Gesellschaft Der Papst - Was soll das alles noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mick Dundee schrieb:
So wie es aussieht ist er selbst Schuld! Solange dies so ist, tut er mir nicht die Spur leid.


Derbe Worte für einen alten Mann! Wie ist das mit den geschlagenen Ehefrauen, die ihren Prügelknaben nicht anzeigen? Sie fühlen sich abhängig, genau wie der Papst, der glaubt, eine Mission erfüllen zu müssen, was seiner Meinung nach noch nicht geschehen ist.
 
Ihr solltet das mal aus der Sicht der katholischen Kirche und des Selbsverständnisses des Papstamtes sehen. Der Papst ist ein Nachfolger Petrus' und daher direkt von Gott eingesetzt. Wie ist das dann, läuft das nach dem Motto: "tut mir leid Gott, aber du hast dich geirrt, ich kann das nicht mehr."?
Ausserdem ist da noch das Problem des Unfehlbarkeits-Dogmas. Tritt der Papst zurück, wird er dann plötzlich fehlbar? Also hat er nur durch das Amt immer Recht, das wäre auch seltsam. Wenn er aber immer noch unfehlbar ist, darf er nie wieder seine Meinung kundtun, das bedeutet, dass er eigentlich in ein Exil gehen müsste, wo er unauffindbar ist (heutzutage nur sehr schwer vorstellbar).
Ausserdem ist scheinbar seit ca. 800 Jahren kein Papst mehr zurückgetreten (da waren noch Kaiser und Könige am Werk, die mal kurzentschlossen den Papstsitz angriffen).

ich denke, so leicht ist das alles nicht, ausserdem sollte man bedenken, dass der Papst genauso wenig alle Fäden in der Hand hält, wie der amerikanische Präsident. Ohne Berater und Helfer, die die Entscheidungen treffen, wären beide ganz kleine Lichter, also bloss nicht die Bedeutung zu sehr überschätzen.

Ren

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/19/0,3672,2019283,00.html

Edit: Satzzeichen zum Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
stadtkind schrieb:
Derbe Worte für einen alten Mann! Wie ist das mit den geschlagenen Ehefrauen, die ihren Prügelknaben nicht anzeigen? Sie fühlen sich abhängig, genau wie der Papst, der glaubt, eine Mission erfüllen zu müssen, was seiner Meinung nach noch nicht geschehen ist.
Der Vergleich hinkt etwas!
Eine geschlagene Frau ist rtwas anderes, als eine Mann, der sowohl sofort hingehen könnte, und alles beenden könnte. Das können diese Frauen in der Regel nicht!
 
leben und leben lassen, oder?
sicherlich ist es traurig was da abgeht - aus einer sicht

die andere sicht ist nunmal das der mann stärke zeigt und evtl genau aus diesem grund nicht zurücktritt. was wäre das denn für ein bild aufzugeben als oberhaupt der kirche?
allen menschen predigen das man versteift an seiner sache festhalten soll, dann auch unterstützung erhalten wird, von wem auch immer, um dann einfach sein amt niederzulegen und zu gehn...

da kommt mir das sprichwort mit dem messer is der sau in den kopf...

--> man macht das fertig was man angefangen hat und wenn mans auf die weise wie der papst macht ist das mehr bewundernswert als zu verachten, davon ab können wir uns darüber kein urteil erlauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hdi schrieb:
--> man macht das fertig was man angefangen hat und wenn mans auf die weise wie der papst macht ist das mehr bewundernswert als zu verachten, davon ab können wir uns darüber kein urteil erlauben...
Wieso nicht? Wieso darf ich keine Meinung dazu haben? Ist ist denn schon soweit gekommen? Ich hoffe nicht!
Davon ab: Ich glaube die Meisten könnten es verstehen, träte der Papst zurück.
 
in letzter zeit schein es stark in mode gekommen zu sein, die bar in einen
stammtisch zu verwandeln. es gibt gewisse themen, die sollte man noch
nicht einmal in einer echten kneipe diskutieren. die kirche ist eines davon,
weil am ende alle "genau, so isses! wech damit!" brüllen und doch nichts
ändern. davon ab: der papst wird nicht zurücktreten, sondern solange im
amt bleiben, bis irgendwann das weisse tuch über ihn fällt und ein paar
tage später weisser rauch signalisiert, das ein neuer "gewählt" wurde.
ich persönlich würde es begrüssen, wenn das eine frau wäre, aber das
werde ich wohl zu lebzeiten nicht mehr erleben.

und um dieses thema aufzulockern:

"der papst soll selbstmord begangen haben!"
"warum nicht, wenn man sich beruflich verbessern kann?"

