Der richtige Mail-Client

Kann Entourage die Daten exportieren? Eventuell über so einen Zwischenschritt den Import versuchen.

Komplett nur in einen weiteren Datenklumpen mit Endung .rge. Das ist ein Entourage Archiv mit dem Mail nix anfangen kann. Zum Glück - schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen. ;)

Ich kann Ordner auf den Schreibtisch ziehen, die dadurch zu einer mbox werden. Das wäre vielleicht ein gangbarer Weg. 50-per-day wäre ich in 10 Tagen durch. Allerdings importiert Mail nicht alle E-Mails, die in der mbox verwoben sind. Die meisten - aber eben nicht alle.

Ist auch nicht zu erkennen warum. Die auf der Strecke gebliebenen hatten allesamt keine Anhänge, es war kein hängen gebliebener russischer Teen-P in kyrillischer Schrift ... eben nix, was auf einen Grund zur Importverweigerung schließen ließe - alles deutscher Text, sogar meist ohne Rechtschreibfehler - vielleicht stört es ja mittlerweile den Steve, wenn zu viele Rechtschreibfehler in einem Text sind :)

Nachtrag: In einem weiteren Versuch, sind es dann andere Mails, die auf der Strecke bleiben und die vorher nicht dabei waren sind dabei.
 
@nilolaus:

Das heißt du verwendest jetzt weiter Entourage?
Ich habe jetzt Mail, find ich aber bisher nicht so übersichtlich wie mein altes Outlook. Kann man da noch Termine mit anzeigen lassen bzw. dieOrdneransicht verändern?
 
Wieviele GB sind das denn?

5GB, 500 Verzeichnisse mit ca 18000 E-Mails und vielleicht ... hmmm ... samama ... 5000 Anhängen.

Ich kann mir das gerade nicht genau vorstellen ... kannst du mir in etwa die Vorgehensweise beschreiben, wie ich das einfach über IMAP mache? Klingt auf jeden Fall interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilolaus:

Das heißt du verwendest jetzt weiter Entourage?
Ich habe jetzt Mail, find ich aber bisher nicht so übersichtlich wie mein altes Outlook. Kann man da noch Termine mit anzeigen lassen bzw. dieOrdneransicht verändern?

Mit "da" meinst du Entourage - oder? Bei Entourage ist ein Terminkalender mit eine Erinnerungsfunktion an Termine, ToDos, ... integriert. Ich mach nix damit, ich muss mir meine Termine nicht selber merken. Ordneransichten gibt es auch - hab sie ausgeblendet - nie verstanden, was ich damit machen soll. Ist das das, was bei Mail "intelligente" Ordner genannt wird, wo man sich um seine Mails zu finden ersma Suchbegriffsverkettungen ausknobeln muss?
 
Na du kannst deine Mails halt auch in von dir selbst erstellten Ordnern verwalten oder halt in intelligenten Postfächern anzeigen lassen.
Um Mails zu finden kannst du aber auch einfach die Volltextsuche verwenden ;)
 
Na du kannst deine Mails halt auch in von dir selbst erstellten Ordnern verwalten oder halt in intelligenten Postfächern anzeigen lassen.
Um Mails zu finden kannst du aber auch einfach die Volltextsuche verwenden ;)

Bin immer etwas skeptisch, wenn bei Software von "intelligent" die Rede ist - hab mal ne KI-Vorlesug besucht, wo im Laufe eines halben Jahres herausgearbeitet wurde, dass die KI auf ganzer Linie gescheitert ist.

Hat sich danach auch häufig bestätigt - zum Beispiel bei intelligenten Funktionen von Audio-Software, wo nach Anklicken dann häufig Krrrchcchhc--bzzzzbbrrrrööööb--cchchchrrrraaa zu hören ist :)

Aber klar ... doch ... Volltextsuche hab ich im Laufe des Entstehens der 18000 Mails schon das eine oder andere Mal verwendet ;)
 
Naja, intelligente Postfächer haben ja nichts mit KI zu tun ;)

Du definierst halt Suchbegriffe und Mails die diese enthalten werden dann in einem intelligenten Postfach angezeigt.
 
Hab gerade zum x-ten Mal versucht, von Entourage auf Apfelpost umzusteigen. Von den ca. 30000 (warum hebt der sooo viele Mails auf, der Depp???? - Ganz einfach, weil eine Aufbewahrungspflicht besteht)

Schon mal versucht, einzelne Postfächer/Unterordner zu importieren und nicht den gesamten Wust auf einmal?

Udo
 
Schon mal versucht, einzelne Postfächer/Unterordner zu importieren und nicht den gesamten Wust auf einmal? Udo

jjjeppp - auch bei einem Verzeichnis mit fünf Unterordnern (insgesamt vielleicht 180 Mails) kommen nicht alle mit rüber.

Schon klar, ich kann natürlich jeden einzelnen Ordner importieren und die Struktur dann in Mail neu anlegen und auch jeden Ordner auf Vollständigkeit hin überprüfen, aber dann komm ich in den Bereich der Sinnfrage.

Es ging mir ja darum, ob mir hier jemand sagen kann: "... daran liegt es, drück den Knopf und dann gehts ...".

Zum Beispiel hat vorher jemand erwähnt ich könnte das einfach mit iMap machen. Ich weiss nur nicht wie. Keine Ahnung wie ich meine Entourage-Ordner in iMap-Vezeichnisse umwandeln soll und diese dann aufn Server spielen, von dem ich sie dann in Apfelpost wieder in lokale Verzeichnisse zurück wandle. Die 5 Gig aufn Server zu schieben ist nicht das Problem, nur das Verfahren verstehe ich eben nicht.

Nachtrag: Es sind übrigens keine 30000 - ich hab da maßlos übertrieben - es sind ca 18000, wenigstens enthalten 18000 mindestens ein "a" im Text.
 
Geht es um mehrere Postfächer/Mailadressen ?

Bietet dein Provider denn überhaupt IMAP an ?

Wenn ja: richte ein neues Postfach ein und verwende dort dann IMAP anstatt POP (deaktiviere den POP-Account).

Dann die Mails des POP-Accounts auf das neu angelegte IMAP-Postfach ziehen und warten ;)

Habe selbst kein Entourage in Gebrauch und kann das hier nicht nachstellen.
 
@ ekki161:

Danke für den Tipp zur Verfahrensweise!

Leider ist es in Mikroweich Entourage nicht möglich ganze Ordner auf ein iMap Account-Symbol oder ein iMap-Verzeichnis zu ziehen. Wäre sich ne coole Lösung gewesen - sozusagen die Rubrikenordner zu draggen und die Unterordner nebst Mails werden angelegt bzw. kopiert.

Ich kann nur Mails auf ein solches Symbol ziehen, was zur Folge hätte, dass ich die komplette Ordnerstruktur sowieso auf dem iMap-Server anlegen müsste, um dann die jeweiligen Mails an Ihre Zielorte zu ziehen. Das wäre gegenüber der Vorgehensweise, das Ganze gleich lokal zu veranstalten, nur ein unnötiger Umweg.

Aber dein Tipp hat zur Folge dass ich vermutlich eine Lösung gefunden habe, wie ich trotz meiner vielen verschiedenen Mail-Adressen, eine Methode finde auf iMap umzustellen und mein Archiv auf nur einem Server aufbaue.

Danke ersmal!
 
Nicht den Ordner auf das IMAP-Postfach ziehen; nur die Mails in dem Postfach. Aber das hast du dann ja gemacht ;)


Und wenn du das lokal mit einem IMAP-Konto machst, passiert genau das, was du haben möchtest.

Du legst in dem neuen IMAP-Account die gewünschten Ordner an und kopierst da dann die entsprechenden Mails rein. Das wird dann mit dem Server synchronisiert. Alles eine Frage der richtigen Einstellungen.

Und der ganz große Vorteil von IMAP ist halt wirklich, dass du auf allen Clients, die auf das Postfach zugreifen identischen Mailbestand hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad:
Ich würde von mir selbst aus einfach mal in die wirklich gute Thunderbird FAQ schauen, was da so unter den Punkt Importieren alles geschrieben steht.
Und dann würde ich die ensprechenden Dateien aus dem dort genannten Windows-Verzeichnis auf eigene Faust mal in das richtige Verzeichnis auf dem neuen System kopieren und schauen, was passiert.
Ich rede vom Synchronisieren und nicht vom Importieren :rolleyes:
 
Nur mal so zwei Randbemerkungen:

1. Es ist nun das dritte Mal, dass ich an Entourage größere Änderungen vornehme und während bzw. nach Beenden des Programms die B-Baum Strukturen der Festplatte so sehr beschädigt sind, dass die Platte nicht mehr verwendet werden kann.

2. Was sind das für Mega-Schwachmaten bei Apple, dass sie es nicht hin kriegen eine Platte von "Festplatten-Dienstprogramm" reparieren zu lassen, die mit externen Tools wie Disk Warrior oder Data Rescue problemlos repariert werden kann?

Das Geht mir so langsam alles ganz ordentlich auf den S...
 
Na wenn Entourage für die Probleme sorgt, würde ich da mal was ändern ;)

Startest du das FDP von DVD ?

Hast du vielleicht ACPP und Tech Tool Pro / Deluxe ?

Bzw. warum regst du dich so auf, wenn du doch Tools hast, die das Problem mit der Reparatur lösen können.
 
Darf ich mal an dieser Stelle fragen welche E-Mail Anbieter ihr nutzt? Ich habe zwei Accounts bei GMail und nutze als Client Mail per IMAP. Leider habe ich nur Probleme. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Mail und GMail per IMAP nicht so dolle miteinander funktionieren. Ich würde das so weit bestätigen. Bei mir klappen viele Dinge nicht, die ich mit Entourage spielend hinbekommen habe. Allerdings möchte ich lieber Mail nutzen, da es so schön ins System integriert ist. Folgende Punkte sind mir wichtig:

1. Anbindung per IMAP, da ich auch auf meinem Handy Mails abrufe
2. Lösche ich eine Mail, dann soll sie auch gleichzeitig bei meinem E-Mail Anbieter gelöscht werden, damit ich nicht darauf achten muss dass ich nicht die Postfachgröße überschreite (das hat zu Beginn bei mir überhaupt nicht geklappt aber funktioniert inzwischen)
3. Wenn ich eine Mail in einen lokalen Ordner verschiebe, dann soll die Mail automatisch bei meinem E-Mail Anbieter gelöscht werden....das klappt bei mir im Moment mit GMail einfach nicht

Welcher Anbieter ist denn möglichst simpel, komfortabel und kostenlos?

Oder bekomme ich das doch noch mit GMail hin ;)

Danke!

P.S. Was ich bis heute noch nicht hinbekomme ist, dass alle Nachrichten beim Beenden von Mail aus dem Ordner Papierkorb gelöscht werden. In den Einstellungen habe ich es so eingestellt aber es will nicht klappen.....liegt das auch an GMail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten