Der Raspberry Pi-Thread - Erfahrungsaustausch, Tips, Hilfestellungen

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
1.816
Hallo zusammen,

der ein oder andere von euch hat vielleicht auch schon so eine nette kleine Bastelkiste bekommen oder wartet noch ganz ungeduldig darauf.
Ich dachte mir, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir uns hier an der Stelle über die eigenen Erfahrungen, die Verwendung und all die anderen Möglichkeiten auf und mit dem Raspberry Pi austauschen könnten. Vielleicht kann da jeder noch etwas von mitnehmen oder auf gute und interessante Anwendungen gestossen werden, oder findet hier auch mal Hilfe wenn es an der einen oder anderen Stelle mal klemmen sollte.

Hier mal einige erste Infos von der Raspberry Pi Foundation:

http://www.raspberrypi.org

Mein Pi ist gestern endlich angekommen und ich habe mich direkt mal an die Installation der Distribution Raspbmc gemacht.
Raspbmc ist eine portierte Variante der bekannten Media-Center-Oberfläche XBMC. Das Projekt dazu findet ihr hier:

http://www.raspbmc.com/

Freue mich über viele Anregungen, Austausch und Diskussionen zu dem Gerät.
 
Hi,

ist es wahr das mit XBMC (z. Zt.) nur mp4/h.264 Videos laufen?
 
Nein, läuft alles. Auch in HD und 1080p.
Übrigens habe ich noch einen über von dem ich mich evtl. trennen würde. Bei Interesse PN ;)

Ich hoffe das demnächst mal eine fertige NAS-Distribution rauskommt, mit Debian und Samba ist mir das zu viel Gefrickel.
 
Ich werde mir heute mal die AirPlay-Funktionalität anschauen, mal sehen, ob das klappt. Laut raspbmc-Forum ist wohl ausgerechnet Musik ein Problem, Filme sollen aber klappen. Liegt aber wohl an der RC3. Ich wollte mal schauen, wie ich einen Nightly-Build draufkriege, der soll wohl ziemlich rund laufen und schon eine Vorschau auf den RC4 bieten.
 
RASPMC? Hast du mal OpenElec probiert? Läuft meiner Meinung nach stabiler und etwas schneller...
 
Nein bisher noch nicht, aber ich hatte irgendwo aufgeschnappt, OpenElec kann kein AirPlay? Das wäre für mich mal eine wichtige Sache. Ansonsten wäre natürlich jeder Gewinn an Geschwindigkeit immer gut :) Das System ist so zwar nett, aber man merkt, dass das noch nicht endgültig optimiert ist. Da geht sicher noch deutlich mehr.
 
Hast du dich noch mehr damit befasst? Würde mich interessieren :) , bin heute auf den Raspberry Pi Artikel von mobiflip gestoßen und habe mich dann daran erinnert das du ja einen bestellt hattest. (siehe Heimkino-Thread ;))
 
Hallo keek,

nein leider noch nicht, da ich derzeit in den letzten Zügen meiner Arbeit als wiss Mit an der Uni liege und ab September auch schon in einen neuen Job starte. Ich muss gerade einfach zu viel Text produzieren...aber ich bin gespannt auf den RC4 von raspbmc, denn der soll auch bei der Leistung bzw. Effizienz deutlich besser sein, so dass die CPU nicht ständig in den Anschlag läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Ich hake direkt noch mal nach ;) Neue Erkenntnisse? Hat sich vielleicht noch jemand anderes so ein Teil angeschafft?

Gruß
Keek
 
Hab jetzt auch so ein Teil hier liegen. Soll ein reiner h264 Stream Empfänger werden der per Webinterface steuerbar ist. Mal sehen wie ich das umsetze.
 
Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Raspberry Pi, welchen ich am Samstag erhalten habe. Bestellt habe ich mir über Ebay die Revision B mit 512 MB Speicher. Dazu noch ein schickes weißes Gehäuse, ein ausreichend dimensioniertes Netzeil mit 5V und 1,2 Ampere sowie einen Mini-USB WLAN-Stick. Betrieben wird der Raspberry nun mit dem offiziellen Raspbian System (Ein Debian fork). Das System habe ich unter Windows mit dem Tool Win32DiskImager auf insgesamt zwei unterschiedliche SD-Karten mit jeweils 8 GB Größe gespielt. Mit der einen SD-Karte gab es beim Start von Raspian allerdings Probleme, denn der Raspian ist bei SD-Karten wählerisch. Daher empfiehlt es sich vor dem Kauf, sich vorab über kompatible Karten zu informieren. Der bestellte Mini-USB WLAN-Stick lief direkt out of the box.

Kann man den Raspberry als Desktop-Ersatz verwenden? Zum Surfen ist z.B. der Raspberry Pi wirklich nicht geeignet. Benutzt habe ich den ressourcenschonenden Browser Midori. Dabei habe ich Scripts ausgeschaltet, einen Werbeblocker eingesetzt, kein Flash benutzt, ja, alles was bremsen könnte habe ich deaktiviert. Trotzdem ist alles wirklich sehr sehr langsam. Surfen geht halt, aber es macht wirklich keinen Spaß. Auch andere Anwendungen reagieren sehr träge. Hochauflösende Videos gibt der Raspberry allerdings ohne Probleme wieder, denn es wird hierbei direkt auf die GPU zugegriffen, die die Berechnungen vornimmt. (Hardwarebeschleunigung) Ich denke, dass sich bei der Performance aber auf jeden Fall noch was ändern wird.

Angetan bin ich wirklich von dem Speicherverbrauch. Nach dem Hochfahren ist jetzt insgesamt mit der grafischen Oberfläche nur eine RAM-Belegung von ca. 60 MB zu verzeichnen, obwohl von mir schon einige Dienste wie Avahi, Bluetooth, Notification Deamon etc. installiert worden sind.

So, das wars erst mal. Über den genauen Einsatzzweck bin ich mir noch nicht wirklich im Klaren, aber als nächstes wird mal Raspbmc ausprobiert (eine Media-Center Distribution) Es gibt jedenfalls etliche Anwendungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Seit knapp einer Woche bin ich nun auch im Besitz eines Raspberry Pi. Eigentlich hab ich mir das Ding ja zugelegt, um ein bisschen rumbasteln zu können, aber das ist ja fast schon Plug&Play ;)

Bei mir läuft Raspbmc drauf. Meine Daten liegen auf einem Qnap-NAS, der Zugriff klappt problemlos. Von FullHD bis 3D, alles kein Problem bisher. Auch Airplay läuft wunderbar, nur leider funktioniert kein Mirroring oder Videos (ausgenommen selbstgedrehte Videos und Bilder). Besonders gefällt mir aber, dass ich das ganze mit der Fernbedienung meines LG's über HDMI-CEC steuern kann.

Alles in allem kann ich den Pi nur jedem empfehlen, der ein Mediacenter sucht. Besser als das AppleTV und WDTV Live :)
 
bei dir laufen full HD MKV's flüssig? gestreamt? über 100 MBit?
 
Alles in allem kann ich den Pi nur jedem empfehlen, der ein Mediacenter sucht. Besser als das AppleTV und WDTV Live :)

Und günstiger ist er auch noch.

bei dir laufen full HD MKV's flüssig? gestreamt? über 100 MBit?

Bei mir läufts mit W-LAN n flüssig, über 100 Mbit LAN auch. Allerdings schließe ich meistens eine Festplatte direkt an den Pi an.
 
Das NAS hängt per GBit-LAN am Router, der Raspberry Pi ebenfalls per LAN am Router. WLAN habe ich mangels Stick bisher nicht getestet. Bei RaspBMC dürfte übrigens bald die Final rauskommen.

Mein Pi ist leicht übertaktet (über die die RaspBMC GUI), damit läuft bei mir alles flüssig und auch die Cover werden flüssig angezeigt. Ich habe außerdem die MPEG und VC-1 Lizenzen.
 
Hallo...

vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Bluetooth Adapter gekauft um Musik an meine Anlage zu schicken. Aber leider ist die Qualität, selbst für mich nicht Audiophilen Menschen, miserabel. Ich bin mit meiner bisherigen günstigen Teufel Anlage und dem AV Receiver zufrieden und möchte nicht viel Geld in ein neues AirPlay fähiges Gerät stecken. Immer den Fernseher zur Musikwiedergabe (über DLNA > NAS) anschalten möchte ich auch nicht. Ein Kabel kommt auch nicht in Frage.

Jetzt bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
http://www.giga.de/extra/airplay/ar...e-eigenbau-receiver-und-fernseher-nachrusten/

Nun steht die Frage im Raum ob folgende Konstellation, wie ich sie mir vorstelle, funktioniert:

Am Router in ein NAS angeschlossen, darauf würde ich dann meine Musikbibliothek packen.
Ich schließe den Raspberry Pi an Fernseher(HDMI) und Anlage(3,5") an, der Raspberry wird mit einem WLAN Stick ins heimische Netzwerk* gebracht.

Musik kann ich dann vom Mac heraus einfach über iTunes(lokale Bibliothek, nicht die vom NAS) via AirPlay über mein WLAN an den Raspberry streamen.
Kann ich aber auch, über das Netzwerk, mit meinem Mac auf eine Benutzeroberfläche vom Raspberry zugreifen? Ich möchte bspw. dem Raspberry sagen, er soll die Musik vom NAS spielen. Ich möchte nach Einrichtung des Teils keine Maus,Tastatur oder so anschließen um ihn zu bedienen.
Gibt es so eine Benutzeroberfläche zum Abspielen vom NAS auch für Android?

*100MBit
 
Der Audioausgang des Raspberry Pi ist relativ schlecht. Es empfiehlt sich daher den Pi per HDMI zu betreiben.

Was den WLAN-Stick betrifft, so solltest du dich vorher informieren, ob es dafür Treiber gibt oder der Stick unterstützt wird.

Als Benutzeroberfläche würde ich auf eine der zahlreichen XBMC-Versionen für den Raspberry Pi setzen. Ich benutze RaspBMC und bin damit sehr zufrieden. XBMC kannst du auch mit einer XBMC-Remote App steuern. Das gibt es auch für Android.

Sollte die Hauptanforderung das Abspielen von Musik über den 3,5mm Ausgang sein, dann würde ich eher davon abraten. Ich fürchte aber, dass es für dich wenig Alternativen gibt (preisliche und funktional).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Der AV Receiver liegt (sowie die Teufel Anlage) im günstigen Einsteigersegment und hatte vor 5 Jahren noch kein HDMI
( http://www.amazon.de/Yamaha-RX-361-AV-Receiver-titan/dp/B000Q66JZS ). Leider.
Wenn ich mir, nur beim schnellen googlen, die Receiver mit HDMI anschaue habe ich ja noch ne weitere ellenlange Fernbedienung. Die jetzige ist so schön klein und handlich.
Den WLAN Stick hätte ich, sofern die beiden alten die hier noch rumfliegen nicht funktionieren, extra gekauft. In den Raspberry Pi Wikis sind ja einige Wlan Adapter aufgeführt die funktionieren.

Zum Abspielen der Filme nutze ich natürlich den Fernseher, da brauche ich kein extra Gerät. Einen anderen für mich sinnvollen Anwendungszweck kann ich derzeit beim Raspberry nicht entdecken. Vielleicht wird der 3,5mm Ausgang ja in einer neuen Auflage verbessert? Kann ich dann scheinbar nur hoffen, mir Gedanken über eine Alternative (was ja schwierig sein wird) zu machen oder das Thema abhaken.
 
Du könntest eine externe Soundkarte über USB anschließen, wenn der 3,5mm Ausgang nicht deinen Ansprüchen genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Zurück
Oben Unten