(otto)
 
Auha! Heisses Eisen, was Ihr hier anfaßt. Glaubens- und Ansichtsfragen sind prima geeignet um einen Riesenstreit ohne Ende vom Zaun zu brechen.

Es ist die Entscheidung des Papstes, wann er aufhört und nicht unsere. Es nutzt uns allen also wenig darüber geteilter Ansicht zu sein und hier schon Rechte auf eigene Meinungen einzuklagen! Bleibt bitte auf dem Teppich und bedenkt, daß es durchaus noch eine Menge gläubiger Menschen gibt. Ich zähle nicht dazu, achte solche Einstellungen jedoch. Ein Streit ob der arme alte Mann sich richtig verhält oder nicht finde ich persönlich hier völlig unangebracht!
 
HAL schrieb:
ich persönlich würde es begrüssen, wenn das eine frau wäre, aber das
werde ich wohl zu lebzeiten nicht mehr erleben.

Zum Beispiel.
Vielleicht sogar eine farbige Frau.

wegus schrieb:
Es ist die Entscheidung des Papstes, wann er aufhört und nicht unsere.

Da hast du recht, wegus - es wird hier wohl auch nicht der Sturz geplant, aber ein Einwand, ob der Vatikan da evtl. seine eigenen Prinzipien gegen die Wand fährt ist wohl legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und an dieser Stelle, sollte jetzt auch bitte Schluß sein.
 
ich dachte, hier würde noch alles sehr gesittet ablaufen? Also von einem Streit habe ich noch nichts bemerkt, da gab es in den letzten 24 Stunden ganz andere Beispiele.

@HAL: der mit der Frau ist besser als der von Otto ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
... und an dieser Stelle, sollte jetzt auch bitte Schluß sein.

:eek: Jetzt?!?! Wo ich gerade dabei bin, meine ganzen Papst-Witze rauszukramen ...?!!!!
 
Mick Dundee schrieb:
Wieso nicht? Wieso darf ich keine Meinung dazu haben? Ist ist denn schon soweit gekommen? Ich hoffe nicht!
Davon ab: Ich glaube die Meisten könnten es verstehen, träte der Papst zurück.

natürlich darfst du dir ne meinung dazu erlauben.

aber wenn ich sein krankheitsbild nicht kenne und inforamtionen aus Xter hand beziehe bin ich mit meinem urteil vorsichtig.
 
Der Papst ist nicht vergleichbar mit dem Geschäftsführer eines Unternehmens. Die katholische Kirche ist keine Firma. Bitte nicht ständig verwechseln oder vergleichen.
 
es gab mal ne Zeit in Deutschland da haben wir alte und kranke Menschen entsorgt. Auch hier im Süden ganz in meiner Nähe. Soweit zu denjenigen die einfach so plakativ schreiben dass das alles würdelos wäre.
Und zum Rest: Wisst ihr eigentlich wieviel Kraft dieser Mann anderen kranken Menschen, gleich ob Christen und Nichtchristen, durch sein tapfer ertragenes Leiden gibt?
 
Macfreak15 schrieb:
Und zum Rest: Wisst ihr eigentlich wieviel Kraft dieser Mann anderen kranken Menschen, gleich ob Christen und Nichtchristen, durch sein tapfer ertragenes Leiden gibt?

Die gewählte Formulierung ist zwar etwas pathetisch, trifft aber den Punkt der Sache.
 
Dass man ihn nicht zum Rücktritt zwingen kann, ist mir auch klar. Er tut mir nur leid, weil er sich da so quält, nur um - momentan - nicht mehr zu tun, als zu repräsentieren...
 
Macfreak15 schrieb:
Und zum Rest: Wisst ihr eigentlich wieviel Kraft dieser Mann anderen kranken Menschen, gleich ob Christen und Nichtchristen, durch sein tapfer ertragenes Leiden gibt?

Du weisst aber auch, wieviel Leid die Kirche in gewisse Kontinente gebracht hat? (Stichwort: Verhütung verteufeln...). Wegen Überbevölkerung und HIV?

Aber der da ganz oben wird schon wissen, warum die da so leiden müssen...
 
Nachdem einige Kollegen um die Schließung gebeten haben, komme ich dem halt mal nach. Nix für ungut … :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten