Der richtige Mail-Client

... Die Auslagerung der Mikroweich Benutzerdaten funktionier auch mittels Alias ...
Jein, wenn nach Reboot etwa die Mountliste externer Volumes erneuert wird, greift ein mit [Wahl]+[Befehl]+Ziehen erstellter Alias (also der klassische Mac-Alias) ins Leere.

Unixe (und damit auch MacOSX) bieten da auf Terminal-Ebene m.W. hingegen weitergehende Verknüpfungsoptionen. Zugegebenermaßen habe ich mich mangels eigenem Bedarf bisher mit diesen Fragen nicht weiter auseinandergesetzt.
 
Hallo!

Danke für den Tipp - aber das ist mir schon bewusst. Die Partition, auf die die Benutzerdaten per Alias weitergeleitet werden, ist die zweite Partition der externen Startplatte. Die erste trägt das OS und die Programme, u.A. Office. Somit ist das Volume mit den Benutzerdaten immer gemountet, wenn mit Office gearbeitet wird.

Die Reparaturversuche wurden dann, weil die Startplatte ja kaputt war, von der internen Platte aus gestartet, die die selbe OS-Version trägt, jedoch für "on-the-road recording" verwendet wird.

Auf dieser befindet sich kein Office - ein versehentlicher Start der Software ohne die zugehörigen Benutzerdaten ist also ausgeschlossen. Absichtlich hab ich das allerdings schon gemacht, was lediglich zur Folge hat, dass Office das Nicht-Vorhandensein des Indentitäten-Ordners anprangert weil es mit dem Alias nix anfangen kann und ganz normal beendet werden kann.

Benennt man das Alias um, so legt Office an seinem einzig bekannten Pfad, nämlich user:dokumente einen neuen Identitätenordner (Benutzerdatenordner) an.

Das Einbinden von externen Laufwerken auf Unix-Ebene führt, zumindest unter Tiger-Leo, bei Snow hab ich es noch nicht verwendet, zu andren Problemen, sollte das Ziel des Verzeichnisses nicht vorhanden ist, auf die ich hier aber nicht näher eingehen will.
 
Gaiiil - wie man sich doch selbst verarschen kann!

Ich hab mehrere iMap Postfächer, aber nur auf einem iMap-Account mein Archiv - macht, finde ich, Sinn - egal ...kann man diskutieren ... is halt so.

Jetzt lege ich schon seit ner halben Stunde Mails ab und denke dann irgendwann: "da stimmt was nicht" - bin jetzt drauf gekommen, dass wann immer ich eine Mail zwischen iMap-Postfächern verschiebe, diese wieder im "Gesendet" Ordner auftaucht, weil sie ja zum Verschieben gesendet wird :hamma:
 
Das ist aber nicht normal.
Die E-mails werden nicht gesendet (SMTP), das läuft über IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo2009!
Bin bei yahoo mit 2 accounts und habe derzeit thunderbird, meine Freundin noch outlook von hotmail auf ihrem Macbook. Wir wollen lieber ein und dasselbe account. Mache gerade eine website. Der server heisst worldserver.net und das zugehörige account für den newsletter prosite von contao, wenn dir das was sagt. Für die Massenmails, wenn die Seite steht. Aber das ist ja eine andere Geschichte, da es nur die hompage betrifft und den newsletter. Für den zusätzlichen persönlichen Bedarf weiss ich garnicht was zu machen ist. Mein mac-Monteur empfielt mir, mich ganz von yahoo zu verabschieden und ganz auf macbay umzustellen, zu kaufen. Ich als Laie fühle mich mit einem gekauften Programm auch wohler. Aber was ist der Unteschied von macbay zu thunderbird oder mail (entourage fällt flach, da nicht mehr von Mac unterstützt), die sind ja auch alle für Mac und sollen sich angeblich perfekt mit dem Apple-System syncen lassen? Mir fällt auch auf, dass z.B. bei MU nur selten macbay erwähnt wird, obwohl es doch ein typisches apple-Programm ist.
Kanns du mir vielleicht den Unterschied erklären und etwas empfehlen?
Danke für Deine Hilfe.
nitya
 
