Der Raspberry Pi-Thread - Erfahrungsaustausch, Tips, Hilfestellungen

Stimmt. Gute Idee, das wäre ja dann eine Alternative. Ich werde mich dann mal informieren wie es da mit der Kompatibilität aussieht und ggf. so ein Teil bestellen. Danke
 
Hallo,

Mal ein kleines Update:
Heute ist mein RaspberryPi angekommen; Raspbmc ist installiert und die NFS Freigabe mit dem SynologyNAS habe ich auch eingerichtet.
Die Steuerung über XBMC Remote (Android) klappt bei meinen ersten Versuchen bisher auch ganz gut.
Angeschlossen ist das ganze momentan noch über das LAN Kabel meines Fernsehers, das wird dann noch durch einen WLAN Stick ersetzt. Für den ersten Test nutze ich noch den 3,5" Klinken Ausgang und kann bisher, bei leiser Wiedergabe, keine Störgeräusche feststellen.

Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen...

Grüße
Keek
 
Ich hab mir auch die B-Variante bestellt. Leider habe ich mit der Einrichtung noch etwas Schwierigkeiten. Da ich den Pi an nem Röhren-TV betreibe, sind die Eingabezeilen der Konsole ganz unten nicht mehr zu sehen. Somit sind Installationen schwierig.

Ich wollte den Treiber für diesen WLAN-Stick installieren. Aber irgendwie klappt es nicht. Hat wer zufällig ne idiotensichere Anleitung? Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, nachdem ich Raspbmc nach der Anleitung aus der MacLife installiert hatte.

Außerdem würde ich gerne einen VNC-Server installieren, damit ich den Pi vom Mac aus einrichten kann. Aber auch diese Anleitung macht schwierigkeiten. Habe ich dafür das falsche System?
 
Anstelle von VNC würde ich das einfach via ssh machen. Erkennt RaspBMC denn den WLAN-Stick nicht?
 
Öffne das Terminal am Mac und gib ein:

ssh pi@192.168.2.23

Wobei pi der Benutzername ist (pi ist der Standardbenutzername) und 192.168.2.23 die IP des Raspberry Pi. Beim folgenden Passwort prompt musst du dann das Passwort des Pi eingeben, normalerweise ist das raspberry. Dann kannst du im Terminal alle Befehle ausführen, als würdest du sie direkt am Raspberry ausführen. Das steht übrigens auch alles im Wiki von RaspBMC. Auch im zugehörigen Forum findest du sicher noch viele Tipps.

Wenn der Stick erkannt wird, dann brauchst du auch keinen Treiber mehr, RaspBMC bringt die Treiber mit. Einfach das WLAN konfigurieren, dann sollte es klappen.
 
Danke für den Tipp. Das ist natürlich die einfachste Lösung!

Jetzt habe ich gerade folgendes Problem: Ich wollte eine USB-Soundkarte als Audio-Ausgang verwenden, da der 3,5-Klinkeausgang für Musik ja ungeeignet ist.
Ich habe mir den hier geholt, weil er mit dem Pi funktionieren soll. Er wird auch korrekt erkannt, aber ich habe es nicht geschafft, das Teil für die Musikwiedergabe per Airplay zum Laufen zu bringen.
Bin verschiedene Anleitungen durchgegangen (z. B. diese), ohne Erfolg.
Nachdem ich nun alles wieder rückgängig gemacht habe, geht nun gar kein Ton mehr. :(

Bevor ich nun alles nochmal von vorne installiere, weiß jemand einen kürzeren Weg?
 
Is ja genial, direkt mal den Pi aus der Schublade gekramt, wenn das mit meinem Samsung Plasma klappt :)
Er installiert grad .. getaktet auf 1Ghz stabil, Gehäuse mit einem 5V Lüfter versehen der auf 3.3V rennt, jawollja.
 
Ich bin inzwischen von Raspbmc auf xBian gewechselt, da ich Probleme mit der AirPlay Konfiguration mit Raspbmc hatte.

Airplay und die Wiedergabe vom NAS funktionieren nun. Ich kann allerdings nur Ordner vom NAS wiedergeben in dem die Sounddateien direkt liegen. Ist dazwischen noch ein Unterordner funktioniert es nicht. Vielleicht hat da ja jemand hier einen Tipp?!

Zweite Baustelle ist momentan noch ein alter WLAN Stick den ich versuche ans Laufen zu bekommen. Mit der folgenden Anleitung: http://www.tacticalcode.de/2013/02/raspberry-pi-wlan-einrichten.html

Wie sieht's bei den anderen hier aus? Was habt ihr euch noch für Zubehör angeschafft?
 
Damit die Musik korrekt erkannt werden kann, sollte sie meines Wissens nach getaggt sein. Vielleicht liegt es ja daran?

Das WLAN solltest du mit der XBian-Config einrichten. Dazu musst du dich via SSH verbinden, dann solltest du die XBian-Config sehen. Irgendwo sollte sich dort das WLAN einrichten lassen. Wenn es damit nicht geht, stehen die Chancen meiner Erfahrung nach relativ schlecht. In diesem Fall würde ich einen anderen WLAN-Stick empfehlen.
 
Hi,

Bei mir nix neues. Der Pi läuft seit anfang Dezember als NAS (AFP only) Server. Für XBMC und sonstigen MM-Kram hab ich keinen Bedarf, da ATV3. Keine Probleme nach 6 Monaten dauerbetrieb (reboot nur, wenn ein Update anstand was das braucht - biser 2 mal glaube ich)

Atti
 
Hi,

ich habe mein RPi mit Owncloud versehen und ihn als Cloudserver in einem mobilen (Wohnwagen-)Büro bei Sportveranstaltungen laufen - funktioniert super. 5 - 6 Rechner synchen da fröhlich vor sich hin.

Demnächst wird mal hochgetaktet und gekühlt: http://raspberrypi-heatsink.com/
 
@holger_1 wie ist denn so deine performance bei owncloud? bei mir sind das teilweise verzögerungen von 3 - 5 sec.
 
Nur beim ersten Start (der Weboberfläche) dauert es ein wenig. Die Clients synchen im Bereich von 1-2sek bei pdf, doc, jpegs. Ich habe den RPi über LAN an einer Fritzbox und die grafische Oberfläche von Wheezy abgeschaltet.

Achso, schnelle 16GB SD Karte für das System und die ist auch gleichzeitig Speicherplatz der Dateien (also kein extra USB Device dran)

Owncloud mit diesem Script installiert: http://blog.petrockblock.com/2012/08/15/your-own-cloud-server-with-owncloud-on-the-raspberry-pi/
 
Mir gehts da auch nur um die weboberfläche die ich gern für die verwaltung meiner shell/python scripte benutzen würde. Leider läuft das bei mir nicht wirklich flüssig trotz übertakten und php5-apc. die grafische oberfläche ist bei mir auch deaktiviert.
 
Damit die Musik korrekt erkannt werden kann, sollte sie meines Wissens nach getaggt sein. Vielleicht liegt es ja daran?
Ich habe meine iTunes Bibliothek aufs NAS gezogen, sollte also getaggt sein.
Wie gesagt gibt es nur Probleme wenn noch ein Unterordner dazwischen liegt; Möchte ich also den Ordner "Red Hot Chili Peppers" abpielen, passiert nichts;
Spiele ich den Ordner "Greatest Hits" aus dem "Red Hot Chili Peppers" Ordner ab klappt es.

Das WLAN solltest du mit der XBian-Config einrichten. Dazu musst du dich via SSH verbinden, dann solltest du die XBian-Config sehen. Irgendwo sollte sich dort das WLAN einrichten lassen. Wenn es damit nicht geht, stehen die Chancen meiner Erfahrung nach relativ schlecht. In diesem Fall würde ich einen anderen WLAN-Stick empfehlen.
Übers Terminal und den ssh Login und
Code:
iwlist wlan0 scan
finde ich das entsprechende WLAN bereits. Versuche ich in den xbian Einstellungen nach Netzwerken zu scannen passiert nichts. Ich glaube halt das man zunächst den richtigen Treiber herunterladen muss.
(falls sich jemand etwas besser auskennt habe ich hier noch meinen Terminal pastebin Text: http://pastebin.com/45ewtxnY )


Nutzt du die Heimautomation auch schon? Für was?
 
INutzt du die Heimautomation auch schon? Für was?

- Heizungssteuerung
- Lüftersteuerung im Bad (Feuchtigkeitsabhängig)
- Beleuchtungssteuerung
- Protokollierung der Katzenklappe ;)

Ein 2. Pi läuft noch als DHCP und DNS - dnsmasq mit selbstgebasteleter Weboberfläche zur Verwaltung der DHCP-Reservierung.

Vorteil ist dass auch die Namen der internen Geräte ordentlich aufgelöst werden. Auch wird der aus dem Internet erreichbare Mac-Server von diesem internen DNS mit seiner internen LAN-Adresse aufgelöst - so kann ich einheitlich (intern und extern) den offiziellen Domainnamen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kameramodul bestellt.
wenn das mal irgendwann da ist kommt das ganze dann in ein Vogelhaus was ich noch kitmeiner Tochter bauen will.
Das von diesem Jahr ist bewohnt und nächstes Jahr wollen wir sehen wie die Vögel vög..., äh, brüten.

Solange probiere ich mich an der rolladensteuerung, lichtsteuerung etc.

einen dritten bastelt mein Kollege grade zum Medienplayer für Austellungen und einen weiteren haben wir am Flachbettscanner hängen der damit Netzwerkfähig ist.

Vorschläge dür neue Projekte sind immer willommen...
 
Mir gehts da auch nur um die weboberfläche die ich gern für die verwaltung meiner shell/python scripte benutzen würde. Leider läuft das bei mir nicht wirklich flüssig trotz übertakten und php5-apc. die grafische oberfläche ist bei mir auch deaktiviert.

Welchen Webserver hast du laufen? Bei mir nginx.
 
Zurück
Oben Unten