingetragenen Rechner/Laptop möglich.

Die Konfiguration des Routers läuft über einen Internet-Browser (IE, Firefox, etc.) - Du mußt z.B. http://192.168.2.1 (jedes Routermodell verwendet eine andere Adresse) eingeben und dann das korrekte Paßwort eingeben, hat Dein Schwager bestimmt auch notiert.

Anschließend kannst Du die ermittelte MAC-Netzwerkkarten-Adresse (bzw. Airport-Karten-Adresse) dem Router mitteilen, damit dieser auch den Apple akzeptiert.

Das wars schon.

So long,
pepperman
 
Habe jetzt meinen Windows Pc endgültig weggegen immerhin 200€ für die alte Dose das kommt gleich in den Fond fürs Sounddock bis nächstes Jahr muss noch mein iBook als Ersatz herhalten und dann kommt ein Intel Mac !!!
Habe soeben noch meine ganzen Daten aufs Book gespielt und das Betriebssystem neu aufgesetzt das war vielleicht ein Kampf !UNd immer das (X) auf der rechten Seite ich wollte immer links zumachen doch da war nichts und das Dock suchte ich auch ständig !!!!!

Naja jetzt ist diese Ära auch vorbei und ich weine ihr nicht nach

MfG Dominik

PS:
Benötige eine Externe Festplatte und einen DVD Brenner für iBook 12" habt ihr Links usw
 
So, wieder ich.
Dank an pepperman! :)

Du lagst damit richtig.
Hab jetzt die Mac-Nummer (warum heißt die so?) und auch die Adresse des Routers mittels des alten Laptops ansprechen können.
Leider aktzeptierte der Router das auf dem Zettel angegebene Passwort nicht :rolleyes: .....vermutlich Interpretationsfehler meinerseits. Da muß ich wohl warten, bis mein Schwager mal wieder zu Besuch ist.

Wie schließe ich übrigens schnell Programme (mit nur einer Maustaste) ?
Wenn ich oben links auf den roten "-" Button klicke, verdrückt es sich nur nach unten in die Leiste. Hatte zum Schluß jede Menge offen.

Noch was:
Mit welchem Programm kann ich eine Kopie einer CD brennen, wie ich es unter Windows mit Nero mache?
Die Mac-Routine ist am Anfang doch etwas ungewohnt.

Gruß Gerti
 
Hallo,

@ Gerti: Schau doch einmal nach, ob Du auf der Herstellerseite des Routers eine Bedienungsanleitung für Dein Modell findest. Da ist auch immer das ursprüngliche Paßwort notiert. Vielleicht ist´s ja dieses?

Bei der Paßworteingabe (altes Paßwort lt. Zettels Deines Schwagers) bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Das von Deinem Schwager notierte Paßwort könnte natürlich auch der Schlüssel für die WEP/WPA-Verschlüsselung sein, und nicht das Zugangspaßwort für den Router?

Wenn Dir die Zugangsdaten Deines Internetproviders bekannt sind, könntest Du auch einen kompletten Reset des Routers vornehmen und alles nochmals neu programmieren. Ich würde aber sicherheitshalber vorher ein Backup der alten Einstellungen vornehmen, einige Router bieten diese Funktion. Dann kann man immer noch ein Rollback vornehmen, wenn´s doch nicht klappen sollte.

Wozu warten, bis der Schwager vorbeikommt, schließlich gibt´s doch Telefone...

;)

So long,
p e p p e r m a n
 
pepperman schrieb:
Bei der Paßworteingabe (altes Paßwort lt. Zettels Deines Schwagers) bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Das von Deinem Schwager notierte Paßwort könnte natürlich auch der Schlüssel für die WEP/WPA-Verschlüsselung sein, und nicht das Zugangspaßwort für den Router?

p e p p e r m a n

Ist natürlich möglich...

pepperman schrieb:
Wenn Dir die Zugangsdaten Deines Internetproviders bekannt sind, könntest Du auch einen kompletten Reset des Routers vornehmen und alles nochmals neu programmieren. Ich würde aber sicherheitshalber vorher ein Backup der alten Einstellungen vornehmen, einige Router bieten diese Funktion. Dann kann man immer noch ein Rollback vornehmen, wenn´s doch nicht klappen sollte.
p e p p e r m a n

Mmmh....ich glaub, da hab ich dann doch zu wenig Ahnung von. :rolleyes:
Ist ja leider so, das der Router mehrere Parteien im Haus mit dem Webzugang versorgt. Da will ich jetzt vor Weihnachten nicht unbeabsichtigterweise den Supergau verursachen.

pepperman schrieb:
Wozu warten, bis der Schwager vorbeikommt, schließlich gibt´s doch Telefone...
p e p p e r m a n

Normal schon :)
Wenn er sich nur noch daran erinnern würde, wie er das damals gemacht hat.
Egal, Weinachten ist Familientreffen angesagt.
Solange muß ich halt mit dem alten Gericom (samt eingebauter Kühlsirene) ins Web.