Hallo pietboje!
Bin bei yahoo mit 2 accounts und habe derzeit thunderbird, meine Freundin noch outlook von hotmail auf ihrem Macbook. Wir wollen lieber ein und dasselbe account. Mache gerade eine website. Der server heisst worldserver.net und das zugehörige account für den newsletter prosite von contao, wenn dir das was sagt. Für die Massenmails, wenn die Seite steht. Aber das ist ja eine andere Geschichte, da es nur die hompage betrifft und den newsletter. Für den zusätzlichen persönlichen Bedarf weiss ich garnicht was zu machen ist. Mein mac-Monteur empfielt mir, mich ganz von yahoo zu verabschieden und ganz auf macbay umzustellen, zu kaufen. Was ist besser an einem gekauften? Ich als Laie fühle mich mit einem gekauften Programm auch wohler. Aber was ist der Unteschied von macbay zu thunderbird oder mail (entourage fällt flach, da nicht mehr von Mac unterstützt), die sind ja auch alle für Mac und sollen sich angeblich perfekt mit dem Apple-System syncen lassen? Mir fällt auch auf, dass z.B. bei MU nur selten macbay erwähnt wird, obwohl es doch ein typisches apple-Programm ist.
Kanns du mir vielleicht den Unterschied erklären und etwas empfehlen?
Danke für Deine Hilfe.
nitya
 
1. Der Thread ist fast drei Jahre alt. Über ihn sind etliche System- und Programmversionen ins Land gegangen.

2. Du musst Pietboje und Udo nicht den praktisch gleichen Text separat posten ;)

3. Deine Beschreibungen der Sachlage lesen sich leider etwas konfus. Bitte etwas strukturierter erläutern.

:kopfkratz: Was etwa soll heißen:
habe derzeit thunderbird, meine Freundin noch outlook von hotmail
Thunderbird und Outlook sind Emailprogramme, Hotmail ist ein Emaildienstleister unter Microsofts Ägide (später in den Dienstleister Live.com und dann in Outlook.com aufgegangen). Wo soll da die Opposition sein?
Mit welchem Emailprogramm du Hotmail-Konten abrufst, ist dem Dienstleister Hotmail/Live.com/Outlook.com egal.
Die meisten Emaildienstleister bieten auch einen Webmail-Zugang via Webbrowser an.

was ist der Unteschied von macbay zu thunderbird oder mail
Macbay ist u.a. ein Emaildienstleister (wie auch Yahoo oder Hotmail), allgemeiner formuliert ein Bereitsteller von Web-Dienstleistungen, und kein 'Programm'. (Macbay bietet ein Steuerprogramm namens Macbay Suite für die Verwaltung derer Dienste an. Damit kann man zwar deren Faxdienst bedienen, aber nicht emailen.)
Thunderbird oder Mail sind Emailprogramme, mit denen man Emailkonten bei Emaildienstleistern abrufen kann.

entourage fällt flach, da nicht mehr von Mac unterstützt
Entourage ist ebenfalls (u.a.) ein Emailprogramm.
Entourage2008 funktioniert auch auf aktuellen Macs (dessen letzter Updatestand ist v12.3.6; bzw. v13.1.6 in der EWS-Version für ExchangeServer2007 und höher).
Entourage2008 (aus MSO2008) wird aber nicht mehr vermarktet.
Gegenwärtig ist MSO2011 mit dessen Emailprogramm Outlook2011 (nur in der Home&Business-Variante von MSO2011) auf dem Mac aktuell. Dessen aktueller Updatestand ist v14.3.4.
 

4. Du brauchst mir auch nicht diesen Text, wie gerade geschehen, per PN senden, wo ich ihn doch schon hier im Forum lesen kann :suspect:

Zur Sache:

Wir wollen lieber ein und dasselbe account
Wollt ihr ziemlich sicher nicht.
Jedes Individuum sollte einen oder auch mehrere Email-Konten für sich alleine haben – und diesen nicht mit anderen teilen; es mögen ja auch mal private Nachrichten darauf eingehen, die den jeweils anderen nix angehen.

Welchen Dienstleister du wählst/ihr wählt, hängt vom persönlichen Bedarf an gebotenen Leistungen durch den Dienstleister ab (etwa Speicherplatz, unterstützte Protokolle, weitere Leistungen wie Email-zu-Fax-Umwandlungen o.ä.).
Folglich musst du selber abschätzen, ob deine gegenwärtigen Dienstleister die benötigten Dienstleistungen im gewünschten Umfange erfüllen oder nicht.
Was der jeweilige Dienstleister anbietet, ist auf den Websites der selbigen in Erfahrung zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten