Gesellschaft Der Papst - Was soll das alles noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
OK, ich gebe zu, dass ich Atheist bin. Vielleicht sehen Gläubige das auch anders. Aber nicht erst seit der folgenden Meldungen zweifle ich an einigen Begebenheiten:
Der Papst muss wieder ins Krankenhaus. Dort wird der 84-Jährige mit einer Magensonde ernährt. Dies dient vor allem dazu, dass er wieder zu Kräften kommt.
Der Papst war Ende Februar wegen Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde ihm ein Luftröhrenschnitt gesetzt. Seitdem fällt ihm das Atmen und das Sprechen sehr schwer.
So versagte ihm auch heute bei einem spontanen Auftritt, bei dem er die Gläubigen segnete, die Stimme.
Soweit ja in Ordnung. Es soll natürlich den Menschen geholfen werden, die krank sind. Nichts gegen alte Menschen, auch nicht, wenn sie in 'Führungspositionen' stehen, aber was bitte soll das Ganze? Dieser 84jährige Mann kann sich aus eigener Kraft nur noch schwer bewegen geschweige denn sprechen!?!? Ist er wirklich so verbohrt, dass er nicht zurück tritt? Für mich ist das Ganze nur ein einziger Werbegag. Die Medien berichten täglich, der Papst und die Religion sind in aller Munde. Wer würde sich auch für einen Papast interessieren, der ganz gemütlich über die Straße wandern kann? Nein - der Aufwand, der für den jetztigen Betrieben wird (und das ist sicher nicht billig; wobei ich gar nicht wissen will, wer das schon wieder bezahlen muss :rolleyes:) lockt natürlich weiterhin die Medien an. Dafür wird auch ein Mensch bis auf den aller letzten Drücker als Papst gefeiert, obwohl er so wie es für mich aussieht nicht einmal mehr eine Messe halten könnte und wie man sieht Segnungen auch nur noch stumm vollziehen kann. Für mich ist das irgendetwas krank. Und damit meine ich nicht den Papst ;)
Ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber so sehe ich die Sache...

Gruß
Mick
 
Seltsam, dass die katholische Kirche als Ober-Verfechter des 'würdevollen Todes' (auch Stichwort: Abtreibung) ihre ganzen tollen Argumente bei ihrem eigenen Chef vergisst.

Extrem würdelos, was sich da abspielt.
 
Mick Dundee schrieb:
was bitte soll das Ganze? Dieser 84jährige Mann kann sich aus eigener Kraft nur noch schwer bewegen geschweige denn sprechen!?!? Ist er wirklich so verbohrt, dass er nicht zurück tritt?

Wahrscheinlich ja.

Zu beginn seiner Amtszeit hat er mal folgenden Satz losgelassen, der symptomatisch für sein ganzes Wirken seither ist:

"Die Doktrin muss sich nicht dem Leben anpassen, sondern das Leben der Doktrin".

In diesem Satz steckt soviel Verbohrtheit drin... unsäglicher Mensch.


Gruss

Retrax
 
Ich habe einige sehr gläubige Menschen in der Familie. Sie genau wie wohl auch die meisten anderen Katholiken unterstützen das scheinbar noch. Das ist meiner Meinung nach genauso falsch... Was natürlich nicht heißt, dass sie ihn vom Thron schmeißen sollen. Aber ein dezenter Hinweis wäre schon angebracht. Aber sie stehen scheinbar alle hinter ihm. Vielleicht kann man das nur als 'Ungläubiger' sehen... :rolleyes:
 
Ich gebe dir da in fast allen Punkten Recht. Ich denke nur nicht, dass die soweit denken und es als Werbung nutzen wollen. Die sind einfach nur verbohrt. Was dort Gesetz ist ist Gesetz und wird ausgeführt. Bis der Papst am Fenster zusammenbricht. Die Kirche läßt keine Kritik zu und eben auch keinen natürlichen Menschenverstand... traurig aber wahr.
 
Es wäre an der Zeit, zurück zu treten. Aber das bestimmt IMHO nicht er, sondern der Marionettenspieler von Opus Dei, der seine Bewegungen lenkt.
 
In jüngerer Zeit lehnt der schwer erkrankte Papst Johannes Paul II. einen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ab. Er begründet dies damit, dass er „sein Kreuz tragen“ und Christus im Leiden nachfolgen will. Auch Jesus hätte nicht vom Kreuz steigen können. Insbesondere in westlichen Gesellschaften wird er dafür kritisiert; einige nehmen an, dies sei auf eine Tabuisierung des öffentlichen Leidens und Sterbens in westlichen Gesellschaften zurückzuführen.
Ja, er ist verbohrt :rolleyes:
Jedenfalls bin ich froh, nicht von solchen Leuten (Ja, nicht nur der Papst) beeinflusst zu werden. Ich distanziere mich ausdrücklich davon!
 
Na ja, zum Schluss bleibt halt doch nur ein Individuum, welches nicht loslassen kann …

BTW: unter seiner "Regentschaft" haben mehr Priester aus Protest ihre Ämtern niedergelegt, als jemals zuvor. Da sollte man Institution und Glauben nicht verwechseln.

Ilja
 
HAL schrieb:
das meinte ich mit "tradition", danke misti. :)

ich werd verrückt! :eek:

innerhalb von 24 stunden gleich zweimal einer meinung!

:D
 
HAL schrieb:
das meinte ich mit "tradition", danke misti. :)
Da fällt mir das Wort meiner Mutter von früher ein: "Seit wann machen wir das, was andere tun?"

Denkt mal drüber nach! ;)

Nur weil es andere nicht tun, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch nicht tun sollte (unter wahrscheinlich völlig unterschiedlichen Umständen!).

Ilja Hat aber auch eine interessante Tatsache angeführt!
 
ThomasK schrieb:
Es wäre an der Zeit, zurück zu treten. Aber das bestimmt IMHO nicht er, sondern der Marionettenspieler von Opus Dei, der seine Bewegungen lenkt.
das ist wohl ein bißchen übertrieben.

wenn man das papsttum wie eine beamten - oder vorstandsposition sieht mit vorzeitiger pensionierung oder ähnlichem würde es die position des papstes erheblich in frage stellen (mir persönlich wurscht) und das will der papst natürlich nicht. von der rein menschlichen seite gesehen tut der alte man mir leid. aber wie heißt es so schön, jeder hat sein kreuz zu tragen :D
 
Selbst ein Rücktritt will vorbereitet sein, über den tatsächlichen Gesundheitszustand des Mannes kann nur spekuliert werden. Ich bin mir sicher, dass gerade im momentanen Zustand der Papst Entscheidungen seine Person betreffend kaum mehr selbst trifft. Das widerum lässt die Vermutung zu, dass möglicherweise im Hintergrund bereits die Vorbereitungen für den neuen Papst getroffen werden. Es gibt Mittel und Wege, einen "Rücktritt" zu ermöglichen ...
 
misti schrieb:
ich werd verrückt! :eek:

innerhalb von 24 stunden gleich zweimal einer meinung!

:D

Pass auf Misti, da stimmt was nicht. Spionage oder Gehirnschnecken....
 
charlotte schrieb:
Von der rein menschlichen seite gesehen tut der alte man mir leid. aber wie heißt es so schön, jeder hat sein kreuz zu tragen :D
So wie es aussieht ist er selbst Schuld! Solange dies so ist, tut er mir nicht die Spur leid. OK, er ist wirklich krank (körperlich!). Das ist natürlich schlimm, das tut mir leid. Aber mehr nicht. Dann sollte er sich meiner Meinung nach dementsprechend verhalten! :rolleyes:
 
ilja schrieb:
Na ja, zum Schluss bleibt halt doch nur ein Individuum, welches nicht loslassen kann …

BTW: unter seiner "Regentschaft" haben mehr Priester aus Protest ihre Ämtern niedergelegt, als jemals zuvor. Da sollte man Institution und Glauben nicht verwechseln.

Ilja

Das ist wohl des Pudels Kern! :)
 
Das Problem ist ja das der Papst der AUSERWAEHLTE (von Gott) is und dadurch muessen wir eben warten bis er dahin scheidet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten