Der PC hat ausgedient - Fragen zum Mac

LifeCycle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac user,

nächste woche werde ich nun (endlich)auch zum mac user. hab mich nun schon einige stunden durchs forum gelesen (und dabei auch die suchfunktion benutzt;)) allerdings gibt es noch ein paar sachen, bei denen ich mir ned sicher bin, ob ich sie auch richtig verstanden habe.

da ich mich an der kiste hauptsächlich wegen i-net, office, photo und musik
aufhalte hab ich mich für das MB 2.2 entschieden. RAM werde ich nachträglich auf 4GB aufrüsten (bei den preisen z. zt. wären 2GB eine sünde). nachträglich deshalb, weil apple upgrade preislich ausserhalb jeder relation ist:eek:

ich denke für diese art der nutzung dürfte das MB genau das richtige sein, oder würde evtl. sogar das 2.0er MB langen? (anmerkung: sollte es mir spass bereiten, dann werde ich wohl viel mit garage band bzw. später mit logic o. ä. arbeiten wollen)

meine hauptsorge bezüglich des umstieges stellt im moment meine NTFS-HDD dar, auf der ich an die 200 GB an musik und photos habe, welche ich gerne auf einer externen mac-only HDD unterbringen möchte.

das ich die platte (es sollte wohl am besten ne FW 400 sein?) als HFS+ formatieren sollte hab ich schon herausgefunden. partitionen sollten im anschluss auch möglich sein. doch ab hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie es weitergehen soll. die HFS+ kann ich ja schlecht an die dose klemmen um meine daten rüber zu ziehen.

wie muss bzw. kann man hier verfahren, damit ich meine daten auf die ext. mac platte bekomme?

ist für ein backup bzw. für time machine ein seperate partition erforderlich bzw. zu empfehlen?

gibt es was zu beachten, damit die ext. HD bootbar ist/wird?

seid mir bitte ned böse, wenn ich so viel frage. ich bin mir sicher, dass ich per suchfunktion evtl irgendwann auch drüber gestolpert wäre. aber wenn man neu ist in nem forum, und jeder fred "neu" ist, zudem mit der materie noch ned so vertraut usw. verstrickt man sich gerne mal in links und dgl. da man ja schnell viel wissen will und schon mal wieder vom thema abgleitet.

würd mich freuen, wenn der ein oder andere zeit und lust hätte (wenn auch nur kurz) auf meine fragen einzugehen.

thx

LifeCycle
 
Hallo.

Nur Kurz

NTFS Lesbar und mit einem Zusatztool auch beschreibbar.

NTFS-Volumes mit Mac OS X beschreiben
13:00 Uhr - sw
Paragon Software hat ein Tool vorgestellt, das das Beschreiben von NTFS-formatierten Festplatten vom Mac aus ermöglicht. Serienmäßig bietet Mac OS X lediglich Lesezugriff auf NTFS-Volumes. "Mit dem Programm können zudem Daten zwischen nicht vernetzten Windows- und Mac-Systemen hin- und hertransferiert werden, etwa mit Hilfe eines externen Laufwerks oder eines USB-Sticks. Außerdem lässt sich auf die NTFS-Partitionen zugreifen, ohne dafür auf komplizierte Übersetzungsanwendungen oder Datei-Services wie AFP- oder Samba-Protokolle angewiesen zu sein", so der Entwickler. NTFS für Mac OS X (ab 10.4.6) unterstützt alle NTFS-Versionen von Windows 3.1 bis Vista und kostet 24,95 Euro. Eine Demoversion (2,3 MB, mehrsprachig, Universal Binary) ist erhältlich.
Bootbare externe Platte mit CCC Carbon Copy Cloner, dem OS X eigenen Festplattendienstprogramm oder mit SuperDuper wenn man sein System darauf clonen will.
 
Willkommen im Forum.

Ich denke, dass für deine Ansprüche auch das 2.0 MB reichen würde. Den Unterschiede merkt man wirklich nur bei sehr rechenintensiven Arbeiten.

bzgl. der HDD:

es gibt Treiber für den Mac, dass er auch auf NTFS lesen/schreiben kann. (Dazu gibs auch nen recht ausführlichen Thread in der Pheripherie Ecke https://www.macuser.de/threads/festplatte-n-fuer-windows-mac-linux-nutzen.232740/)

das sie bootbar wird, muss du nichts machen, das ist sie von alleine. :)

Ansonsten: Viel Spaß mit deinem zukünftigen MB.

mfg Falcon7
 
Ich hab meine Daten von meiner 250 GB Dosenplatte ganz normal gesichert, hab die Platte intern einfach angeschlossen.
Nachdem ich die Daten gesichert hatte auf meine beiden anderne Mac Platten, hab ich die 250er formatiert und die Daten zurück auf die nun in HFS+ erstrahlende Platte gezogen. Hat alles reibungslos geklappt.
 
Stopp!

Der Unterschied, zwischen dem "Einsteiger" MacBook (2,0 Ghz) und dem 2.2 Ghz ist auch, dass das 2.2 einen Dvd-Brenner hat und das andere nicht!!!
Ich würde auf jeden Fall das 2.2 nehmen!!!
enjoy
 
vielen lieben dank euch, für die schnellen antworten.
zum einen bin ich nun etwas beruhigt, wegen der dataneumschauflerei, zum
anderen hab ich mich auch dazu entschlossen, das "kleine" MB mit 2.0Ghz zu wählen.

danke für den tipp @iBoorox, aber ich hab mal bissl überlegt, wann ich zuletzt ne dvd gebrannt habe und muss sagen: ich weiß es nimmer! da es schon so lange her ist:) gebrannt wird bei mir max. ne foto-cd oder mal ne mp3 kompilation fürs auto. von daher kann ich mir ne ganze ecke geld sparen, welches ich dann lieber in ne knorke ext. HD packe

zur ext. is mir noch ne frage eingefallen:

wie träge is das eigentlich mit Imusic, wenn ich gesamtes mp3 library auf externer platte habe. ich beziehe das jetzt mal z. b. auf das in den covern "blättern" usw.??? dass das abspielen der songs keine prob s bereitet is mirl klar. geht rein um die archivgeschichte, suchen, blättern usw. da es sich doch um ca. 2500-2600 "scheiben" handelt, die meine cd/platten sammlung umfasst.

aslo danke noch mal euch allen

LifeCycle
 
Mit dem Macbook wirst du auf jeden Fall deine Freude haben. Habe hier die erste Revision mit 2 GB und konnte das Ding noch nie wirklich an die Leistungsgrenze bringen.

Durch den Santa Rosa Chipsatz ist noch einiges an Leistung dazugekommen. Also: kaufen und Spass haben.
 
Wenn externe HD, dann würde ich Firewire nehmen. Dann sollte es keine Geschwindigkeitsprobleme geben.
 
@blueCougar:

genau so eine(FW400) hatte ich ins auge gefasst, weil eben usb mässig alles über einen kontroller läuft und ich da einfach "hänger" befürchte.
könntest du da evtl eine empfehlen? sollte +/- 500GB haben und vor allem LEISE sein und nicht den vibrationstango auf dem schreibtisch tanzen;)
 
Da würde ich dir eine Freeagent Pro 500GB emphelen,

+ Leise,
+ Triple-Interface (USB, Firewire, eSata)
+ schönes Desgin,
...

Klick!

edit:
... Heute morgen hat die HD bei Amazon noch 156€ gekostet und nun knapp 200€ :mad: Muss nicht sein!
 
Ich habe mehrere Ice Cube Gehäuse im Einsatz und bin damit sehr zufrieden:

Keine Lüfter, HD kannst du selber einbauen (sind nur ein paar Schrauben). Sehe Gerade, das die im Abverkauf sind, also wohl nicht mehr hergestellt werden - :-(

Gibts manchmal auch für weniger Geld bei eBay:
http://computer.search.ebay.de/icec...m37QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsprZ0QQsacatZ3667
Aber da IMMER nachfragen, ob die rote Platine verbaut ist.

EDIT: Vibrieren ist auch nicht bei mir, die Füße haben so kleine Silikonfüße. Und du kannst die Dinger stapeln oder hochkant nebeneinanderstellen, so wie es besser passt (falls du mehrere hast)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab nen eMac g4 mit 800mhz (tiger) und mache mit dem mehr als leute mit nem neuen iMac die ich kenne, was natürlich nicht daran liegt, dass mein eMac besser ist, er reicht einfach nur völlig aus für das was ich mache. deshalb würde ich sagen, wirst du keine probleme mit dem 2.0er haben.

viel spass mit dem mac und willkommen im forum
 
@mac friend:

potzblitz, die freeagent is ja mal ein sehr stylisches teil^^.
wenn der rest tatsächlich so passt wie von dir beschrieben, dann
ist das genau mein teil. das ding ist übrigens bei diversen versandhändlern um den dreh 150.- +/- angeboten, von daher preislich i. o.

thx an alle poster

LifeCycle
 
Zurück
Oben Unten