Der schnelle Diskussionsthread zum neuen iMac (Aug. 2007)

Ich hab mal kurz ne Frage zur neuen Grafik des iMac und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Ganz einfach ich bin drauf und drann mir nen iMac zu holen aber ich weiss nicht welchen, ist nun die Grafikarte des neuen iMac besser oder die 7600 GT im alten. Das wars eigentlich schon.

Vielen Dank
 
...für FW brauchst du, im gegensatz zu usb, kein hub ;)
jein - habe momentan eine etwas abentheuerliche Verkabelung hier da man an die MyBooks nichts dranhängen kann (wird dann von meinem iMac einfach nicht gefunden) Also muss ich momentan wenn ich auf meine zweite Platte zugreifen will erst meinen externen Brenner einschalten das nervt schon ein wenig.

Meine Konfig:
1. FW Anschluss
- eyeTV (daran eine MyBook)

2. FW Anschluss
- externer DVD Brenner (daran eine zweite MyBook)

anders gehts leider nicht und ein Lacie Hub bringt auch nichts da der dann irgendwie alle anderen FW Geärte durcheinander bringt - da wären also ein paar FW Ports mehr gar nicht schlecht.
 
Hi, ich arbeite im professionellen grafischen Gewerbe und empfehle das "Eye One Pro" zusammen mit dem Profgramm "Basiccolor" oder "Profilemaker". Auch wenn das 20" Display vom Werk aus bescheidene Farben hat, kann man mit ein bißchen Ahnung oder rumprobieren ein sehr farbtreuen und neutral Eindruck erzeugen. Auch wenn das Glossy mir persönlich auch ein Dorn im Auge ist lassen sich mir Sicherheit gute Ergebnisse erzielen. Mit einen hardwarekalibrierbaren Eizo wird das Panel aber auf jeden Fall nicht mithalten können. Alleine solche Monitore fangen preislich erst ab 1500 €uro an. Sobald mein iMac 20" (Privat) im Hause ist werde ich mich dem Thema widmen und ein Profil erstellen was ich gerne zum Download anbieten kann.
 
anders gehts leider nicht und ein Lacie Hub bringt auch nichts da der dann irgendwie alle anderen FW Geärte durcheinander bringt - da wären also ein paar FW Ports mehr gar nicht schlecht.

...ist doch nichts ungewöhnliches an deiner konfig.

...aber schon merkwürdig, das die mybooks das nicht können. :kopfkratz:

...normal kannst du bis zu 63 geräte in reihe schalten.
 
vermutlich ist der verbaute Chip in den Platten scheisse. An den Brenner und eyeTV kann ich auch ohne weiteres was ranhängen. Nur wenn der Hub ins Spiel kommt fängt z. B. eyeTV an zu spinnen (hängt gar nicht am Hub (Hub FW1 / eyeTV FW2)) dann schaltet sich eyeTV alle 3-4 Sekunden an und aus (sowohl eyeTV als auch der Hub haben ein eigenes Netzteil)
 
Minitest 20"

Habe soeben den neuen iMac 20" life gesehen. Erster Eindruck: Super und im Direktenvergleich deutlich hochwertiger als der "Alte".

Zu dem Hochglanzdisplay und Bildqualität:
Der Laden "Gravis" ist sehr gut beleuchtet, was laut vielen Meinungen der Grauen bei dem Hochglanzdisplay sein soll. Die Spiegelungen sind erstaunlicher Weise überhaupt nicht störend. Gut, sie sind da aber wirklich nicht schlimm! Hinzu kommt noch, dass die wenigsten bei solchen Lichtverhältnissen ihren iMac nutzen werden - es war wirklich sehr hell mit direkter Leuchtwand im Rücken :) Der daneben stehene "alte" iMac 24" hatte diese Spiegelungen nicht, hat dafür aber in den Farben deutlich weniger Tiefe und Brillianz. Kein Vergleich zum neuen iMac! Der neue iMac zaubert ein sagenhast kontrastreiches Bild! Ein absolut tiefes Schwarz. Leider ist das Standard ICC-Profil vom neuem iMac grauenvoll. Ein erstellter Graukeil (vollflächiger Farbverlauf von Schwarz noch Weiß) in Photoshop hat in den Tiefen deutliche Abrisse. Kein Grund zur Sorge! Wechselt man zu einem anderen Standard-Profil (z.B. Adobe 1998) sieht der Graukeil deutlich besser aus und nimmt sich mit dem danebenstehenden "alten" iMac 24" überhaupt nichts mehr. Wenn man das Display mit der richtigen Hardware (Eye One, Basiccolor etc.) kalibriert bekommt man mit Sicherheit noch bessere Ergebnisse.

Zu dem Blickwinckel:
Leider wirklich nicht der Beste. Bei Hochglanzdisplays und Glasscheiben bautechnisch bedingt aber auch ein bißchen schwieriger. Könnte besser sein wenn man daneben den neuen 24" sieht. Trotzdem für mich ebenfals nicht störend. Bei direkten normalen davorsitzen keinerlei Einbußen im Bild. Ehrlich gesagt finde ich es besser das nicht jeder von allen Seiten sehen kann was man macht.

Zu der Leistung:
Habe ich den 30 Minuten nicht viel testen können. Leider. Die paar Sachen die ich auf hatte (iPhoto & Photoshop) sind wie erwartet geflogen. Aus einer bestätigen Quelle weiß ich das Battlefield 2 bei nativer Auflösung mit maximalen Details super läuft! Neuere Titel wie Stalker oder bald Crysis sind einfach bei einer so hohen nativen Auflösung mit der HD 2600 Pro nicht voll zu bedienen. Welcher Gamer mit teuere PC-Hardware hat ein Display mit solch einer Auflösung, ganz zu schweigen von der des 24"? Also von daher ganz logisch, daß bei diesem Formfaktor und dem wirklich nicht hörbaren Betriebsgeräusch es technisch nicht möglich ist mehr Grafikpower zu verbauen - und voralledingen nicht für diesen sehr attraktiven Preis!

Bleibt noch die Tastatur:
Genial einfach, einfach genial. Wird auch zeit :)

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung! Sehr hochwertig! Tolle Leistung auf minimalsten Raum. Viele meiner Bedenken habe ich heute aus dem Weg räumen können. Ich hoffe einigen wird es noch dem Durchlesen ebenso gehen. Am besten aber selbst anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faJa, maxi.d. und das_Pathos
Klingt gut und bringt mich doch nochmal zum grübeln.. mein eindruck vom Display war nicht so doll, allerdings war der raum bei comspot auch sehr hell. Ich seh ihn mir morgen nochmal bei gravis an, bevor ich mich entscheide, ob ich nicht doch den alten 24'' kaufe, der mir heute angeboten wurde. Finde den neuen ja vom design schon sehr schick - ohne Frage, allerdings sind für mich die technischen aspekte in punkto bildbearbeitung wichtiger.. :confused:
 
Ich habe den 20" iMac bei Gravis in HH gesehen. Ist schön dünn, sieht ganz gut aus. Bei der Beleuchtung im Laden, war das Spiegeln meiner Meinung nach für Web-Surfen, Mails ets in Ordnung. Für professionelle Bildbearbeitung kann ich nur abraten. Die Verfälschungen an den blendenden Stellen waren so gravierend, dass eine Beurteilung der Farben unmöglich ist an diesen Stellen. Alternative ist: Licht aus oder Photoshop-Fenster herumschieben. Aber ich würde mich nicht nach meinem Rechner einrichten wollen sonders andersherum. Hat jemand das Gerät an einem Grafikarbeitsplatz im Einsatz? Würde mich interessieren.
 
Ja, so hab ich das bei Comspot eigentlich auch gesehen. Ich kenne viele professionelle Fotografen, die mit dem alten IMac sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Mit dem neuen Display sehe ich da eher schwarz, aber ich lasse mich nur zu gern vom Gegenteil überzeugen.
 
macnews schrieb:
iMac-Design kurzfristig geändert: Apple will keinen Spiegel verkaufen
07:46 Uhr · Das Design des neuen iMacs war ursprünglich anders geplant - zumindest in einem kleinen Detail. Wie schon beim Vorgänger hat Apple auf der Front unterhalb des Displays sein eigenes Apfel-Logo angebracht. Ein .Mac-Tutorial-Video der europäischen Seite zeigt dieses silbern-glänzend - das Endprodukt sowie der iMac in der amerikanischen Version des Videos weisen aber einen schwarzen Apfel auf. Eine Quelle der Gerüchteseite AppleInsider will wissen, dass Apple sich zunächst für den silbernen Apfel entschieden hatte, dann aber erkannte, dass sich die "Leute nicht den ganzen Tag im Spiegel sehen" wollten. Das Logo musste also einem eingefärbten Apfel weichen.

Hm, ist der Spiegel nicht 20" bzw. 24" groß? :D
 
Hat jemand das Gerät an einem Grafikarbeitsplatz im Einsatz? Würde mich interessieren.

Ehrlich gesagt macht das Arbeiten mit dem Glossy Display um einiges mehr Spass. Die Farben werden gigantisch gut dargestellt und auch das Schwarz ist nun richtig Schwarz. Egal ob man nur ein Bild anschaut, eine Webseite oder einen Film - es ist eine gigantiche Qualität.

Photoshop und Co. keinerlei Probleme mit den Spiegelungen. Sitze zb. momentan mit einem weissen Shirt vor dem Display, werde von oben angestrahlt und nicht einmal an den Stellen wo das Bild Schwarz ist stört mich die Spiegelung. Ehrlich gesagt "sieht" man die eigentliche Spieglung erst dann, wenn man sich darauf konzentriert und das Spiegelbild sehen will.

Ich kann jedem der im Grafikbereich arbeitet nur empfehlen den neuen zu holen. Einfach überwältigend die Farben.
 
Ich kann jedem der im Grafikbereich arbeitet nur empfehlen den neuen zu holen. Einfach überwältigend die Farben.

LOL

und die Polygrafen und Lithografen dürfen dann die eklig unrealistisch bunten Bilder/Druckdaten (am liebsten noch RGB 16 bit) solange bearbeiten, dass sie auch druckbar sind...:rolleyes: :eek:

jaja ich liebe grafiker und ihre sicht der dinge "sieht auf meinem bildschirm gut aus" :eek: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ihn heute bei SBS in München gesehen, und der DIsplay hat mich bei geringer Beleuchtung wahnsinnig gemacht. ICh wollte noch nen Weißen kaufen, aber den hatten sie nich mehr. :(
Jetzt werd ich wohl noch auf nen neuen warten müssen. :)
MIt Glossy, oda so was wie nen CubeII *hoff*
 
LOL

und die Polygrafen und Lithografen dürfen dann die eklig unrealistisch bunten Bilder/Druckdaten (am liebsten noch RGB 16 bit) solange bearbeiten, dass sie auch druckbar sind...:rolleyes: :eek:

jaja ich liebe grafiker und ihre sicht der dinge "sieht auf meinem bildschirm gut aus" :eek: :rolleyes:

:jaja:
 
LOL

und die Polygrafen und Lithografen dürfen dann die eklig unrealistisch bunten Bilder/Druckdaten (am liebsten noch RGB 16 bit) solange bearbeiten, dass sie auch druckbar sind...:rolleyes: :eek:

jaja ich liebe grafiker und ihre sicht der dinge "sieht auf meinem bildschirm gut aus" :eek: :rolleyes:

:D
...so ein Praktikantin (6. Sem. Grafikdesign) hatten wir hier auch schon mal sitzen.
...die hat fast ne woche an einer magazin-doppelseite geklickt ....... alles in RGB ..... warum? ....nun, sie sagte in 4c würde immer alles "so doof" aussehen :eek:
 
Da der "Versendet Thread" geschlossen wurde muss ich mal hier nachfragen. Habe Heute gesehen das mein iMac gerade in PRAGUE, CZ ist, habe aber im Versendet Thread nichts gefunden das jemand einen iMac über die CZ geliefert hat bekommen. Ich hoffe die gehen sorgfältig mit meinem iMac um, mich wundert nur warum UPS über die CZ liefert? :confused:
 
Zurück
Oben Unten