Dankeschön für Deine Antwort, pepperman.


@ACCESS DENIED



Auf "Toast" bin ich auch schon gestoßen.
Ist aber ziemlich teuer.
Eigentlich müßte doch im Softwarepaket eines Rechners, das mit Superdrive-Laufwerk ausgeliefert wird, auch ein entsprechendes Programm zur Verfügung stehen?
Gehts mit irgendeinem meiner Software-Grundausstattung?

Gruß Gerti
 
Hallo Gerti, erstmal willkommen auf der guten Seite der Macht :)
Also, das mit dem Internetzugang ist natürlich ärgerlich, ihr seid ja gesichert wie Fort Knox ;) Eigentlich macht der Mac (sofern man ihn lässt) alles von alleine, aber da muss Dein Schwager, wohl mal die nötigen Daten rausrücken oder bei Euch vorbeischauen. Zum OS: Mir gings genauso, ich habe aus lauter Windowsgewohnheit stundenlang danach gesucht, wo ich (nur aus panischer Erwartung) z.B. die Platte defragmentieren kann, bis mir hier jemand mitteilte, dass das OS das unauffällig von alleine macht. Genauso unverständlich war mir der Satz "Du musst nichts installieren und deinstallieren, nur auf Platte ziehen oder wieder löschen". Ich wollte es gar nicht glauben und hab erst nach und nach festgestellt wie WIN-verquert ich denke und was ich mir vorher jahrelang zugemutet hab. Du brauchst für "normales" Brennen kein Programm, das kann Tiger alleine. Im Finder (ähnlich dem Dir bekannten Explorer unter Win) einfach die Daten auf die leere CD ziehen und auf brennen drücken, so einfach isses. An dieser Stelle empfehle ich Dir mal den Switcherbereich in diesem Forum zu studieren, da findest Du Antwort auf die wichtigsten Umsteigerfragen. Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg mit dem neuen Computer und Arbeitsgefühl. Liebe Grüße Ralf
 
Danke, Ralf,
das ist ein guter Tip. :)

Tatsächlich steht einem beim Arbeiten immer noch die Windowsroutine im Weg.
Ich fürchte nur, nach spätestens zwei Jahren OS ist man für Windows nicht mehr zu gebrauchen. :p

Gruß Gerti
 
sooo......drei Monate weiter.
Zeit für ein kleines Fazit:

Mini läuft stabil :)
ärgert mich nicht :)
brauchte weniger Eingewöhnungszeit als befürchtet :)

aber:

die Maussteuerung ist eine Katastrophe :(
da bin ich von Windows anderes gewöhnt.
An den Einstellungen herumspielen hat nichts gebracht;
in irgendeinem der tausen Threads, die man findet, wenn man "Maus" eingibt, ist die Rede von "Mauszeigerbeschleunigung" und extra Programmen, die das Ganze verbessern sollen.
Kann da jemand mal konkret werden? :rolleyes:
Ich hatte die Eintasten-Funkmaus von Apple mitgeordert.
Irgendwie Käse :(
Mir fehlt permanent die zweite (rechte)Taste, mit der ich überall ein Menü öffnen kann.
Gibts Zweitasten-Funkmäuse für den Mini, die kompatibel sind?
Am besten von Apple selbst?
Und läßt sich das Verhalten beim Apple so einrichten wie beim PC?
Bin halt jemand, der unter Windows viel mit der Maus und wenig mit der Tastatur arbeitet.

Helft einer Blondine... :p


Dennoch klappts ganz gut mit dem kleinen Mac :)

Und deshalb möchte ich auch den Rest meiner beruflichen Tätigkeit Apple anvertrauen.
Es soll zum Mini also noch mindestens ein leistungsfähigerer Rechner dazukommen um Windows ganz zu verabschieden.
Damit soll allerdings Schwerstarbeit verrichtet werden.
Filmbearbeitung (HDV) via Finalcut dürfte wohl das von mir favorisierte Laptop überfordern.

Oder? :cool:

Das Laptop hätte den Vorteil, daß ich die Arbeit problemlos überall mit hin schleppen könnte.
Wie siehsts denn überhaupt mit den Mac´s der neueren Intel-Generation aus.
Sind die überhaupt noch mit meinem Mini kompatibel?
Oder habe ich mit dessen Kauf mal wieder aufs falsche Pferd gesetzt?

Wie siehts mit der schon legendären Akku-Betriebszeit für die Apple-Laptops aus?
Hat die unter Intel gelitten?

Oder sollte vielleicht ein Power-Mac her (ist im Moment vom Geld her nicht auch noch drin...*stöhn*)

Ihr habt mir bisher so toll geholfen.
Vielleicht laßt Ihr mich auch diesmal nicht im Regen stehen.

Gruß Gerti
 
Gibts Zweitasten-Funkmäuse für den Mini, die kompatibel sind?
Am besten von Apple selbst?

Du kannst jede BT Maus für den Mac nehmen. Aber es rumort, dass die Mighty Maus bald als BT Modell kommen soll. Halt vielleicht noch etwas durch.
Und läßt sich das Verhalten beim Apple so einrichten wie beim PC?

Welches Verhalten denn? Meiner Erfahrung nach geht eine Maus am PC genauso wie am Mac.
Und deshalb möchte ich auch den Rest meiner beruflichen Tätigkeit Apple anvertrauen.
Es soll zum Mini also noch mindestens ein leistungsfähigerer Rechner dazukommen um Windows ganz zu verabschieden.
Damit soll allerdings Schwerstarbeit verrichtet werden.
Filmbearbeitung (HDV) via Finalcut dürfte wohl das von mir favorisierte Laptop überfordern.

Oder?

Vielleicht kommt ja bald die Universal Version von Final Cut raus, dann kannst Du auf dem Mac Book Pro wunderbar arbeiten.

Die Akkulaufzeit ist nur beim iBook so extrem hoch. Mein PowerBook hatte anfangs ähnliche Werte wie ein entsprechendes Windows Notebook (ca. 2,5h). Das MBP ist da in etwa ähnlich. Trotzdem hält der Akku des Mac länger durch, da man ihn einfach öfter zu klappt, als ein PC, der beim Aufwachen eine Minute braucht, um wieder arbeitsbereit zu sein. Der Mac eben 4 sekunden.
 
sgmelin schrieb:
Welches Verhalten denn? Meiner Erfahrung nach geht eine Maus am PC genauso wie am Mac.

Ich meine das Öffnen eines Drop-Down-Menüs mit der rechten Maustaste und anschließender Befehlsgabe mit der linken.
z.B. Rechtsklick auf DVD, (es folgt selbsttätiges Öffnen eines Menüs mit, sagen wir mal "Abspielen", "Pause", "DVD-auswerfen) dann Linksklick auf "Auswerfen" und die DVD kommt raus.
Bin ich so gewohnt und geht schnell.

Gerti
 
Geht auch am Mac mit fast jeder PC Maus. Mit Logitech und Microsoftmäusen bist du fast immer auf der sicheren Seite.
 
Gerti schrieb:
Ich meine das Öffnen eines Drop-Down-Menüs mit der rechten Maustaste und anschließender Befehlsgabe mit der linken.
z.B. Rechtsklick auf DVD, (es folgt selbsttätiges Öffnen eines Menüs mit, sagen wir mal "Abspielen", "Pause", "DVD-auswerfen) dann Linksklick auf "Auswerfen" und die DVD kommt raus.
Bin ich so gewohnt und geht schnell.

Gerti
Das geht mit jeder Zwei-Tasten USB-Maus völlig problemlos, mit der Apple-Maus musst du den Rechtsklick per STRG-Klick emulieren.
 
D'Espice schrieb:
Das geht mit jeder Zwei-Tasten USB-Maus völlig problemlos, mit der Apple-Maus musst du den Rechtsklick per STRG-Klick emulieren.
oder auch genannt ctrl-klick
 
*schieb*

Danke Leute,
bis hierher. :)

Aber ein paar Sachen weiß ich noch nicht.
z.B. die Rechenleistung der neuen Books.
Gibts die überhaupt mit Intel und sind die dann von der Software her mit meinem "alten" 2005er Mini kompatibel)

Gruß Gerti
 
z.B. die Rechenleistung der neuen Books.

Da gibt´s im Internet mehr als genug Benchmarks. Guck mal bei Barfeats.com vorbei.

Gibts die überhaupt mit Intel und sind die dann von der Software her mit meinem "alten" 2005er Mini kompatibel)

Die PowerBooks sind (das 15" Modell) abgelöst durch das MacBook Pro mit DualCore Intel CPUs (warst Du die letzten Monate im Koma gelegen??). Die neuen iBooks werden in bälde erwartet. Die Software ist teilweise kompatibel. D.h. Von vielen Programmen gibt es Universalversionen, andere müssen emuliert werden, was die Performance drückt. Wieder andere funktionieren gar nicht. Dies trifft in erster Linie auf Hardwarenahe Komponenten wie Treiber zu. Hier muss man auf Updates der Hersteller warten.
 
Zurück
Oben Unten